Welche Pulsuhr für 2-3 mal Laufen in der Woche?

Registriert
22. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

ich suche eine Pulsuhr für 50 - 120 €.

Ich laufe 2 - 3 mal die Woche ca. 6 Kilometer und da ich einen sehr hohen Ruhepuls habe (ca. 90 - 100) würde ich gerne meinen Puls überprüfen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für eure antworten.

Gruß Jonn^y
 
Spar noch ein wenig und kauf den Forerunner 305 von Garmin.

Absolut tolles Gerät, durch die Möglichkeit der detaillierten Auswertung am PC hat es bei mir für einen kleinen Motivations-Schub gesorgt, außerdem taugt das Ding auch super als Fahrrad-Computer.

Bei Amazon gerade für 149€ zu haben:

[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Forerunner-305-With-GPS/dp/B000FMQ296/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295277596&sr=8-1"]Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Ich hab mir eine PC 15 von Sigma besorgt: [ame="http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Pulsuhr-PC-15/dp/B000G4YOUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295278545&sr=8-1"]SIGMA SPORT Pulsuhr PC 15: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Detailliertere Beschreibung der Ausstattung hier: http://www.sigmasport.de/de/produkte/pulscomputer/topline/pc_15/?punkt=features
Kostet zwar nur 32 Euro, ist aber trotzdem absolut empfehlenswert! Ich verwende die Uhr zum Laufen (etwa so oft wie du, Streckenlänge 8 bis 15 km) und zum Biken. Bisher gabs keinerlei Probleme damit, und falls es doch mal sein sollte: der Sigma-Kundenservice ist bekannt dafür, ein Muster an Kundenfreundlichkeit zu sein.
 
Ich habe eine Polar FT4
Hat alles was das Herz begehrt:
-flexiblen Brustgurt
-Herzschlagsanzeige (:-D )

Alles andere ist nur Spielerei. Erstanden habe ich das gute Stück für 80€
 
Für das bißchen Laufen denke ich, würde es eine günstige Ciclo Pulsuhr auch tun, z.b.
Ciclo CP 13 IS. Ich hab ein ähnliches Ding nun schon seit ungefähr 10 Jahren und es funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Bei pulsuhren stellt sich meist die Frage, läuft man in einer Gruppe in der mehrere Leute eine Pulsuhr verwenden. Wenn ja, sollte man sich eine uhr mit digital codierten funksignal kaufen.
Wenn nein tuts auch eine der günstigeren Uhren. Ich habe z.B. eine Sigma PC15 und bin damit vollkommen zufrieden.

Polar Uhren soll/muss man zum Batteriewechsel einschicken, das kostet einiges und wäre mir zu umständlich.
 
Im Fitness-Studio, wenn die Geräte eng stehen, kann es mit dem Ciclo schon schwierig sein, da hat man dann gern mal den Puls vom Nachbarn auf dem Gerät. Dafür ist der Ciclo draussen bei Stromleitungen nicht so empfindlich wie der Polar.
 
Hi,

habe seit ca. ein-einhalb Jahren eine Polar F6, damals für 79,-€ gekauft; Codierung funktioniert gut, hat für mich ausreichend Funktionen (u.a. Own-Zone, Speicherung der Trainingseinheiten, Kalorienverbrauch und sonstigen Pipapo...) - ist sogar noch wasserdicht bis 50m, kannste also auch mit schwimmen gehen. Meines Wissens ist mittlerweile das Nachfolgemodell auf dem Markt, die heißen jetzt FT-6 (?)..
Bin mit Polar auf jeden Fall ganz zufrieden.

Gruß
Lemmy
 
Hab mir die RS300 von Polar für 89,95 Euronen:D bei Sport Hanke bestellt,kostenloser Versand:D.
Hat alles was man braucht.
Kostet sonst 149,-Euronen:D

das wäre auch mein Tipp. Habe die RS300x seit 1 Jahr als Alltagsuhr sowie zum Joggen und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich auch noch mit Geschwindigkeitsmesser fürs Laufen ergänzen, wenn man das will. Die Uhr gibt es bei Ebay für unter 100 Eu (neu).
 
Kann mir jemand sagen, wie groß die Reichweite der Sigma-Uhren bzw. des Funksignals ist?

