Wer kennt Bikes von Framework?

mat2u

Schrauber-Fahrer-Sammler
Hi zusammen,

es muss gut 10 oder 12 Jahre her sein, die Pinnacles fuhren damals noch vermehrt durch die Straße da gab es von einem Hersteller Namens Framework Räder oder auch nur Rahmen die dem Pinnacle recht ähnlich sahen.
Die Lackierungen die ich kenne waren allle uni z.b. weiss oder grün...
Der Rahmen war aus Alu, die Ausfallenden waren m. W. nach eckig.

Wer kennt solche Bikes, hat ein Bild oder kennt jemanden der jemanden kennt dessen Schwager seins loswerden möchte?

Bin gespannt ob jemand was postet....:rolleyes:

Gruß Mat.

Anzeige

Re: Wer kennt Bikes von Framework?
Hi Mat!

Wir hatten die früher im Laden, sind auch ab und an mal in der Bike getestet worden!
Ich glaube ich habe zu Hause noch ein Prospekt!
Die Farben an die ich mich erinnern kann, sind rot, silber und schwarz!
Die hatten auch einen recht interessanten Elevator....

Ich schau mal was ich noch finde;)

Hi,

Framework war zuerst ( ca 87/88 ) ein Nebenprodukt von 2 Porsche Mitarbeitern. Ich kann mich noch an Leserbriefe von Markus Storck in der "Tour" erinnern, der sich nach einem Framework Bericht ( zurecht? ) fürchterlich aufregte, weil die Rahmen eine 1zu1 Kopie des Mountain Klein Rahmens waren. In meinem Bekanntenkreis fuhren damals einige Leute Frameworks.

framework.jpg

Später wurde Framework dann von Kettler gekauft und verkam recht schnell zu einer Trekking Rad Marke, quasi das HighEnd von Kettler.

Viele Grüße,

Staabi

Markus Storck regt sich über Kopien auf? :confused:
Hahahaha, guter Witz. :lol:

Ich mag die Rebel Bikes wirklich gerne, aber jemand der die untenstehenden Produkte unter seinem Namen auf den Markt gebracht hat, sollte sich nicht über Kopien beklagen. Er hat sich übrigens auch noch später (als er seine Carbon-Kurbeln präsentierte) in einem Bike-Interview über dreiste Kopien beschwert....

Storck Rumour und Rebel
Storck BikeTech Griffe ca. 1993
Storck BikeTechSattelschnellspanner ca. 1993
Storcks BikeTech Nippon XTR Rahmen ca. 1993
Storcks BikeTech Fat-Tube und sein Vorbau A-Tube?
etc...

Fällt jemand was auf?

Framework kam bei uns aus der Ecke...ich muss mal wühlen, ich hab irgendwo noch nen Katalog von 1992 oder '93.

Das Elevator sieht schon interessant aus...ziemlich radikal...fands damals superklasse, ist mittlerweile aber nicht mehr mein Ding...aber historischen Wert hats auf jeden Fall!

@Staabi: mein Archiv gab lediglich einen Protestbrief des schweizer Klein-Importeurs her - inklusive der legendären Pinnacle/Porsche-Werbung. Und selbst 'tour'-Chef C.R. erkannte die Ironie zwischen Butch's Zeilen. Antwortete sogar, dass die Porsche-Brüder selber Klein als Vorbild nannten, auf Nachfrage.

@olli: Wer so lange Klein importiert, ist halt bei den Eigenkreationen dann ein wenig vorbelastet ...
(obwohl: Ringlé, Ritchey & Co. hatte er ja nicht im Programm!)

@mat2u: Habe mehrere 'tour'-Artikel bereit zum Scannen - und den Namen des Händlers, der ebennfalls hinter Framework steckte: Menzel, im Porsche-Städtchen Weissach.

(:

@Staabi: mein Archiv gab lediglich einen Protestbrief des schweizer Klein-Importeurs her - inklusive der legendären Pinnacle/Porsche-Werbung. Und selbst 'tour'-Chef C.R. erkannte die Ironie zwischen Butch's Zeilen. Antwortete sogar, dass die Porsche-Brüder selber Klein als Vorbild nannten, auf Nachfrage.

@olli: Wer so lange Klein importiert, ist halt bei den Eigenkreationen dann ein wenig vorbelastet ...
(obwohl: Ringlé, Ritchey & Co. hatte er ja nicht im Programm!)

@mat2u: Habe mehrere 'tour'-Artikel bereit zum Scannen - und den Namen des Händlers, der ebennfalls hinter Framework steckte: Menzel, im Porsche-Städtchen Weissach.

(:

Hi,

an den Brief von Butch Gaudy kann ich mich ebenfalls erinnern. Das war mehr so eine ironische Geschichte zwischen Carlson Reinhard und ihm. Ich kann mich aber auch an einen späteren Brief von Markus Storck erinnern ( aber nicht mehr, in welcher Ausgabe ) und weiß, das er Framework nicht wohlgesonnen war :D. Mein Tour Archiv ist leider nicht mehr vollständig, deshalb bekomme ich das jetzt nicht mehr genau zusammen. Ist ja auch schon ein paar Jahre her, und wirklich interessiert habe ich mich nie für Framework ( oder auch für Klein :D )

Übrigens, kennt noch jemand die Rim Packer Bremsen und die ersten Storck CNC Kurbeln? Die hatte man vorher auch schon einmal irgendwo gesehen ;) .

Viele Grüße,

Staabi

Da musste ich ja weiter suchen. Und bin in 'tour' 5/89 fündig geworden. Markus' Brief erinnert ja schon ziemlich an sein unlängst in diesem Forum veröffentlichtes Schreiben - war damals allerdings liebevoller verfasst.

Und zum Thema Kopieren muss man sich nur den wunderschönen '93er Bike-tech-Katalog anschauen ...

(:

Respekt,

Ihr kennt ja wirklich alles und das mit Hintergrundinfo. Dass da irgendwas mit Kettler und Framework war hab ich auch noch so in Erinnerung.
Uns haben die Frameworks damals warscheinlich deshalb so gut gefallen weil sie eben den Kleins so ähnlich sahen - nur billiger waren ;)
Bei ebay oder in regionalen Anzeigen habe ich Framework bisher nie gefunden, Bilder habe ich auch keine mehr davon.
Wäre supi nett, wenn Ihr noch das eine oder andere Bild einstellen könntet.
So ein Ding zu finden ist sicher nicht einfach - teuer dürfte es wohl nicht mehr sein oder.
Bei ebay sind seit Wochen keine drin :-(

Vielen Dank Euch allen

Mat.

Zurück