Wer fährt ein COMMENCAL META 5 (META 4)?

Hi an alle Meta 5.5.3-Besitzer/innen!
das mit der Zugführung zum Umwerfer kommt mir komisch vor.
Da läuft von unten her also der Zug durch eine Bohrung durch, und dann zur Klemmung am Umwerfer. Aber da wo der Zug aus der Bohrung rauskommt ist er abgewinkelt (damit er überhaupt die enge Kurve zur Klemmung kriegt) und scheuert dort auch ganz arg. (kann leider kein Bild zeigen, Kamera ist verliehen)
Das kann doch einfach nicht richtig sein! Gibt es irgendwo Bilder von einer sinnvollen Lösung? Für Optimierungsvorschläge wär ich sehr dankbar.


das Waldhuhn
 
@perponche der schaltzug verläuft in der Bananenschwinge
In der Banane das ist schon klar, es ging mir um das Stück offene Zugführung an der Unterseite Diagonalrohr. Auf dem zweiten Foto sehe ich: ist alles wie gehabt, leider. Nachteil: bei Regen laufen die Tröpfchen infolge Schwerkraft am Kabelzug entlang abwärts direkt der offenen Zughülle entgegen. Muss man halt bisschen öfter die Züge wechseln: bei mir: ca. alle 9 Monate. Oder aber mit Teflonröhrchen basteln, die Lösung der frz Kollegen hatte ich mal irgendwo reingestellt.
Die Landschaft sieht ja geil aus - ist das auf der Seite vom Schlern oder gegenüber oberhalb Meran?
lg
perponche
 
@perponche dann werd ich mal schauen wie das die fr kollegen abgedichtet haben. danke für den tipp

die gegend ist im vinschgau, oberhalb latsch. immer noch ideale bikebedingungen und schön warm da südhang.
 
DAs Commencal Meta 5.5.1 ist in der heutigen Mountain Bike zum Testsieger gekürt worden....
Ich kannte die Marke noch nicht mal bis heute:-(
Sieht aber verdammt geil aus das Bike;)

Sushi
 
Ist Commencal ein französicher Hersteller?
Wer hat das Meta 5.5.1 2008 schon bestellt oder fährt bereits eins?
Das Fazit in der Mountain-Bike ist ja überragend.;)

Sushi
 
schade dass keiner zu meiner Frage eine Aussage machen kann :(

bekommt man, perponche besonders du bist gemeint, in den einschlägigen französischen Shops Prozente auf 08er Modelle (Rahmen)? 06er und 07er Rahmen in M scheinen ja komplett abgegrast zu sein :(
 
Na ich denke dawncore will ein frame-only-kit, und da sehe ich nix mehr. Noch ein 2006er sehr günstig für 639,-- aber nicht seine Größe sonder L/XL.
Das 5.5.3 komplett bei Jehle ist das letzte und in seiner Größe und ein Knallerpreis, das wird auch nicht mehr lange da stehen.
@dawncore: sorry, nein. Die Rabatte haben ja einen sachlichen Grund, nämlich die Lager freizuräumen für den neuen Modelljahrgang, also grob gesagt von Juli bis Okt/Nov ist Rabattsaison, Dezember schon schwierig.
Moral: nicht erst warten bis die Zeitschriften aufwachen sondern das Forum verfolgen, da wird rechtzeitig darauf hingewiesen.
Rahmenkits kriegst Du ansonsten saisonunabhängig günstig über Kleinannoncen im frz Forum, aber das ist nicht jedermanns Sache wg Sprache und so, verständlich.
 
Hallo zusammen,

wie sieht es denn jetzt mit Reifenfreiheit bem 07 Meta 5.5 aus??
Passt da der fat albert rein?

Danke und Gruß
 
wie sieht es denn jetzt mit Reifenfreiheit bem 07 Meta 5.5 aus??

Denke könnte knapp werden mit dem Fat Albert, bei meinem 07er Meta 5.5.1 jedenfalls hat der Maxxis Advantage leicht gestreift und der ist ungefähr zu vergleichen mit dem Fat Albert in 2.3.

@Sushi1976: Commencal ist eine Marke aus Andorra, liegt zwischen Frankreich und Spanien.
Ich bin bereits ein 08er Meta 5 gefahren, fährt sich gleich wie die 07er, nur sieht es meiner Meinung nach besser aus mit der neuen Schwinge.

Richtig geil ist aber auch das neue Meta 6, hab eines seit Oktober, fährt sich bergab beinahe wie ein schwerer Freerider, gehen aber auch problemlos Touren mit über 1000 Höhenmeter bergauf ohne grössere Schwierigkeiten.
 
hi, eigentlich ne frage.......
passt hier aber ganz gut hin
bei 1,75m und so 2-3 stunden touren mit viel singeltrails!
das meta 5.5.1 aus 2007 lieber in s oder m??
danke
 
also schrittlänge ist 86......
dann dürfte m ja super sein!
habe mich zwecks preise schlau gemacht und würde mir entweder bei jehlebikes das 4.1 von 2007 kaufen oder im vttshop das 5.1 von 2007.
beide kosten 2300€ was super ist wie ich finde weil die 2008 mir nicht so gefallen!
ich komme vom hardtail und weiss nicht ob 140mm nicht zuviel sind für das erste fully!!!!
 
schau dich nochmal ein wenig um! das 5.5.1 gabs bei jehle für 1999,-
den preis bekommt man denke ich in F auch irgendwo.

oder mach es wie ich und kauf das 5.5.3 bei jehle mit etwas verhandlungsgeschick für 1199,- und bau dir dann das bike nach deinen Vorstellungen auf.

MfG
Chris
 
na.........dann werde ich mal weitersuchen!
denke mit dem 5.5.1 komm ich besser weg.
wenn ich erstmal anfange aufzurüsten nimmt das ein teures ende:cool:
wenn irgendwo was unter 2300€ zu haben ist lasst es mich wissen.
 
hallo zusammen!

weiss von euch jemand was so ein 55.2 bzw 55.3 wiegt?
in einer zeitschrift habe ich beim 55.1 in M 12,8kg gelesen ( mit oder ohne pedale ? ).

hatt da jemand quellen und kann mir auskunft geben?

vielen dank,
martin
 
Zurück
Oben Unten