Ich hatte vor Jahren eine Polar FS3c. Als ich sie am Lenker festgemacht hatte, ist das Signal oft abgebrochen (z.B. im Wiegetritt oder einfach, wenn man sich kurz aufrichtet).

Auf deren Seite konnte ich dazu nix entdecken.
 
Polar Rs 300 mit GPS Pod.
Ich laufe drei mal die Woche wenn es geht und nehme die auch als reinen Pulsmesser fürs Rad. Suunto ist auch ganz nett. Garnim ist mehr was für Spielkinder, funktioniert auch ganz gut. Die Batterie kann man selbst wechseln, wenn man kein GroMo ist. Alles andere taugt nicht.
 
Naja und vermutlich die Garantie.

Was für Polar spricht ist die Digital Kodierung. Ciclo hat anscheinend keine und sigma bekommt's nicht auf die Reihe das Signal zuverlässig zu senden.

Polar hat leider nur bei den sehr teueren Uhren eine digitale Übertragung. Selbst die RS300 hat dies nicht - lediglich eine codierte Übertragung, d. h. die Uhr empfängt zwar in der Gruppe nur den eigenen Puls, ist aber nicht gegen Störsender (z. B. Strommasten) geschützt.

Gruß
 
Verrückt, auch HIER im Forum!
Da sucht jemand eine PULSuhr, von GPS Krams keine Rede, und was kommt al Empfehlung??? Garmin :mad:

Ich werfe mal die Sigma RC1209 in die Runde.
Die Uhr hat eine digitale Übertragung, einen Stoffgurt und mißt neben Puls auch die Geschwindigkeit und Distanz, ohne Zusatzsender.
Funktioniert sehr gut.
Auf Rundenzähler und PC-Auswertung muß man zwar verzichten, aber bei einer UVP von 99,90 Euro (im Netz für um die 70 Euro + Versand zu haben) kann man damit leben.

Gruß
 
Gerade für die Jahreszeit der langen Nächte ist diese automatische Display-Licht-an-Funktion-wenn-an-Brustgurt gehalten bei z.B. den Polar Uhren echt praktisch. Hatte auch mal einen Garmin, aber dieses ewige Lichtschalter anmachen nervte. Würde auf diese Funktion achten.

(wobei ich Pulsmesser eigentlich eh für Schwachsinn halte, aber wenn's einen motiviert, warum nicht)
 
Hi,
an die RS300X Besitzer: hat die auch die Funktion mit Hand an Brustgurt und dann geht das Licht an?

Die andere Frage: wie gut funktioniert der GPS Sensor beim Laufen? Mir geht es nur um die Distanz.
 
Licht an, bei Hand an den Brustgurt?
Keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt. Ich brauche kein Licht. Du kannst dir aber die Bedienungsanleitung bei Polar runterladen.
Der GPS Pod ist am Anfang etwas fummelig und verliert bei dichtem Blätterdach mal den Kontakt zum Sateliten, aber das ist bei jeder GPS-Uhr so. Wenn du das nicht willst, dann mußt du das Fußding nehmen. Der funtioniert, wenn man ihn kalibriert hat, auch. Der GPS-Pod ist vielseitiger. Extrem lustig beim AlpinSki.
 
Ich hab letzten Herbst mit laufen angefangen und mir eine RS100 gekauft. Der Brustgurt hält und ist einmal eingestellt wirklich nicht störend. Die Herzfrequenz wird zuverlässig angezeigt. Traininsbereich kann man mit Angabe der absoluten HF eingrenzen oder auch in % der maximalen HF. OwnZone hat da Gerät auch, nutze ich aber nicht.
Theoretisch müsste das Licht der Uhr angehen wenn man die Uhr an den Sender (Brustgurt) führt. Für mich reichts und die Uhr bekommt man eigentlich immer für unter 90€ (incl. dem sehr empfehlenswerten WearLink Brustgurt), im I-Net sicherlich auch noch günstiger.
Was das Gerät nicht hat: automtisches Übertragen der Trainingswerte auf den Rechner.. ich kanns verschmerzen.
 
Nun kommt meine Polar F11 - kann ich auch nur weiterempfehlen, für 100 Euro ist alles dabei, Messung ist sehr genau und hatte bis jetzt noch keine Störungen (laufe auch an einigen Strommasten vorbei).
 
Zurück
Oben Unten