Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar auch selbst ausprobiert.

Hatte selbst mehrere Kombis wo ich keine Räder stehend rein bekommen habe.

Bei einem Rad um mal schnell von A nach B zu fahren ohne großartiges weiteres Gepäck ist's ja auch okay.

Wenn aber mehrere Räder eingeladen werden sollen würde ich immer die stehende Variante bevorzugen.

Warum man bei nebeneinander stehenden Rädern die Räder vor Beschädigungen schlechter schützen kann als wenn sie aufeinanderliegen erschließt sich mir aber nicht und ist sogar rein physikalisch Blödsinn.

Im übrigen benötige ich pro Rad keine 5 Minuten bis es stehend ohne Vorderrad und ohne Pedale im Auto verstaut ist.

Auf die Steckachse klipse ich immer diese Kunststoffhalter, die bei neuen Gabeln mitgeliefert werden.
Dann steht die Gabel auch nicht auf dem Zugstufen- Einsteller.
Danke für den Tipp mit Kunststoffhaltern aus der Gabelkiste, muss ich mir mal ankieken.

Mmh, auch noch Pedale abbauen, wäre mir zu aufwändig, zumal meine Kurbeln auch noch für die Pedale Unterlegscheiben haben, die dann verschwinden könnten. Außerdem ist es ja nicht nur das Einladen, beim Ausladen das Gleiche andersherum.🥴
Für die Pedale habe ich solche Pedalschützer. Für Drei Bikes braucht man dann auch nur 2 Paar, da die beiden Pedale jeweils außen kein Bike beschädigen können.

Beim S-Max haben wir um die beiden liegend eingeladenen Bikes ausreichend Platz für sehr viel Gepäck (hinter dem Sattel und vor dem Lenker). Das könnte beim Kombi natürlich anders sein. Beim Primera wars auch etwas eng.

Es geht nicht um schlechter schützen, sondern um aufwändiger, weil die Bikes kippelig im Kofferraum stehen und die drei Bikes nacheinander stehend reingeschoben werden und dann immer alles verrutscht oder sogar umfällt, sowie mehr Kontaktfläche haben als liegend (liegend quasi nur Kurbel auf Kurbel geschützt durch Teppich, siehe oben). Und die Vorderräder müssen auch noch irgendwo geschützt hin.
Bei Einladen der drei Bikes stehend gehe ich so vor:
Pedalschützer auf die Pedale, Sattel runter und Vorderräder raus.
Das erste Bike kommt mit Lenker Richtung Kofferraumklappe direkt neben dem rechts aufgestellten Sitz der zweiten Sitzreihe, dann das VR daneben zwischen Kurbel und Gabel mit Klettband am Oberrohr fixiert. Mit Decke abdecken (muss man in den Kofferraum kriechen). Das zweite Bike mit Lenker Richtung Fahrer reinschieben. Hier wirds schon schwierig, weil natürlich Gabel ohne Vorderrad nicht rollt, geht also nur zu zweit, dann wieder das VR daneben mit Klettband fixiert, Decke rüber ist jetzt schwieriger, weil nicht mehr viel Platz. Schlussendlich wird das dritte Bike mit Lenker wieder Richtung Kofferraum reingeschoben und VR daneben mit Klettband fixiert. Nun muss man das Ganze noch mit Gurtbändern fixieren. Durch das abwechselnde Einladen (2x Lenker Richtung Kofferraumklappe, das Bike in der Mitte Lenker Richtung Fahrer) haben die Pedale keinen Kontakt zum anderen Bike und die breiten Lenker sind damit kein Problem, aber man muss schon genau arbeiten, damit nichts aneinander kommt, z.B. Bremsscheibe VR am Rahmen usw.

Klar es funktioniert, aber ich ganz persönlich finde das nicht so praktikabel und dauert. Ich habe ja immer keene Zeit.:D Für zwei Bikes würde ich diesen Aufwand nicht haben wollen. Zu Dritt fahren wir nicht so oft.

