Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

das kann ich mir nicht vorstellen. rotor und hope haben bei ihren lagerschalen andere abstände der verzahnung. da gehts weder mit dem einen noch mit dem anderen. wie soll ein tool die möglichen verzahnungsoptionen abdecken? e*thirteen kocht auch sein eigenes süppchen, bei raceface weiß ich es grad nicht.

auch bemerkenswert: beim rotor lager ist das tool mit dabei. kostenpunkt rund 50€ bei hope gibt es für den doppelten preis nur die lager, das tool kostet nen 10ner extra. einziger mir bekannter unterschied ist das die kugellager bei hope aus edelstahl sind und bei rotor stahl soweit ich informiert bin. von der verarbeitung der lagerschalen hängt das rotor dem hope in nichts nach.

edit: das bbt79 passt wohl bei rotor, rf, und anderen.

Wheelsmfg wird dann aber wohl nicht funktionieren da die auf ihrem eigenen Tool einen Durchmesser von 48,5mm angegeben haben und Parktool gibt 46mm an
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Wheelsmfg wird dann aber wohl nicht funktionieren da die auf ihrem eigenen Tool einen Durchmesser von 48,5mm angegeben haben und Parktool gibt 46mm an

Warum auch immer und obwohl von Wheelsmfg. auf der Homepage angegeben, das Parktol paßt definitiv nicht! Das RaceFace/ Rotor passt ebenfalls nicht! Ich hatte mir damals bei BC für das Wheelsmfg. BSA30 mehrere Tools geordert! Das Hope fürn 10er hat ganz leichtes Spiel (im 10tel mm Bereich) fkt. jedoch recht gut! Damit habe ich meine beiden Wheelsmfg. BSA30 bereits mehrfach in diversen Rahmen de- & montiert! Stets ohne Probleme! ;)
 
das bbt79 passt wohl bei rotor, rf, und anderen
Bei Park Tool steht: Race Face® Cinch™, Rotor® BSA30, Zipp® Vuma™, Hawk Racing™ BB3086™

Zipp ist eher im Rennradbereich aktiv und das Hawk Racing Lager ist für den FSA 386 Standard gedacht. Also eher nicht so interessant für uns Mountainbiker.

Echt blöd, dass Hope da eine andere Verzahnung einsetzt.
 
Benötige ich dazu noch zusätzliche Spacer oder reichen die wo mitgeliefert sind? Habe gelesen, dass manche zwischen Kurbel und Lager noch einen montieren.
Wie sieht es bei Rotor aus? Die liefern keine Spacer mit. Welche habt ihr da mitbestellt? Einfach auf gut glück?
 
Sorry. Ich glaub ich bin blind oder es ist zu viel Input. Einzigste Daten sind 2x0'5 Spacer. Meinst du das? Und welche Spacer zw. Kurbel und Rahmen?
Danke.
 
So heute habe ich mich am meinem Lager versucht. Ich habe nun ein Rotor in einen 73 Rahmen ohne Spacer eingebaut. Auf der Antriebsseite habe ich zwischen Lager und Kurbel zwei 2,5 Spacer verbaut.
Kurbel dreht sich ohne Probleme. Nur das Schalten zwischen den beiden Kettenblättern funktioniert noch nicht.
Einfach Schaltung einstellen oder kann es auch am Einbau liegen?
 
Also für die Wheels MFG Tretlager gibt es jetzt keine Nuss für einen Drehmomentschlüssel?
Bei Park Tools kann ich zumindest nichts über 44mm Außendurchmesser finden.
16 Kerben haben mehrere aber die haben alle keine 48,5 mm Außendurchmesser.
Das doch schon wieder Mist.
Dann bleibt ja quasi nur Rotor übrig.
 
So heute habe ich mich am meinem Lager versucht. Ich habe nun ein Rotor in einen 73 Rahmen ohne Spacer eingebaut. Auf der Antriebsseite habe ich zwischen Lager und Kurbel zwei 2,5 Spacer verbaut.
Kurbel dreht sich ohne Probleme. Nur das Schalten zwischen den beiden Kettenblättern funktioniert noch nicht.
Einfach Schaltung einstellen oder kann es auch am Einbau liegen?
Die spacer gehören zwischen Rahmen und Lager. bei Rotor braucht es wohl dünne spacer zusätzlich zwischen Kurbel und Lager.


Schaltung dann einfach einstellen bzw zwei. drive und non driverschiedenen side verteilen
 
:confused: Laut meinem Händler brauche ich keine Spacer zwischen Rahmen und Lager daher habe ich die Lücken dann zwischen Lager und Kurbel gespacert. :confused::confused:
Was macht es eigentlich für nen Unterschied wo die Spacer sind?:confused:
 
So umgebaut. Ein Problem habe ich jetzt allerdings. Den Lockring auf der linken Seite kann ich nimmer drehen. Der sitzt jetzt bereits am Rahmen und an der Kurbel an.
Muss ich kleinere Spacer benutzen oder ist das so auch OK?
 
So kurzes Update. Rotorlager mit einem Spacer auf der rechten Seite verbaut. Zudem ein 0,5 mm Spacer zwischen Kurbel und Lager, sonst dreht diese sich nicht. Erste Ausfahrt ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe.
 
Mein Rotor-Lager ist wohl hinüber. Im Uphill, also bei max. Belastung mahlt es ziemlich laut. Denke, dass sollte das Lager sein, oder?
 
Wenn ihr was haltbareres wollt dann, entweder Enduro Bearings nachrüsten, oder direkt Wheels Manufacturing Innenlager mit selbigen nehmen.
 
Wenn ihr was haltbareres wollt dann, entweder Enduro Bearings nachrüsten, oder direkt Wheels Manufacturing Innenlager mit selbigen nehmen.
Ich glaube das liegt auch an der Abdichtung. Mein SRAM PF-Lager in einem 2012er Rahmen hat zwischen Spacer und Lager noch einen vernünftig aufgebauten Dichtring, das Plastikscheibchen das da bei Race Face dabei ist, ist im Vergleich dazu grad mal eine lächerliche Abdeckung.
 
Zurück
Oben Unten