wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Guten Tag liebe BMC’ler,

ich bräuchte mal einen technischen Rat bezüglich meinem Trailfox TF02 2012. Meine Kettenblätter sind verschlissen und müssen ausgetauscht werde. Im zuge dessen wollte ich die Übersetzung ändern. Die Kassette hinten mit 11-36T wollte ich so belassen. Auf die M660 Kurbel wollte ich nun 22/30/40 Kettenblätter montieren – ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und finde für die Kurbel nur die 24/32/44 Blätter.
Kann mir da jemand einen technischen Rat geben? Ist das überhaupt möglich andere Kettenblätter zu montieren? Eigentlich wollte ich jetzt keine neue Kurbel kaufen und meine alte behalten. Sollte es eine andere Möglichkeit geben mit dem vorhandenen System kostengünstig die Übersetzung zu ändern z.B. auf 2x oder 1x umzusteigen, bin ich auch für diesen Ratschlag dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Clickschuh

Edit:

Passen diese Kettenblätter auch auf die M660 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-deore-kettenblatt-fc-m672-m622-m612-581024
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine 3-fach XT-Kurbel mit 24-32-42 Zähnen. Das 24er Blatt kannst Du gegen ein 22er XT-Blatt austauschen. Die XT-Kurbel ist obendrein recht preiswert. Da gibt es andere Marken, die erheblich teurer sind.
Auch alle 3 Blätter der alten Kurbel zu ersetzen kann fast gleichviel kosten, muss man sich im Einzelfall erst mal genau ausrechnen.

Zusammen mit der 11-36er Kassette hättest Du dann eine sehr breite Übersetzungsmöglichkeit von überaus guten 626 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Wie gesagt eine neue Kurbel wäre erst mal die zweite Option, dann würde auch überlegen auf 2x zu wechseln. Für neue Kettenblätter liegen bei ca. 50 €. Das ist dann doch n deutlicher Unterschied zur einer neuen Kurbel - und ich hab ja ne Krubel :(
 
Du musst auch nicht unbedingt eine neue Kurbel kaufen, aber ein 30Z Blatt passt eben nicht an die FC-M660, weil deren äußerer Lochkreis 104mm hat. Die Shimano Kurbeln mit 30Z haben dagegen 96mm.
 
Bist Du Dir sicher, daß 3 neue Kurbelblätter zusammen nur 50€ kosten sollen?

Zudem musst Du auch erst mal ausprobieren, ob die alte Kassette überhaupt noch mit den neuen Blättern zusammenarbeiten will, wegen dem Verschleisszustand.
Meist muss man dann alles zusammen wechseln, auch die Kette.
 
hmm verstehe...warum hab ich sowas in der Richtung schon geahnt - Okay also eine neue Kurbel oder gebrauchte SLX/XT mit Hollotech II Standard. Muss ich auch das Lager wechseln? Welche Optionen hätte ich bezüglich 2x? Würde es reichen die Kurbel zu tauschen oder brauch ich dann auch noch einen neuen Umwerfer/Schalthebel?
 
Wenn Du vorher schon HT-II hattest, dann brauchst Du keine neuen Lager, insofern die alten Lager wirklich noch i.O. sind.

An manchen Schalthebeln kann man per Umschalter einfach auf 2-fach umschalten, dann klappt's auch mit dem Umwerfer. Bei anderen nicht, dann wirst Du einen neuen Schalthebel benötigen.

Schau mal im anderen Forum für Schaltungen etc.
 
Wie gesagt eine neue Kurbel wäre erst mal die zweite Option, dann würde auch überlegen auf 2x zu wechseln.

Auf zweifach umsteigen ist billig, wenn Du sowieso neue Kettenblätter kaufen willst - einfach das große abmontieren ;)
An diese Kurbel passt 22/36, mit dem Umwerfer/Schalthebel funktioniert das auch (bin ich so am 26er TF gefahren).
Die Shimano-Kettenblätter sollten je nach Größe zwischen 6 und 20€ kosten...
 
Na das hört sich ja doch schonmal sehr sehr gut an :) Das heißt du hast die SLX Kettenblätter für die 9-Fach Schaltung gekauft? Hast du sonst noch was ändern müssen? Umwerfer versetzen, den Schalthebel umgestellt oder einfach nur die Schaltung neu eingestellt? Kann dir auch eine PM schreiben für mehr Details.
 
Das heißt du hast die SLX Kettenblätter für die 9-Fach Schaltung gekauft? Hast du sonst noch was ändern müssen? Umwerfer versetzen, den Schalthebel umgestellt oder einfach nur die Schaltung neu eingestellt?

Ich habe die preisgünstigsten Shimano-Kettenblätter gekauft, die ich finden konnte. Bevorzugt die aus Stahl, die halten länger.
Den Umwerfer habe ich ein wenig nach unten gestellt und mit der Schraube für den oberen Anschlag begrenzt (der Schalthebel war nur für 3x).
Statt des großen Kettenblattes hatte ich einen Bashguard von NC17.
 
Guten Tag zusammen,

der Umbau auf zweifach ist fertig :) das ging wirklich einfacher als gedacht. Letztendlich verbaute ich nun auch ein Bashguard (All Mountain Truvativ), das sieht fast besser aus, ist einfach zu montieren und war preislich noch im Rahmen. Kosten für Kettenblätter und Bashguard 54€. Geht finde ich. Schaltung ist auch eingestellt :) Was meint ihr zur höhe vom Umwerfer? Hatte bei der ersten Testfahrt noch etwas das Problem, dass die Kette vom kleinsten Blatt runter gefallen ist. Nach erneuter Einstellung hat soweit alles funktioniert. Hätte den Umwerfer noch gerne etwas tiefer, um mehr Leitblechfläche zu erzielen. Geht sich aber irgendwie dann nach oben nicht mehr aus. Ich hoffe ich kann morgen mal die erste Trailfahrt durchführen und das mal testen :)

Merci vielmals an alle die mir Tipps gaben und besonders an mw.dd

IMG_20171005_151719.jpg

IMG_20171005_151754.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171005_151719.jpg
    IMG_20171005_151719.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20171005_151754.jpg
    IMG_20171005_151754.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 173
Der Umwerfer scheint mir für das größere Blatt schon noch etwas zu hoch, wie geht das mit dem kleinen Blatt zusammen?

Aber mal ehrlich ... wozu die Übung von 3-fach auf 2-fach? Du hast Dich jetzt erst mal verschlechtert in Bezug auf die Übersetzungsmöglichkeiten. Und durch den Bashguard hast Du vermutlich eine ähnliche Bodenfreiheit so wie vorher.
 
Also meiner Meinung nach, schaltet das alles sehr vernüngtig. Zwischen Bashguard und Leitblech ist ein Spalt von etwa 2 mm (in der Höhe), also wie wenn ein Kettenblatt verbaut wäre. Es würde noch geringfügig tiefer gehen, dann ist das Bashguard im Weg oder die Kette schleift am Leitblech. Auf dem oberen Bild siehst du wie es es auf dem kleinen Blatt kurbelt. Gefült hätte ich es auch gerne noch etwas tiefer. Aber wie gesagt die zweite Probefahrt war Top.

Bodenfreiheit war bei mir noch nie das Problem. Ich kam hier in den Bergen mit der Übersetzung meist nich klar, das war der Grund insbesondere für das kleine 22 Kettenblatt. Das große Kettenblatt hab ich nie gebraucht - nur im Tal. Mal sehen ob ich jetzt besser zurecht komme - villt auch durch einen Placeboeffekt.
 
der ist für 33-36 Zähne und ist kleiner als das vorherige Kettenblatt. Hochschalten funktioniert ja auch - frage ich halt nur, ob es beim Umwerfer für jedes Kettenblatt eine bestimmte Führungshöhe gibt. Ansonsten lege ich noch scheibchen unter dann kommt er weiter raus, der Abstand zwischen Kettenblatt wird größer und ich kann den Umwerfer tiefer setzen.
 
Bodenfreiheit war bei mir noch nie das Problem. Ich kam hier in den Bergen mit der Übersetzung meist nich klar, das war der Grund insbesondere für das kleine 22 Kettenblatt. Das große Kettenblatt hab ich nie gebraucht - nur im Tal.
Die einfachste und billigste Variante wäre der Austausch des 24er gegen ein 22er Blatt an Deiner alten Kurbel gewesen. Und so wie Du schreibst, hast Du das große Blatt aber doch 'nicht nie' gebraucht. Auch gewichtsmäßig hast Du durch den Umbau eher keinen Vorteil.

Aber egal, wenn Du meinst, daß 2-fach besser sei, dann ist das für Dich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten