Wasgau Marathon

ChrHurek

Freizeitfahrer
Registriert
14. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Forst an der Weinstraße
Servus,

wer ist hier http://www.wasgau-mtb-marathon.de/ schon mal mitgefahren?

Ich bin am überlegen ob ich mich anmelden soll, aber weiß nicht ob meine Fahrtechnik schon für sowas ausreicht.

Ich hab in diesem Jahr mit dem MTB angefangen (vorher RR). Ich bin seit Mai ca. 800 km mit dem MTB unterwegs gewesen.
Ich hab die 5er Mountainbikeparkstrecke mehrfach gefahren und rund um dem Bismarckturm etc.
Ich kann nun absolut nicht einschätzen wie ich mich bei so einem Marathon schlage. Ich will halt bergab auf einem Trail auch nicht zum Hindernis werden :( .
Woran kann man festmachen, ob man technisch für sowas fit ist. Wie ist im allgemeinen so der Durchschittsfahrer bei so einem Event fahrtechnisch drauf?

Grüße
Christian
 
Auf jeden Fall mitfahren. War 1997 auch mein erster Marathon. Ich hatte gleich Langstrecke zu 120 Kilometer gemeldet. Ist 'ne andere Geschichte.

Es gibt dieses Jahr an drei Stellen wieder Chickenways als kleine Umfahrung. Ansonsten ist das alles machbar. Außerdem sind immer Leute dabei, die dir zeigen können wie es richtg geht, oder wie man sich elegant aufs Maul legt.

Am Start volle Bandbreite von Profi auf Relaxtour (das ist immer noch Höllentempo) bis zum Trekkingrad mit Gepäckträger (der Fahrer war meist auch sehr gut).


K.
 
ChrHurek schrieb:
ist das der terminus technicus für: ich bin ein Hasenfuß und trau mich nicht den Berg runter??? :lol: :D

kann dir auch nur raten mitzufahren
is ne prima veranstaltung mit super strecke, evtl. kannst du sogar zw. forstweg und singletrail passagen wählen

fahr da seit 96 mit und war nie enttäuscht
ROCK ON :daumen:
 
hosenautomat 66 schrieb:
...evtl. kannst du sogar zw. forstweg und singletrail passagen wählen ...
Sach' ich doch, oder? Chickenways halt. Immer nach dem Motto: Bevor ich jetzt da runter schiebe und einen Stau verursache, fahre ich lieber "außen rum".
Hilft allerdings nicht, wenn man sich mit Karacho in einer Passage hinschmeisst, wo es gar keine Umgehung gibt. Ging mir vor zwei Jahren so. Im Anschluss bin ich dann freiwillig auch mal Umgehung gefahren. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird.


Kelme - vielleicht sieht man sich.
 
Kelme schrieb:
Sach' ich doch, oder? Chickenways halt. Immer nach dem Motto: Bevor ich jetzt da runter schiebe und einen Stau verursache, fahre ich lieber "außen rum".
Hilft allerdings nicht, wenn man sich mit Karacho in einer Passage hinschmeisst, wo es gar keine Umgehung gibt. Ging mir vor zwei Jahren so. Im Anschluss bin ich dann freiwillig auch mal Umgehung gefahren. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird.


Kelme - vielleicht sieht man sich.

Hi,

also letztes Jahr war alles fahrbar, technische Passagen waren sehr gut und Anspruchsvoll, bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird.

@ChrHurek,
wenn du schon die Tour 5 gefahren bist, dann kannst auch beim Wasgauer mitfahren :daumen:

Gruß
Stonelebs
 
joedreck schrieb:
will unbedingt auch bald mal meinen ersten marathon mitfahren .. was ist den das ideale marathon-bike?? federweg usw ..
dann meld dich doch an. Kostet bis zum 30.9. 30€ danach 35€.

@Erfahrene ;) :D : Ich bin dieses Jahr schon einen RR Marathon gefahren, da stellt sich aber das Problem nicht, denn da hab ich zwei große Flaschen an Rad.

Wie sieht es denn beim MTB aus. Sind beim Wasgau Marathon die Verpflegungsstellen so dich besammen, dass ich mit einer Flasche auskomme, oder soll ich, wie auf jeder normalen Tour meinen Trinkrucksack minehmen?
 
joedreck schrieb:
... was ist den das ideale marathon-bike?? federweg usw ..
Das ideale Marathon-Bike gibt's nicht. Z. Bsp. ist für Kirchzarten ein leichtes Hardtail mit vielleicht 60 oder 80 mm Federweg an der Front völlig ausreichend. Fast keine technischen Passagen, viel Fortstautobahn und fertig. Neustadt als technischner Marathon (da gibt es noch mehr davon) wird von den Pros natürlich auch mit Hardtail gefahren. Viele andere bevorzugen ein Fully.
Als Marathonbike wird dir heute wahrscheinlich ein eher leichtes Fully zwischen 11 und 12,5 Kilo verkauft mit einem Federweg von ca. 100 mm an Front und Heck. Wenn es geht beides blockierbar. Scheibenbremse inkl. Eine Martha (SL) dürfte reichen. Eher leichte Laufräder und je nach Witterung und Strecke Reifen bis hin zum Semislick.

ChrHurek schrieb:
... Wie sieht es denn beim MTB aus. Sind beim Wasgau Marathon die Verpflegungsstellen so dich besammen, dass ich mit einer Flasche auskomme, oder soll ich, wie auf jeder normalen Tour meinen Trinkrucksack minehmen?..
Geh' doch mal auf die Wasgau-Seite surfen. Alle Streckenprofile sind online inkl. eingezeichneter VPs. Mir würde eine Flasche eher nicht reichen.


K.
 
Kelme schrieb:
...Geh' doch mal auf die Wasgau-Seite surfen. Alle Streckenprofile sind online inkl. eingezeichneter VPs. Mir würde eine Flasche eher nicht reichen.


K.
da hab ich schon geschaut, ich hab auch deshalb gefragt, weil mir zwei Versorgungsstellen (75KM) etwas wenig vorkam.
Ich hab dann aber gedacht, möglicherweise sind das die Stellen, wo es Bananen etc. gibt, wobei normalerweise kein Grund erkennbar ist, weshalb man Essen und Trinken trennen sollte.

Zwei mal 0,75l Wasser nachfüllen wären mir für 5 Std. auch etwas wenig.... :(
Wie war es denn die vergangenen Jahre?
 
ChrHurek schrieb:
.... Wie war es denn die vergangenen Jahre?
Es war gut! Also pack' deinen Rucksack als wolltest du auf eine große Tour gehen und fertig. Nimm an Essen weniger mit, weil du damit über die Distanz kommen wirst. Es sei denn, du hast spezielle Vorlieben. Spezielle Enerigeiriegel oder -gels musst du auch selbst einpacken.

Jetzt noch ein wenig Training und ab die Maus.


Kelme - machet Otze.
 
Spezielle Enerigeiriegel oder -gels musst du auch selbst einpacken.

Hi,

also bis jetzt waren immer Gels und Energiereigel vorhanden, :p

@CHRHurek,

hast du schon die Streckenbeschreibung gelesen? Soll ja dieses Jahr schon heftig werden!? :D
Also dann viel Glück, und einen schönen ersten MTB-Marathon :cool:

Gruß
Stonelebs
 
Drei Kollegen und ich wollen da auch teilnehmen. An einem Marathon war ich noch nie, von daher würde ich am liebsten die ~50Km Variante fahren, ich bin erst seit ein paar Monaten wieder auf'm bike. Warum kostet die eigentlich extra?
 
Da der Wasgau Marathon ohne Zeitnahme und der letzte im Jahr ist, ist hier jeder relaxt. D.h. gerade Marathon Einsteiger bietet er viel Gelegenheit die eigene Fahrtechnik im Vergleich zu Anderen einzuschätzen. Da er auch von vielen Einsteigern genutzt wird, sind die Trails immer überfüllt.
Hier kann man auch ruhig mal ne längere Distanz nehmen, wenn man dann abbricht machts ja nix :D
Also Leute auf geht´s ! Füllt die Trails! :lol:
 
Bergfried schrieb:
das power-dingens iss ok.du mußt aber pro dingens so 5-6 liter trinken.
mfg. bgf.
p.s. was iss ein reigel?????

Hi,

und deswegen habe ich meinen Trinkrucksack mit mind. 2 Liter Wasser gefüllt+ 1 Liter Trinkflasche, man gönnt sich ja sonst nichts :D :D
Gruß
Stonelebs

P.S ich hoffe der Wetterdienst hat unrecht, und wir bekommen kein Regen, 105Km im Matsch :rolleyes: :eek: das kann lustig werden :lol:
 
stonelebs12 schrieb:
Hi,

und deswegen habe ich meinen Trinkrucksack mit mind. 2 Liter Wasser gefüllt+ 1 Liter Trinkflasche, man gönnt sich ja sonst nichts :D :D
Gruß
Stonelebs

P.S ich hoffe der Wetterdienst hat unrecht, und wir bekommen kein Regen, 105Km im Matsch :rolleyes: :eek: das kann lustig werden :lol:


Find ich auch die beste Lösung, die Flasche läßt sich schnell füllen und der Camel als Riesenreserve

Irgendwie hatten die Lemberger doch schon sehr oft trotz schlechter prognosen passables Wetter,wird schon werden :daumen:
 
servus männer!
das wetter wird bestimmt gut., denn nur wir bockbiker haben die rechte auf regen. außerdem sollte man die ganze sache nicht so eng sehen, auch bei regen kann man spass haben. immer locker bleiben jung´s.
mfg.bgf.
ps. 0,5l. trinken (wasser) reicht auch pro power-gel. das mit 5l. war nur ein
spass. :dope: :bier:
 
Bergfried schrieb:
servus männer!
das wetter wird bestimmt gut., denn nur wir bockbiker haben die rechte auf regen. außerdem sollte man die ganze sache nicht so eng sehen, auch bei regen kann man spass haben. immer locker bleiben jung´s.
mfg.bgf.
ps. 0,5l. trinken (wasser) reicht auch pro power-gel. das mit 5l. war nur ein
spass. :dope: :bier:
Kelme schrieb:
...Seid versichert, dass der Wasgau-Marathon wieder ein dreckiges Schlammfressen wird. Ich bin am Start und werde die geschlossen reisende Truppe der GBB verstärken.
...
Mein lieber Freund der ungefederten Bikes und berauschenden Rauchwaren,

was sollen die Männers und Frauens denn jetzt davon halten? Widersprüchliches aus den Reihen der GBB zu ein und demselben Thema? Also entweder liegt die Sauwettergarantie jetzt an den GBB an sich (oder Lambrecht) oder an mir (eher wahrscheinlich). Bist du schon mal so richtg mit Vorsatz bei richtigem Regen losgefahren? Mit der Gewissheit, dass es einfach nur dreckig wird? Kommt gut!

Demnächst im Kino "Die Rückkehr der Regenritter" - Episode VI


K.
 
Moin,

bin schon seit ca. 2 Monaten für die 75er gemeldet; verlängern kann man ja immer noch, wobei man sich lt. Beschreibung für die ganz große Runde dann sehr früh entscheiden muß.
Freue mich auf einen gelungenen Saisonabschluß in der schönen Pfalz :daumen:

Grüsse aus der Nordeifel
Ralph
 
Zurück
Oben Unten