Wegen Neuausrichtung bei Pierer: Syntace GmbH vor Strategiewechsel

... och, ich erinnere mich schon noch an den einen oder anderen Test im Bike-Magazin, wo außer Syntace nahezu alle anderen Lenker (in Kombination mit den jeweils passenden Vorbauten) das Testende nicht erlebt haben - mit z.T. (z.B. Enve) hanebüchenen Streuungen zwischen den Lenkern (jeweils 2-3 getestet).
Auf wessen Prüfstand wurde das Ergebnis denn ermittelt?

Ich drücke dem Syntace Team die Daumen, dass sie das wegstecken.
Natürlich ist Syntace nicht mehr so populär wie früher. Bei einem größer werdenden Markt mit Konkurrenz wie Newmen ist das aber kein Problem.
Ein paar Dinge sprechen für mich aber dafür, dass die bleiben:
Bei diesen S5 Bike Kraxel Videos scheint mir Liteville am häufigsten vertreten.
Robustheit: mein Duraflite am Stadtrad ist mittlerweile volljährig. Die Newmen Vorbauten nehmen's einem nicht übel, wenn man ne Schraube zu sehr anknallt. Dass ich Grobmotoriker bin, habe ich erst gelernt, als ich bei FSA Vorbauten die Gewinde rausgezogen habe.
Und zu guter Letzt: ich höre nur von wenigen ihrer Käufer Kritik.

Wäre schade um die guten Produkte.
Andrerseits hat man irgendwie mindestens die letzte 10 Jahre verschlafen?

Immer noch das 90er Jahre Design der allerersten Syntace Vorbauten?
Wie wärs einfach mal das Design zu überarbeiten?
Statt weiß und roten Decals die zu nix passen einfach mal was moderneres, das nicht so laut schreit?

Schwarze Schrauben sieht man auch gerne an modernen Vorbauten/Stützen.

Dann die ganzen Nischenartikel wie KIS, klappbare Vorbauten oder eine Sattelstütze mit Winkelverstellung uva. 🙈
So ein riesen Produktportfolio mit so vielen Nischenartikeln bricht einem doch zwangsläufig früher oder später das Genick?

Weg mit 4 verschiedenen Alusattelstützen für 130 Euro. Wieviele kaufen wohl sowas?
Und auch 289 Euro für eine lackierte in Asien gefertigte Carbonsattelstütze sind einfach zu teuer.
Für 300 Euro hat man heutzutage schon fast freie Auswahl bei deutlich edleren in D/EU gefertigten Sattelstützen.

Pedale für 300 Euro?
Ja, geiles Ding, aber wie wärs mit einem sehr guten Pedal für vielleicht 200 Euro?

Die Naben mit einstellbarem Lagerspiel? Das hat Newmen und zb auch Nonplus sehr schnell erkannt, dass man sich da verzettelt und schnell nachgebessert.

Im Endeffekt ist es egal welches Syntace Produkt man sich anschaut, irgendwie schwingt immer eon "Ja gut aber warum?" mit.
Für mich hat Newmen da weitergemacht wo Syntace aufgehört hat. Bei Syntace hingegen liest man immer wieder von Neuausrichtung, aber ich seh immer noch die ganzen 90er Jahre Style Produkte?

Gefühlt braucht es nicht viel, dass Syntace wieder interessant wird, aber wenn sich einfach nix ändert?

Als Michi Grätz damals bei Syntace weg ist hat er sein Know-How und seine Kontakte genutzt, um Newmen aufzubauen. Syntace war ja zuvor auch eine Weile OEM-Ausstatter bei Cube. Die sind dann zu Newmen umgestiegen. Dieser Übergang ist auffallend geschmeidig vonstatten gegangen. Ist ja schon fast erstaunlich, dass das Syntace überhaupt überlebt hat.

Ohne OEM-Partnerschaft brauchst doch heute überhaupt nicht mehr über Komponenten-Fertigung oder gar Neuentwicklung nachdenken. Wer schraubt denn heute noch an seinem Bike rum? Wenn überhaupt wird eh neu am Stück per Jobrad gekauft.

Keine Ahnung, ob das einer vom Bike-Magazin war oder von welchem Prüfinstitut (Zedler-Institut?). Test von Fahrradlenkern sollte aber jetzt nicht abgefahrene Raketenwissenschaft sein, oder?
Keine Raketenwissenschaft, klar.
Aber die Tests sind in der Vergangenheit sehr sehr oft auf den Prüfständen bei Syntace gelaufen, merkst du was?

Aber die Tests sind in der Vergangenheit sehr sehr oft auf den Prüfständen bei Syntace gelaufen, merkst du was?

Na ja, einen Lenker an den Enden 1.000.000x mit Gewicht xy zu belasten, zusätzlich noch 1.000x mit Gewicht xyz - das ist jetzt (ab vom Prüfprotokoll selber) nicht wirklich Prüfstandspezifisch, oder?

Aber klar, man darf davon ausgehen, dass das Unternehmen, das den Prüfstand zur Verfügung stellt, seine Hausaufgaben gemacht hat. Während z.B. Enve wohl eher keinen Prüfstand im Keller stehen hatte ... 😘

Noch nie gehört vom Syntace Bruchtest Skandal?
Syntacelenker haben eine illegale Abschaltautomatik an Bord, die unter bestimmten Prüfbedingungen das Brechen des Lenkers deaktiviert!
Zusätzlich erkennt der Lenker ob Werbeanzeigen in den entsprechenden Zeitschriften geschaltet wurden und wenn das der Fall ist, holt er sich einfach den Testsieg!

Was man von Syntace persönlich auch halten mag, an der Qualität der Produkte liegt die hier oft geäußerte Abneigung jedenfalls nicht. Bei Naben kenne ich mich nicht aus, da bin ich traditionell veranlagt von Hügi zu DT und etwas Hope. Aber rückblickend, eine Syntace Vorbau + Lenker Kombi zu montieren und zu fahren, nachdem man zuvor am Rad zB eine 35er Race Face Kombi hatte, zeigt einem schon das die Teile von der Fertigungsqualität und vom Komfort passen. Auch die Sattelklemmen haben mich in den wilden Jahren vollends überzeugt. Habe in letzter Zeit auch die alten 12° Lenker wieder raus geholt, da sich die Silberrücken Handgelenke darüber freuen. Die Stangen dürften allesamt weit über 10 Jahre alt sein. Der Service von Syntace ist im Problemfall auch spitze. Ich drücke die Daumen :daumen:

Dann Butter bei die Fische:
Was ist Deine Kritik an den Prüfverfahren und den Prüfständen? So ist das nur Gerüchte streuen und mit Dreck werfen, weil irgendwas wird hängen bleiben..

Natürlich ist Syntace nicht mehr so populär wie früher. Bei einem größer werdenden Markt mit Konkurrenz wie Newmen ist das aber kein Problem.
Ein paar Dinge sprechen für mich aber dafür, dass die bleiben:
Bei diesen S5 Bike Kraxel Videos scheint mir Liteville am häufigsten vertreten.
Robustheit: mein Duraflite am Stadtrad ist mittlerweile volljährig. Die Newmen Vorbauten nehmen's einem nicht übel, wenn man ne Schraube zu sehr anknallt. Dass ich Grobmotoriker bin, habe ich erst gelernt, als ich bei FSA Vorbauten die Gewinde rausgezogen habe.
Und zu guter Letzt: ich höre nur von wenigen ihrer Käufer Kritik.
größer werden markt, das ist vorbei. der schrumpft gerade. haben doch extrem viel leute sich während corona mit neuen rädern eingedeckt. hinzu kommt noch der extreme überbestand bei herstellern und händlern. da wird die produktion erst mal runter gefahren. und nur wiel die im kraxel video vertreten sind, steigen die käufe nicht an. fakt ist, der markt ist schwierig und wird noch schwieriger werden.

