Welchen Rahmen?

HolzhT

Meister
Registriert
15. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Kann mir jemand einen Rahmen empfehlen?!? Ich fahre CC, schone dabei mein Bike nicht, will zwischen 2000 und 3000 DM für den Rahmen ausgeben und bin einer der etwas schwereren Jungs (85 kg, mit Klamotten knapp 90 kg, bei 1,90m größe. Bisher hatte ich das Stock Adrenalin Race im Auge, aber da habe ich weiter unten in diesem Forum schlechtes drüber gelesen.
Also, welchen Rahmen soll ich nehmen??
Danke im Vorraus!
 
Hallo HolzhT,

da müsstest du erstmal noch ein paar Angaben machen.
Fully oder Hardtail?
wenn fully, wieviel Federweg?
was heisst du fährst cc und schonst dabei dein bike nicht?
so wie ich das verstehe, willst du dein bike selber zusammen stellen. Warum? Da musst du ja ganz bestimmte Vorstellungen haben.
Fährst du eher sportlich oder touren mässig?

...

Mach mal ein paar Angaben mehr, bisher hört sichs so an wie: "ich will mir einen PC kaufen".

cu, moruk
 
Aaaalsoooo!
1. Ich hätte gerne ein Fully!
2. In Sachen Federweg (Hinterbau) bin ich noch nicht so ganz schlüssig, sollte so zwischen 80mm und 100mm sein.
3. Ich fahre hauptsächlich CC, aber mit ein paar kleinen, leichten FR einlagen und wenn ich den Berg hochgekurbelt bin, will ich natürlich auch wieder runter kommen. Dabei will ich auch nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen,weil ich schiss habe, dass mein Rahmen gleich kracht. 4. Zum Bergauffahren, sollte er auch nicht so sehr schwer sein (max. 3.2kg inkl. Dämpfer).
5. Es geht mir etwas mehr um die Stabilität des Rahmens, als um sein Gewicht.
6. Ob ich Touren oder Race fahre, kann ich so genau nicht sagen - unterschiedlich. Manchmal, wenns Wetter gut ist und ein Paar Kumpels auch Zeit haben, fahre ich gemütlich langsam ne 70-80 km Tour, und wenn es darum geht, eine kleine Regenpause auszunutzen, fahre ich auch mal ein bisschen schneller, dann aber eben nur 20 bin 30 km. Ich kann es also nicht so genau festlegen, was ich fahre. Aber hauptsachlich CC und ca.50 km. Und diese 50 km fahre ich eben so, dass ich hinterher etwas geschlaucht, aber immernoch für was anderes zu gebrauchen bin, als vor der Glotze abzusacken. Tut mir leid, dass ich mich nicht so genau Festlegen kann, aber es kommt eben immer auf die Umstände drauf an. Ich hoffe, ich hab jetzt doch etwas präziesere Angaben gemacht.
 
Aaaalsoooo!
1. Ich hätte gerne ein Fully!
2. In Sachen Federweg (Hinterbau) bin ich noch nicht so ganz schlüssig, sollte so zwischen 80mm und 100mm sein.
3. Ich fahre hauptsächlich CC, aber mit ein paar kleinen, leichten FR einlagen und wenn ich den Berg hochgekurbelt bin, will ich natürlich auch wieder runter kommen. Dabei will ich auch nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen,weil ich schiss habe, dass mein Rahmen gleich kracht. 4. Zum Bergauffahren, sollte er auch nicht so sehr schwer sein (max. 3.2kg inkl. Dämpfer).
5. Es geht mir etwas mehr um die Stabilität des Rahmens, als um sein Gewicht.
6. Ob ich Touren oder Race fahre, kann ich so genau nicht sagen - unterschiedlich. Manchmal, wenns Wetter gut ist und ein Paar Kumpels auch Zeit haben, fahre ich gemütlich langsam ne 70-80 km Tour, und wenn es darum geht, eine kleine Regenpause auszunutzen, fahre ich auch mal ein bisschen schneller, dann aber eben nur 20 bin 30 km. Ich kann es also nicht so genau festlegen, was ich fahre. Aber hauptsachlich CC und ca.50 km. Und diese 50 km fahre ich eben so, dass ich hinterher etwas geschlaucht, aber immernoch für was anderes zu gebrauchen bin, als vor der Glotze abzusacken. Tut mir leid, dass ich mich nicht so genau Festlegen kann, aber es kommt eben immer auf die Umstände drauf an. Ich hoffe, ich hab jetzt doch etwas präziesere Angaben gemacht.
 
Ich habe vor etwa 1 Jahr auch ein Bike gesucht, mit dem man sowohl (vom Gewicht her) längere Touren fahren kann, das aber auch Freerideeinlagen verträgt -> habe mich dann für ein G-Zero entschieden und bin superzufrieden damit.
Federweg liegt hinten bei 100mm und wenn der Dämpfer gut abgestimmt ist spürst du berauf auch (fast) kein Wippen obwohl das Bike "nur" ein Eingelenker ist. Ich "schone" mein Bike auch nicht gerade & bis jetzt hat es alle Sprünge und Drops klaglos überstanden... ;)
Genaueres bezüglich Austattung unter www.scott-europe.com - vom Preis her wär bei dir wahrscheinlich sogar das FX-1 drinnen (kostet so um die 5000DM wenn ich mich recht erinnern kann)...
 

Anhänge

  • scott g-zero fx1.jpg
    scott g-zero fx1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 257
Hallo HolzhT,

hört sich doch schon besser an. Ich sags gleich vorne weg, mit eigenen Erfahrungen kann ich dir nicht recht dienen, da ich ein Hardtail und ein DH bike mein Eigen nenne und somit in deinem Bereich kein geeignetes bike fahre.

