Werteinschätzung Specialized Stumpjumper FSR Elite 2012

Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
353
Ort
Fürstenfeldbruck - Gröbenzell
Hallo liebe Gemeinde,

während meiner Suche nach einem gebrauchten Fully habe ich ein Stumpi FSR Elite von 2012 angeboten bekommen.
Das schöne Stück wurde 2100KM bewegt und die Federelemente waren beide Mitte letzten Jahres beim Service.
Veranschlagt wurden 1900€, mir kommt das recht viel vor und deshalb bitte ich euch um euren Rat.
NP. war 3299€ und da es ja schon zwei Jahre alt ist dachte ich so grob an 50% des NPs.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Lieben Dank
 
Je nach Zustand des Rahmens (Alu/Carbon?!) und der Verschleißteile min1250,-€ und max 1750,-€ mit 26Zoll Bereifung.
Um mehr zu sagen Fehlen leider Bilder.
 
Hi,

erst mal vielen Dank!
Es handelt sich um den Alu Rahmen. Bilder hab ich leider keine aber Kette, Schaltwerk und Kurbellager wurden im Sommer gemacht.

LG

Sorry aber auch diese Aussage bringt uns da nicht weiter.
Ist es ein SJ FSR Elite, Comp oder Expert?! WAs sind es für Schaltkomponenten die Verbaut sind?. Sollte es der bekannte Mix sein von 2012 also Avid Elixier Bremsen, Shimano SLX Shifter, XT Umwerfer und XTR Schaltwerk kann das den Wert durchaus noch einmal mindern. Deshalb wären Bilder des Bikes/Komponenten schon von Vorteil ebenfalls vom LRS.
 
Moin, so wie der Stumpjumper aussieht ist er die besagten 1750,-€ Wert allerdings würde ich auch nicht mehr Bezahlen.
Er weicht zwar von den Komponenten etwas ab, wie erwähnt die XT Scheibenbremse aber dem Alter entsprechend ist auch der Werteverfall.
 
Hi,
lege Ihm die 1600,-€ Bar vor die Nase dann wird er wahrscheinlich auch nicht nein sagen :D

Der Blog is leider etwas Eingeschlafen im laufe des Jahres, waren andere Dinge wichtiger aber vielleicht bewegt sich da noch was zum Jahreswechsel mal schauen :ka:
 
Wertverlust.jpg

 
Sorry aber auch diese Aussage bringt uns da nicht weiter.
Ist es ein SJ FSR Elite, Comp oder Expert?! WAs sind es für Schaltkomponenten die Verbaut sind?. Sollte es der bekannte Mix sein von 2012 also Avid Elixier Bremsen, Shimano SLX Shifter, XT Umwerfer und XTR Schaltwerk kann das den Wert durchaus noch einmal mindern. Deshalb wären Bilder des Bikes/Komponenten schon von Vorteil ebenfalls vom LRS.

Bei einem Stumpjumper FSR Elite gibt es kein Comp oder Expert. Es ist und bleibt ein Elite.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrelite

Ansonsten sind 1700 ein fairer Preis wenn wirklich keine Mängel an dem Rad sind und wirklich Federgabel und Dämpfer mit Brain gewartet wurden.
 
Bei einem Stumpjumper FSR Elite gibt es kein Comp oder Expert. Es ist und bleibt ein Elite.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrelite
Ansonsten sind 1700 ein fairer Preis wenn wirklich keine Mängel an dem Rad sind und wirklich Federgabel und Dämpfer mit Brain gewartet wurden.

Diese Aussage bezog sich auch nicht auf den Elite sondern auf die Modellreihe "Stumphjumper" und da im speziellen auch auf das Modelljahr.
Den dies auch wenn man es nicht glauben mag, sehr viele nicht Wissen und/oder in`s falsche Jahr legen von der Datierung her.
 
Das ist aber ein Händler-Testrad, so wie's ausschaut. Serienmäßig gab's 2012 nur Schwarz-Rot-Gelb und Schwarz-Weiß, die Schwarz-Roten hatten die Händler für Probefahrten. Muss nix heißen, aber die gingen zum Ende der Saison sicher nicht zum Listenpreis über den Tisch und wurden vermutlich auch nicht zimperlich behandelt.

Schaltwerk neu? Hoffentlich auch XTR. Bremsen sind jetzt auf jeden Fall besser. Und Fahrwerk und Geometrie sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Dennoch: Bei Rechnungsdatum 12/2012, mitten im Winter und umringt von 2013er Modellen, hat der Verkäufer sicher einen Schnäppchenpreis bekommen. Da gibt es also noch Verhandlungsspielraum.
 
Das ist aber ein Händler-Testrad, so wie's ausschaut. Serienmäßig gab's 2012 nur Schwarz-Rot-Gelb und Schwarz-Weiß, die Schwarz-Roten hatten die Händler für Probefahrten.
LOL, mein Stumpi is ein Scharz/Weißer jetzt Rate einmal was das für ein Modelljahr war?! Schwarz/Rot nur als Testrad!?, möchte zu gern Wissen wer Dir den Schmarrn erzählt hat?.
 
Warum erscheint das black'n'grey'n'red nich auf der offiziellen Specialized Seite? Da zeigen die immer nur das schwarz weiße und das in den Deutschland Farben.
Ich weis nicht ob die Dämpfer bei Brain gewartet wurden, es hieß nur DAS sie gewartet wurden.

Cool das ich soviel feedback bekommen hab, damit hatte ich garnicht gerechnet.

Hab am Sonntag nen Besichtigungstermin.
 
Hab ich doch oben erklärt. Ich hatte einen weiß-schwarzen Stumpi; der rot-schwarze hätte mir besser gefallen. Laut Concept Store war der aber erst zum Ende der Saison erhältlich, weil Speci die Sonderfarbe für Testräder vorhält, die den Händlern zur Verfügung stehen. Möglicherweise, um Leuten das Leben schwerer zu machen, die von einer Probefahrt nicht zurückkommen. Verkaufen ist dann nicht so einfach mit der "inoffiziellen" Farbe.

P.S.: War der Speci Store in München, wer sich selber erkundigen möchte.
 
Das kann ich mir schon vorstellen was du erzählst aber das ist für mich trotzdem kein Grund dein nicht einmal das Farmbmodel auf der Internetseite gezeigt wird. Das meinte ich damit.
Aber ich werde das dem Verkäufer mal sagen vielleicht gehen damit ja nochmal ein paar Prozent ;-) als Student der gerade aus dem Ausland kommt kann man jeden € gebrauchen :-D
 
Das ist aber ein Händler-Testrad, so wie's ausschaut. Serienmäßig gab's 2012 nur Schwarz-Rot-Gelb und Schwarz-Weiß, die Schwarz-Roten hatten die Händler für Probefahrten. Muss nix heißen, aber die gingen zum Ende der Saison sicher nicht zum Listenpreis über den Tisch und wurden vermutlich auch nicht zimperlich behandelt.

Schaltwerk neu? Hoffentlich auch XTR. Bremsen sind jetzt auf jeden Fall besser. Und Fahrwerk und Geometrie sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Dennoch: Bei Rechnungsdatum 12/2012, mitten im Winter und umringt von 2013er Modellen, hat der Verkäufer sicher einen Schnäppchenpreis bekommen. Da gibt es also noch Verhandlungsspielraum.

Stimmt, ich kann mich dran erinnern das diese Farbe nur als Testbike da stand. Da hast du vollkommen recht.
 
Also ich werde dem Verkäufer das Argument mit dem Testrad auf jeden Fall mal vorbringen. Nur ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, das es sich um ein Test bike handelt.
Vielleicht werden die ja auch besser gewartet.
Dagegen steht das die Kunden sie 'intensiv' testen.
 
Gibt kein "besser" gewartet ;)

Testbikes werden deutlich härter rangenommen (sofern nicht nur auf Parkplatz bewegt...).

Gibt die Rahmen teils aber auch ohne Testbike-Nutzung,wenn man guten Draht zum Händler hat...

Grüße
 
Zurück