Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike

@prodigy
Sprich den Händler bei dem du die Griffe in L gesehen hast bezüglich der Griffe in S mal an (die neuen GA1/GE1 haben diese Farbvariante)! Vll bekommt er sie rein oder lässt sich zu einer Bestellung breitschlagen!? Zur Not mal bei anderen Händlern nachschaun..
Grüße
 

Anzeige

Re: Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike
Hi Leute,

Ich habe mir letztens die Enduro Griffe von Ergon geholt, wollte sie vor der Tour auf die schnelle montieren.... Denkste! Die gingen auf Teufel komm raus nicht drauf, auch nicht mit Spiritus, mit welchem ich schon allerhand Griffe aufgezogen habe...

Nun habe ich die Griffe da, habe mich damit abgefunden, dass ich sie demnächst auf mein zukünftiges neues Rad montiere, jedoch bin ich recht planlos, wie ich die da drauf bekomme. Habs auch auf andere Lenker probiert, keine Chance! Selbst wenn ich sie drauf bekomme, ohne Gewalt und Zerstörung krieg ich die nicht wieder runter... Tipps?
 
Hi Leute,

Ich habe mir letztens die Enduro Griffe von Ergon geholt, wollte sie vor der Tour auf die schnelle montieren.... Denkste! Die gingen auf Teufel komm raus nicht drauf, auch nicht mit Spiritus, mit welchem ich schon allerhand Griffe aufgezogen habe...

Nun habe ich die Griffe da, habe mich damit abgefunden, dass ich sie demnächst auf mein zukünftiges neues Rad montiere, jedoch bin ich recht planlos, wie ich die da drauf bekomme. Habs auch auf andere Lenker probiert, keine Chance! Selbst wenn ich sie drauf bekomme, ohne Gewalt und Zerstörung krieg ich die nicht wieder runter... Tipps?

Seifenlauge
 
Hi
ich habe mir die GX3 geholt und bin noch nicht ganz fertig mit der optimalen Position.
Zuerst sind mir nach ca. 15km der kleine bis Mittelfinger eingeschlafen.
Habe mir dann einen 10° Lenker (XLC Pro Riser-Bar HB-M06) gekauft, der war mir mit 65cm aber zu breit.
Hab den auf 62cm gekappt, aber kürzer geht nicht da sonst der PopLoc Hebel nicht mehr drauf passt.
Nun wurde es besser bzw. nur der Daumen-Zeigefinger wurde nun erst nach 20km taub.
Nun stelle ich die Neigung des Griffes Stück um Stück waagerechter und es wird immer besser.
Ich denke wenn man den Griff zu Steil stellt, schiebt man über den Handballen und der Vorteil des abgewinkelten Lenker ist wieder hin.
Die Hörnchen sind optimal geformt, mehr Hörnchen braucht man (hier ;)) nicht.
Ich hoffe es ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe mir letztens die Enduro Griffe von Ergon geholt, wollte sie vor der Tour auf die schnelle montieren.... Denkste! Die gingen auf Teufel komm raus nicht drauf, auch nicht mit Spiritus, mit welchem ich schon allerhand Griffe aufgezogen habe...

Nun habe ich die Griffe da, habe mich damit abgefunden, dass ich sie demnächst auf mein zukünftiges neues Rad montiere, jedoch bin ich recht planlos, wie ich die da drauf bekomme. Habs auch auf andere Lenker probiert, keine Chance! Selbst wenn ich sie drauf bekomme, ohne Gewalt und Zerstörung krieg ich die nicht wieder runter... Tipps?


Hallo

Genau das gleiche Problem hab ich auch .
Auf den Syntace VRO Lenker (schwarz) meiner Frau gehen die Griffe suuuper drauf , meine Frau ist begeistert .

Aaaaber auf meinen goldenen Syntace Lowrider Lenker für normale Vorbauten lassen die sich auch nicht mit Hilfsmitteln montieren .
Habe dann mal nachgemessen
- der VRO Lenker hat exakt 22,2mm D
- der glodene Normalo Syntace hat 22,3mm D

Gibts inzwischen eine Lösung von ERGON ????

Denke es ist wohl nicht sinnvoll einen neuen Lenker kaufen zu müssen um einen Griff zu montieren .

Ps. ich habe mit einer Mikrometerschraube nachgemessen . nix mit digitaler Schieblehre(uuuuhps Messschieber) von ALDI .

Grüße Klaus
 
Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet.

Servus erstmal an ALLE! :)


Zu meiner Frage:

Ich fahre seit paar Monaten MTB.
Leider habe ich nach (fast) jeder Fahrt Probleme mit meinen Händen,
hauptsächlich in der linken Hand.

Finger schmerzen, taube Finger, das Ganze auch während der Fahrt.
Während dem fahren halte ich oft sehr stark die Griffe fest... denke es kommt daher.

Jetzt habe ich mir überlegt Ergon Griffe anzuschaffen.

Mein Vater hat die Ergon GP1 an seinem Trekkingrad! :)
Die machen einen ergonmisch guten Eindruck. Soweit ich das beurteilen kann.

Für mich stellt sich aber die Frage ob die auch bergab-tauglich fürs MTB sind?
Da man ja nicht ganz umgreifen kann.

Sind die GX1 da besser? Da etwas schmaler?

Habe mir auch mal auf der Ergon-Website die GA1 und GE1 angeschaut.
Denke aber da kann ich gleich meine jetztigen Griffe dran lassen.

Gewicht und Aussehen sind für mich nicht so wichtig wenn ich dadurch
keine Probleme mehr mit den Händen habe.

Handschuhe habe ich schon sehr gute von Specialized.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


Danke! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich stellt sich aber die Frage ob die auch bergab-tauglich fürs MTB sind? Da man ja nicht ganz umgreifen kann.
Sind die GX1 da besser? Da etwas schmaler?

Also ich fahre die GX1 auch am MTB, dazu einen stark gekröpften Lenker, Syntace VRO 16° und noch die Gel-Handschuhe von Roeckl. Mit der Kombi bin ich super zufrieden, super Grip, stets einen sicheren Griff und Komfort ohne Ende. Auch bergab habe ich bisher nie Sorgen gehabt.
Letztendlich musst Du aber selbst rausfinden, ob es bei dir auch passt? Wie du schon festgestellt hast, sind die GX1 etwas schmaler und - das war mit ein Kaufgrund für mich - auch leichter als andere Modelle von Ergon.
 
Nun stelle ich die Neigung des Griffes Stück um Stück waagerechter und es wird immer besser.

Ich meine bei Ergon mal gelesen zu haben (in dem Beipackzettel?), dass man andersrum vorgehen sollte. Also waagerecht beginnen und dann Grad für Grad neigen, je nach Sitzposition. Hat bei mir auch super hingehauen, ich habe sie fast waagerecht montiert, vielleicht um 4-5° geneigt.
 
Mal eine Frage zu den GE1 von Ergon. Auf einigen Seiten habe ich gesehen dass es zwei versionen gibt, die GE1 und die GE1 Enduro. Durch was unterscheiden sie sich, ausser dass bei den Enduro die seitliche Klemmung grösser aussieht?

Auf der Ergon seite steht ja nur GE1 und nichts von GE1 Enduro. Weiss da jemand was genaueres?
 
Mal eine Frage zu den GE1 von Ergon. Auf einigen Seiten habe ich gesehen dass es zwei versionen gibt, die GE1 und die GE1 Enduro. Durch was unterscheiden sie sich, ausser dass bei den Enduro die seitliche Klemmung grösser aussieht?

Auf der Ergon seite steht ja nur GE1 und nichts von GE1 Enduro. Weiss da jemand was genaueres?

Hi Merlin2033,

kurz und knackig.. es gibt 3 wesentliche Veränderungen bei dem neuen GE1:
- verbesserte Ergonomie (größerer Durchmesser des Griffkörpers)
- Gewichtsreduzierung des Griffes sowie der Klemmung
- höhere Haltbarkeit

Hoffentlich konnte ich dir Helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:daumen:
 
Hallo zusammen!
Ich hätte hier ein paar Ergon GA1 in L liegen, die leider nicht auf meinen Lenker passen. Da ich den rechten Griff außen an der Klemmung verkratzt habe, kann ich sie nicht zurückgeben.

Wenn jemand Interesse dran hat - Preis 10Euro + Versand - bitte PM an mich.
 
Und wie kann ich denn im Laden die alten von den neuen Unterscheiden? Falls es nur die einen hat meine ich, woran sehe ich ob es sich um die alten oder die neuen handelt?
 
@Merlin2033
mM nach an der Klemmung. Die alte Klemmung war groß, während die neue Klemmung besser zur Form des Griffs paßt weil sie schmäler ist.

Alt->
ergon-ge1-med.jpg
 
auf den bildern von chainreaction ist der mit der grösseren klemmung der Enduro und der mit der kleineren der normale GE1.

Stimmts das also kleine klemmung GE1 (neue Version)
grosse klemmung GE 1 Enduro (alte Version)
 
Zurück
Oben Unten