Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Vollständige Seite anschauen…
Bei mir ist es ähnlich. Der Cinch-Verschlussring schleift bei mir auch an der Lagerschale. Habe dort nun einen 0,5 mm Spacer und an der Antriebsseite einen 2 mm (können auch 2,5 mm sein) Spacer verbaut.

Edit: Wie @hulster würde ich dir auch eher zu den WheelsMFG raten. Das Rotor-Lager macht zwar einen guten Job, ist aber durch den zu nah am Lager liegende Verschlussring nicht optimal. Die Lagerabdeckung des WheelsMFG-Lagers ist da etwas breiter wodurch der Verschlussring weiter weg von dem Lager platziert wird. Hab beide Lager hier liegen…
 

Danke für den Tip, brauche ich dann bei einem 73er Tretlager noch Spacer für das WheelsMFG?

Wäre dann das hier oder?

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIv63lvLzb1QIVmIeyCh2aHQYgEAkYASABEgLAYvD_BwE
 
Für das WheelsMFG Innenlager für die 30er Welle benötige ich aber deren Werkzeug mit 48mm oder? Mit Hollowtech II komm ich da nicht weit. Seh ich das richtig?

EDIT: Dieser Beitrag sagt alles aus, danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Hollowtech II Spacer passen nicht. Die haben ja nur 24mm Durchmesser. Du brauchst etwas mit 30mm. Find bei BC aber gerade nichts. Bike24 hat aber sowas in unterschiedlichen Stärken.
 
Nein, Hollowtech II Spacer passen nicht. Die haben ja nur 24mm Durchmesser. Du brauchst etwas mit 30mm. Find bei BC aber gerade nichts. Bike24 hat aber sowas in unterschiedlichen Stärken.

Aber sind die BSA Innenlager nicht vom Nenndurchmesser des Gewindes (wo auch die Spacer draufkommen) alle gleich? Nur die Innendurchmesser unterscheiden sich doch
 
Aber sind die BSA Innenlager nicht vom Nenndurchmesser des Gewindes (wo auch die Spacer draufkommen) alle gleich? Nur die Innendurchmesser unterscheiden sich doch
Meine auch, dass die Shimano passen. Wenn ich mich recht erinnere sind meine auch von Shimano.
 
Nein, Hollowtech II Spacer passen nicht. Die haben ja nur 24mm Durchmesser. Du brauchst etwas mit 30mm. Find bei BC aber gerade nichts. Bike24 hat aber sowas in unterschiedlichen Stärken.

Denke auch dass die von Shimano passen - die Spacer werden ja nicht auf die Achse montiert sondern zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschalen und da sollte der Innendurchmesser ja ident sein.
 
Ach so, du meintest auf der Gewindeseite! Da sind alle gleich...
Tut mir leid, hatte ich missverstanden.
Mein WheelsMFG BSA 30 ist gestern gekommen. Da sind je zwei 0,5mm und 1mm Spacer mit dabei.
Ansonsten sieht es sehr gut aus. Ach das Hope BSA 30 Werkzeug passt wie beschrieben. Etwas Spiel, aber nicht tragisch. Ich werde bei der Montage eine Lage Isolierband "unterlegen".
Das Parktool hätte ich zwar lieber gekauft, aber das hatte r2-bike leider nicht... Wie das immer so ist, der eine Shop hat das, was der andere wiederum nicht hat. Kennt ihr ja sicher das Problem!
 
Mist, das WheelMFG Lager hat einen Außendurchmesser von ca. 49,3mm.
Ich bräuchte irgendwas mit kleiner 48mm. Kann mir jemand bitte abmessen welchen (Außen-)Durchmesser das Rotor BSA 30 Stahl Innenlager hat?
Das wäre super, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das WheelMFG Lager hat einen Außendurchmesser von ca. 49,3mm.
Ich bräuchte irgendwas mit kleiner 48mm. Kann mir jemand bitte abmessen welchen (Außen-)Durchmesser das Rotor BSA 30 Stahl Innenlager hat?
Das wäre super, danke!

Wo ist das Problem? Du musst nun mal noch sinnvolle Lager unterbringen. Das werden die anderen keine Wunder vollbringen.
 
Das kleine Kettenblatt hat beim 60mm Lochkreis nur 48mm Innendurchmesser. Power2max hat das unter Kompatibilität auch geschrieben. Allerdings auch das BSA 73 kompatibel ist. Als ich die Kurbel heute verbauen wollte, ging es nicht! Vielleicht hat das Rotor BSA 30 einen etwas kleineren Außendurchmesser, z.B. 47mm. Dann würde es knapp passen.
Wäre ich nur bei der 24mm Welle und den 44mm Außendurchmesser geblieben. Die 30mm Wellen machen schon beim Rennrad oft genug Probleme...
 
Ja, das ging natürlich schon. Hab momentan eh nur das große Kettenblatt montiert. Kettenlinie von ca. 50mm passt auch. Kann die hintere 10-fach Kassette komplett durchschalten und streift nicht mal am Umwerfer, so wie er jetzt eingestellt ist. Aber der würde dann ja eh wegfallen...
Evtl. drehe ich das WheelMFG Lager außen rundum 1mm ab. Notfalls kann man es immer noch mit der Rohrzange demontieren.
Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand das Rotor BSA 30 kurz abmessen könnte.

EDIT: Sehr gut, danke schon mal fürs Abmessen, kRoNiC!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah wie böse, aber erklärt es. Gerade noch passen ist aber nicht ideal. Liegt ja im Dreckbeschuss. Außer du fährst das Ding nur trocken.
 
Das ist auch meine Befürchtung, dass sobald etwas Dreck im Spiel ist ein Mahlen, Schleifen, etc. auftreten könnte. Sicher nicht ideal und wenn dann sollte es schon einwandfrei funktionieren. Zumal das Ganze auch nicht direkt low-budget war. Also entweder die Rotor Rex 1.2 mit P2M verkaufen, 1-fach fahren oder auf die Rex 3.3 mit P2M und 24mm Welle und 44mm Außendurchmesser beim BSA Lager gehen. Ich dachte mir, die Rex 1 ist eine echte 2-fach Kurbel und hat einen etwas kleineren Q-Faktor und daher besser für mein Hardtail geeignet und gleicht mehr dem des Rennrads.
Ärgerlich, dass ich das übersehen habe! Bei der Rex 3 hätte ich nicht einmal ein anderes Innenlager benötigt. Aber hilft jetzt auch nicht mehr... Danke jedenfalls für eure Unterstützung!

Das hier ist das Mini 22z Kettenblatt mit 60er Lochkreis, Lager ist das BSA für 24mm. Selbst hier ist schon nicht allzu viel Platz:

So sieht es momentan auf der NDS aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Rotor hat 46,6mm außen
 
Super, danke dir! Möchtest zufällig tauschen? ;-)
Es ist das WheelsMFG Angular ABEC 5, 1 Tag verbaut...
Das Hope Werkzeug bekommst du auch dazu.
 
gibt es für die wheelsmfg lager evtl. auch einen steckschlüssel?

ich ärgere mich mit meinen hope lagern und deren komischen spezial-schlüssel (der gleichzeitig der einzige ist, der auf diese lager passt). auf der linken seite kann ich rahmenbedingt kein werkzeug zur montage verwenden, das einen dicken außenkranz hat (wie die meisten schlüssel außer die von rotor oder eben steckschlüssel).
 

Die Schlüssel für WheelsMFG sind ganz flach. Deswegen vom Handling nicht optimal, aber wie oft braucht man die....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen