Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike

Hallo,

heute sind bei mir die Ergon's GX3 "Leichtbau" eingetroffen. Fliegengewichte sind die nicht. Haben aber die langen Barends.
......
Bin noch zu keinem Fahrtest gekommen.
 

Anzeige

Re: Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike
Hallo, kann bitte mal jemand bei seinen Ergon GP-1 nachmessen, wie groß die Größe L und die Größe S sind?

Meine Freundin hat ein neues Cube-Bike (Cube Access WLS Pro 2009) und da waren schon Ergon-Griffe dran. Ich weis nur nicht, obs die L oder die S sind. Steht ja auch nichts drauf. Wenns die L wären, dann würde ich die für mein Bike nehmen und ihr welche in S kaufen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?



Oder anders gefragt: Wie kann ich ausmessen, welche Größe für mich und meine Freundin die richtige ist? Kann man das anhand meiner Hand-Abmessungen sagen? Was muß ich dazu messen?

Hallo,

ich weiss nicht, ob das für Dich noch aktuell ist, aber Du kannst die Griffe wiegen. Auf der HP von Ergon siehst Du die Gewichte, wenn Du in der Tabelle auf den entsprechenden Link klickst.
Die GP1-L wiegen 205,8 g, die GP1-S wiegen 168,6 g.
 
Hallo,

ich habe nun meine Ergon Griffe bekommen. Es handelt sich um die GP1 Leichtbau in Größe L. Ich wollte die Leichtbau Variante haben, weil die eine schwarze Auflagefläche für die Hände haben und keine graue/beige, die unweigerlich schmutzig wird.
Ich bin aber von der Fertigungsqualität negativ überrascht. Ich habe zwei Fotos angehängt. Sehen Eure Ergon Griffe auch so unsauber gearbeitet aus?

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • Ergon_aussen.jpg
    Ergon_aussen.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 225
  • Ergon_innen.jpg
    Ergon_innen.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 211
Servus!
Bin von der Firma RTI Sports (Ergonvertrieb) und falls irgendwelche Fragen zu den Griffen auftauchen sollten könnt ihr die gerne an mich richten..

Fahre übrigens die GX1 seit ca. einem Jahr und kann mich nicht beklagen.
Grüße
 
@C.Neu RTISports
halli hallo,
falls bei euch in der Firma nen Päckchen mit GX1 aus der ersten, fehlerhaften Charge auftauchen sollte, die habe ich euch geschickt.
Gruß an Herr Tofaute ;)

Zumindest die GE und die GA machen keine Probleme
 
@DaBoom
Hi,
ja der GX1 wurde überarbeitet (ich fahre die neue Version) und die Kinderkrankheiten wurden ihm ausgetrieben:D

Der weiße GE1 kommt bei mir auch bald auf's Bike..
 
@C.Neu RTISports:

Hallo!

woran erkenne ich denn ob meine GX1 bzw. GX2 Griffe aus der "ersten" Charge sind????

Wo bekomme ich neue Schrauben für die "Hörner" Ich habe den Imbus leider etwas vermurckst!!??

Gruß
fissenid
 
Zuletzt bearbeitet:
@fissenid:

Erkennen kann man das eigentlich nicht, die Gummierung ist jedoch etwas weicher. Von diesen Griffen waren damals aber nur eine Hand voll im Umlauf
da dieser Fehler sehr früh erkannt und abgeändert wurde (in den Läden gibt es die schon sehr lange nicht mehr).

Hoffe gedient zu haben;)
 
@fissenid:

Welchen Griff hast du denn? Ich würde dir empfehlen mal zu deinem Händler zu gehen und wenn das nicht klappt, dann kann ich da sicher was in die Wege leiten.

Grüße, Chris
 
Bei meinen GX1 aus der ersten Serie, die ich auch problemlos direkt bei RTI umtauschen konnte, war die Klemmung aber etwas anders als bei den Neuen. Die hatten noch einen silbernen Aluminiumring am Ende, die neue Klemmung ist komplett aus Kunststoff. Die neue Version macht auf jeden Fall keine Probleme mehr, meine ersten Griffe waren nach 6
Monaten im Eimer.
 
Sind die GX1 für schwierige Fahrsituationen geeignet? Fahre häufiger in der Ebene Passagen mit derben Wurzeln bei denen man volle Kontrolle braucht.
 
Also ich hab zwar auch welche, aber nach wie vor Probleme ! Mir tun nach sehr kurzer Fahrzeit ständig die Handballen weh, als ob ich 500kg mit den Händen abstütze.
Da ich sogar den Lenker über Sattelniveau fahre, gehe ich mal davon aus, dass die Rahmengeometrie einfach zu gestreckt ist.
 
@Black Evil: Falsche Geometrie könnte natürlich sein. Oder aber Du hast zu wenig ausgleichende Rumpfmuskulatur => zu geringe Körperspannung => zu viel Gewicht/Druck auf den Armen/Händen.

Auch könnte sein, dass die Griffe von der Größe/vom Winkel her falsch sind. Da hab ich bei mir anfangs viel verstellt, bis ich den optimalen Winkel hatte, so dass also beim Fahren kein "Knick" mehr im Handgelenk war, sondern Unterarme und Hände eine Linie zum Lenker bildeten. So wars dann wirklich optimal.

Ich habe aber kürzlich - Tipp von anderen Fahrern auf ner Tour - meine Ergons demontiert, weil sie einfach für meine kleinen Hände zu groß waren und ich somit nicht ausreichend Kontrolle auf härteren Passagen hatte (hab ich schon weiter oben geschrieben, glaub ich).

Dennoch waren die Ergons durchaus komfortabler als die später probeweise kurzfristig geliehenen Test-Syncros, da hab ich dann deutlich "mehr Schläge abbekommen".

Jetzt hab ich erst mal Scott-Contessa-Griffe montiert, die vor allem nicht so nen großen Durchmesser haben, also zwecks besserer Kontrolle Mal sehen....
 
Danke für die schnelle Antwort !
Aber gibt es die Ergon Griffe nicht auch in kleineren Größen ?
Ich muß wohl auch noch sehr viel experimentieren.
 
wer fährt den ergon enduro griff?

mich würde interessieren, wie lang die lange und wie lang die kurze version ist

fahre am HT die GX2, bin damit nochwievor zufrieden. nun will ich aber für ein anderes rad die enduros. welche von denen kommen meinen am nächsten?

danke schonmal für eine antwort
 
Zurück
Oben Unten