Liegend hat auch noch einen klaren Vorteil, man hat freie Sicht nach hinten durch den Innenspiegel und was liegt, kann nicht umkippen.🙄

Gruß 78
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Sorry, falls wir das schon hatten...

Gibt es einen Trick, wie man das Quietschen der Reifen auf den Schienen des Thule Freeride weg bekommt bzw. minimieren kann?

Mein 29"er in XL bewegt sich auf dem Träger bei den schlechten Straßen hier in Kroatien schon ganz ordentlich hin und her. Die Reifen quitschen dabei in den Schienen ubd/oder den Halteriemen.
 
Bei 14h Fahrt mit Kindern, die versuchen zu schlafen, keine Alternative. Hab gebastelt...
20221009_110008.jpg
 
Interessantes Thema..momentan liegt mein Bike im Golf7 Variant ,ohne Vorderrad und neben einem 12“ subwoofer 🙈.Anhängerkupplung haben unsere beiden Autos nicht. Meine Frau würde nun auch gerne ihr Rad mitnehmen,und mal woanders mit mir fahren.der Golf wird nicht mehr ewig fahren da zu alt.die Überlegung ist ne Anhängerkupplung oder anstatt dem Golf nen HochdachKombi..oder irgend ein kleines Fahrzeug wo beide bikes ohne groß auseinander zu fummeln rein passen..der neue Kangoo scheint interessant.jemand Erfahrung damit ????
 
Servus,
ich habe einen Caddy mit AHK und bin derzeit mit dem Uebler I31 unterwegs. Leider muss ich beim Transport des Bike auf der ersten Schiene den Lenker drehen damit er nicht an der Scheibe anstößt. Ich suche daher einen Radträger bei dem die erste Schiene so weit hinten liegt damit das Bike ohne Probleme passt. Weiterhin wäre etwas mehr abstand zwischen den einzelnen Schienen ganz gut, beim Uebler ist der relativ eng bemessen.
Hat jemand einen Tipp? Der Thule Easyfold gefällt mir ganz gut, hat den jemand in ähnlicher Konstellation?
 
Werfe mal den Nissan Townstar in die Runde; gibt aber nur einen Benziner mit 130PS 6-Gang-Schaltgetriebe.
Eine Automatikversion soll wohl noch kommen.
Gibt es demnächst auch als EV-Variante mit CCS-Stecker und ca. 300km-Reichweite.
Diesel wird nicht angeboten.

@Slevin_Kelevra: kippe den Träger mal bei der Montage ein kleines Stück nach unten; dann stößt dir der Lenker vom 1.Bike nicht mehr and die Scheibe.
Habe den Uebler P32S und kenne daher das "Problem".
Funktioniert bestens.
 
Servus,

wir haben auch den Caddy mit AHK (nicht den aktuellen, das Vorgängermodell) und beim Thule Easyfold XT3 wirds auf der ersten Schiene mit 760er Lenker schon eng. Steht zwar noch nicht an, ist aber nicht mehr viel Platz.
Außerdem geht die Heckklappe beim Caddy nur auf, wenn man den abgeklappten Träger noch etwas runterbiegt.


Servus,
ich habe einen Caddy mit AHK und bin derzeit mit dem Uebler I31 unterwegs. Leider muss ich beim Transport des Bike auf der ersten Schiene den Lenker drehen damit er nicht an der Scheibe anstößt. Ich suche daher einen Radträger bei dem die erste Schiene so weit hinten liegt damit das Bike ohne Probleme passt. Weiterhin wäre etwas mehr abstand zwischen den einzelnen Schienen ganz gut, beim Uebler ist der relativ eng bemessen.
Hat jemand einen Tipp? Der Thule Easyfold gefällt mir ganz gut, hat den jemand in ähnlicher Konstellation?
 
Wir sind umgestiegen auf n Transit Trail Kombi L2H2 als Daily 🥹🥰 hätte ich so viel früher machen sollen statt den dummen Kombis usw die ich alle durch probiert hatte.
Als Scheiben Kombi mit schöner Austattung (Doppel Klima mit Klima Himmel, dem neuen Cockpkt usw) und mit 2x Dreierbank (eine ist immer raus) hast dann für die ganze Familie incl Bikes usw Platz.
E5B97C7D-82AA-4E68-B8EB-56C94675D0AB.jpeg

7483B699-835E-496B-9064-6FBD6EBDF5C4.jpeg

Auch gut war der Tourneo LWB (langer Radstand / Hochdach) .. die neuen sind aber nimer knappe 2 Meter hoch. Da hast jedes bike im stehen rein gebracht hinten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wir haben auch den Caddy mit AHK (nicht den aktuellen, das Vorgängermodell) und beim Thule Easyfold XT3 wirds auf der ersten Schiene mit 760er Lenker schon eng. Steht zwar noch nicht an, ist aber nicht mehr viel Platz.
Außerdem geht die Heckklappe beim Caddy nur auf, wenn man den abgeklappten Träger noch etwas runterbiegt.
Danke für die Rückmeldung, beim Uebler behelfe ich mir damit dass ich mein Bike auf der zweiten Schiene festmache wenn ich alleine unterwegs bin.
Der Pluspunkt beim Uebler ist halt das kleine Packmaß, allerdings nervt mich der schmale Schienenabstand. Wenn es dann mal doch 2-3 Bikes sind stößt gerne mal die Gabel am Hinterbau an. Und selbst mein eh schon kurzes Bike hat rechts und links nicht mehr viel Auflagefläche auf der Schiene
 
Wir sind umgestiegen auf n Transit Trail Kombi L2H2 als Daily 🥹🥰 hätte ich so viel früher machen sollen statt den dummen Kombis usw die ich alle durch probiert hatte.
Als Scheiben Kombi mit schöner Austattung (Doppel Klima mit Klima Himmel, dem neuen Cockpkt usw) und mit 2x Dreierbank (eine ist immer raus) hast dann für die ganze Familie incl Bikes usw Platz.
Anhang anzeigen 1579286
Anhang anzeigen 1579290
Auch gut war der Tourneo LWB (langer Radstand / Hochdach) .. die neuen sind aber nimer knappe 2 Meter hoch. Da hast jedes bike im stehen rein gebracht hinten!
Sehr geil.
Bin dem L1H1 Mal Probe gefahren und fand es ganz nett

Für den Alltag würden mich aber die kargen Verkleidungen hinten stören.

IMG_20220210_171502.jpg
 
Joa stört mich nicht so arg da wir den eh individuell noch ausgerüstet haben.
Find den Trail schon ganz okay. Vor allem das Cockpit is echt schick mmn.
Wir haben im Kofferraum n Bett quer ähnlich nem Multi Board von VW, aber halt 2x1,2m quer
Dann vorn n Bett für die Kinder auf Sitzflächen Höhe Rückbank 1,75x1,75m
Fenster Verdunklungen rund rum,
Und dann halt alles was man so braucht immer dabei.. unterm Bett unsere Auer Boxen wo alles drin ist.
Werd nun dran gehen und nen bike Träger zu konstruieren für auf den Hecktüren dass man die weiterhin öffnen kann. Praktisch wenn man dreckige bikes vom Trail heim transportieren will usw. 😅
 
Ich glaube das ist so mit der niceste Ausbau den ich bisher gesehen habe! Gibts da eine Video Roomtour zu? :love:
Ne, aktuell nicht. Ich hatte mich für den vanbuilder Award angemeldet und dafür wäre ne Roomtour geplant gewesen, aber ich komme nicht dazu. Gibt gerade wichtigere Dinge☺️
 

Anhänge

  • IMG20230108121716.jpg
    IMG20230108121716.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 217
Moin, wir sind mittlerweile mit unserem Fahrzeug/Ausbau auch fertig.