Die beiden Marken sind ja nicht die einzigen "Alteingesessenen", die Probleme haben. Effektiv waren sie sogar erst bei den späteren "Wellen" dabei, wenn man sich anschaut welche "Gründungs-Schmieden" in argen Problemen sind.
Sie hatten damals Produkte, die sie wertvoll machten. Haltbar gibt es jetzt aber oft, es ist eher die Regel denn die Ausnahme. Windige Teile sind ziemlich out. Qualitativ hochwertig sind auch sehr viele.
Leicht(er) sind die meisten.
Ich erinnere mich, was für ein technisches Understatement & Qualität es mal war, so ein Syntace/Liteville Geschoss zu haben. Echt gut.
Aber: das gibt es mittlerweile echt in xyz verschiedenen Variationen mit eigenen Vorzügen woanders.
Da wird der einstige Vorzug dann zum Problem. Das technisch-kühle zieht vermeintlich weniger Leute mit sich als eine Marke, die über Emotion an sich bindet.

Bei den Rädern sind sie irgendwann mal technisch und vor allem optisch stehen geblieben.

Die alten Fans „sterben“ aus und die jungen Käufer bekommt man weder mit dem Design noch mit dem Image.

Und bei den Komponenten gibt es halt keinen großen OEM dahinter.

Schade, ich erinnere mich gerne an die Zeiten meines MK4 mit 180er Gabel und stundenlangen Tragetouren.

Wäre doch besser gewesen zusammen mit Herrn Grätz neue Wege zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gemacht und hatte ich auch so (170mm Lyrik) - zuzüglich -3° CC Angleset mittels -1,5° Schale oben UND unten im 1.5 Steuerrohr :oops:😆
Bike Bergsteigen ist momentan eine totale Nische - genau wie Stolperbiken, ich bin aber überzeugt, dass das wieder kommt - ich warte nur bis auf einmal alle TikTokker und Instagrammer mit Bike auf dem Rücken unterwegs sind.

https://www.instagram.com/stefaneberharter_mtb/reel/CfWsFv8rtoN/

Hier sind die Viecher von Liteville immer noch top. Überlege schon lange mir wieder was in der Richtung aufzubauen. Die GrinBikes haben mich in der Serie leider dann nicht mehr überzeugt. Bliebe ein Last, oder wieder ein LV. Allerdings ist das letzte, das mir taugt und meinen Ansprüchen entspricht das Mk14 - und ich hätte schon ganz gerne Mullet - ohne Evo6.

Zuletzt bearbeitet:
Bike Bergsteigen ist momentan eine totale Nische - genau wie Stolperbiken, ich bin aber überzeugt, dass das wieder kommt - ich warte nur bis auf einmal alle TikTokker und Instagrammer mit Bike auf dem Rücken unterwegs sind.

Hier sind die Viecher von Liteville immer noch top. Überlege schon lange mir wieder was in der Richtung aufzubauen. Die GrinBikes haben mich in der Serie leider dann nicht mehr überzeugt. Bliebe ein Last, oder wieder ein LV. Allerdings ist das letzte, das mir taugt und meinen Ansprüchen entspricht das Mk14 - und ich hätte schon ganz gerne Mullet - ohne Evo6.
Wieviel Käufer sind das? 50 oder doch 200? Vernachlässigbar.

Wenn man eine Umfrage jenseits von Internetplattformen zum Thema, Image, Innovation usw machen würde.

Wo wäre Liteville/Syntace denn dann? Wahrscheinlich zum Teil unbekannt, Oparad und eher am Ende zu finden.

Selbst einer Newcomermarke wie Kavenz würde man wahrscheinlich mehr Inoovationskraft beimessen als Liteville.

Abgesehen davon, das einzigste was mein altes 301 beim Stolpern besser konnte war die Bodenfreiheit aufgrund des hohen Tretlagers, ansonsten bin ich mit meinem Banshee in allen Bereichen besser bedient.

Mir fällt auf, dass hier praktisch alle, die den jetzigen Zustand von Liteville/Syntace bemängeln, auf deren Sortiment schieben. Dass da wenig passiert ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten, stimmt. Aber die Schieflage ist durch die Coronablase entstanden. Wenn dir in der Produktion auch nur ein mickriges Teil fehlt, kannst du das ganze Bike nicht ausliefern. Also hast du viel totes Kapital im Lager stehen. Und genau das war das Problem von Liteville. Dass Pierer jetzt alles versemmelt, ist eine andere Geschichte. Aber dass die Nische von Liteville immer noch funktionieren kann, kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Liteville die einzige halbwegs stabile Bike-Marke im Pierer-Portfolio ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Liteville die einzige halbwegs stabile Bike-Marke im Pierer-Portfolio ist.
"war", meinst Du wohl ;)

Den Eberharter hatte das neue LV-Management doch rausgekegelt, zusammen mit den anderen wg. "LV-Neuausrichtung" (wohin?)?

Was mich wirklich wundert, ist dass es unter Pierer bzw. mit dessen Finanzkraft in der Hinterhand in den letzten 2 Jahren so gar nichts an (Neu-) Entwicklungen gab - 303, 301 CL & CE, 4One, H3 - das wurde ja alles schon vor der P-Übernahme entwickelt.
  • Neue Modelle um mit dem Markt mitzuschwimmen oder meinetwegen auch ein "klassisches" 301 MK16 mit Trailbike-Genen: Fehlanzeige. Auch was die Weiterentwicklung der bestehenden Produktportfolios angeht (301 CL in "erschwinglich", 303 MK2, ...) - nix.
  • Gezieltes u.v.a. wahrnehmbares Marketing: nix. Das einzige, das ich wahrnahm, war Fischbach's Teilnahme am City-Downhill in Genua, einige Insta-Reels und das eine oder andere, was im Forum so gepostet wird.
Gut, vielleicht hatten die Finanzprobleme bei P's Kernmarke schon um einiges früher ihre Schatten geworfen, das wissen wir hier natürlich nicht.

Als Michi Grätz damals bei Syntace weg ist hat er sein Know-How und seine Kontakte genutzt, um Newmen aufzubauen. Syntace war ja zuvor auch eine Weile OEM-Ausstatter bei Cube. Die sind dann zu Newmen umgestiegen. Dieser Übergang ist auffallend geschmeidig vonstatten gegangen.
Ist bekannt wo genau die Felgen von Newmen hergestellt werden? Es würde mich nicht wundern, es wäre auch nicht illegal, wenn die Felgen beider Marken aus einer Fertigung kommen. Nach außen kann man ja was anderes kommunizieren.

Mir fällt auf, dass hier praktisch alle, die den jetzigen Zustand von Liteville/Syntace bemängeln, auf deren Sortiment schieben. Dass da wenig passiert ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten, stimmt. Aber die Schieflage ist durch die Coronablase entstanden. Wenn dir in der Produktion auch nur ein mickriges Teil fehlt, kannst du das ganze Bike nicht ausliefern. Also hast du viel totes Kapital im Lager stehen. Und genau das war das Problem von Liteville. Dass Pierer jetzt alles versemmelt, ist eine andere Geschichte. Aber dass die Nische von Liteville immer noch funktionieren kann, kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Liteville die einzige halbwegs stabile Bike-Marke im Pierer-Portfolio ist.
Die Coronaproblematik war nur ein Verstärker, der schon länger bestehende Probleme und Fehlausrichtungen schonungslos offengelegt hat.

Auch ohne Corona würden jetzt viele Firmen ums Überleben kämpfen, nur etwas später.
Bisher konnten die sich gerade so durchwursteln, aber ein Windstoß und die wären weg vom Fenster.

Wenn andere Firmen an einem vorbeiziehen, sei es durch Innovationen, Image oder einfach nur fesche Farben und man sich selber auf Nischenprodukte spezialisiert, dann muß man sich nicht wundern.

Eine Schwäche sieht man z.B beim KIS. Bei Canyon zwar in einigen Modellen verbaut, wo bleiben aber die ganzen anderen Komponenten? Und wenn es nur gelabelte Syntace Lenker wären.
Preislich wäre es sicherlich drin gewesen, Newmne ist ja Erstausrüster bei ähnlichem Portfolio und Qualitätsanspruch

Zurück