Welche leichtgängige Schaltung für 20" Kinder-MTB?

Habe nun die X9 eingebaut. läuft absolut besser. Unser kleiner kommt nun mit dem Schalten super klar.
Die BOX FOUR ist nun ans Fatbike gewandert und wird da geschunden...
Resumee daher: BOX FOUR is für kids einfach nix...
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich überlege auch gerade, ob es ein Early Rider 20" wird. Aber die Trigger waren mir doch suspekt. Habe auch gleich über Gripshift nachgedacht. Mein Gedanke war nur, ob 9-fach so einfach auf den Freilauf passt. Hätte noch ein Deore 9-fach Schaltwerk rumliegen. Passt die 9-fach Kassette also ohne Probleme drauf?
 
Bin derzeit am Material für einen Neuaufbau unseres alten 20".
Fur Antrieb/Schaltung habe ich derzeit zwei Optionen im Kopf.
1. 32er Kettenblatt vorne, hinten 10fach 11/32, Schaltwerk Shimano Zee, Shifter SLX oder Zee.
2. 30er Kettenblatt vorne, hinten 9fach 11/28, Schaltung dann wohl Sram.

Was ich allerdings nicht möchte sind "Drehgriffe". Auch Kassetten mit 36 oder mehr Zähnen empfinde ich nicht unbedingt als notwendig.

Welche 9fach Alternativen gibt's denn noch von Shimano? Alte XT/XTR o.ä. Aber was gibt's sinnvolles neues? Oder gibt es tatsächlich noch ganz was anderes?
 
Bei 32 Zähnen und 9 Fach das kurze Sora Schaltwerk gibt kaum noch was kürzeres und bei 20" gehts am ehesten darum Bodenkontakt zu vermeiden.
 
Shimano Sora gibt es in 9x mittellang (das heißt kurz, ist es aber nicht): RD-R3000-SS. Das Schaltwerk geht bei uns problemlos mit einer XT 11-34. Es müssten alle alten 9x-Schalthebel kompatibel sein (Bei uns Microshift, der uns auch auf 9x festgelegt hat).

t.
 
Stimme zu, hört sich nach Quatsch an, und das Deore Schaltwerk kann bestimmt auch kleinere Kassetten bedienen.

Ich würde aber nochmals hinweisen das ein mid-cage evtl. auch schon zu lange für ein Rad mit 20" Rädern ist.

Was überhaupt nicht geht sind long-cage (aus der Vorstellung der neuen Bulls Kinderräder)
Anhang anzeigen 1130212
Bild aus: https://fotos.mtb-news.de/p/2504030Shimano hat nämlich mittlerweile auch angefangen die Altus Schaltwerke nur noch als long-cage zu produzieren.

Sieht für mich gefährlich zu lang aus. Zudem sind die neue Schaltwerke auch alle ziemlich sperrig breit bauend.

Frühers wurden hier im Forum alte, schlanke 105er Rennradschaltwerke benutzt die verglichen zu den aktuellen MTB Schaltwerken (selbst Altus und Alivio sind jetzt so riesen Dinger) wahrscheinlich nicht mal ein Drittel so groß waren.
Bei mir sieht es leider ähnlich aus. Auf dem 36er Ritzel sogar noch schlimmer.

20201223_162322.jpg
 
Hallo, bin gerade auch auf der Suche nach einer "kompakteren" Schaltung. Aktuell ist eine ADVENT Microshift 1x9 verbaut. Die Geräusche beim Schräglauf im 1. und 9. Gang sind schon etwas ungewöhnlich. Ganz davon zu sprechen das man mit dem Schaltwerk ne Maus rasieren kann die drunter durch möchte.
Jetzt bin ich am Überlegen einfach auf 7 fach umzurüsten, reicht vollkommen. Bin ich mir aber unsicher ob das Set harmoniert bzw. ob es bessere Alternativen gibt. Kassette 7 fach SRAM PG-720 mit ZEE Schaltwerk und ZEE 10fach Shifter. Kette eine 11 fach SRAM gem. Empfehlung für die Kassette. Sollte das funktionieren und sich auch gute fahren lassen? Die Kassette sollte ja im 1 zu 1 Tausch auf den Freilauf passen.
 
Hallo, bin gerade auch auf der Suche nach einer "kompakteren" Schaltung. Aktuell ist eine ADVENT Microshift 1x9 verbaut. Die Geräusche beim Schräglauf im 1. und 9. Gang sind schon etwas ungewöhnlich. Ganz davon zu sprechen das man mit dem Schaltwerk ne Maus rasieren kann die drunter durch möchte.
Jetzt bin ich am Überlegen einfach auf 7 fach umzurüsten, reicht vollkommen. Bin ich mir aber unsicher ob das Set harmoniert bzw. ob es bessere Alternativen gibt. Kassette 7 fach SRAM PG-720 mit ZEE Schaltwerk und ZEE 10fach Shifter. Kette eine 11 fach SRAM gem. Empfehlung für die Kassette. Sollte das funktionieren und sich auch gute fahren lassen? Die Kassette sollte ja im 1 zu 1 Tausch auf den Freilauf passen.
Ist die PG7xx nicht eine klassische 7x-Kassette, also keine »gekürzte« 10x für Downhill oder so? Dann passt da nix.

Rüste mit den Zee-Komponenten lieber auf 10x um, das passt super. Das Schaltwerk ist schön kurz. Shimano Kassetten gehen auch, falls das gerade der Engpass ist.

t.
 
Hallo, bin gerade auch auf der Suche nach einer "kompakteren" Schaltung. Aktuell ist eine ADVENT Microshift 1x9 verbaut. Die Geräusche beim Schräglauf im 1. und 9. Gang sind schon etwas ungewöhnlich. Ganz davon zu sprechen das man mit dem Schaltwerk ne Maus rasieren kann die drunter durch möchte.
Jetzt bin ich am Überlegen einfach auf 7 fach umzurüsten, reicht vollkommen. Bin ich mir aber unsicher ob das Set harmoniert bzw. ob es bessere Alternativen gibt. Kassette 7 fach SRAM PG-720 mit ZEE Schaltwerk und ZEE 10fach Shifter. Kette eine 11 fach SRAM gem. Empfehlung für die Kassette. Sollte das funktionieren und sich auch gute fahren lassen? Die Kassette sollte ja im 1 zu 1 Tausch auf den Freilauf passen.
Der Mix aus 7,10 und 11fach Komponenten wird so nicht funktionieren. Die 11fach Kette ist von der Gliederbreite zu schmal um auf 10 oder 7 Fach ordentlich zu laufen. Dazu haben die 7 und 10 bzw 11 Fach Shifter andere Übersetzungen so dass die Gänge nicht vernünftig schalten.

Es gibt 7fach Downhill Kassetten, die auf Basis von 10 oder 11fach Schaltungen aufgebaut sind. Diese lassen sich dann mit den entsprechenden Schaltkomponenten und Ketten nutzen. Diese 7 Fach Kassetten sind aber grundsätzlich nix anderes als 10 oder 11fach bei denen einfach die größten Ritzel gegen Spacer getauscht wurden. Je nach Kassette die vorhanden ist kann man das aber auch selbst machen. Hab vor ner Weile mal Spacer mit nem Schutzring gesehen die man gegen die großen Ritzel tauschen konnte. Vielleicht find ich da nochmal nen Link zu.

Hab sogar nen Forenlink gefunden in dem es um genau diese Art Umbau geht

https://www.mtb-news.de/forum/t/zee-10-fach-auf-7-fach-umbauen.747375/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum mix? Sram selber empfiehlt zu der Kassette eine 11 fach Kette. Und auf den Bildern von der Kassette selber ist ein großer Spacer dabei. Deswegen dachte ich das die Kassette auf die normalen Freiläufe passt. Ich habe halt keine Info gefunden ob der Ritzelabstand eher 10 fach oder 11 fach entspricht. Das Sram Schaltwerk und Shifter passend zur Kassette sind 7 fach. Aber aktuell kaum lieferbar und das Schaltwerk 3 mal so teuer wie das Zee. Andere Möglichkeit wäre eine Slx oder XT 10 fach Kassette. Die 3 großen Ritzel gegen Spacer ersetzen. Aber auch diese Kassetten muss man erstmal finden.
 
Nur eher der Vollständigkeit halber.
Du kannst auf 7fach "zurück"bauen.
Da richtige, d.h. alter Standard 7fach Kassetten zu schmal für Freiläufe (8-12) sind brauchst Du Spacer.
7fach Kassetten sind rar bzw. nur einfache, schwere in neu mehr kaufbar (bei den neu erhältlichen einfachen Kinderbikes sind ja oft 7fach Schraubkassetten drauf). Dann brauchst nen 7fach Schalthebel und da sich bei MTB grob zwischen 9 und 10fach bei Shimano das Einzugsverhältnis geändert hat auch ein <10fach Schaltwerk.
Ist nicht zu empfehlen...

