Welcher Helm für Rennrad und MTB?

Hallo zusammen,

ich fahre MTB und seit neuestem auch Rennrad. Nun bin ich auf der Suche nach einem Helm und weiß nicht, ob ich einen Rennradhelm, den ich auch auf dem MTB benutzen würde, bzw. einen MTB-Helm, den ich auch auf dem Rennrad tragen würde, nehmen soll.
Wenn ich mir z.B. den Giro Pneumo anschaue dann hätte ich einen Rennradhelm, der aber durch das Visier einem MTB-Helm nahe kommt, zudem ist das Visier noch abnehmbar. Allerdings fahre ich nicht so extrem im Gelände, daß ich unbedingt ein Visier brauchen würde. Wäre dann ein Rennradhelm aufgrund der höheren Fahrgeschwindigkeit auf dem Rennrad nicht die bessere Wahl?
Was sagt überhaupt die Styling-Polizei dazu?:D

Grüße

Schau dir doch mal den ALPINA Torro MTB an, der wurde in der BIKE 5/06 mit "super" bewertet, ist top-belüftet und kostet nur 59,95 €. Da dieser Helm nur ein kleines Schild hat ist er meiner Meinung nach auch für die Strasse nutzbar :daumen:

hi,

wenn du dich bei cc-rennen oder marathons umschaust, da tragen die mehrzahl der teilnehmer die sogenannten rennrad-modelle ohne viser, weil das recht nutzlos ist.
das visier an den meisten mtb-helmen lässt sich im schlechtwetter-training ja übrigens auch einfach durch eine unter den helm gezogene radmütze simulieren, so mach ich das zumindest.
mit einem helm mit visier auf dem rr zu sitzen, fänd ich albern. deswegen: kauf dir einen schicken rr-helmwie den giro monza oder den bell furio oder sowas

gruß

...Was sagt überhaupt die Styling-Polizei ...

:D :lol: :D

Egal was die sagt, ich fahr Straße mit MTB-Schuhen, Camelbag und MTB-Helm, natürlich mit Visier.:daumen:

Und ich kann nur sagen momentan bin ich darüber super glücklich. Denn bei meinen abendlichen Runden in den Odenwald hab ich bei der letzten Abfahrt und beim Zurückrollen nach MA immer schön die teifstehende Sonne von vorn und da bin ich froh , daß ich das Schild schön ins Gesicht ziehn kann, ohne sieht man da nämlich gar nichts mehr.

Mütze unterm Helm geht natürlich auch, find ich aber noch zu warm.

Ach ja mein Tip, versuch noch einen alten Pneumo von Giro zu bekommen. Bevor der E2 kam gab es den mit Schild. Der sieht schlank aus, sitz gut, ist gut belüftet und hat ein abnehmbares Schild.

Gruß

Versuchsmal mit dem Bell Sweep XC. Das einzige was den vom Sweep R (Road) untrescheidet ist das abnehmbare Visier. Nicht ganz billig, aber der Helm ist einfach der Hammer was Verstellmöglichkeiten und Belüftung angeht. Und schick ist er auch noch!
bell_sweep_xc_bluetitanium.jpg

Ich hab den 5th Element von MET, das ist ein MTB Helm, einen Schild hab ich nicht dran. Was so ein Schild bringen soll, habe ich noch noch nie verstanden. Wahrscheinlich will man die Motoradcrosser kopieren. Dort wird schon sinnvoll sein um den Dreck, der vom Vordermann aufgeschleudert wird, vom Visier fernzuhalten. Beim Mtb kommt das aber nicht vor.

Bei der letzten oder vorletzten Tour de France sind sogar einige Gerolsteiner mit dem Helm gefahren. Sieht einfach gut aus.

Versuchsmal mit dem Bell Sweep XC. Das einzige was den vom Sweep R (Road) untrescheidet ist das abnehmbare Visier. Nicht ganz billig, aber der Helm ist einfach der Hammer was Verstellmöglichkeiten und Belüftung angeht. Und schick ist er auch noch!
bell_sweep_xc_bluetitanium.jpg

Den Sweep kann ich auch nur empfehlen!!!. Habe selbst den XC in Mattblau / Titan und bin voll zufrieden, was Passform (trotz Riesenschädel), Komfort und Belüftung angeht. Ich nehm beim RR-fahren das Visier einfach ab, überleg allerdings, ob ich mir in der nächsten Saison nicht noch den Sweep R in rot schwarz zulegen soll.

BL2102572.jpg

Sers, Uli ;)

bin auch wieder neu im rr-geschäft :D . habe auch lange überlegt und mir zu weihnachten u.a. einen neuen helm gewünscht.
zwei räder, zwei helme :-)
obwohl ich die gleiche schuhe benutze (dank an shimano und sein rr pedal für mtb schuhe), denn meine jetzigen treter sind die ersten, die ich ohne probleme tragen kann.
ist also keine entscheidung der vernunft (für den zweiten helm) sondern des aussehens :rolleyes: (für mich)
kh-cap

Hi, ich fahre nur MTB.

Habe mir aber trotzdem nen Helm von ,,Bell" gekauft, wo man
das ,,Sonnenschild" abmachen kann und somit auch auf nem
RR net verboten aussieht.

:daumen:

PS: Tragekomfort usw. nur TOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich trag bei allen Gelegenheiten 'nen Bell Furio und seit ich nach Kollision mit einem KFZ bei 40km/h einen Köper auf die Straße gemacht habe find ich den noch besser als vorher.

met 5th element sowohl, als auch - aufm mtb meist mit, aufm renner ohne visir!
eigentlich ein mtb-helm, der aber z. b. von gerolsteiner auch gefahren wurde.

Schau dir doch mal den ALPINA Torro MTB an, der wurde in der BIKE 5/06 mit "super" bewertet, ist top-belüftet und kostet nur 59,95 €. Da dieser Helm nur ein kleines Schild hat ist er meiner Meinung nach auch für die Strasse nutzbar :daumen:
kann ich unterstützen, bin sehr zufrieden..
schöne designs, top tragekomfort - und ich hab ihn, was mir relativ wichtig war, echt billig gekriegt (45€ glaub ich)

Zurück