Welches Bike für einen 5jährigen

T

tokaido1992

Guest
Hallo...

Mein Sohn fängt jetzt langsam an sich für das radfahren zu begeistern
und deshalb soll er nun etwas vernünftiges bekommen, damit der Spaß auch bleibt.

Er hat sich in das hier verguckt:
http://cgi.ebay.de/SCOTT-Spark-JR-2...rt_Kinder_und_Jugendräder&hash=item563f6f77c4
Hat jemand Erfahrungen mit dem Scott.
Eigentlich braucht er ja noch kein Fully.
Was würdet ihr empfehlen für den Einstieg in das Hobby.
Wir wollen nicht nur Straße und befestigte Wege fahren sondern auch ruhig mal durch den Wald.
Soll ja auch Spaß machen...:)

Meine Frae wäre auch ob es noch lohnt ein 20" zu kaufen oder doch lieber einen kleinen Rahmen in 24" zu kaufen.


Mfg Uwe
 
Also ein 20" ist für das Alter OK, mit ca. 8Jahren dann ggf. auf ein kleines 26" umsteigen.
Dann brauch man mit nur noch einmal den Rahmen tauschen und er hat gleich ein Jugendrad.

Das CUBE Kid Race 200 ist auch was feines !! Mein großer wir nächstes Jahr nach zwei jähriger Nützung, nächstes Jahr mit 8 auf ein kleines 26" umsteigen.
 
Nun, viele haben viele Bikes verglichen - und das Resulat ist immer wieder ernüchternd. Viele Verkäufer geben die Gewichte nicht an (das Spark wiegt fast 12 Kilo, im Verhältnis zum Gewicht eines 5-Jährigen, was wohl gut 20 Kilo ist, müsstest Du somit ein 40-Kilo Bike durch die Gegend wuchten). Zudem ist es zweifelhalft ob eine so leichte Person eine Fully-Federung überhaupt halbwegs dazu bringt sich vernünftig zu bewegen, ausser Gewicht und Kosten (Kauf und Unterhalt) bringt das wenig.

Hier noch eine Beschreibung vom Bike
ich befürchte, dass da ein 5-jähriger auch mit der Grösse Mühe bekundet (ab 125cm Körpergrösse geeignet).

Mein Kleiner fährt sein knapp einem Jahr ein 20" Beinn (Infos über Islabikes finden sich haufenweise im Forum), hochwertige Alternative wäre ein MTB Cycletech Moskito. Mein Sohnemann (schliesslich soll er damit fahren) war auch vom 20" Hotrock (Specialized) recht angetan. Beim Moskito wie beim Beinn passt einfach alles. Schön gemachte Rähmen, gute Bremsen. Das Moskito war mir dann doch etwas zu teuer (mein Sohn ist ein kleiner Kamikaze, da muss man schon mal mit zerstörtem Material rechnen) und ich hatte einfach Lust im was zu kaufen, was man bei uns eher selten sieht.

Bisher ein Volltreffer, auch wenn die Verarbeitung im direkten Vergleich halt leider doch etwas hinter Cycletech liegt. Das Bike hat bisher alle Stürze problemlos überstanden, im Gegenzug hat das Laufrad vom Jüngeren (Rothan) leider doch schon einige sehr unschöne Kratzer abbekommen. Die Tabellen (Grösse der Kinder) von Islabikes passt perfekt, auf die Angaben kann man sich verlassen.

Beim aktuellen Kurs lässt sich die Investition in ein Islabike verschmerzen, wie die Perise beim Specialized sind, kann ich nicht sagen (kenne aber einige bei welchen die Kinder mit dem Ding viel Spass haben). Ein Fully macht meines Erachtens keinen Sinn, da die Kleinen das Fahrwerk nie brauchen können (keine grossen Sprünge, keine sehr hohen Geschwindigkeiten, nicht genug Kraft um die Vorteile im Vortrieb auf schlechtem Untergrund auszuspielen). Lieber ein einfaches, etwas günstigerres Hardtail (geht auch ohne Gabel-Federung, das Gewicht schluckt auch ein nicht zu heftig aufgepumpter Reifen), dann haben alle mehr davon.

Aber - ist ja nur meine Meinung :D

Marc
 
Hallo...
Eigentlich braucht er ja noch kein Fully.
Ein 20"-Fully für einen fünfjährigen???
Bin doch etwas überrascht.Aber ich muss zugeben, dafür ist es relativ leicht. Da gibt es etliche die schwerer sind ... Aber ohne Hinterradferderung wird das Teil gleich 1 Kilo leichter!
http://www.kinderfahrradladen.de/ki...uer-6-8-jaehrige/scott-scale-jr-20::1803.html
Und der Sattel kann einen Zentimeter tiefer runter. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Es geht auch ohne Frontfederung ...
 
Danke erstmal für die Tips...
Das Fully hat ihm halt ganz doll gefallen und wir alle wissen ja wie Kinder sind.
"Papa das will ich haben" und ganz traurige Kinderaugen dazu...

An das Hotrock hatte ich auch schonmal gedacht.
Brauchen die kleinen mehr als 6 oder 7 Gänge?
Eigentlich dürfte das doch für den Anfang reichen.
So wild wird das Glände am Anfang ja nicht werden in das man die Kleinen mitnimmt.
 
Also - meiner braucht im Prinzip nur einen Gang (meist den grössten, man will ja schnell fahren). Gut ist aber auch der Kleinste (dann muss Papi weniger schieben), alles dazwischen ist auch nach 6 Monaten "Training" nur dazu da die Kette vom kleinsten zum Grössten Kettenblatt zu transportieren.

Meiner Ansicht nach würden deshalb 3 Gänge sicherlich reichen für die ersten 1-2 Jahre, erst wenn Kraft, Ausdauer und eventuell noch bisschen Fahrtechnik bisschen besser sind, könnten die Gänge dazwischen inteerssant werden. Mit zwei Blättern vorne wäre meiner heillos überfordert, ich will lieber, dass er auf die Strecke schaut und vernünftig Bremsen lernt, als sich aufs Schalten zu konzentrieren.

Aber wie gesagt, die Kinder sind verschieden, eventuell bekommen es gewisse Kinder besser hin (wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie weit es Kinder mit minimalem Trainingsaufwand bringen).

Marc
 
Hallo,

zum Thema Schaltung muss ich da widersprechen.
Mein Großer hat innerhalb eines Sommers ganz schnell gelernt, die 7 Gänge seines Isla komplett auszunutzen. Da wir auch schon leichte Bergtouren bis zu 30 Kilometern hinter uns haben, waren die Gänge absolute Notwendigkeit.

Anders sieht es sicher aus, wenn man nur flache Asphaltstrecken rollt.

LG Sven
 
Hallo,

zum Thema Schaltung muss ich da widersprechen.
Mein Großer hat innerhalb eines Sommers ganz schnell gelernt, die 7 Gänge seines Isla komplett auszunutzen. Da wir auch schon leichte Bergtouren bis zu 30 Kilometern hinter uns haben, waren die Gänge absolute Notwendigkeit.

Anders sieht es sicher aus, wenn man nur flache Asphaltstrecken rollt.

LG Sven


Das war bei uns auch so, mit beiden Kids konnten wir so relativ lange Touren machen. Schwieriger war jeweils der Umstieg auf 3 fach vorne, aber das kapieren ja manche Erwachsenen nicht:D
 
Zurück
Oben Unten