Überlegenswert wäre aber ein älteres Shimano Schaltwerk mit kurzem Käfig, XT, XTR oder auch RR 105, die sind gut gebraucht verfügbar, langlebig und leicht und klein, mit hochwertiger, leichter 8 oder 9fach Kassette 11-32 oder 34 oder ähnlich (alte MTB max 36 alte RR eher max 32!) und halt passend 8 oder 9-fach Trigger oder Drehgriff (z.B. Sachs Wavey) zu fahren.
Wenn zuviel Schräglauf könntest Du auch hier den Trick machen und ein Ritzel per Spacer ersetzen damit das weniger breit ist.
Funktioniert ansonsten top und ist leicht und kompakt und für den Allroundeinsatz und ein 20" Bike reicht die Bandbreite und Feinabstufung eigentlich locker aus. Einzig die Optik je nach Schaltwerk für manche Bikes zu klassisch.
 
Aber warum mix? Sram selber empfiehlt zu der Kassette eine 11 fach Kette. Und auf den Bildern von der Kassette selber ist ein großer Spacer dabei. Deswegen dachte ich das die Kassette auf die normalen Freiläufe passt. Ich habe halt keine Info gefunden ob der Ritzelabstand eher 10 fach oder 11 fach entspricht. Das Sram Schaltwerk und Shifter passend zur Kassette sind 7 fach. Aber aktuell kaum lieferbar und das Schaltwerk 3 mal so teuer wie das Zee. Andere Möglichkeit wäre eine Slx oder XT 10 fach Kassette. Die 3 großen Ritzel gegen Spacer ersetzen. Aber auch diese Kassetten muss man erstmal finden.
Ok, dann ist die Kassette doch anders, als ich das vermutet hatte. Aber warum denn genau die? Warum nicht normal 10x?

Ich habe kürzlich ein Zee Schaltwerk bis 28 Zähne und den passenden Schaltgriff gekauft, das war gar kein Problem und auch recht günstig. Schaltwerk gibt's bei CNC. Dazu eine gebrauchte 11-32 XT-Kassette. Läuft nach kurzem Befeilen des B-Link super. Mit dem Schaltwerk bis 36Z geht's vermutlich auch ohne feilen, aber das war gerade nicht günstig verfügbar. Die Kombination hat am 20" gute Bodenfreiheit.

t.
 
Also was ich bisher gefunden habe und scheinbar auch läuft sind folgende Kombinationen

Sram GX1 DH 7fach Kassette - 11 fach Shifter - Schaltwerk
Kassette ist für 11 fach ausgelegt und kommt schon mit Space für den Freilaufkörper

andere Variante

Shimano 10 fach Kassette SLX oder XT (hier sind die 3 größten Ritze als Block und können einfach weg gelassen werden) - ZEE Schaltwerk und ZEE Shifter

7 fach einfach aus dem Grund da man dann ein Schaltwerk mit kurzen Käfig fahren kann.
 
Also was ich bisher gefunden habe und scheinbar auch läuft sind folgende Kombinationen

Sram GX1 DH 7fach Kassette - 11 fach Shifter - Schaltwerk
Kassette ist für 11 fach ausgelegt und kommt schon mit Space für den Freilaufkörper

andere Variante

Shimano 10 fach Kassette SLX oder XT (hier sind die 3 größten Ritze als Block und können einfach weg gelassen werden) - ZEE Schaltwerk und ZEE Shifter

7 fach einfach aus dem Grund da man dann ein Schaltwerk mit kurzen Käfig fahren kann.
Der Grund für 7x ist doch nichtig, wenn du mit dem gleichen Schaltwerk auch 10x aufbauen kannst! Das Zee ist kurz und läuft einwandfrei mit einer 10x 11-32 oder sogar einer 11-36, angeblich sogar bis 40. Bis 32 kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Warum dann die 7x-Bastelei mit eingeschränktem großem Ritzel? Das ist völlig unnötig.

t.
 
Also was ich bisher gefunden habe und scheinbar auch läuft sind folgende Kombinationen

Sram GX1 DH 7fach Kassette - 11 fach Shifter - Schaltwerk
Kassette ist für 11 fach ausgelegt und kommt schon mit Space für den Freilaufkörper

andere Variante

Shimano 10 fach Kassette SLX oder XT (hier sind die 3 größten Ritze als Block und können einfach weg gelassen werden) - ZEE Schaltwerk und ZEE Shifter

7 fach einfach aus dem Grund da man dann ein Schaltwerk mit kurzen Käfig fahren kann.
Geht auch mit jeder Rennrad/ gravel Kassette und nem Rennrad Schaltwerk. Ist wahrscheinlich deutlich günstiger
 
Der Grund für 7x ist doch nichtig, wenn du mit dem gleichen Schaltwerk auch 10x aufbauen kannst! Das Zee ist kurz und läuft einwandfrei mit einer 10x 11-32 oder sogar einer 11-36, angeblich sogar bis 40. Bis 32 kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Warum dann die 7x-Bastelei mit eingeschränktem großem Ritzel? Das ist völlig unnötig.

t.
Warum bist Du der Meinung für mich sei der Grund auf 7 fach zu gehen nichtig? Ich will nicht noch mehr Gänge. Für mich ist es vollkommen sinnlos ein Kinderbike mit 20" Bereifung auf 9fach oder 10 fach zu fahren. Für was muss man hinten so eine große Kassette fahren? Nur damit das Schaltwerk fast am Boden schleift? 7 fach ist für mich der Grund einerseits kurze Schaltwerke fahren zu können und den Schräglauf der Kette zu minimieren. Die Möglichkeit direkt auf 9 fach Rennrad zu gehen wäre auch eine Möglichkeit die ich mir mal anschauen könnte. Das größte Problem zur Zeit ist noch nicht das was man möchte sondern was kann man noch kaufen :)
 
Warum bist Du der Meinung für mich sei der Grund auf 7 fach zu gehen nichtig? Ich will nicht noch mehr Gänge. Für mich ist es vollkommen sinnlos ein Kinderbike mit 20" Bereifung auf 9fach oder 10 fach zu fahren. Für was muss man hinten so eine große Kassette fahren? Nur damit das Schaltwerk fast am Boden schleift? 7 fach ist für mich der Grund einerseits kurze Schaltwerke fahren zu können und den Schräglauf der Kette zu minimieren. Die Möglichkeit direkt auf 9 fach Rennrad zu gehen wäre auch eine Möglichkeit die ich mir mal anschauen könnte. Das größte Problem zur Zeit ist noch nicht das was man möchte sondern was kann man noch kaufen :)
Weil das Schaltwerk, das du vorgeschlagen hast, identisch auch mit 10x betrieben werden kann. Der Abstand zum Boden verändert sich beim Zee nicht, ob du nun die letzten drei Ritzel wegspacerst oder nutzt.

Aber ich muss hier niemanden bekehren. Viel Erfolg beim Basteln.

t.
 
Ach ist das schön. Nicht einfach auf das eingehen was andere Leute einfach möchte. Für Tips bin ich dankbar aber Leute dann schon abwertend behandelt wenn man nicht gleicher Meinung ist. Einfach ein Traum. Ich werde das ganze einfach selber probieren und umbauen, gut ist.
 
Ich find die Idee ganz gut. Bin eh grad am sammeln der letzten Teile für das Bike meines Sohnes. Sieben Gänge sollten für den Anfang echt reichen. Und die Kassette kann man später immer noch tauschen. Hab mir jetzt auch tatsächlich von Box Components den 24er DH KASSETTEN Spacer bestellt. BMO hatte gestern noch einen in Bestand falls wer schnell zuschlagen möchte 😉. Kommt dann in Verwendung mit nem Zee oder Saint Shifter und nem Zee Schaltwerk (10fach). Kassette such ich noch. Der Optik wegen hätte ich gerne eine schwarze, muss mal bei Sunrace schauen....

Was die Funktionalität des Schaltwerk angeht. Es gibt 2 verschiedene Varianten. Einmal die SS und einmal die GS. SS funktioniert bis 28 Z und GS mit 32Z und 36Z Kassetten. Wer also ein Shortcage Schaltwerk nutzen möchte, sollte sich vorab überlegen was er an Übersetzung fahren möchte, und kann dann entsprechend das Schaltwerk dazu aussuchen.
 
Ich habe das gleiche Problem wie der Beginner des Beitrags, ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

Meine Kurze ist ein Leichtgewicht und dementsprechend auch nicht besonders kräftig. Am neuen VPace war eine X5 Trigger / X7 Schaltwerkkombi verbaut. Schalten unmöglich, nicht nur wegen der Kraft, sondern auch aufgrund der Ergonomie des Schifters. Ich habe auf X0 Drehgriff umgerüstet. Runterschalten geht jetzt, rauf leider noch nicht. Die benötigte Handkraft ist einfach zu groß. Liegt vermutlich am Schaltwerk..... ? Gibt es irgendwo weniger starke Schaltwerkfedern? Lohnt es sich auf X0 DH umzubauen?

Irgend ne andere Lösung um die Schaltkräfte runter zu bringen?

Sram Rocket mit Shimanoschaltwerk (2:1) bringt das auch die Kräfte runter?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten