Welches Fett für Montage der Kurbeln & Innenlager?

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Hallo zusammen,

ich überlege gerade welches Fett ich für die Montage
neuer SLX-Kurbeln benötige? Welches würdet ihr da
nehmen, hab aktuell zu Hause noch so ein
"Finish Line Teflon Fett" aber das wirkt doch relativ
flüssig? Ich meine durchs einschrauben des Gewindes
wird das doch sicherlich komplett verdrängt und hilft
nicht mehr so richtig?

Gibt es ein Fett was ich für fast alles am Rad nehmen
kann? Steuerrohr,Innenlager usw?

Viele Grüße
Tim
 
Mehrzweckfett von der Tanke. z.b. Fina oder BP oder oder oder....


Und: "In" den Gewinden ist immer gleich viel Platz :D
 
Ich meine durchs einschrauben des Gewindes
wird das doch sicherlich komplett verdrängt und hilft
nicht mehr so richtig?

Was soll es denn "helfen"? Die Lagerschalen haben doch diese mit feinen Sandkörnern versetzte graue Sicherungsschicht, gerade damit sich die Schalen nicht lösen. Fett wäre da kontraproduktiv. Sieh lieber zu, daß das Gewinde im Rahmen sauber ist, denn einmal reingefressene Späne etc. schädigen das Gewinde bei jeder Demontage/Montage.
 
Das ist keine Sicherungsschicht, das ist "Anti-Seize"-Paste. Und Fett an den Lagerschalen ist sogar sehr zu empfehlen. Anziehen darf/muß man sie eh wie Sau und da würde auch das beste Fett nix ausrichten können. Aber wenn du in 3 Jahren oder noch später das Zeug mal demontieren mußt dann wirst du verdammt froh sein das da Fett dran ist.
 
Nimm doch einfach Das Finish Line. Das verwende ich schon seit Jahren an genau der Stelle und das bleibt auch dort wo es hingehört. Das Zeug hat nen hohen Feststoffanteil (PTFE) der verhindert auch das Festgammeln.
 
Okay, hab das Galli Lagerfett mitbestellt und zur Not ja noch das Finish Line Teflon Zeugs ;-) Dann kann das Schrauben nächste Woche ja los gehen ;-) Jippiiii ...

Viele Dank an Alle
Tim
 
Ach wenns zu spät ist, es gibt deutlich günstigere Alternativen die qualitativ mindestens genau so gut sind. Einige Industriefette eignen sich super für alle Einsatzzwecke am Bike. Bei Oelscheich24 bekommt man von Silikolene verschiedenste Fette

Zum Beispiel dieses http://www.oelscheich24.de/forst-land/fette-fettpressen/renolit-lzr-2-h.html

Und da liegt man bei 5€ für 500g...

Dazu noch eine Tube Kupferpaste. Die kann/sollte man an Gewinden anstatt des Fettes nehmen. Verhindert auch das Knarzen/Knacken und Festfressen von Schrauben.

Hoffe dem ein oder anderen etwas beim Sparen geholfen zu haben.
 
Hey, das Fett gabs in dem Shop wo ich am Ende bestellt hab doch nicht ;-) Magst du mir noch mal den Link zur Kupferpaste geben?

Viele Grüße und schönen Dank,
Tim
 
Achso, ich dachte die gibts in dem Shop den du am Anfang genannt hast ;-) Ich glaub ich besorg mir das Zeug hier auch Lokal, 2x Porto muss ja nicht sein ...

Viele Grüße
Tim
 
Kann dieses nur wärmstens empfehlen ,mit das beste was es auf dem Markt gibt ,wird speziell im Moto Crosssport eingesetzt.Benutze ich seit Jahren .


