Wegen Neuausrichtung bei Pierer: Syntace GmbH vor Strategiewechsel

Ist bekannt wo genau die Felgen von Newmen hergestellt werden? Es würde mich nicht wundern, es wäre auch nicht illegal, wenn die Felgen beider Marken aus einer Fertigung kommen. Nach außen kann man ja was anderes kommunizieren.
Mir ist nicht bekannt, wer welchen Auftragsfertiger beauftragt.

Zu den Felgen:
Syntace und Newmen haben eigene Felgenkonstruktionen. Beide sind afaik nicht auch unter anderen Namen erhältlich.

Zu den beiden Marken:
Ich wüsste nicht, dass Newmen und Syntace in irgendeiner Form zusammengehören oder zusammenarbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Syntace die Freude groß war, dass M.G. die Firma verlassen hat, eine direkte Konkurrenzfirma eröffnet hat und daraufhin Syntace den größten OEM-Partner an die neue Firma von M.G. verloren hat. Dass alles was da sicherlich zu regeln war stillschweigend und außergerichtlich geregelt werden konnte wundert mich bis heute.

Hier wurde der offizielle Teil dazu 2015 vermeldet und in 8-seitiger Forums-Diskussion zerpflückt:

https://www.mtb-news.de/news/interview-michi-graetz-verlaesst-liteville/
 
"war", meinst Du wohl ;)
Ich meine tatsächlich "ist", trotz der verheerenden Situation. Liteville ist seit Jahrzehnten bekannt (und geschätzt im entsprechenden Umfeld), die anderen sind Retortenmarken, die auf einen guten Namen im Motorradbereich aufspringen wollen nach dem Motto "hurra, E-Bike kann jeder und geht immer".
 
Pedale für 300 Euro?
Ja, geiles Ding, aber wie wärs mit einem sehr guten Pedal für vielleicht 200 Euro?
Das Syntace NumberNine2 Pedal ist mA sein Geld wert. Keine Gleitlager, sondern nur Kugellager, einfach zu warten dank der Öffnung für die Fettpresse.
Man bekommt es schon ab 270€.
Wem das zu teuer ist, der kann sich ja stattdessen das Pedal von Newmen kaufen.
Das mit diesen bis 140kg Körpergewicht frei gegeben ist ein netter Werbegag.
 
es gibt leichte 35mm Lenker von Syntace, wurde aber auch 0,0 kommuniziert
Ich kann mich noch an das Interview von der Bike mit Joe Klieber beim Lenkertest 2015 erinnern, in dem klar wurde, dass der Mann wirklich von Carbon eine Ahnung hat und dass es seinen Grund hatte, dass bei beiden Exemplaren der Teststand nach 1 Million härtester Lastwechsel abgeschaltet wurde, weil die Dinger einfach nicht Aufgaben und auch keinen Knacks hatten. Sie wogen 220 Gramm bei 740 mm Länge und ich habe mir darauf hin auch eine für mein Hardtail gekauft um den 320 Gramm Lenker zu ersetzen. Nicht dass der schlecht war (den fahre ich immer noch an meinem Arbeitsbike), sondern weil ich an meinem Carbon Hardtail einen Carbon Lenker wollte.
Auch den habe ich immer noch problemlos in Betrieb. Was mich aber am genannten Interview so beeindruckte war seine realistische Einschätzung der Sache, wonach man einfach auch bei Carbon Grenzen des Leichtbaus beachten muss, weil man sonst unnötige Risiken eingeht.
Die beiden 340 Gramm schweren Ritchey Alulenker überlebten gerade mal 14000 Lastwechsel und vom Carbon/Alulenker Mix von FSA hielt einer 14000 Last Wechselund der andere 140000, also null Zuverlässigkeit, ein Lotteriespiel für den Kunden.
Außerdem sagte Klieber auch, und deswegen zitiere ich Dich hier, dass 35 mm zwar schön aussehe und eine neue Mode wäre, aber nicht wirklich Vorteilhaft für die Stabilität wäre, weil irgendwo fron großen auf den kleinen Durchmesser übergegangen werden muss und je größer dabei der Unterschied ist, desto größer werden die Spannungsspitzen, was wieder ein Schwachpunkt im System wäre. War sehr interessant.
 
Das Syntace NumberNine2 Pedal ist mA sein Geld wert. Keine Gleitlager, sondern nur Kugellager, einfach zu warten dank der Öffnung für die Fettpresse.
Man bekommt es schon ab 270€.
Wem das zu teuer ist, der kann sich ja stattdessen das Pedal von Newmen kaufen.
Mir gehts darum, warum Syntace vor dem Abgrund steht und warum zb Newmen hingegen sehr erfolgreich am Markt aufgestellt ist, nicht ob ein Produkt sein Geld wert ist. Man kann als Firma ausschließlich Produkte anbieten, "die ihr Geld wert sind" aber trotzdem geht die Firma pleite.
Dein Tipp doch bei Newmen zu kaufen bringt Syntace eher wenig, aber ja, das denken sich wohl einfach zuviele.
 
Mir gehts darum, warum Syntace vor dem Abgrund steht und warum zb Newmen hingegen sehr erfolgreich am Markt aufgestellt ist, nicht ob ein Produkt sein Geld wert ist. Man kann als Firma ausschließlich Produkte anbieten, "die ihr Geld wert sind" aber trotzdem geht die Firma pleite.
Dein Tipp doch bei Newmen zu kaufen bringt Syntace eher wenig, aber ja, das denken sich wohl einfach zuviele.
auf was genau beziehst du das newmann erfolgreich am markt ist?????
 
Pedale für 300 Euro?
Ja, geiles Ding, aber wie wärs mit einem sehr guten Pedal für vielleicht 200 Euro?
Ist doch lächerlich.
Jede Woche wird hier das Gleiche 08/15 Pedal mit Gleitlager und wilden Versprechungen für 200 € vorgestellt.
Die von Syntace haben Kugellager, Titanachse und es gibt sie in 3 Größen. Wenn ein Pedal 300 € wert ist, dann ja wohl das.
 
Mir gehts darum, warum Syntace vor dem Abgrund steht und warum zb Newmen hingegen sehr erfolgreich am Markt aufgestellt ist, nicht ob ein Produkt sein Geld wert ist. Man kann als Firma ausschließlich Produkte anbieten, "die ihr Geld wert sind" aber trotzdem geht die Firma pleite.
Dein Tipp doch bei Newmen zu kaufen bringt Syntace eher wenig, aber ja, das denken sich wohl einfach zuviele.
Ich sehe das verschieben Richtung Masse bei Newmen eher kritisch auf lange Zeit. Das wird leicht zum Boomerang, wenn man dann immer mehr Produziert muss man sich zwangsläufig auf andere stützen und gibt die Qualitätskontrolle außer Hand. Vielleicht bin ich ja auch von den beiden E Bikern mit ziemlich teuren Motorrädern beeindruckt, von denen einer auf einer Runde zwei gerissene Speichen auf 10 km eingefahren hatte auf seinen Newmen Laufrädern.
Sowas habe ich mal bei einem Cube Leihbike erlebt, aber das war bereits 2013, das Bike kostete vielleicht 1000 Euro neu und die Laufräder waren Alex Rims mit Noname Speichen.
Ich weiß nicht wie die Geschichte weitergegangen ist, weil ich die beiden auf einer Tour getroffen habe, mit ziemlich langen Gesichtern (verständlicherweise).
Aber für Newmen war das ganze keine gute Werbung.
 
Es wäre schade um Syntace/LV.....Top Qulität und guter Service .......ich drück ihnen die Daumen sie finden einen Weg sich zu erneuern.....mit neuen Produkten um auch in Hipstergemeinde Kunden zu generieren ....OEM geht halt nur über den Preis und dann leidet ev. die Qualität ...
Leute die über die Micro Adjust Enkappen lästern haben das Prinzip nicht verstanden....ebenso das gemoser bei EVO6 , das war doch innovativ , Boost kam später und MMN dürfte es kein Problem darstellen eine Boost Nabe im Evo6 HB und umgekehrt zu verwenden...
Die Befestigung der Sattelstütze wie bei 8Pins ist ebenso absolut Innovation die seines gleichen sucht.
 
F6Mir gehts darum, warum Syntace vor dem Abgrund steht und warum zb Newmen hingegen sehr erfolgreich am Markt aufgestellt ist, nicht ob ein Produkt sein Geld wert ist. Man kann als Firma ausschließlich Produkte anbieten, "die ihr Geld wert sind" aber trotzdem geht die Firma pleite.
Dein Tipp doch bei Newmen zu kaufen bringt Syntace eher wenig, aber ja, das denken sich wohl einfach zuviele.
Schon klar...
Für mich ist in diesem Fall das NumberNine2 trotzdem das bessere Pedal, im Vergleich zum Newmen, auch wenn das einige sicher anders sehen, besonders beim Blick auf den Preis.
Mal so einfach 270€ ausgeben, für ein Paar Pedale, wenn es scheinbar die Alternative zum halben Preis gibt, ist auch mit eine Frage vom verfügbaren Einkommen.

Wichtige Ergänzung zum Newmen Beskar Flat Pedal:
(da bin ich sehr froh, dass das Geld und der Wille zum ausgeben fürs NumberNine2 gereicht hat ....)

Dass Newmen grad angesagt und hipp sind, dürfte sicher u a mit ihrer Präsenz hier im Forum zusammen hängen.
Vom Design und Technik her gibt es zum Beispiel da bei den Vorbauten nix zu meckern. Die finde ich übrigens dabei etwas schöner, als die von Syntace und das noch zum wesentlich günstigeren Preis.
Die zuverlässige Haltbarkeit ist ja auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ Lab 30X sind qualitativ gleich und kosten ähnlich viel.
Bei Syntace wurde mir mal bestätigt, dass die vom gleichen Auftragsfertiger laminiert werden.
In matt mit steatlh Logos noch einen Tick schöner.
Den 12° Carbon Vector von Syntace kannst/darfst Du mit Doppelbrücke fahren - soweit ich weiß den entsprechend gekröpften Lenker von SQ Lab leider nicht. Ich hatte da vor längerer Zeit sogar direkt nachgefragt.
 
Mir fällt auf, dass hier praktisch alle, die den jetzigen Zustand von Liteville/Syntace bemängeln, auf deren Sortiment schieben. Dass da wenig passiert ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten, stimmt. Aber die Schieflage ist durch die Coronablase entstanden. Wenn dir in der Produktion auch nur ein mickriges Teil fehlt, kannst du das ganze Bike nicht ausliefern. Also hast du viel totes Kapital im Lager stehen. Und genau das war das Problem von Liteville. Dass Pierer jetzt alles versemmelt, ist eine andere Geschichte. Aber dass die Nische von Liteville immer noch funktionieren kann, kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Liteville die einzige halbwegs stabile Bike-Marke im Pierer-Portfolio ist.
Den 12° Carbon Vector von Syntace kannst/darfst Du mit Doppelbrücke fahren - soweit ich weiß den entsprechend gekröpften Lenker von SQ Lab leider nicht. Ich hatte da vor längerer Zeit sogar direkt nachgefragt.
Mag sein, aber wer fährt Doppelbrücke? Heute sind in den Bikeparks doch fast nur noch Enduro unterwegs.
 
Echt schwierig mit Syntace / Liteville. Ich habe noch ein 601 MK4 und einige Syntace Lenker. Die neueren Vorbauten sind alle von Newmen weil leichter und billiger. Und dann der Quatsch mit dem Twin Fix. Würde hier aber schon geschrieben.

Ich überlege immer noch mir ein 303 zu kaufen, aber irgendwie holt mich das Rad nicht ab. Also warte ich ab, oder ziehe auch weiter Richtung Last.

Und Newmen hat bei den neuen Laufrädern gerade im Rennrad Bereich richtig einen rausgehauen. Dazu noch die Option mit den Carbonspeichen. Cube setzt ja im großen Stil auf Newmen und die können es sich überhaupt nicht leisten Anbauteile einzusetzen, die anschließend großflächig Probleme machen.

Wahrscheinlich ist der Jo Klieber ja das Problem aber er ist auch der Kopf hinter allem und was man liest ein schwieriger Mensch...
 
Wobei "Strategiewechsel" ziemlich cool klingt, weil es schon mal unterstellt, dass es je eine Strategie gegeben hat. Dann lassen wir uns mal überraschen ....
 
"...Wir sind stolz und voll geflashed auf unsere strategische Neuausrichtung, die eine komplexe Auftragsstudie der Forschungsgruppe "Rapha & Mega" ergeben hat:

' Irgendwas mit Gravel ™. Oder Elektro. Oder Barista. ' "
 
Ziemlich ungustiös, einige Beiträge hier herinnen.

Bei mir sind zwei Vector Carbon Lenker seit rund 15 Jahren im Einsatz, und werden das wohl auch noch lange bleiben. Ebenso schaut es bei den Vorbauten aus.

Zu Liteville:
  • 301 Rahmen gerissen - Fotos an Liteville und am nächsten Tag war ein neuer Rahmen daheim, inkl gratis Kettenführung als Entschuldigung
  • Kettenstrebe geknackt und um 80 eur neue bekommen.
  • Rahmen eloxieren lassen: dabei wurde der Lagersitz im Oberrohr hin. Sie haben mir den nach gefräst und andere Lager verbaut und gleich alle anderen Lager eingelresst - für 12 Euro.

So eine lässige Firma!

Alles Gute für die Zukunft! 🤞
 
Weil alle von den tollen Syntace-Lenkern schreiben, ab ich mal die Seite von denen angeschaut. Lenkerbreite: 780 mm. Ist mir zu wenig, sorry, kommt nicht in Frage. Inzwischen hab ich einen Carbonlenker von Sixpack, der ist breiter, mit vergleichbarem Gewicht, und kostet UVP deutlich weniger.

Mit solchen Erfahrungen frage ich mich, ob da jemand für den Markt entwickelt und produziert, oder seine eigene persönliche Meinung als Maßstab nimmt. M.G. hat ja auch schnell gelernt, dass das bessere System (einstellbare Nabenlager) nicht unbedingt sich besser verkauft und hat entsprechend reagiert. Bei J.K. habe ich häufig den Eindruck, dass er zu sehr in seine Schublade schaut, aber nicht dahin, was sich gut verkaufen lässt. Er ist detailverliebt, was tolle Ergebnisse bringt, aber ob sich das im größeren Maßstab verkaufen lässt, zweifle ich an.
 
Wie schon geschrieben: Syntace Komponenten findest du fast nirgends verbaut, Newmen häufig. Zum Beispiel im Propain Konfigurator: Da sind Newmen-Laufräder drin, keine Syntace.
das ist doch imemr das gleiche. hatten wir schon mit vielen marken. syncros, ratzefatze, easton, ritchey. die wurden sehr oft verbaut, weil oem preise günstig. irgendwann steigt die marke xyz dann auf den nächsten anbieter um weil preiswerter.
 
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