Bastian_77
Stadtradler
@janekr123 schöner Umbau, was bringt der denn Vollbeladen auf die Waage ? Und der Ausbau ist für 2 oder 4 geeignet ? Und endlich mal nicht die typischen Power Beadlock Felgen !
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Nun, das hängt von persönlichen Präferenzen ab. Es handelt sich halt um einen 6m Sprinter mit Längsagarage.@janekr123 schöner Umbau, was bringt der denn Vollbeladen auf die Waage ? Und der Ausbau ist für 2 oder 4 geeignet ? Und endlich mal nicht die typischen Power Beadlock Felgen !
Kannst du mir die Felgen für meinen T5 anbieten?Nun, das hängt von persönlichen Präferenzen ab. Es handelt sich halt um einen 6m Sprinter mit Längsagarage.
Wenn man die nicht benötigt, sind 4 Schlafplätze realistisch.
Genauso, wenn man in der Dinette eine Sitz-/Schlafbanklösung realisiert.
Also grundsätzlich ist der Ausbau denke ich schon für 4 Personen machbar. Wir sind früher auch zu viert im VW Bus unterwegs gewesen. Alles eine Frage der Organisation.
Zum Gewicht: das Basisfahrzeug wohl leer vor dem Umbau 2470kg. Nach Umbau knapp 3200kg. Genau kann ich das nicht sagen, da wir im Rahmen der Abnahme auf der Plattenwage gewogen haben, als wir gerade aus einem Wochenende kamen.
Vollbeladen ist ein Zustand der für Jeden anders ausfällt. Bei uns sieht das bisherige Maximalgewicht so aus:
2 Bikes, 2 Fahrräder, 2 Seekajaks, Equipment dafür, voller Kühlschrank, 100l Diesel, 150L Wasser, voller Kühlschrank, Klamotten, 2,5 Personen
Das waren dann 3780kg.
Technisch dürfte der Sprinter 4400kg tragen, und ist aktuell durch andere Blattfedern und Dämpfer auf ein Gewicht von 3800kg optimiert.
Welche Felgen? Auf den Bildern?Kannst du mir die Felgen für meinen T5 anbieten?
Höherlegung oder kurzes Getriebe nicht angestrebt…
Danke dir, wollte nur mal wissen ob man damit die 3,5 Tonnen schafft. Wir reisen im Landcruiser J75 mit Hochdach zu viert, mit 4 Bikes hinten dran und fertig gepackt kommen wir da auch 3450 Kilo ... also noch 40 Kilo Luft ...Das waren dann 3780kg.
Richtig. Da kennt sich jemand aus!Scrappy von Mike Patey... Sehr verrückter aber genialer Mensch
el wird sein, die Fahrzeuge in ähnlicher Art und Weise zum Verkauf anzubieten. Aktuell überarbeite ich meine Zeichnungen und Modelle, die ich als Mock-Up beim Bau verwendet habe.
voller Kühlschrank 2 x, endlich mal einer der die Prioritäten richtig setzen kann2 Bikes, 2 Fahrräder, 2 Seekajaks, Equipment dafür, voller Kühlschrank, 100l Diesel, 150L Wasser, voller Kühlschrank, Klamotten, 2,5 Personen
Einen 1.9er TDI hätte ich mir auch angetan, der Motor ist erste Sahne. Riesen Manko ist leider die Abgasnorm, je nachdem ob es für einen relevant ist.Auch viele von euch auf VW schimpfen. Ich halte am T5 fest. 1,9 TDI, Doppelklime, Vorn PKW und hinten Transporter Ausstattung mit Gummiboden. Hinter der Sitzbank mit oben liegender Lautsprechernox locker Platz für 3 Fahrräder oder einer Supermoto.
Seit 2009 3 Stück Glühkerzen getauscht und hinten einige Parksensoren, sonst nix. Luxus: Pioneer Navi mit Apple CarPlay nachgerüstet und Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Beispielbild von Resten der 30 m2 Rollrasen und was Erde…Anhang anzeigen 1649195Anhang anzeigen 1649196
Einen 1.9er TDI hätte ich mir auch angetan, der Motor ist erste Sahne. Riesen Manko ist leider die Abgasnorm, je nachdem ob es für einen relevant ist.
Meine Mitbewerber sind aber auch der gleichen Meinung wie @TearZz ,so schön der alte 1.9er in der T5.0 Karosse war, so mistig sind die neueren T5.1/5.2/5.3. (T6 ist ja bekanntlich nur eine sehr großes T5 Modellpflege). Irgendwie sind anscheinend alle Neuerungen gleich in der Qualität minderwertiger geworden.
Wohlgemerkt sagen aber auch alle T4 Fahrer das gleiche bzgl. T5
Wir nutzen zum Arbeiten eine T4 seit 1995, seit dem hat er einmal einen ganzen Tag gestanden, und das auch nur weil die Frontscheibe eingelebt wurde und der Kleber trocknen musste.Könnte man halt kein Geld mit verdienen...
Kann ich leider nach nichtmal 5000km mit dem Vito schon ein Lied von singen:Als dritte Marke laufen bei uns noch diverse MB Vitos, vom W639 bis W447, die aber nun endgültig wegen Qualitätsproblemen abgeschafft werden ( Motorschäden, defekte Antriebswellen, gebrochene Achsen usw. )
......
Haste einen link?Funktioniert sicher gut, keine Frage. Im Sprinter Forum hat jemand mal ein Bild nach ein paar Runden auf der Regenbahn mit Schleuderband gemacht. Die Querbeschleunigung haben die Lenkeraufnahmen nicht überlebt, aber Mal ganz ehrlich...man war nicht vor Ort und es war auch nicht zu erkennen, ob die Bikes mit Sinn und vmVerstand verzurrt wurden.
So genial einfach das Prinzip ist, aber im schlimmsten Fall fährt die Fuhre nicht mehr sturr geradeaus. Das sollte im Blick sein.
Wenn deine Lichter erkennbar bleiben und du ein Schild dran hast, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Auch wenn für mich persönlich der Transport außen generell wegfällt.
Wer tagtäglich die Fahrzeuge zerlegt UND repariert, merkt schnell das VW nicht nur innerhalb der Tx Generation über die Jahre an vielen Stellen weggespart hat (fängt an Blechstärken an), sondern vor allem auch immer mehr Baugruppen derart komprimiert hat, dass sie zwar easy zu tauschen sind, den Besitzern über die Planlaufzeit aber auch deutlich mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Welche "eklatanten Konstruktionsfehler" bei welchen Motoren meinst du da genau? Wirklich auffällig war da m.W. nur der Biturbo CFCA Motor im T5.2. Hier kam es oft zu defekten aufgrund eines mangelhaften Zuliefererteils.Und da ist noch gar nicht von den eklatanten Konstruktionsfehlern der Motoren gesprochen, die in das Kapitel perfide geplante Obsoleszenz fallen, gesprochen.
Volle Zustimmung, lässt sich auf nahezu alle technischen Bereiche übertragen. Alles was auf maximale Energieeffizienz und Wirkungsgrad hin optimiert ist, hat i.d.R. eine kürzere LebensdauerDie Fahrzeuge früher waren, wenn sie in einem vergleichsfähigen Zustand waren (planmäßig gewartet, nicht anfallend irgendwie repariert und falsch zusammengebaut etc...) deutlich robuster und langlebiger
Kann ich leider nach nichtmal 5000km mit dem Vito schon ein Lied von singen:
- WiWa Pumpe defekt
- Fensterheber defekt
- Gebläsemotor Lagerschaden
- LaLu Kühler gerissen
Mercedes Junge Sterne Garantie seidank aber alles ohne Selbstkosten gefixt.
Gleich mal das große Los gezogen, aber hey, er fährt sich 1A
BiTurbo mit DSG und Allrad, ist wohl die Ducati im Transporter Segment. Durch diese Dinger sind einige zum Stern gewechselt und haben dafür andere Macken bekommen. Auch in den besser ausgestatteten T5 ist die Liste an Elektro Macken (Schiebetür) recht lang. Was mich kürzlich stark an genervt hat ist der Verschluss der Motorhaube, beim T5.2 gammelt der Hacken an, so das man diesen mühselig wieder auffutteln muss durch den Mini Schlitz der Halbgeöffneten Motorhaube. Laut Forum wurde da bei der Modelpflege etwas vom Spritzschutz eingespart. So kleine Sachen welche sich halt Summieren. Wie beim Vito die ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen usw.Naja, Blechstärken wurden über die Jahre bei allen Herstellern reduziert, das ist nicht nur bei VW so. Früher waren dicke Bleche einfach "aktive Rost Vorsorge ", da man nicht die technischen Möglichkeiten hatte, die Bleche langfristig vor Rost zu schützen.
Welche "eklatanten Konstruktionsfehler" bei welchen Motoren meinst du da genau? Wirklich auffällig war da m.W. nur der Biturbo CFCA Motor im T5.2. Hier kam es oft zu defekten aufgrund eines mangelhaften Zuliefererteils.
Volle Zustimmung, lässt sich auf nahezu alle technischen Bereiche übertragen. Alles was auf maximale Energieeffizienz und Wirkungsgrad hin optimiert ist, hat i.d.R. eine kürzere Lebensdauer
.... . Wie beim Vito die ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen usw.
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Das ist bei flott gefahrenen Transportern mit Heckantrieb eigentlich nichts Ungewöhnliches. Je nach Nutzung, verstellt sich auch gern mal Spur mit Sturz.