Was mir spontan einfällt, wäre ein Specialized Enduro. Bin ich mal kurz probegefahren und hat sich recht gut angefühlt. Da gibts auch einige hier im Forum, die so eins haben, die können dir da nähere Auskunft geben, zB Dafi fährt so eins.

Stevens F9, Nicolai Bass, Rocky Mountain Slayer, Votec?, Steppenwolf Tundra wären noch so ein paar Namen, die mir einfallen.
Ne wichtige Frage wäre ev noch, ob du eher ein ausgefallenes bike willst, eins mit dem so gut wie niemand rumfährt, da würde mir zB das Santa Cruz Superlight einfallen
SF02Y.JPG

da wirds dann mit dem Probefahren und den Ersatzteilen halt relativ schwer werden.


Ich würd mal bei ein paar Händlern vorbei und oben beschriebene bikes testen

cu, moruk
 
Hi!
Da kann ich nur eins sagen: Giant XtC!!! Ist ein super Rahmen, mit dem man auch gut bergauf kommt. Bergab gehts auch gut zur sache. Bei den teureren XtC Rahmen lässt sich der Federweg hinten verstellen. Hat einen Rock Shox SID XC Dämpfer drin. Bei dir wäre vielleicht sogar das XTC Team drin, kostet aber komplett so 7000Dm. Mein XtC Napa ist das günstigste, kostet komplett 2900DM.
 
Harald schrieb:
Hi!
Giant XtC!!! Ist ein super Rahmen, mit dem man auch gut bergauf kommt. Bergab gehts auch gut zur sache. Bei den teureren XtC Rahmen lässt sich der Federweg hinten verstellen. Hat einen Rock Shox SID XC Dämpfer drin. Bei dir wäre vielleicht sogar das XTC Team drin, kostet aber komplett so 7000Dm. Mein XtC Napa ist das günstigste, kostet komplett 2900DM.


Kannst du mir vielleicht sagen, wo man online ein Giant XTC herkriegt oder zumindest die Preise - von mir aus auch die Herstellerpreisempfehlung - erfährt. Oder kannst du mir sagen, was die XTCs kosten. Ich dachte an ein Big Bear, aber die anderen interessieren mich auch, weil ich keinen Schimmer hab, in welcher Größenordnung das liegt. Gibt es auch den Rahmen einzeln???
danke!!
 
Hi!
Das Big Bear (Big Beer wär auch nich übel:bier: ) liegt so bei 4,200DM Komplett mit recht geschieter Ausstattung! Einen Onlineshop kann ich dir geben: www.bikes.de auch besser bekannt als Fahrrad Böttgen in Frankfurt :D Hier die Listenpreise von denen:
GIANT XTC NAPA Mountainbike DM 2799,-
GIANT XTC MAMMOTH Mountainbike DM 3199,-
GIANT XTC BIG BEAR Mountainbike DM 4199,-
GIANT XTC MT. SNOW Mountainbike DM 5199,-
GIANT XTC TEAM Mountainbike DM 7499,-


Die Sache ist halt, das du bei Onlineshopping deine genaue Rahmengrösse wissen solltest. Und ne Probefahrt ist in dieser doch sehr hohen Preisklasse eigentlich von nöten. Ich bin auf jedenfall mit meinem Napa super zufrieden-wär da nicht die verdammte Suntour MG-92 Federgabel (ich weiss ned, warum die sich so nennen darf:mad: ) Naja, nach weihnachten kommt vielleicht ´noch was schönes aus Italien dran:daumen:
 
Harald schrieb:
Hi!
Das Big Bear (Big Beer wär auch nich übel:bier: ) liegt so bei 4,200DM Komplett mit recht geschieter Ausstattung! Einen Onlineshop kann ich dir geben: www.bikes.de auch besser bekannt als Fahrrad Böttgen in Frankfurt :D Hier die Listenpreise von denen:
GIANT XTC NAPA Mountainbike DM 2799,-
GIANT XTC MAMMOTH Mountainbike DM 3199,-
GIANT XTC BIG BEAR Mountainbike DM 4199,-
GIANT XTC MT. SNOW Mountainbike DM 5199,-
GIANT XTC TEAM Mountainbike DM 7499,-


Die Sache ist halt, das du bei Onlineshopping deine genaue Rahmengrösse wissen solltest. Und ne Probefahrt ist in dieser doch sehr hohen Preisklasse eigentlich von nöten. Ich bin auf jedenfall mit meinem Napa super zufrieden-wär da nicht die verdammte Suntour MG-92 Federgabel (ich weiss ned, warum die sich so nennen darf:mad: ) Naja, nach weihnachten kommt vielleicht ´noch was schönes aus Italien dran:daumen:

Ich hab mal bei dem Onlineshop geguckt -danke! Ich hab auch nicht vor, mir online so ein Bike zu kaufen, aber ich informiere mich gerne online, ohne Zeitdruck und ohne einen Händler zu nerven (außer, ich will wirklich ein Fahrrad kaufen). Aber bevor ich zu einem Händler gehe, will ich mich informieren - schon alleine deswegen, damit der mir keinen Schwachquatsch erzählt. Naja, egal! Jedenfalls steht unter "Datenblatt" auf der HP des Händlers, dass die Karre keine Vollgarantie hat. Was hat das zu bedeuten? Darf ich mir ein neues Rad kaufen, wenn mein "altes" den Abgang macht oder was? Hat das Ding überhaupt irgendwelche Garantie? Hat das Big Bear auch schon diesen verstellbaren Federweg?? Auf der HP von Giant hab ich noch nix gefunden, hab aber auch nur flüchtig geguckt.

cu
HolzhT
 
Zurück
Oben Unten