Wegen Neuausrichtung bei Pierer: Syntace GmbH vor Strategiewechsel

Ich überlege immer noch mir ein 303 zu kaufen, aber irgendwie holt mich das Rad nicht ab. Also warte ich ab, oder ziehe auch weiter Richtung Last.
Alles was ich bisher über das Teil gelesen habe, war sehr positiv (bis auf den allerersten Test in der ‚Bike‘ - war wohl ein Vorserienmodell). Vielleicht einfach mal in live anschauen und probefahren?
Im LV-Forum hat die Tage jemand sein 303 im Allmountain-Aufbau gezeigt.

das ist doch imemr das gleiche. hatten wir schon mit vielen marken. syncros, ratzefatze, easton, ritchey. die wurden sehr oft verbaut, weil oem preise günstig. irgendwann steigt die marke xyz dann auf den nächsten anbieter um weil preiswerter.
Es gibt natürlich Anbieter, die nur auf den Preis schauen. Aber für andere sind auch Verfügbarkeit und Haltbarkeit ein großes Thema, und da zähle ich Propain auch eher dazu. Offensichtlich macht M.G. was besser als J.K., auch was Marketing betrifft.

Weil alle von den tollen Syntace-Lenkern schreiben, ab ich mal die Seite von denen angeschaut. Lenkerbreite: 780 mm. Ist mir zu wenig, sorry, kommt nicht in Frage. Inzwischen hab ich einen Carbonlenker von Sixpack, der ist breiter, mit vergleichbarem Gewicht, und kostet UVP deutlich weniger.

Mit solchen Erfahrungen frage ich mich, ob da jemand für den Markt entwickelt und produziert, oder seine eigene persönliche Meinung als Maßstab nimmt. M.G. hat ja auch schnell gelernt, dass das bessere System (einstellbare Nabenlager) nicht unbedingt sich besser verkauft und hat entsprechend reagiert. Bei J.K. habe ich häufig den Eindruck, dass er zu sehr in seine Schublade schaut, aber nicht dahin, was sich gut verkaufen lässt. Er ist detailverliebt, was tolle Ergebnisse bringt, aber ob sich das im größeren Maßstab verkaufen lässt, zweifle ich an.
Ich hingegen schätze an Syntace und an Joe Klieber, dass er sein Ding so macht, wie er es für gut und richtig hält, ohne sich zu sehr um die Marketing Fuzzies zu scheren.
Vielen Firmen fehlt genau diese Überzeugung und fehlende Fähigkeit gute Produkte herzustellen wird mit Verkäufer- und Trendgewäsch überspielt.
Mir fallen da spontan zwei Marken ein, die mal für Produkte standen,auf die man sich verlassen konnte: Pattex und TESA Film: ersterer hat jetzt Geruchsfreie Klebstoffe. Poblem: sie stinken nicht nur nicht, sondern kleben auch überhaupt nicht. TESA konnte man einst irgendwo aufkleben und zwei Jahre später rückstandsfrei abziehen. Heute reißt einem der Film beim abziehen von der Rolle überall seitlich ein und wenn man es endlich geschafft hat, irgendwas zu befestigen und nach zwei Monaten dann wieder demontieren will zieht man nur noch den Film ab. Der Klebstoff bleibt dran und den darf man dann mit Lösungsmittel runterpfrimeln.
Nur zwei Beispiele, wo Marketing und preisliche Produkt“Optimierung“ voll zugeschlagen haben.

Ich hingegen schätze an Syntace und an Joe Klieber, dass er sein Ding so macht, wie er es für gut und richtig hält, ohne sich zu sehr um die Marketing Fuzzies zu scheren.
Vielen Firmen fehlt genau diese Überzeugung und fehlende Fähigkeit gute Produkte herzustellen wird mit Verkäufer- und Trendgewäsch überspielt.
Wenn man allerdings zu sehr sein Ding macht und sich zu wenig um den Markt schert, dann findet man sich in der Situation wieder, dass man auf einmal garnicht mehr sein Ding machen kann, sondern abhängig von Investoren wird und einem die Geschäftsleitung der eigenen Firma entzogen wird. ;)

Es gibt natürlich Anbieter, die nur auf den Preis schauen. Aber für andere sind auch Verfügbarkeit und Haltbarkeit ein großes Thema, und da zähle ich Propain auch eher dazu. Offensichtlich macht M.G. was besser als J.K., auch was Marketing betrifft.
auch bei newman ist nicht immer alles top..............was aber die marke nicht schlecht machen soll

Als ich mit dem MTB angefangen habe war ein Liteville immer mein Traum. Als nach längerer MTB-Pause mehr Geld da war, dann wurde es doch kein Liteville, das war 2016, da waren sie schon nicht mehr so präsent für mich. Wenn man so die Artikel zu Liteville oder Syntace auf MTB News anschaut kam auch nicht mehr viel Neues in den letzten Jahren.

Viele Bekannte haben sich in den letzten Jahren neue Bikes gekauft. Davon war keins ein Liteville 🤷

Hätte ich Bedarf an neuen Laufrädern, Lenkern oder Vorbauten würde ich als letztes bei Syntace schauen. Da fallen mir vorher, wahrscheinlich auch aufgrund von Werbung in sozialen Medien, Test in einschlägigen Magazinen oder was Bekannte so fahren, 5 andere Hersteller ein die ich lieber kaufen würde. Und das Argument mit toller Haltbarkeit klammere ich bewusst aus. Wer will schon eine Lenker Vorbau Kombination seinen Urenkeln vermachen? 😅

Man kann sein Ding machen und eine Nische bedienen, wenn man z.B. nach UK schaut sieht man viele kleine Rahmenhersteller, die ihr Ding machen. Dazu muss man sich eben von großen Stückzahlen und damit von Mitarbeitern etc. trennen und nicht auf den x-ten Investor hoffen der so dämlich ist Geld zu investieren.

Hätte ich Bedarf an neuen Laufrädern, Lenkern oder Vorbauten würde ich als letztes bei Syntace schauen. Da fallen mir vorher, wahrscheinlich auch aufgrund von Werbung in sozialen Medien, Test in einschlägigen Magazinen oder was Bekannte so fahren, 5 andere Hersteller ein die ich lieber kaufen würde.
Da sieht man mal, wie die Leute sich von Werbung beeinflussen lassen und weniger auf Qualität achten.
Die stabilsten Carbon Laufräder sind jedenfalls immer noch jene von Syntace.
Wer will schon eine Lenker Vorbau Kombination seinen Urenkeln vermachen? 😅
Naja, wenn Du bei den Marketing Fritzen kaufst, kannst Du es durchaus den Brüdern vermachen.

Also ich hatte nie eine Beziehung zu Syntace, gut konzipierte und umgesetzte aber ziemlich emotionslose Fernost-Massenprodukte. Dieser Markt ist aber inzwischen völlig übersättigt, inklusive Newmen und der ganzen Inhouse-Komponentenmarken wie Bontrager etc.
Mit „Weiter so“ entscheidet man sich für ein ziemliches Haifischbecken im Kampf um kleinste Marktanteile oder Margen. Andererseits: Darin ist man scheinbar sehr erfahren.

Edit: Auf jeden Fall sollte das Logo mal aufgefrischt werden, die Serpentine ist so 90er, und nein, das ist nicht automatisch wieder cool…

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 30mm alu felgen denn jetzt immerhin haltbar? Habe mich vor 6 jahren tierisch ärgern müssen. Seit dem fahr ich aber auch kein HT mehr.

Was zum ständigen Vergleich von Newmen und Syntace...

Ich habe sowohl Laufräder von Syntace und Newmen. Bei Syntace musste ich noch nie was machen, weder an Felge noch Nabe. Bei Newmen dagegen ist es nicht verwunderlich, dass es im Zubehör ein Werkzeug zum Wechsel der Lager gibt, da die einfach schlecht sind.

Aber klar, so lässt sich auch Geld verdienen 🙈

Da sieht man mal, wie die Leute sich von Werbung beeinflussen lassen und weniger auf Qualität achten.
Nutzt aber halt nichts, wenn das für mein Rad passende Produkt entweder gar nicht im Programm oder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.
Ist mir bei 3 Rädern schon so gegangen, bei Laufrädern, Vorbauten und Lenkern.
Das einzige Produkt, welches es an eines meiner Räder geschafft hat, ist ein Nabenpaar. Allerdings nur die Naben, da es einen kompletten Laufradsatz nicht passend gab.

Das Syntace NumberNine2 Pedal ist mA sein Geld wert. Keine Gleitlager, sondern nur Kugellager, einfach zu warten dank der Öffnung für die Fettpresse.
Man bekommt es schon ab 270€.
Wem das zu teuer ist, der kann sich ja stattdessen das Pedal von Newmen kaufen.
Das mit diesen bis 140kg Körpergewicht frei gegeben ist ein netter Werbegag.
Meine sind mittlerweile 11 Jahre alt mit dem dritten Lagersatz (von denen ich mir gleich noch ein paar auf Lager legen werde ;))Gibt leider kaum komplett Kugelgelagerte Alternativen am Markt.

Zu Carbon Laufrädern kann ich nichts sagen.

Der 1. Satz liest sich so, als ob alle anderen Hersteller Müll produzieren würden. Ich fahre 25 Jahre MTB, hatte gerissene Rahmen, gebrochene Kurbeln, gebrochene Pedale und Achsen. Laufräder, Lenker und Vorbauten hab ich keine zerstört. Aber wahrscheinlich fahr ich einfach nicht hart genug, sondern bin nur Durchschnitt.😀

Wie oben schon geschrieben: es gibt für Syntace und Literville bestimmt eine Nische, große Player werden sie so aber nicht mehr

PS: wenn man seine Komponenten 15 Jahre lang fährt ist es wirtschaftlich gesehen für den Hersteller auch suboptimal.

Sind die 30mm alu felgen denn jetzt immerhin haltbar? Habe mich vor 6 jahren tierisch ärgern müssen. Seit dem fahr ich aber auch kein HT mehr.
Die Alufelgen haben mittlerweile alle 33mm Maulweite. Falls Du die meinst, die fahr ich im E-Enduro und find sie sehr gut.
Hab mir zwar ganz klassisch bei der ersten Abfahrt gleich n Platten und Delle reingefahren, aber das war zum einen echt hartes Geläuf, etwas unterm Luftdruck Soll und wahrscheinlich auch etwas Pech dabei. Seitdem war nix mehr, obwohl die Laufräder ordentlich was einstecken mussten.
Wie heftig ich damals drauf dreschen musste um die Delle wieder raus zu klopfen war abartig. Das ist überhaupt kein Vergleich mit den Syntace Felgen der ersten Generation.

Syntace Lenker und Liteforce und Megaforce 2 Vorbauten beste und problemärmste aller Zeiten 🤩

Newmen ist deutlich windiger gemacht alles. Dafür halt mehr Marketing und mehr OEM und halt Cube als Eigentümer statt die wackeligen Österreicher.

Die ganzen andere MTB und RR Marken braucht man doch zu 90% gar nicht erwähnen so viel Murks gibt's da.

Der 1. Satz liest sich so, als ob alle anderen Hersteller Müll produzieren würden. Ich fahre 25 Jahre MTB, hatte gerissene Rahmen, gebrochene Kurbeln, gebrochene Pedale und Achsen. Laufräder, Lenker und Vorbauten hab ich keine zerstört. Aber wahrscheinlich fahr ich einfach nicht hart genug, sondern bin nur Durchschnitt.😀
Ganz so deftig war es nicht gemeint, aber es gibt schon einige, bei denen extremes Marketing im Vordergrund steht und die Qualität eher im Hintergrund.
Ich habe auch noch keine Lenker zerstört, aber ich habe zwei Fälle erlebt, wo Lenker plötzlich und vollkommen unerwartet gebrochen sind, und zwar nicht während eine großen Belastung.
Beide waren aus Alu und seeehr leicht.
Das ging dann ein paar Jahre gut und dann, nach X Lastwechseln, war vermutlich ein Haarriss so weit fortgeschritten, dass es reichte, dass der Kumpel mit seiner Federgabel spielte, als er nach einer harten Trail Abfahrt auf uns wartete.
Da lag es an der „zu leichten“ Bauweise und am mangelnden technischen Verständnis. „Hauptsache Leicht“ eben, weil es gerade Mode war.
Wie oben schon geschrieben: es gibt für Syntace und Literville bestimmt eine Nische, große Player werden sie so aber nicht mehr
Der Punkt ist: es ist gar nicht schlimm, wenn sie keine großen Player werden. Wichtig ist, dass sie gute Produkte zu fairen Preisen herstellen, und das tun sie aus meiner Sicht.
Wenn man großer Player wird, verbringt man viel Zeit mit Organisieren und irgendwie versuchen, dass die eigenen Leute noch miteinander über die Substanz diskutieren und nicht nur über das Marketing Programm, zudem läuft man Gefahr, dass eben alle möglichen Charaktere zusammenkommen, die dann nicht unbedingt die Idee des guten Produktes Leben sondern auch anfangen sich zu bekriegen und sich nicht mehr verstehen.
Die Geschichte vom Turmbau zu Babel kommt ja nicht von irgendwo her.

Zuletzt bearbeitet:
Syntace Lenker und Liteforce und Megaforce 2 Vorbauten beste und problemärmste aller Zeiten 🤩

Newmen ist deutlich windiger gemacht alles. Dafür halt mehr Marketing und mehr OEM und halt Cube als Eigentümer statt die wackeligen Österreicher.

Die ganzen andere MTB und RR Marken braucht man doch zu 90% gar nicht erwähnen so viel Murks gibt's da.
Kann ich voll bestätigen. Habe nicht jeden Newman Vorbau auf dem Gabelschaft mit angegeben NM ausreichend festbekommen. Der Megaforce sitzt dagegen schon mit lockeren Schrauben stramm ;)

Ich habe sowohl Laufräder von Syntace und Newmen.
ich auch
bei der Syntace HR Nabe im Enduro von 2019 bisher ein Lager auf Verdacht getauscht da es komische Geräusche unter Last im Antrieb gab, war es dann aber nicht, kam letztendlich vom verschlissenen Kettenblatt.
Im Fade LRS von 2021, den ich in einem XV Fully im gemäßigten Gelände fahre, müssen jetzt mehrere Lager getauscht werden obwohl weniger km Laufleistung
Syntace hat 7mm breite Lager drinnen, Newmen 5mm breite, die dann auch noch kleiner sind.

Alles in allem eine müssige Diskusion. Ich bin gespannt auf neue Produkte. Liteville 301 MK16 in Alu, 301 C als Rahmenset und günstigere Komplettbikes. Was wäre mit einem 2ten E-Bike? Das Gravel in Carbon. Ein neues 601 wäre ein Traum für mich.
Und bei den Syntace Komponenten ein frisches Design, weg mit diesem Twin Fix, 800er Lenkerbreite und Lightlenker der den Namen auch verdient. Von mir aus auch mit dem Ausschluss von Downhill und nur für max. Down Country.

Die Liste ließe sich sicher noch erweitern, aber es muss natürlich auch alles entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Nur irgendwas muss kommen, ansonsten ist die nächste Schlagzeile "Liteville ist insolvent"

Echt schwierig mit Syntace / Liteville. Ich habe noch ein 601 MK4 und einige Syntace Lenker. Die neueren Vorbauten sind alle von Newmen weil leichter und billiger. Und dann der Quatsch mit dem Twin Fix. Würde hier aber schon geschrieben.

Ich überlege immer noch mir ein 303 zu kaufen, aber irgendwie holt mich das Rad nicht ab. Also warte ich ab, oder ziehe auch weiter Richtung Last.

Und Newmen hat bei den neuen Laufrädern gerade im Rennrad Bereich richtig einen rausgehauen. Dazu noch die Option mit den Carbonspeichen. Cube setzt ja im großen Stil auf Newmen und die können es sich überhaupt nicht leisten Anbauteile einzusetzen, die anschließend großflächig Probleme machen.

Wahrscheinlich ist der Jo Klieber ja das Problem aber er ist auch der Kopf hinter allem und was man liest ein schwieriger Mensch...

Syntace hat mir damals auf meine Anfrage geschrieben, "die Masse der Käufer der Vorbauten würde TwinFix wollen...darum sind diese nun Serie". Ich selbst hab noch niemals einen Liteforce Vorbau mit TwinFix in freier Natur gesehen - macht auch wenig Sinn sich einen leichten Vorbau zu kaufen um dann diesen mit so schwerem Zubehör aufzubauen welches Syntace für TwinFix anbietet.

Aber, weil mein Mail an die Jungs wohl erahnen hat lassen wie grantig ich ob dieses Sache bin, hat man mir dann zwei Paar normale Klemmen kostenlos zugeschickt, dies sollte an dieser Stelle lobend erwähnt werden.

Welche Firma kann den schon von Lenkern und Vorbauten im Aftermarket leben?
Der Stachel sitzt mE eindeutig tiefer, und zwar beim eingefahrenen Geschäftsführer.
Er hat viel zu lange an seinem Wunderstoff Alu festgehalten, hält noch heute an seinem Heuschreckenhinterbau fest und ist viel zu spät auf den eBike- Zug aufzusprungen.
Er hatte ein paar gute Ideen zur rechten Zeit, das war es aber auch.

Wer nicht mit der Zeit geh, der geht mit der Zeit...

Zurück