Bel Ray Wasserfestes Universalfett
10,-€
Artikelzustand: Neu


Beschreibung:
100 % Wasserbeständig auch in Salzwasser. Aufgrund des verwendeten Aluminium Komplexes verträgt es sehr hohe Temperaturen. Schmiert langanhaltend Lager aller Art. Hervorragend geeignet für Lenkkopflager, Schwingenlager, Umlenkhebel und Radlager. Inhalt 454g (Grundpreis: 1 KG = 23,59 Euro) Weitere Produkte unter www.bmo24.us

mehr zum Artikel

Privatanbieter:
Sascha Wiesner
06536 Questenberg
Tel.: 034651/4690011

Grüsse aus dem Ruhrpott:daumen:
 
hallo,
mal ne frage dazu:

sollte man ein innenlager mit anti-seize / montagepaste oder mit fett montieren? hab von beidem gelesen, aber die wirkung ist ja doch recht gegensätzlich, oder nicht? wie macht ihr das so?

gruß
 
Nö, direkt gegensätzlich würde ich nicht sagen. AS-Paste verhindert das sich das Gewinde festsetzt. Das macht Fett auch. Klar das AS-Paste die bessere Wahl ist da sie auch das selbstständige Lösen verhindert. Das KANN! bei Fett passieren. Ist mir persönlich aber noch nie untergekommen. Dafür mußte ich schon viele viele Innenlager von Bekannten und Freunden rausprügeln die anscheinend ohne irgendwas montiert wurden.

Hast du AS-Paste dann nimm sie. Hast du keine dann nimm Fett. Aber niemals trocken montieren oder Schraubensicherung verwenden!
 
Hallo mo

Anti-seize verwende ich fuer's Steuerrohr vor dem Einpressen der Aheadsetsteuersatzschalen (aussen),fuer den Gabelkonusring (aussen), fuer die Sattelstuetze und fuer alle kleinen und grossen Schraubverbindungen (ausser Bremsscheibenschrauben).
Bremsscheibenschrauben werden , falls nicht ohnehin Herstellerseitig mit Schraubensicherung versehen, mit Loctite "mittelfest" eingeschraubt.

Fett verwende ich fuer den Steuersatz (innen).

Das Innenlager (und somit zu Deiner Frage) wird von mir mit Loctite "leicht fest" eingeschraubt. Richtig dosiert schliesst das Luft-/ Wasserdicht ab und laesst sich spaeter problemlos wieder ausbauen. Phil Wood empfiehlt ausdruecklich nur diese Vorgehensweise.

Wenn ich nicht genau weiss was ich nehmen soll, insbesondere der Kurbelvierkant wird immer wieder anders gehandhabt, frage ich beim Hersteller nach.

Gruss vom Berni
 
Besten Dank für eure Hilfe! Fett hab ich da und würde das erstmal nehmen. Ist zwar ein Carbon Rahmen, aber das Gehäuse ist natürlich Alu. Bis auf die Sattelstütze kann ich problemlos Fett verwenden, oder?

Berni, bekommt man den Gabelkonus mit Anti-Seize auch leichter runter, als mit Fett? Und hast du evtl einen Link für mich, was deine Loctite-Taktik angeht? Hab grad irgendwo gelesen, dass Shimano die Schalen mit Loctite Antiseize oder Dry-Loc ausliefert. Dosierung würd mich mal interessieren. Das ist ja nur auf einem Teil des Gewindes, kann/sollte man den Rest fetten?

Gruß, mo
 
Hallo mo

Ob Fett oder Anti-seize fuer den Gabelkonus hat in der Vergangenheit keinen Unterschied gemacht. "Relativ" leicht gingen sie immer runter, egal was ich genommen habe.
Somit denke ich, das Du mit Fett nicht falsch liegst.
Fuer die Sattelstuetze kannst Du auch Fett nehmen. Warum auch nicht ?
Ganz frueher habe ich auch mit Fett rumgesaut und das war in Ordnung.
Ist immer sehr viel besser, als gar nix.

