Wer Baut Die Besten Laufräder In Deutschland?

Brummaman

Ziegenreiter
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach den ,eurer Meinung nach, fähigsten Laufradbauern
in Deutschland.

Ich brauche einen neuen LRS und möchte ihn so gut es geht einspeichen lassen.

Whizz-Wheels macht laut vieler Tests mit die besten Laufräder die man bekommen kann und man bekommt sogar lebenslange Garantie auf Speichenbruch.
Leider kostet ein LRS bei denen auch seine 210EUR (einspeichen,Nippel und Speichen) wenn man ihnen die Felgen und die Naben bringt.

Da ich den Preis doch ein bisschen sehr hoch finde würde ich nun gerne von euch wissen welcher Shop ähnliche Qualität oder sogar die selbe wie Whizz wheels beim Einspeichen liefert und vielleicht ein bisschen günstiger ist.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.

Anzeige

Re: Wer Baut Die Besten Laufräder In Deutschland?
popcorn.gif

Hi,

also suchst du nicht die Besten, sondern die mit dem Besten Preis Leistungsverhältnis... Die Besten haben Whizz Wheels. Bin mir aber meistens auch zu geizig das Geld auszugeben. Actionsports hat auch immer TOP Laufräder geliefert, wobei ich dort immer nur neu komplett bestellt habe. Empfehlen kann ich www.pedalwheels.de, der hat zwar nicht so viel Ahnung von DH, ist selbst eher Endurist, aber baut wunderschöne haltbare Laufräder mit langer Garantie gegen Speichenbruch und kostenlosem Nachzentrieren. Einfach anrufen, und der ist günstig. 30 normal und 40 UST Arbeitslohn...

Ja nee is schon klar dass Qualität ihren Preis hat aber 210EUR ist mir einfach ein bissl zu viel fürs Einspeichen.

Ich denke doch dass es das billiger in ähnlicher Qualität wie von Whizz Wheels woanders gibt oder?

Bei Speerlaufräder gibt es super Qualität zum vernünftigen Preis. Dort kannst du dir alles perfekt und nach deinen Wünschen einspeichen. Garantie gegen Speichenbrüche gibt es 10 Jahre lang.

www.speerlaufraeder.de

Marc von Frank Industries war kürzlich bei Wizz Wheels, sein Kommentar;
So ein Beschiss .... die Dinger werden dort auch vom Automat eingespeicht und angelernte Billiglöhner zentrieren nach. Das können andere auch für wesentlich weniger Geld. Ich habe zwar welche von dort und hatte ihm auch empfohlen dort hinzufahren, im nachhinein bin ich aber entäuscht.
In Zukunft werden die Laufräder wieder selbstgemacht oder wenns brennt bei Action Sports gekauft, dort kostet das Einspeichen 23,- Euronen zuzüglich Speichen und Nippel.

de Ope

Bei Speerlaufräder gibt es super Qualität zum vernünftigen Preis. Dort kannst du dir alles perfekt und nach deinen Wünschen einspeichen. Garantie gegen Speichenbrüche gibt es 10 Jahre lang.

www.speerlaufraeder.de

Danke,
Speerlaufräder habe ich jetzt schon ein paar mal gehört.
Ich hab denen mal ne Anfrage geschickt nachdem ich so viele empfehlungen für diesen Anbieter bekommen habe.

...
Leider kostet ein LRS bei denen auch seine 210EUR (einspeichen,Nippel und Speichen) wenn man ihnen die Felgen und die Naben bringt.
...
:lol: :lol:
Was erwartest du?
Du bringst die Teile selber mit und kaufst noch nicht mal dort?

Meinst du die Leute springen dir vor Freude in die Arme?

Einspeichen ist beim Fahrradbau wohl mit der Teil, der am Zeitintensivsten ist und bei dem am meisten Know-how gefordert ist.
(eine Kette einölen kann jeder Lehrling)

Tipp,
bau dir das Laufrad selber zusammen.
Also Speiche es selbst ein (informationen dazu gibts im internet)
und dann geh damit zum Zentrieren.... auch hierfür wirde ich wheez-wheels empfehlen.

:lol: :lol:
Was erwartest du?
Du bringst die Teile selber mit und kaufst noch nicht mal dort?

Meinst du die Leute springen dir vor Freude in die Arme?

Einspeichen ist beim Fahrradbau wohl mit der Teil, der am Zeitintensivsten ist und bei dem am meisten Know-how gefordert ist.
(eine Kette einölen kann jeder Lehrling)

Tipp,
bau dir das Laufrad selber zusammen.
Also Speiche es selbst ein (informationen dazu gibts im internet)
und dann geh damit zum Zentrieren.... auch hierfür wirde ich wheez-wheels empfehlen.

Also wenn das was OPE über Whizz Wheels geschrieben hat der Wahrheit entspricht dann ist das ja wohl der absolute Wucher denn selbst wenn es der zeitaufwändigste Arbeitsschritt ist dann muss es wohl doch billiger gehen wenn Action Sports gute Laufräder für 25Eur einspeicht oder?

Und dass man Chris King Naben nicht in Deutschland kauft wenn der Dollar im Keller ist ist ja wohl klar denn selbst wenn die fürs einspeichen dann bissl mehr wollen spar ich immer noch unverschähmt viel :D

Naja ich schreib dann mal sobald ich weiss was bei es bei Speerlaufräder kostet, ich denke mal das müsste wohl einer der Anbieter sein bei denen ich wohl das beste Preis/Leistungs Verhältnis bekomme.

Das mit dem Automat ist doch normal bei grossen Firmen.
Das ist kein Beschiss, ich meine der Automat kostet ne Menge Kohle, die will Whizz Wheels ja wieder haben.

Ein von Hand eingespeichtes Laufrad muss nicht besser sein als eins vom Automat, solange die Nachzentrierung gut ist.

Der Automat spannt alle Nippel mit dem gleichen Drehmoment vor.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen bringt das hauptsächlich eine Zeitersparnis und keine super zentrierten Laufräder.

Dann muss der Profi ran und die Laufräder von Hand am besten mit Tensiometer auszentrieren.

Ein erfahrener Schrauber schafft es die Höhen und Seitenschläge auf wenige hundertstel mm auszuzentrieren.

Das mit dem Automat ist doch normal bei grossen Firmen.
Das ist kein Beschiss, ich meine der Automat kostet ne Menge Kohle, die will Whizz Wheels ja wieder haben.

Ein von Hand eingespeichtes Laufrad muss nicht besser sein als eins vom Automat, solange die Nachzentrierung gut ist.

Der Automat spannt alle Nippel mit dem gleichen Drehmoment vor.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen bringt das hauptsächlich eine Zeitersparnis und keine super zentrierten Laufräder.

Dann muss der Profi ran und die Laufräder von Hand am besten mit Tensiometer auszentrieren.

Ein erfahrener Schrauber schafft es die Höhen und Seitenschläge auf wenige hundertstel mm auszuzentrieren.

Schön und gut nur warum packt es Actionsport mit Hand un billiger?
Mit Hand ein Laufrad zu bauen ist wohl um einiges aufwändiger als mit einer Maschine. Bei meinem einen selbst eingespeichten Laufrad hat das Zentrieren mit am wenigsten Zeit und Aufwand beansprucht.

Fahre seit jeher Laufräder von Actionsports und werde es auch weiter so machen. :daumen:

@ Brummaman

woher hast du das mit den 210 euro? hast du den preis per e-mail bekommen?

laut hp bekommste nen rebuilt lr INKL. felge für 95 euro!?!

ich kann actionsports und bikestore.cc empfehlen, wobei man bei bikestore
ca. 4-6 Wochen Geduld braucht, die Qualität stimmt aber und der preis auch ( Hope Pro2 auf 729 für ~350€ )

von Actionsports kann ich nur abraten. ;)

da wird auch nicht wirklich von Hand eingespeicht..... Meine Laufräder hatten die falsche Speichenlänge und wurden dazu auch noch falsch eingespeicht.

Lass dir lieber nen LRS vom Sören (Speer Laufräder) einspeichen. Da weißt du was du hast. ;)

Ok also WhizzWheels bei angeliefertem Material 210 und speer laufräder??? Mal preise auf den Tisch und bitte ned wieder Äpfel und Birnen zusammen schmeissen!!

Also ich habe bei mountainbikes.net einige Teile bestellt, unter anderem auch Laufräder und die haben mir den LRS kostenlos eingespeicht und ein nachzentrieren ist bei denen auch kostenlos. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen...

Sooo,

also Speerlaufräder ist ausm Rennen da er keine Mavic EX823 Felgen einspeichen kann :mad:

Ihm fehlt der passende Nippelspanner für diese Felgen.....

Die Erfahrung mit Actionsports und der falschen Speichenlänge und der falschen Einspeichung von Cyrix fand ich jetzt eher abschreckend.

Was haltet ihr von Veltec die ja auch grade genannt wurden?

Die 210EUR beziehen sich auf ne direkte Auskunft die ich per Email von Whizz Wheels bekommen habe.
Da mir Speer keine Preise genannt hat (Ich werde damit ich einen besseren Vergleich habe aber nochmal nach den preisen fragen.) weiss ich jetzt auch nicht ob der Preis von Whizz Wheels so pervers ist oder nicht.

ich kann nur aus erfahrung sagen das der Lehmann von www.100bike.de die besten laufräder baut.
weil er sie selber einpeicht u. keine hausfrauen oder gar schüler nach der schule.

(hat es alles schon gegeben u. gibt es immer noch) :o

So,

nach erneuter Anfrage hat mir der Sören von Speerlaufrädern gesagt dass er versucht den Schlüssel zu besorgen damit er meine Laufräder einspeichen kann.

Find ich echt top von ihm :)

Leider hat er mir keinen Kostenvoranschlag für meine Anfrage gemacht.
Jetzt weiss ich immer noch nicht was er im Vergleich zu Whizz Wheels dafür nimmt.

Vielleicht gibt es hier einen User der schon mal von Speer sich einen LRS hat einspeichen lassen und weiss die Preise von ihm?

Zurück