Welche fully?

Registriert
22. April 2023
Reaktionspunkte
5
Moin, mein Vater bekommt bald ein Firmen Fahrrad welches er sich aussuchen darf mit einem Budget von 8k. Da er selber nicht unbedingt oft Fahrrad fährt ich jedoch relativ viel im bikepark und auf trailstrecken mit meinem propain ekano bin, würde ich ihn überreden ein Fahrrad das ich möchte zu kaufen und er kann es dann halt auch fahren. Dabei fällt mir jedoch die Entscheidung schwer. Was auf jeden Fall feststeht ist das ein reines Fox Fahrrad wird da ich im Moment rockshox fahre und ich gerne mal den Unterschied fahren würde. Dabei sollte es eine Fox 38 sein. Bei dem Rest habe ich keine Ahnung was Sinn macht. Eventuell kriege ich ihn dazu überredet das er sich ein downhill mit net Fox 40 kauft und er dann mein Fahrrad fährt, dann hätte ich ein e-enduro und ein downhill oder vllt auch ein normales enduro oder falls er dem nicht zustimmt, das ich ihm ein sehr leichtes ebike mit Fox 38 empfehle was halt eher so für Stunts und so ist. Was würdet ihr machen und könnt ihr mir paar Fahrräder empfehlen?
 
Mir deiner Beschreibung kann man deinem Vater nur empfehlen, sich ein Fahrrad austauschen, mit dem ER zufrieden ist. Und dir, dir erstmal zu überlegen, was du eigentlich willst. Anhand der Beschreibung wird es "schwierig". Sorry für die deutlichen Worte
 
Mir deiner Beschreibung kann man deinem Vater nur empfehlen, sich ein Fahrrad austauschen, mit dem ER zufrieden ist. Und dir, dir erstmal zu überlegen, was du eigentlich willst. Anhand der Beschreibung wird es "schwierig". Sorry für die deutlichen Worte
Ich möchte ein e-bike fully mit ner fox 38 factory und nem fox x2 Dämpfer
 
Ich möchte ein e-bike fully mit ner fox 38 factory und nem fox x2 Dämpfer
Interessante Kriterien, die du dir für den Bikekauf gesetzt hast.
Es gibt auch noch andere, durchaus sehr gute Federelementehersteller wie DVO, Manitou, CaneCreek etc. Evtl. schaust dich hier mal mach Tests um, vielleicht ist da ja was für dich dabei.
https://www.mtb-news.de/news/beste-enduro-federgabel-2020-vergleich-test/Ich denke es ist sinnvoller nach einer für dich passenden Rahmengeo zu suchen und dann am besten auch ein paar Räder probezufahren.
Ansonsten gibt's wohl bei den meisten Herstellern eine Ausstattungsvariante mit Fox Factory.
 
Interessante Kriterien, die du dir für den Bikekauf gesetzt hast.
Es gibt auch noch andere, durchaus sehr gute Federelementehersteller wie DVO, Manitou, CaneCreek etc. Evtl. schaust dich hier mal mach Tests um, vielleicht ist da ja was für dich dabei.
https://www.mtb-news.de/news/beste-enduro-federgabel-2020-vergleich-test/Ich denke es ist sinnvoller nach einer für dich passenden Rahmengeo zu suchen und dann am besten auch ein paar Räder probezufahren.
Ansonsten gibt's wohl bei den meisten Herstellern eine Ausstattungsvariante mit Fox Factory.
Bestimmt für viele User hier der richtige Weg👍

Aber ich hatte das ja schon mal woanders geschrieben: Außerhalb unserer Blase hier sind die Kriterien glaube ich anders.
inDa wird maximal noch gefragt, ob die Geo aktuell ist. Wenn das gegeben ist sind es heute doch nur noch Nuancen bei der Geo, da stellt sich höchstens noch die Frage nach der richtigen Größe. Vorher noch Trail, AM, Enduro oder mehr.
Danach dann halt Ausstattung😉
 
Das ganze Vorhaben klingt nach keine Ahnung von der Materie (womit in der Liga von Material auch der Verdacht nah liegt, dass es nicht ansatzweise ausgereizt wird) aber ich möchte im Park anäm lift ordentlich auf dicke Hose machen können
 
Moin, mein Vater bekommt bald ein Firmen Fahrrad welches er sich aussuchen darf mit einem Budget von 8k.
Richtig. Dein Vater. Er soll das Fahrrad fahren, nicht du. Wenn du ein E-Enduro hast, hast du doch was fürn Park. Klar, ist jetzt nicht ideal, aber wenn's dir zu schwer ist, oder du wirklich ernsthaft im Bikepark mit viel Airtime etc. Fahren willst, Verkaufs und hol dir dein Downhill oder ein normales Enduro/freeride. Und wenn du zu wenig Federweg hast, kann man da auch noch was mit anderer Gabel rausholen.
Da er selber nicht unbedingt oft Fahrrad fährt ich jedoch relativ viel im bikepark und auf trailstrecken mit meinem propain ekano bin, würde ich ihn überreden ein Fahrrad das ich möchte zu kaufen und er kann es dann halt auch fahren.
Wenn dann, kauft er ein Fahrrad was ihm taugt, und wo du dich ggf auch Mal draufsetzen kannst.
Dabei fällt mir jedoch die Entscheidung schwer.
Es ist nichtmal deine Entscheidung.
Was auf jeden Fall feststeht ist das ein reines Fox Fahrrad wird da ich im Moment rockshox fahre und ich gerne mal den Unterschied fahren würde.
Setz dich halt Mal im Bikepark auf eins mit fox factory Fahrwerk drauf oder leih dir eins. Dafür kauft man doch kein neues Fahrrad🤦
Dabei sollte es eine Fox 38 sein.
Warum genau die? Es gibst genug andere Hersteller, die auch super Federgabeln machen. Oben wurden einige genannt. Ich hab auch schon oft gehört, dass RockShox gerade für Anfänger/ Leute die nicht soooo viel Ahnung haben einfacher zu handeln und einzustellen sind. Außerdem sollen sie wartungsfreundlicher sein. Der Rahmen und das Gesamtpaket ist viel wichtiger als nur das Fahrwerk.
Bei dem Rest habe ich keine Ahnung was Sinn macht.
Dann informier dich.
Eventuell kriege ich ihn dazu überredet das er sich ein downhill mit net Fox 40 kauft und er dann mein Fahrrad fährt,
Hab ich da was überlesen, oder soll das Radl nicht zum zum pendeln/als Arbeitsrad verwendet werden? Hast du jemals einen Downhiller auf Strecke oder sogar ne Steigung hoch pedaliert? Ich glaub das willst du nicht. Diese Bikes sind nicht nur abfahrtsorientiert. Sie können quasi nichts anderes. Ich saß noch nie auf einem drauf, aber bequem für Strecken sehen die nicht aus.
dann hätte ich ein e-enduro und ein downhill oder vllt auch ein normales enduro
Wo kommt jetzt auf einmal das Enduro her, und was macht dann dein Vater? Mit ner 30 Euro eBay Möhre zur Arbeit? Obwohl er ein 8000 Euro Budget hat?
oder falls er dem nicht zustimmt, das ich ihm ein sehr leichtes ebike mit Fox 38 empfehle was halt eher so für Stunts und so ist.
Seit wann sind leichte ebikes (mit fox 38) für stunts? Dirtbikes und BMX sind am meisten für "Stunts" gemacht. Aber auch so ein Ding willst du nicht über lange Strecken fahren.
Was würdet ihr machen und könnt ihr mir paar Fahrräder empfehlen?
Ich würde meinem Vater sein Fahrrad lassen. Ich gönns deinem Vater, dass er die Chance hat, sich ein high end Fahrrad zu kaufen, egal ins gravel oder Downhill wird. Es ist seine Entscheidung. Du hast dein e-enduro (btw warum fährst du ein ebike wenn du hauptsächlich im Park unterwegs bist?) Und das willst du genau warum austauschen?

Propain ist eine tolle Marke. Die machen echt gute Mountainbikes. Ich habe von ebikes keine Ahnung, aber von Propain hab ich noch kein großartig verkacktes Bike gesehen. Seis Downhill oder kids Bike. Nur weil RockShox verbaut ist, soll jetzt ein neues her oder wie?
Wenn du das so unbedingt willst, dann Verkauf das ekano und hol dir ein Bike mit fox factory Fahrwerk wenn das unbedingt sein muss.

Ich verstehe, dass du dich auf fox eingeschossen hast, aber nur weil das die Marke ist, die bei vielen guten Bikes verbaut ist, und oft angepriesen wird, heißt es nicht, dass alles andere Scheisse ist.

Ich würde deinem Vater empfehlen, sich nach seinem Traumbike umzuschauen.
Und dir würde ich empfehlen, dein eigenes Geld an die Bike Industrie zu verlieren. Das ekano kostet neu ja um die 5000. Jenach dem, wie alt und in welchem Zustand es ist, kriegst du da auch noch Geld für. Dann ein bisschen sparen, und da haste dein Bike.

Achja, falls du dich wirklich nach einem neuen Bike umschaust, würde ich kein downhill nehmen. Weil wie gesagt, die lassen sich nur Downhill fahren. Freerider sind fast das gleiche, aber lassen sich auch Mal über Strecken fahren, wo du schon nach 50 Metern hechelnd auf dem Downhill sitzt.

Ich habe selbst nicht DIE Ahnung von Mountanbikes, aber ich kann es soweit beurteilen, dass du echt nicht die größte Ahnung hast. Bei einem Mountainbike sind ganz andere Sachen wichtig. (Geometrie, Andere Komponenten, Rahmen, Qualität etc..) Nicht nur das Fahrwerk.

An alle anderen die sich die Mühe gemacht haben, mein Geschreibsel durchzulesen, korrigiert mich BITTE BITTE wenn ich Mist geschrieben habe. Aus Fehlern lernt man.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten