Welche Vorbaulänge optimal?

D

Deleted 64747

Guest
Moin,

fahre ein 26er Echo Control, kürzlich hier im Forum gekauft.

Denke, dass der Vorbau vll etwas kurz ist, hier ein
Bild

Ich bin 187cm groß, den Vorbesitzer tippe ich auf 170cm.


Fahre aber erst seit kurzem und kann mir noch kein Urteil erlauben, bin auch noch nicht auf dem Hinterrad gewesen.

Grüße
 
Den 17/120 hab ich mir gerade für mein coust zugelegt (und gestern das erste Mal gefahren). Aber ich muss sagen, der ist mir fast schon wieder zu niedrig. Vorher hab ich nen 40/160 (?) echo gefahren. Der war wieder zu steil (klar ist 20", hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Ahnung wie schwierig es werden kann, den Richtigen zu finden).

Hat jemand nen Tipp für was dazwischen? Soweit ich gesehen hab, hat das Echo nen 1090 und mein Coust 1080mm Radstand.
 
wenn man natürlich diese hangelenkskiller aka alu heizungsrohr als lenker benutzt dann ist 120*17 schon flach. Deswegen benutzt man ja riser ;)

Ansonsten vll. den neune tryall vorbau?

Aber sagmal, die bist nicht wirklich 160*40 an einem 26" gefahren oder?
 
doch. wie gesagt ohne ahnung völlig planlos. gekauft hab ich das rad mit nem sehr flachen echo (maße hab ich leider grade nicht da). Aber mit dem 40er vorbau war aufs hr ziehen echt einfach.

vielleicht sollte ich mir zu dem 17er vorbau doch noch nen anderen lenker zulegen. Im moment ist es ein echo rohr. ^^
 
Ich kann leider nicht konstruktiv zum Thema antworten mangels Erfahrung. Aber ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Ich hab auch den Echo Rahmen, nur war der Vorbesitzer größer als ich. Ich bin ca 1,74m hoch und der Rahmen ist die lange Version. Mein Problem ist folgendes: Ich komme weder aus der Fahrt, noch aus dem Stand aufs Hinterrad ohne dabei zuerst aufs Vorderrad zu gehen.

Heißt: ich krieg das Rad nicht zum Bunnyhop, Manual etc. hoch. Ich bin mein sehr kurzes Fully gewöhnt und da brauch ich mich praktisch nur nach hinten lehnen um in den Manual zu kommen. Kann es sein dass mir der lange Rahmen zu lang ist? oder sollte ich es mal mit einem ganz kurzen Vorbau probieren. Bin jetzt von 120 auf 90mm umgestiegen, hat aber nicht so viel verändert.

Ich bin für Hilfe sehr dankbar, da dieses Problem im Moment meinen Trialspass hemmt. Merci schonmal,
Arthur
 
weniger als 90 solltest du auf keinen fall nehmen, soll doch kein dirtbike werden;)
das fahrverhalten eines trialbikes soll ja auch nix mit einem fully zu tun haben und um mit nem 26er nen bunnyhop zu machen muss man schon wie ein mann ziehen, so flockig wie mit nem streetbike wird das eh nie gehen.
 
Danke!
Also evtl einen höheren Vorbau, aber 50mm ist zu kurz meinst du? Oder hat von euch schonmal jemand 50mm beim Trialen ausprobiert??
Ich hab schon kräftig gezogen, aber dann versuch ich es mal noch männlicher;)
Lg
 
das muss auch von der technik her passen. Bunnyhops mitm 26er trial, zu mal es noch ein langes ist, ist schon ziemlich hart.

Selbst wenn das fahrrad unter dir nur wie ein spielzeug aussieht (siehe pisanka) ist das immer noch nicht einfach.
Ist leider so die charakteristik von aktuellen trialrahmen.

Das mit dem auf's HR gehen, sollte nicht so das problem sein. Bisschen an der technik feilen und eher ein etwas höheren Vorbau nehmen.
Sollte dann aber auch nicht zu kurz sein.
 
@Art.Nagel

also ich hatte auch zuerst einen
Procraft 120mm / 17° / Klemmung 31,8 (152g)
war nicht mein Ding
habe nun einen
Ritchey Pro 90mm / 30° / Klemmung 31,8 (135g)

Und bin super zufrieden damit (eben auch wegen Bunnyhop)
 
hoher vorbau is schon ne gute sache, an meinem gu hat ich sogar nen 20 zoll vorbau um das hohe bb zu kompensieren, damit ging dann der bunny aber richtig geil, wegen den kurzen streben. jetz mit dem ozonys gehts irgendwie nich mehr so gut.
is aber auchn anderer bunny als man ihn mit dem streetbike machen würd.
da sieht es ja wirklich wie ein häschensprung aus, beim trial fliegt man ja relativ geradlinig aufs hr.
 
Danke an alle!
Ich habs jetzt mit einem 130mm/40° Vorbau von X-Tasy versucht und mit dem gehts viel besser! Hoch ist er allemahl und durch die Neigung ist er letztendlich auch kürzer.
Lg, Arthur
 
Zurück
Oben Unten