Dann klickst Du hier ... http://www.philwood.com/support/ und liest dir die FAQ durch. Da steht alles beschrieben zum Innenlagereibau. Natuerlich nur auf PhilWood bezogen.
Die legen ihrem Innenlager die Mixtur gleich bei, welche ich auch verwenden werde.
Ob Shimano da auch sowas beipackt weiss ich gar nicht mehr. Habe meine kleinen Loctite Flaeschchen seit laengerem.:)
Dosiert wird mit steigender Tendenz. Ich troepfel etwas aufs Gewindeanfang, drehe es rein und gleich wieder raus. Ist das Gewinde vollstaendig benetzt lasse ich es so, wenn noch bissl was fehlt wird vorsichtig nachdosiert.
Wenn das Gewinde nicht vollstaendig benetzt ist, ist das ganze nutzlos denn dann schuetzt es ja nicht vollstaendig.
Die leicht feste Variante hat halt den Vorteil, das sie nur leicht fest ist und ein spaeteres Loesen problemlos moeglich ist.
Im Gegenzug verhindert es aber wirkungsvoll das loswackeln von Schraubverbindungen.
Es ist halt wichtig, das Richtige auszuwaehlen, denn Schraubensicherung ist nicht gleich Schraubensicherung.

Es ist auch witzlos Schraubensicherung anzuwenden wenn im Rahmen vorher ein Lager mit Fett oder aehnlichem eingebaut war. Das alte Fett restlos zu entfernen ist nur schwer moeglich und wenn es vorher funktioniert hat ist es auch wurscht.
Wenn es aber vorher ein Problem mit sich loesenden Lagerschalen gab, lohnt der Aufwand.

Fett und Loctite gleichzeitig ist quatsch.;) Das funktioniert nicht. Wenn Shimano da was beipackt, dann nimm es und falls nicht, schau auf deren Website nach was die empfehlen. Wirst du ja sehen, wenn die Kurbeln da sind.

Gruss vom Berni
 
Bei Oelscheich24 bekommt man von Silikolene verschiedenste Fette

Zum Beispiel dieses http://www.oelscheich24.de/forst-land/fette-fettpressen/renolit-lzr-2-h.html

Und da liegt man bei 5€ für 500g...

...


Hoffe dem ein oder anderen etwas beim Sparen geholfen zu haben.

je nach verwendungsbereich sorgst du eher dafür, dass die anderen dank dir noch mehr geld ausgeben müssen. das zeug, das du empfiehlst, ist auf lithiumbasis. für ein innenlager sicher egal, aber dichtungen und lithium mögen sich nicht sonderlich.


@der mo
schlitz den gabelkonus einfach, dann kannst rohe gewalt und schmiere sparen
 
Hallo mo

Anti-seize verwende ich fuer's Steuerrohr vor dem Einpressen der Aheadsetsteuersatzschalen (aussen),fuer den Gabelkonusring (aussen), fuer die Sattelstuetze und fuer alle kleinen und grossen Schraubverbindungen (ausser Bremsscheibenschrauben).
Bremsscheibenschrauben werden , falls nicht ohnehin Herstellerseitig mit Schraubensicherung versehen, mit Loctite "mittelfest" eingeschraubt.

Fett verwende ich fuer den Steuersatz (innen).

Das Innenlager (und somit zu Deiner Frage) wird von mir mit Loctite "leicht fest" eingeschraubt. Richtig dosiert schliesst das Luft-/ Wasserdicht ab und laesst sich spaeter problemlos wieder ausbauen. Phil Wood empfiehlt ausdruecklich nur diese Vorgehensweise.

Wenn ich nicht genau weiss was ich nehmen soll, insbesondere der Kurbelvierkant wird immer wieder anders gehandhabt, frage ich beim Hersteller nach.

Gruss vom Berni

Viel Spaß beim ausbauen, und Luft und Wasser dicht ist der ganze Kram noch lange nicht. :D

Wasser kommt immer ins innere, selbst wenn es über das Sattelrohr kommt.

Selbst Kondenswasser bildet sich mit der Zeit.

Eine regelmäßige Pflege und Wartung sollte jede Bildung von Rost und Korrosion ausschließen.
 
Schreibst Du vom Gewinde oder vom Lager selbst ?

Ich fuer meinen Teil beziehe mich auf die Fragestellung und in der ging es um das Gewinde.
Und die Art der Montage hat bisher noch keine Probleme bei der Demontage verursacht.
Nenne mir einen plausiblen Grund warum es das tun sollte.
Vielleicht haettest Du den Teil, den Du nicht mitzitiert hast, besser lesen sollen.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte mir daran nicht gefallen ? Es ist erfrischend, wie Du meine Antwort auf mo's Nachfrage ignorierst. Er hat die Nachfrage anscheinend aus dem gleichen Grund gestellt wie Du.
Allerdings hat er die Antwort gelesen und augenscheinlich verstanden.
Ich helfe dir kurz und zitiere sie selber nochmal.
Guckst Du.

Zitat Anfang: "Hallo mo

Ob Fett oder Anti-seize fuer den Gabelkonus hat in der Vergangenheit keinen Unterschied gemacht. "Relativ" leicht gingen sie immer runter, egal was ich genommen habe.
Somit denke ich, das Du mit Fett nicht falsch liegst.
Fuer die Sattelstuetze kannst Du auch Fett nehmen. Warum auch nicht ?
Ganz frueher habe ich auch mit Fett rumgesaut und das war in Ordnung.
Ist immer sehr viel besser, als gar nix.

Dann klickst Du hier ... http://www.philwood.com/support/ und liest dir die FAQ durch. Da steht alles beschrieben zum Innenlagereibau. Natuerlich nur auf PhilWood bezogen.
Die legen ihrem Innenlager die Mixtur gleich bei, welche ich auch verwenden werde.
Ob Shimano da auch sowas beipackt weiss ich gar nicht mehr. Habe meine kleinen Loctite Flaeschchen seit laengerem.
Dosiert wird mit steigender Tendenz. Ich troepfel etwas aufs Gewindeanfang, drehe es rein und gleich wieder raus. Ist das Gewinde vollstaendig benetzt lasse ich es so, wenn noch bissl was fehlt wird vorsichtig nachdosiert.
Wenn das Gewinde nicht vollstaendig benetzt ist, ist das ganze nutzlos denn dann schuetzt es ja nicht vollstaendig.

Die leicht feste Variante hat halt den Vorteil, das sie nur leicht fest ist und ein spaeteres Loesen problemlos moeglich ist.
Im Gegenzug verhindert es aber wirkungsvoll das loswackeln von Schraubverbindungen.
Es ist halt wichtig, das Richtige auszuwaehlen, denn Schraubensicherung ist nicht gleich Schraubensicherung.

Es ist auch witzlos Schraubensicherung anzuwenden wenn im Rahmen vorher ein Lager mit Fett oder aehnlichem eingebaut war. Das alte Fett restlos zu entfernen ist nur schwer moeglich und wenn es vorher funktioniert hat ist es auch wurscht.
Wenn es aber vorher ein Problem mit sich loesenden Lagerschalen gab, lohnt der Aufwand.

Fett und Loctite gleichzeitig ist quatsch. Das funktioniert nicht. Wenn Shimano da was beipackt, dann nimm es und falls nicht, schau auf deren Website nach was die empfehlen. Wirst du ja sehen, wenn die Kurbeln da sind.

Gruss vom Berni " Zitat Ende :)

Aber um dich etwas aufzuheitern. Du hast eine kostenlose unbegrenzte Mitgliedschaft im "iClub" gewonnen. Ich begruesse dich als neuestes Mitglied aufs herzlichste.:lol:

Gruss vom Berni
 
Wenn ich das Gewusst hätte das es etwas zu Gewinnen gibt dann hätt ich noch mehr geschrieben. :lol:

Der Tipp mit dem Loctite mag für dich ja funktionieren.

Und ein eingebautes Innenlager im Tretlagergehäuse wird nie zu 100 % Wasser und Luftdicht sein. ;)

MFG
 
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