wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hallo BMC'ler...

erstmal recht herzlichen Danke für eure meinungen zwecks der rahmengröße....ich habe mir den XL rahmen jetzt bestellt, da ich meinen alten Rahmen nochmal vermessen habe und die Unterschiede im 1-2cm Bereich liegen. Der alte Rahmen ist auch ein XL. Ich denke ich werde den Vorbau etwas reduzieren (mom.110mm) auf 80mm. Alles wird gut:D

mfg
Frank
 
Hey Leute,

Ich habe gerade aufgrund der etwas zu kleinen Rahmengröße (es gab zu dem Zeitpunkt kein XL-Rahmen !)
meinen L-Supertrail-Rahmen verkauft und suche jetzt einen XL-Supertrail-Rahmen !!!

Gerade ist beim üblichen Verdächtigen der letzte Supertrail-Rahmen in XL weggegangen !

Ich war zu langsam ! Shit !

Ich bin 1,98m und der L-Rahmen war doch etwas klein und kurz !

Sollte jemand einen in XL mit RP2-Dämpfer verkaufen wollen dann bitte PM an mich !

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dt-swiss xm180 Dämpfer ist für die Tf03 2009 und Tf 2008 Kinematik gegeignet, für den Tf02 2009 hat er meiner Ansicht nach zu wenig Druckstufendämpfung. Da ich sehr leicht bin habe ich den xm180 an mein Tf02 2009 verbaut. Er arbeitet zwar supersensibel aber bei härterer Gangart bietet er zu wenig Rückmeldung und rauscht zu rasch durch den Federweg.

Hallo Salzstängli, da mir mein Dämpfer aus einem Trailfox TF01 2009 Metallic mit 140mm heute gestohlen wurde, habe ich eine Frage. Würde da auch ein XM180 passen?

Ich kann das aus deinen ganannten Bikes nicht erkennen, warum wlecher besser passt (zBsp. Tf03 2009 und Tf 02 2009 habe beide 120mm Federweg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Manitou Swinger in meinem TF02 eingebaut und finde dass der auch ganz gut zum Bike passt. Die kriegt man manchmal ganz günstig.
 
Hallo Salzstängli, da mir mein Dämpfer aus einem Trailfox TF01 2009 Metallic mit 140mm heute gestohlen wurde, habe ich eine Frage. Würde da auch ein XM180 passen?

Ich kann das aus deinen ganannten Bikes nicht erkennen, warum wlecher besser passt (zBsp. Tf03 2009 und Tf 02 2009 habe beide 120mm Federweg)

hallo
da die übersetzung des oberen umlenkhebels beim tf01 mit 140mm höher ist als beim tf02 mit 120mm "verschärft" sich die geringe druckstufendämpfung des xm180 noch. ich denke, dass der hinterbau deshalb zu wippig werden und der dämpfer bei starken schlägen zu schnell durch den federweg rauschen würde. ev. eignet sich der dtswiss m210. der hat eine fixe plattform http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Shocks/M-210.aspx
 
ok danke,
ich suche dann mal den original Dämpfer des TF01 2009

Fox RP2 oder RP23 mit den Settings
High Volume (?)
Compression High
Rebound Low
200mm 56mm Hub


Mir fehlen noch die Maße der Buchsen oben und unten, weiß die jemand? (Trailfox, Speedfox, Supertrail sind sicher alle gleich)
 
ok danke,
ich suche dann mal den original Dämpfer des TF01 2009

Fox RP2 oder RP23 mit den Settings
High Volume (?)
Compression High
Rebound Low
200mm 56mm Hub


Mir fehlen noch die Maße der Buchsen oben und unten, weiß die jemand? (Trailfox, Speedfox, Supertrail sind sicher alle gleich)

Hi,

High Volume = Yes
Buchsenmaß = 22,0mm oben und unten (beim Supertrail bin ich sicher da
mein Dämpfer aus dem Cannondale Rize mit 22,2mm nicht gepasst hat !)

Grüße Klaus
 
Hab beim bikepalast den letzten L-Rahmen TF01 2009 erstanden. 400€ inkl Sattelklemme, Steuersatz (eingepresst), High-Volume Dämpfer.

Kurze Testfahrt: Grenzgenial.

XL hätte mit kurzem Vorbau wohl auch gepasst; hab aber nur etwa 3cm Überhohung und einen 10cm Vorbau.
 
Hoffe mein Rahmen kommt bald, kann es bald net mehr erwarten:D
hat jemand erfahrung wie lange das Paket von AUT nach GER dauert??

gruß
 
Hoffe mein Rahmen kommt bald, kann es bald net mehr erwarten:D
hat jemand erfahrung wie lange das Paket von AUT nach GER dauert??
AW: Suche Test BMC fs 02
...Gewicht keine Ahnung; 399,- und 31,- Euro f. den Versand!
Hat nach der Gutschrift der Zahlung 7 Tage gedauert und das Ding war da!

gruß

hab schon was gefunden...boah das dauert ja:eek:
 
Also ich hatte meinen TF01 bei Bikepalast mit Paypal oder Kreditkarte gezahlt.
Sonntags bestellt/gezahlt und bereit Donnerstag war das Paket da.
Fand die Lieferzeit in Ordnung.
 
Übrigens habe ich noch einen Dämpfer RP2 für das Trailfox zu verkaufen, war also einen sucht einfach Nachricht an mich.
 
http://img268.imageshack.us/i/fourstroke.jpg/
fourstroke.jpg

fourstroke.jpg
Desktop
Anbei mal ein Bild meines Eigenaufbaues des Fourstrokes Vollcarbon...

Die Rebagabel muss noch weichen und noch ein Carbonlenker (Easton ?) drauf,
dann hab ich (vorerst) mein Traumbike fertisch... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen Rahmen BMC FS02 2009 Gr. M ohne Dämpfer anbieten. Neu. Bei Interesse PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Was sagt ihr Fachkundigen zu meinem neuen Bike?

Rahmen: BMC Trailfox TF01 2008 Rahmen
Kurbel: XT
Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kasette: XT
Gabel: Rock Shox Revelation dual position air, 150mm auf 120mm absenkbar
Dämpfer: DT Swiss 120mm
Anbauteile: Ritchey Pro
Sattel: Selle Italie
Reifen: Conti Mountain King
Laufräder:Mavic Crossmax
Bremsen: Avix Elixier 5

Bild ist im Anhang
 

Anhänge

  • BMC Trailfox Tf 02.jpg
    BMC Trailfox Tf 02.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 166
Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Hatte bei BMC mal angefragt wegen dem Umbau des Trailfox 02 aus 2009 auf 140mm Federweg hinten, vorne müsste bzw. sollte dann natürlich auch eine 140mm Gabel rein.
Folgende Antwort von BMC:
Das Trailfox 02 kann mit dem Umlenkhebel vom Trailfox01 (140mm) umgebaut werden. Dazu müsste der Rockerarm und der Lower Link ausgetauscht werden.
Diese beiden Wippen können sie über jeden BMC Händler beziehen unter folgender BMC Art. Nr. 206395 Rockerarm und 206414 Lower Link.

Laut meinem freundlichen BMC Händler kosten die beiden Teile knapp 300 Euro.

Alle Angaben allerdings ohne Gewähr, bitte vor dem Umbau auf jeden Fall mit dem Händler alle Details klären.

Gruß
 
Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Hatte bei BMC mal angefragt wegen dem Umbau des Trailfox 02 aus 2009 auf 140mm Federweg hinten, vorne müsste bzw. sollte dann natürlich auch eine 140mm Gabel rein.
Folgende Antwort von BMC:
Das Trailfox 02 kann mit dem Umlenkhebel vom Trailfox01 (140mm) umgebaut werden. Dazu müsste der Rockerarm und der Lower Link ausgetauscht werden.
Diese beiden Wippen können sie über jeden BMC Händler beziehen unter folgender BMC Art. Nr. 206395 Rockerarm und 206414 Lower Link.

Laut meinem freundlichen BMC Händler kosten die beiden Teile knapp 300 Euro.

Alle Angaben allerdings ohne Gewähr, bitte vor dem Umbau auf jeden Fall mit dem Händler alle Details klären.

Gruß

Danke für die Info. Dass der lower link auch ein anderer ist habe ich bis jetzt nicht gewusst.
Was bleibt ist, dass ein "aufgebocktes" TF02 einen steileren Lenkwinkel hat wie das TF01.
Ich lebe mit meinem TF02 mit Talas 100-140mm sehr gut. In der 120mm Position ist es nicht so "stelzig" wie das TF01 und runter habe ich mit 140mm einen ähnlich flachen Lenkwinkel wie das TF01.
 
Ich hoffe das ich vielleicht irgendwo das 2011 TF01 in 2012 irgendwo günstig kaufen kann. Werde den Umbau auch nicht machen.
Werde auf jeden Fall bei BMC bleiben. habe gerade wieder ein Leihbike gehabt für die Dauer der Inspektion und kann nur sagen: Ich bin froh das mein Baby jetzt frisch gewartet wieder bei mir ist :)

Muss aber erst noch kräftig sparen. Bis 2012 hab ich ja aber noch ein wenig Zeit :)

Vielleicht klappt es ja.

Gruß aus Mainz
 
Hey Leute,

Ich suche immer noch einen XL-Supertrail-Rahmen !!!

Sollte jemand einen in XL mit RP2-Dämpfer verkaufen wollen dann bitte PM an mich !

Grüße Klaus

Hi nochmal,

Hier eine Erinnerung an meine Suche ! (Siehe oben !)

Ich suche außerdem einen Fox-RP2 (200/57mm) aus einem BMC-Bike !

Natürlich High Volume-Version, Compression = High und Rebound = Low !

Grüße Klaus

Ich glaube ich bestell mir doch einen XL-Trailfox-01-Rahmen........
 
Ich muss sagen ich bin nach wie vor begeistert von meinem TF1 09

Hab jetzt vorne und hinten Smart Sam drauf und spiele mal mit Tubeless rum. Das spart >100g pro Schlauch und fast 200g pro Reifen gegenüber meinen 2,4er Fat Albert. Da geht schon mehr weiter :)
 
JuHu:D.....gestern (endlich) kam mein Rahmen Trailfox TF01 2009 XL.
habe ihn mit meinem aktuellen Focus super Bud vermessen (Oberrohr ) und die haben doch die gleichen Maße.
So gleich beim Schrauber meines vertrauens hingebracht und bald kommen die ersten Pics und Bericht wie der XL rahmen sich macht.:daumen:

Bis dann
gruezi
 
Joe_the_tulip: Bilder wären toll...

Habe wieder ein Problem:

Der in meinem Speedfox SF01 2009 verbauten Dämpfer Fox Float RP2 Boostvalve macht mich stutzig

- Zugeschaltete Plattform viel zu schwach, schwächer als bei einem RP23 2009 auf stufe 1!!! Könnte das ein Defekt sein?
- Druckstufe fühlt sich sehr gedämpft an (ohne Plattform)


Daten des Dämpfers:
Fox Float RP2 Boostvalve (BV) Jahrgang 2010 (ab da gab es Boostvalve)
Länge: 200
Hub: 57
Velocity Tune M (blau)
Rebound Tune L (rot)
Boost Valve Tune 225
 
Zurück
Oben Unten