Ich werde in naher Zukunft den Umbau der Karossen (Sprinter 906/907, Crafter) mit Hochdach und in Kombination mit dem Ausbau auch gewerblich anbieten. Nicht für Jeden etwas, klar😉.

Aktuell baue ich noch an einem leichten Auszug mit Gleitsteinen (die Schwerlastauszüge sind in der Dimension einfach viel zu schwer).

Mittlerweile ist das Fahrzeug auch auf Oberaigner Permanentallrad mit Sperren umgebaut.

Sonst ist ausbauseitig soweit alles fertig und funktioniert.

Ziel wird sein, die Fahrzeuge in ähnlicher Art und Weise zum Verkauf anzubieten. Aktuell überarbeite ich meine Zeichnungen und Modelle, die ich als Mock-Up beim Bau verwendet habe. Warum so kompliziert? Flachdach Karossen sind günstiger, das Hochdach bietet mehr Platz in allen Belangen, um so einen Ausbau mit Doppelboden und innenliegenden Tanks überhaupt möglich zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-28-14-15-39-33_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg
    Screenshot_2022-12-28-14-15-39-33_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG20230224191012.jpg
    IMG20230224191012.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 204
  • FB_IMG_1677062330681.jpg
    FB_IMG_1677062330681.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20210221-WA0009.jpg
    IMG-20210221-WA0009.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2022-12-28-14-13-23-71_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg
    Screenshot_2022-12-28-14-13-23-71_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG-20200805-WA0006.jpeg
    IMG-20200805-WA0006.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20210628-WA0012.jpeg
    IMG-20210628-WA0012.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_1195-01.jpeg
    DSC_1195-01.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20221027_212059_802.jpg
    IMG_20221027_212059_802.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG20221018114959.jpg
    IMG20221018114959.jpg
    707 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2022-08-03-15-00-50-92_1c337646f29875672b5a61192b9010f9__01.jpg
    Screenshot_2022-08-03-15-00-50-92_1c337646f29875672b5a61192b9010f9__01.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Auch viele von euch auf VW schimpfen. Ich halte am T5 fest. 1,9 TDI, Doppelklime, Vorn PKW und hinten Transporter Ausstattung mit Gummiboden. Hinter der Sitzbank mit oben liegender Lautsprechernox locker Platz für 3 Fahrräder oder einer Supermoto.
Seit 2009 3 Stück Glühkerzen getauscht und hinten einige Parksensoren, sonst nix. Luxus: Pioneer Navi mit Apple CarPlay nachgerüstet und Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Beispielbild von Resten der 30 m2 Rollrasen und was Erde…
47702E7E-CE45-4F3D-822B-3F0EE5753703.jpeg
4D06716B-CBF3-42D9-BA1B-4E77ED6A59C8.jpeg
 
Auch viele von euch auf VW schimpfen. Ich halte am T5 fest. 1,9 TDI, Doppelklime, Vorn PKW und hinten Transporter Ausstattung mit Gummiboden. Hinter der Sitzbank mit oben liegender Lautsprechernox locker Platz für 3 Fahrräder oder einer Supermoto.
Seit 2009 3 Stück Glühkerzen getauscht und hinten einige Parksensoren, sonst nix. Luxus: Pioneer Navi mit Apple CarPlay nachgerüstet und Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Beispielbild von Resten der 30 m2 Rollrasen und was Erde…Anhang anzeigen 1649195Anhang anzeigen 1649196
Halt mal am T5 fest solang es noch geht, T6 würde ich mir persönlich nicht zulegen. Im Fuhrpark auf Arbeit bis jetzt nur Probleme mit den neuen. Wirken auch drinnen sehr viel billiger. Da wurden auch wieder Sachen geändert wo man sich fragt "warum?"...Aber gut wie in allen großen Firmen, auch beständige gute Sachen müssen irgendwann von neuen Experten verschlimmbessert werden.
Dann genieß mal noch dein T5 :awesome:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten