Welches 29er für Schwergewicht?

hi mike72,
welche größe hast du bei dem marin mit 1,95m ? wo hast du das bike gekauf? händler oder internet?


Habs bei einem Händler gekauft, hätte den Preis aber im Internet auch bekommen.
Hab das Bike klarerweise in 22 Zoll gekauft und fahre es mit einer 400mm Stütze, die verbaute 350 war mir zu kurz, wobei ich eben wirklich lange Haxn hab...
 
Ich würde trotzdem mal mit einer Starrgabel probieren. Das ist bei einem 29er eine wunderschöne Kombination, nicht nur optisch. Kann man immer noch später als Ersatzgabel nutzen.

Du hast Recht mit der Starrgabel - leider will das kaum einer hören. Da haben die Bikemagazine mit ihrem Federungs-Evangelium ganz Arbeit geleistet. Wer vom Pfad der Federung abweicht, wird demnach mit Schmerzen bestraft:D

Seltsam nur, dass ich ungefedert und ohne Schmerzen (!) gut in diversen Gruppen mit ausschliesslich gefederten Rädern mitfahren kann, was ja laut den Bikemagazinen vollkommen unmöglich ist:spinner:
 
m.waiter,
was sagst du zu der fox von dem marin nail trail 29er. hat ja "nur" schnellspanner vorne, oder wäre das zu "schwammig" mit meinem gewicht?[/QUOTE]

wenn man die Wahl hat auf jeden Fall mit Steckachse bei uns schweren Jungs. Wobei die Fox wirklich gute Verwindungswerte hat und ich denke auch mit Schnellspanner ok ist. Aber auch hier würde ich 20-30 Euro investieren für nen DT Schnellspanner.
 
@bergschreck,

eine starrgabel wäre mir doch etwas zu puristisch ;)


@waiter,

ok, das mit den dt-schnellspanner werde ich mir merken. im moment bin ich daran für das merida 3000 einen guten preis zu bekommen. falls der stimmt kommt mein genius 50 in den bikemarkt.

edit:

ok, das Merida 3000er könnte ich für 1899 € bekommen. Ist der Preis gut? UVP ist 2199 €
Ich werde die Tage mal mein Genius reinstellen und schauen was ich noch dafür bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das ist ok. Nimmst das jetzt mit der DT gabel?? wenn ja versuchs und denk an die fox.

DT ist für mich einfach zu schwammig.
 
das ist die gute Frage. Ich dachte 23".
Mein 26" Scott Hardtail ist XXL mit 24" Rahmen.

Ich werde aber noch mal bei einem örtlichen Händler vorbeigucken und mich mal auf ein 23" draufsetzen. Denke aber, das es passen dürfte.
 
schönes Bike zu gutem Preis, fahre auch die XT Parts.
Schade das es keine 2 Fach Kurbel gibt, aber da gehen die Meinungen
ja Kilometerweit auseinander. Ich bin happy mit 24/36
 
24/36 geht schon gut, aber da baut man immer zuerst um.

Bei meinem 29er racebike rocky vertex kommt die schaltung und kurbel vom giesi drauf...3x9 XO mit noir kurbel.
 
gibts denn das in 23 Zoll??
laut homepage hörem die big nine lite modelle mir 21 Zoll auf
http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2012/14/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+3000-D

du hast recht! :aufreg:

wobei ich eben gerade aus einem bikeladen komme. dort hatten sie zwar nur univegas in 20,5" aber ich muss sagen das war von der größe her schon ganz gut... 21" muss ich mal ausprobieren. ich denke fast, das 23" dann doch zu groß wäre....


edit:
in dem bikeladen führen sie auch haibike, allerdings sind die 29er modelle noch nicht eingetroffen. im katalog konnte ich mir allerdings schon dieses hier ansehen:
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,699,8125,detail.html

für 1999€ gar nicht mal schlecht, da es auch Steckachse eine Foxgabel und X9 Ausstattung hat.

Leider weiss ich nicht, bis wieviel kg die Rahmen freigegeben sind bei Haibike
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn das in 23 Zoll??
laut homepage hörem die big nine lite modelle mir 21 Zoll auf
http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2012/14/MTB+Hardtails/Big.Nine+Lite+3000-D

das merida big.nine lite 3000-D gibt´s in 23zoll
sollte locker passen
da reicht aber auch das 21zoll

[url schrieb:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/27/MTB+Hardtails/BIG.NINE+LITE+3000-D]GEOMETRIE[/url]
RAHMENGRÖSSE .........17" ...19" ...21" .....23"
OBERROHRLÄNGE (AH) ..600 ..620 ..642 ...650
SITZROHRLÄNGE (CT) ..445 ..483 ..532 ...584
... ...
...
...
 
viel wichtiger als die RH ist die Oberrohrlänge und da unterscheiden das 21er Ninen EMD und das 23er Merida grad mal 5 Millimeter...
den Unterschied bei der Rahmenhöhe kannst ohne Probleme mit einer längeren Stütze ausgleichen....
 
naja, das 24" bin ich weniger im Gelände gefahren, war mein Uni-Rad ;)
Da hab ich den Sattel auch nur ca. 8 cm ausgezogen gehabt... war schon echt hoch. Ist ja jetzt auch vor ein paar Wochen verkauft worden.

also muss es doch das 23" sein. Hat 650mm Oberrohr
 
wow, das ist echt ne waffe von der ausstattung her!
warum ich immer auf die gewichtsbeschränkung beim rahmen gucke ist folgender:
hatte schon einen rahmenbruch, aber gott sei dank nicht bei voller fahrt. deswegen hab ich da immer etwas bammel wenn ich rahmen fahre, die mich vielleicht nicht ausshalten können.

was hat radon für ne gewichtsbeschränkung für ihre bikes?

der DT Swiss M1800 Laufradsatz ist zb nur für ein max Gewicht von 100 kg ausgelegt

edit:

naja, aber beim Merida weiss man ja noch nicht einmal wer diese Felgen (XCD Lite Big29 D) herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten