Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
@janekr123 schöner Umbau, was bringt der denn Vollbeladen auf die Waage ? Und der Ausbau ist für 2 oder 4 geeignet ? Und endlich mal nicht die typischen Power Beadlock Felgen !

Nun, das hängt von persönlichen Präferenzen ab. Es handelt sich halt um einen 6m Sprinter mit Längsagarage.

Wenn man die nicht benötigt, sind 4 Schlafplätze realistisch.
Genauso, wenn man in der Dinette eine Sitz-/Schlafbanklösung realisiert.

Also grundsätzlich ist der Ausbau denke ich schon für 4 Personen machbar. Wir sind früher auch zu viert im VW Bus unterwegs gewesen. Alles eine Frage der Organisation.

Zum Gewicht: das Basisfahrzeug wohl leer vor dem Umbau 2470kg. Nach Umbau knapp 3200kg. Genau kann ich das nicht sagen, da wir im Rahmen der Abnahme auf der Plattenwage gewogen haben, als wir gerade aus einem Wochenende kamen.

Vollbeladen ist ein Zustand der für Jeden anders ausfällt. Bei uns sieht das bisherige Maximalgewicht so aus:

2 Bikes, 2 Fahrräder, 2 Seekajaks, Equipment dafür, voller Kühlschrank, 100l Diesel, 150L Wasser, Klamotten, 2,5 Personen

Das waren dann 3780kg.

Technisch dürfte der Sprinter 4400kg tragen, und ist aktuell durch andere Blattfedern und Dämpfer auf ein Gewicht von 3800kg optimiert.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1677062330681.jpg
    FB_IMG_1677062330681.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das hängt von persönlichen Präferenzen ab. Es handelt sich halt um einen 6m Sprinter mit Längsagarage.

Wenn man die nicht benötigt, sind 4 Schlafplätze realistisch.
Genauso, wenn man in der Dinette eine Sitz-/Schlafbanklösung realisiert.

Also grundsätzlich ist der Ausbau denke ich schon für 4 Personen machbar. Wir sind früher auch zu viert im VW Bus unterwegs gewesen. Alles eine Frage der Organisation.

Zum Gewicht: das Basisfahrzeug wohl leer vor dem Umbau 2470kg. Nach Umbau knapp 3200kg. Genau kann ich das nicht sagen, da wir im Rahmen der Abnahme auf der Plattenwage gewogen haben, als wir gerade aus einem Wochenende kamen.

Vollbeladen ist ein Zustand der für Jeden anders ausfällt. Bei uns sieht das bisherige Maximalgewicht so aus:

2 Bikes, 2 Fahrräder, 2 Seekajaks, Equipment dafür, voller Kühlschrank, 100l Diesel, 150L Wasser, voller Kühlschrank, Klamotten, 2,5 Personen

Das waren dann 3780kg.

Technisch dürfte der Sprinter 4400kg tragen, und ist aktuell durch andere Blattfedern und Dämpfer auf ein Gewicht von 3800kg optimiert.
Kannst du mir die Felgen für meinen T5 anbieten?
Höherlegung oder kurzes Getriebe nicht angestrebt… :winken:
 
Kannst du mir die Felgen für meinen T5 anbieten?
Höherlegung oder kurzes Getriebe nicht angestrebt… :winken:
Welche Felgen? Auf den Bildern?

Das sind noch die Standard MB 17" Felgen. 6x130 passt für den Tx nicht. Mittlerweile habe ich für den Alltag etwas kleinere Räder auf Dotz Stahlfelgen. Dotz hat auch etwas für den Bus im Programm.
 

Anhänge

  • IMG20230125112957.jpg
    IMG20230125112957.jpg
    297 KB · Aufrufe: 144
  • IMG20230201161602.jpg
    IMG20230201161602.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 83
Gibt ähnliche von Audi für den A6 C5 4B
16“
Da sollte für den Bus der Lochkreis passen, Traglast könnte hin hauen musst du aber prüfen

Gibt aber für den T5/6 auch spezielle Stahlfelgen (vom Sondermodell Rockton) direkt bei VW zb oder auch als Nachrüstfelgen die genau so aus sehen in Silber oder schwarz.. glaube bei Seikel zb kriegt man die auch
VW Rockton T5/6
 

Anhänge

  • 71C7AC5A-78FA-4B59-B669-C7622AC76200.jpeg
    71C7AC5A-78FA-4B59-B669-C7622AC76200.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
el wird sein, die Fahrzeuge in ähnlicher Art und Weise zum Verkauf anzubieten. Aktuell überarbeite ich meine Zeichnungen und Modelle, die ich als Mock-Up beim Bau verwendet habe.

Eure Rückmeldungen, vor allem auch die Kritischen, würden mich sehr interessieren.

Wenn ihr beim Draufschauen, also gedacht habt....das geht garnicht, bitte immer her damit.

Bestimmte Dinge sind natürlich naturgegeben, wie zum Beispiel die Höhe, wenn man ein Fahrzeug mit ordentlich Stauraum in überschaubarer Länge bauen will.
 
Inzwischen:

Für den Alltag/Rund ums Jahr: Octavia 1U 4x4 Turbo

Im Sommer zum Reisen: VW Caddy TDI
 
PXL_20230304_175349966-1.png


Meinen Mercedes Vito W447, passen fürs Wochenende 3 Bikes und 3 Leute rein, wenn die Tischkreissäge und Kappsäge draußen sind auch 4.

Und wenn kein Material transportiert werden muss kann das Rad auch unter der Woche mit für die Feierabendrunde wo auch immer es mich hin verschlägt.
 
Auch viele von euch auf VW schimpfen. Ich halte am T5 fest. 1,9 TDI, Doppelklime, Vorn PKW und hinten Transporter Ausstattung mit Gummiboden. Hinter der Sitzbank mit oben liegender Lautsprechernox locker Platz für 3 Fahrräder oder einer Supermoto.
Seit 2009 3 Stück Glühkerzen getauscht und hinten einige Parksensoren, sonst nix. Luxus: Pioneer Navi mit Apple CarPlay nachgerüstet und Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Beispielbild von Resten der 30 m2 Rollrasen und was Erde…Anhang anzeigen 1649195Anhang anzeigen 1649196
Einen 1.9er TDI hätte ich mir auch angetan, der Motor ist erste Sahne. Riesen Manko ist leider die Abgasnorm, je nachdem ob es für einen relevant ist.
Meine Mitbewerber sind aber auch der gleichen Meinung wie @TearZz ,so schön der alte 1.9er in der T5.0 Karosse war, so mistig sind die neueren T5.1/5.2/5.3. (T6 ist ja bekanntlich nur eine sehr großes T5 Modellpflege). Irgendwie sind anscheinend alle Neuerungen gleich in der Qualität minderwertiger geworden.

Wohlgemerkt sagen aber auch alle T4 Fahrer das gleiche bzgl. T5
 
Einen 1.9er TDI hätte ich mir auch angetan, der Motor ist erste Sahne. Riesen Manko ist leider die Abgasnorm, je nachdem ob es für einen relevant ist.
Meine Mitbewerber sind aber auch der gleichen Meinung wie @TearZz ,so schön der alte 1.9er in der T5.0 Karosse war, so mistig sind die neueren T5.1/5.2/5.3. (T6 ist ja bekanntlich nur eine sehr großes T5 Modellpflege). Irgendwie sind anscheinend alle Neuerungen gleich in der Qualität minderwertiger geworden.

Wohlgemerkt sagen aber auch alle T4 Fahrer das gleiche bzgl. T5

Meine Erfahrungen sind da doch etwas anders, die Qualität ist mit den neueren Modellen eher immer besser geworden. T4 damals war ein gutes Auto, der Umstieg vom vorigen T3 mit Heckantrieb auf den Frontkratzer war allerdings "gewöhnungsbedürftig ", die Traktion gerade beim anfahren eher mäßig. Auch qualitativ war der T4 im Fuhrpark vom damaligen Arbeitgeber eher auffällig als der T3, nur der olle Toyota Hiace den der Chef damals ins Spiel gebracht hat war noch deutlich schlimmer. Mit dem T5 wurden dann Fahrkomfort und Qualität im Fuhrpark deutlich besser, gab ein paar wenige Motorschäden, bei den Laufleistungen die teilweise gefahren wurden aber auch nicht wirklich verwunderlich.
Beim nächsten Arbeitgeber der Wechsel auf Mercedes Vito (2007er, müssteW639 gewesen sein), eigentlich ein schönes Auto, angenehm zu fahren und Heckantrieb ;-) ABER ein gewaltiges Problem: Rost ohne Ende, allein bei uns damals in der Niederlassung bestimmt ein Dutzend Vitos betroffen, trotz angeblicher Vollverzinkung. Meiner bekam nach rund 18 Monaten und 50tkm bereits eine neue Heckklappe, genauso wie bei einigen Kollegen, unglaublich wie schnell das Blech da weggegammelt ist, war irgendwie wie bei einem 70er Jahre Kfz...
Beim vorigen Arbeitgeber dann mit einem gebrauchten T6 und 180tkm angefangen, diesen mit rund 220tkm abgegeben, war völlig problemlos. Beim jetzigen Betrieb anfangs mit einem Ford Transit Custom unterwegs gewesen, jetzt mittlerweile ein T6.1, ebenfalls völlig problemlos bisher genauso wie der Ford davor, den ich aus persönlichen Gründen gerne "loswerden " wollte. Als dritte Marke laufen bei uns noch diverse MB Vitos, vom W639 bis W447, die aber nun endgültig wegen Qualitätsproblemen abgeschafft werden ( Motorschäden, defekte Antriebswellen, gebrochene Achsen usw. )
Privat fahren wir selbst nach einem T5 Multivan, nun einen T6 Multi seit knapp zwei Jahren, ebenfalls bisher völlig unauffällig.

20220526_112605.jpg
 
Meine Erfahrung als Ausbauer und Mechi so d speziell beim Tx wiederum grundlegend andere.

Wer tagtäglich die Fahrzeuge zerlegt UND repariert, merkt schnell das VW nicht nur innerhalb der Tx Generation über die Jahre an vielen Stellen weggespart hat (fängt an Blechstärken an), sondern vor allem auch immer mehr Baugruppen derart komprimiert hat, dass sie zwar easy zu tauschen sind, den Besitzern über die Planlaufzeit aber auch deutlich mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Und da ist noch gar nicht von den eklatanten Konstruktionsfehlern der Motoren gesprochen, die in das Kapitel perfide geplante Obsoleszenz fallen, gesprochen.

Die Fahrzeuge früher waren, wenn sie in einem vergleichsfähigen Zustand waren (planmäßig gewartet, nicht anfallend irgendwie repariert und falsch zusammengebaut etc...) deutlich robuster und langlebiger.


Konnte man halt vergleichsweise deutlich weniger Geld mit verdienen und gehalten haben die Fahrzeuge auch noch viel zu lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man halt kein Geld mit verdienen...
Wir nutzen zum Arbeiten eine T4 seit 1995, seit dem hat er einmal einen ganzen Tag gestanden, und das auch nur weil die Frontscheibe eingelebt wurde und der Kleber trocknen musste.
Der Wagen hat so gut wie keine Ausstattung werkseitig und somit kann auch nichts kaputtgehen und bringt jeden Tag richtig Geld, halt mir und nicht VW und den Werkstätten :)
Als Fahrradtransporter und Camper (Dachzelt) nutze ich u.a. einen T3 Pritsche 8-)
 
Dieses Problem betrifft aber höchstwahrscheinlich alle Marken. Im Bekanntenkreis gibt es Markenunabhängig Langläufer und Montagsmodelle. Obwohl ich nie einen wollte ist es bei mir auch ein T5.2 Mixto mit ü200tkm geworden. Der Markt ist auch nach Corona einfach nur völlig von der Realität entkoppelt. Beim FIAT Professionale Händler gab es zum Beispiel vor der Pandemie Talento Fensterbusse mit 2L Motor für 23,5t€. Die Trafics lagen im Angebot auch in etwa da. Neufahrzeuge sind jetzt (für mich) nicht mehr in Griffweite und gebrauchte gibt es ja quasi nicht mehr auf dem Markt.

Was an einem weißen T5 in Handwerker pur Version allerdings unbestreitbar spitze ist, wäre die Verfügbarkeit von Teilen aller Art, Alter und Zustand für wenig Geld. Auch kann meist jede Werkstatt bei den Dingern auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
 
Funktioniert sicher gut, keine Frage. Im Sprinter Forum hat jemand mal ein Bild nach ein paar Runden auf der Regenbahn mit Schleuderband gemacht. Die Querbeschleunigung haben die Lenkeraufnahmen nicht überlebt, aber Mal ganz ehrlich...man war nicht vor Ort und es war auch nicht zu erkennen, ob die Bikes mit Sinn und vmVerstand verzurrt wurden.

So genial einfach das Prinzip ist, aber im schlimmsten Fall fährt die Fuhre nicht mehr sturr geradeaus. Das sollte im Blick sein.


Wenn deine Lichter erkennbar bleiben und du ein Schild dran hast, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Auch wenn für mich persönlich der Transport außen generell wegfällt.
 
Als dritte Marke laufen bei uns noch diverse MB Vitos, vom W639 bis W447, die aber nun endgültig wegen Qualitätsproblemen abgeschafft werden ( Motorschäden, defekte Antriebswellen, gebrochene Achsen usw. )
......
Kann ich leider nach nichtmal 5000km mit dem Vito schon ein Lied von singen:

  • WiWa Pumpe defekt
  • Fensterheber defekt
  • Gebläsemotor Lagerschaden
  • LaLu Kühler gerissen

Mercedes Junge Sterne Garantie seidank aber alles ohne Selbstkosten gefixt.

Caddy davor ~150k ohne jeglichen Defekt
Vivaro B davor ~100k und lediglich Keilriemen + Spanner tauschen müssen.

Gleich mal das große Los gezogen, aber hey, er fährt sich 1A :awesome:
 
Funktioniert sicher gut, keine Frage. Im Sprinter Forum hat jemand mal ein Bild nach ein paar Runden auf der Regenbahn mit Schleuderband gemacht. Die Querbeschleunigung haben die Lenkeraufnahmen nicht überlebt, aber Mal ganz ehrlich...man war nicht vor Ort und es war auch nicht zu erkennen, ob die Bikes mit Sinn und vmVerstand verzurrt wurden.

So genial einfach das Prinzip ist, aber im schlimmsten Fall fährt die Fuhre nicht mehr sturr geradeaus. Das sollte im Blick sein.


Wenn deine Lichter erkennbar bleiben und du ein Schild dran hast, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Auch wenn für mich persönlich der Transport außen generell wegfällt.
Haste einen link?
 
Wer tagtäglich die Fahrzeuge zerlegt UND repariert, merkt schnell das VW nicht nur innerhalb der Tx Generation über die Jahre an vielen Stellen weggespart hat (fängt an Blechstärken an), sondern vor allem auch immer mehr Baugruppen derart komprimiert hat, dass sie zwar easy zu tauschen sind, den Besitzern über die Planlaufzeit aber auch deutlich mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Naja, Blechstärken wurden über die Jahre bei allen Herstellern reduziert, das ist nicht nur bei VW so. Früher waren dicke Bleche einfach "aktive Rost Vorsorge ", da man nicht die technischen Möglichkeiten hatte, die Bleche langfristig vor Rost zu schützen.


Und da ist noch gar nicht von den eklatanten Konstruktionsfehlern der Motoren gesprochen, die in das Kapitel perfide geplante Obsoleszenz fallen, gesprochen.
Welche "eklatanten Konstruktionsfehler" bei welchen Motoren meinst du da genau? Wirklich auffällig war da m.W. nur der Biturbo CFCA Motor im T5.2. Hier kam es oft zu defekten aufgrund eines mangelhaften Zuliefererteils.

Die Fahrzeuge früher waren, wenn sie in einem vergleichsfähigen Zustand waren (planmäßig gewartet, nicht anfallend irgendwie repariert und falsch zusammengebaut etc...) deutlich robuster und langlebiger
Volle Zustimmung, lässt sich auf nahezu alle technischen Bereiche übertragen. Alles was auf maximale Energieeffizienz und Wirkungsgrad hin optimiert ist, hat i.d.R. eine kürzere Lebensdauer 😕
 
Naja, Blechstärken wurden über die Jahre bei allen Herstellern reduziert, das ist nicht nur bei VW so. Früher waren dicke Bleche einfach "aktive Rost Vorsorge ", da man nicht die technischen Möglichkeiten hatte, die Bleche langfristig vor Rost zu schützen.



Welche "eklatanten Konstruktionsfehler" bei welchen Motoren meinst du da genau? Wirklich auffällig war da m.W. nur der Biturbo CFCA Motor im T5.2. Hier kam es oft zu defekten aufgrund eines mangelhaften Zuliefererteils.


Volle Zustimmung, lässt sich auf nahezu alle technischen Bereiche übertragen. Alles was auf maximale Energieeffizienz und Wirkungsgrad hin optimiert ist, hat i.d.R. eine kürzere Lebensdauer 😕
BiTurbo mit DSG und Allrad, ist wohl die Ducati im Transporter Segment. Durch diese Dinger sind einige zum Stern gewechselt und haben dafür andere Macken bekommen. Auch in den besser ausgestatteten T5 ist die Liste an Elektro Macken (Schiebetür) recht lang. Was mich kürzlich stark an genervt hat ist der Verschluss der Motorhaube, beim T5.2 gammelt der Hacken an, so das man diesen mühselig wieder auffutteln muss durch den Mini Schlitz der Halbgeöffneten Motorhaube. Laut Forum wurde da bei der Modelpflege etwas vom Spritzschutz eingespart. So kleine Sachen welche sich halt Summieren. Wie beim Vito die ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen usw.

Wenn man regelmäßig mal in die Angebote der Autoportale schaut und Auktionen vergleicht, ist irgendwie gerade ein Run auf die Underdogs zu erkennen, Iveco Daily 3l, Master/Movano, H1 usw.

Mal schauen wann FIAT die Warteschlange an Camper Basisfahrzeugen abgearbeitet hat und wo die Reise im neuen Konzern dort hingeht.
 
Das ist bei flott gefahrenen Transportern mit Heckantrieb eigentlich nichts Ungewöhnliches. Je nach Nutzung, verstellt sich auch gern mal Spur mit Sturz.

Wer sportlich viel Kurven nimmt, stellt den Sturz leicht negativ oder korrigiert das Ablaufbild mit mehr Luftdruck.


Das Thema haben aber eigentlich alle Autos mit viel Zuladungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten