Was tun gegen Hinterradlutscher?

Mir ist am WE einer an ner Steigung gefolgt.
Keine Ahnung wo er herkam.
Er ist so ca. 5 km hinter mir drangeblieben.Ich hab keinen Bock gehabt jetzt extra wegen Ihm schneller zu fahren und mich hat das auch nicht weiter gestört,als er allerdings dann kurz vor der Kuppe überholte und mir beim überholen dann noch "Bergwertung gewonnen" mit einem ernsten Gesichtszug zubrüllte dacht Ich auch der hat sie nicht alle.
Am selben Tag traf Ich einen der unter ner Brücke auf mich gewartet hat da er mich von ner Abfahrt kommen sah.
Wir haben uns kurz unterhalten und da wir das Gleiche ,noch 50km entfernte, Ziel hatten beschlossen uns an der Spitze abzuwechseln.

Wer hintendran hängen will solls machen.Hab Ich auch schon gemacht.Oft ergibt sich bei einem Stop ein wenig Unterhaltung was ja auch nicht verkehrt ist, aber dumme Komentare kann man sich auf jeden Fall sparen.
 
Trainiert Ihr aus Spaß am Rad fahren bzw. für Euch, oder müßt Ihr irgendjemandem etwas beweisen?
Also das sehen die MTB`ler echt lockerer.
Ein Freund von mir ist auch Rennradfahrer, der erzählt mir auch immer, wie er auf seinen normalen Trainingsausflügen versucht, dass niemand in seinem Windschatten fährt.
Also mal ganz ehrlich, dazu gibt`s ja wohl nur eines zu sagen. :spinner:
 
[OT]
Bitte schreib doch mal hier eine Tabelle auf, wie sich Trainingskilometer korrekt zum Wert des Rades verhalten dürfen.
Gerne zitiere ich aus der einschlägigen Fachliteratur:
// W(soll)[€]=c*s[km] (1)
mit
W=jährliches Investionsvolumen in den Radsport,
c=einsatzabhängiger Korrekturfaktor (abhängig von Renneinsatz, Wintereinsatz, Allwettereinsatz, Bergeinsatz)
s=Jahresfahrleistung
Dabei liegt c beim Durchschnittsbiker (lt. Statitischem Bundesamt) bei 1. Anteilig fließen in das Investitionsvolumen auch die Aufenthaltskosten im Bikeurlaub und die Stelfläche der Bikes in der Wohnung ein.

Ich denke, nun kannst du dir deine Tabelle zusammenstellen :lol:

Glossar:
Materialsportler, der, [ugs.] wertungsneutrale Bezeichnung für Sportler mit einem W-Index größer als W(soll)

:cool: :cool:

[/OT]
 
karstb schrieb:
[OT]

Gerne zitiere ich aus der einschlägigen Fachliteratur:
// W(soll)[€]=c*s[km] (1)
mit
W=jährliches Investionsvolumen in den Radsport,
c=einsatzabhängiger Korrekturfaktor (abhängig von Renneinsatz, Wintereinsatz, Allwettereinsatz, Bergeinsatz)
s=Jahresfahrleistung
Dabei liegt c beim Durchschnittsbiker (lt. Statitischem Bundesamt) bei 1. Anteilig fließen in das Investitionsvolumen auch die Aufenthaltskosten im Bikeurlaub und die Stelfläche der Bikes in der Wohnung ein.

Ich denke, nun kannst du dir deine Tabelle zusammenstellen :lol:

Glossar:
Materialsportler, der, [ugs.] wertungsneutrale Bezeichnung für Sportler mit einem W-Index größer als W(soll)

:cool: :cool:

[/OT]

sch****, mein rad ist zu billig :mad: :D :D
 
janz ruich, jet läuft...

versteh das problem auch nicht. mich hat selten mal der ehrgeiz so gepackt, dass es mich stören würde, wenn einer in meinem windschatten fährt - am allerwenigsten, wenn ich ga1 traniere. zu zweit trainieren ist doch viel netter, man kann etwas plaudern, pusht das stundenmittel etwas nach oben, fährt mehr km... also, take a chill pill, man!

keep on rollin'!
daddy yo yo
 
muss ich auch mal meinen senf dazugeben nach diesen wochenende.

dazu muss ich etwas ausholen. ich habe seit diesem jahr 2 singlespeed rennräder und bin davor nur mtb gefahren. weils so spaß macht und so fahre ich jetzt die RTF veranstaltungen des mittelfrankencups mit. 3 waren es schon, und da fahr ich immer die 2er distanz zwischen 80-90km. riesengeschwindigkeiten fährste da ja dann nicht mit 42-16 übersetzt. weil ne steigung muss ich ja auch noch hochkommen.

also letztes we war die RTF in neustadt. ein kumpel und ich beide mit dem SSP unterwegs. gleich zu anfang sind wir mit einer gruppe von 5-6 mann älteren herren zusammengefahren, was super klappte.der speed war ok und jeder fuhr mal ne zeitlang vorne und nett unterhalten dabei, was nicht immer vorkommt da man eigentlich immer etwas schief angekuckt wird nach dem motto " kuck dir die deppen an ohne schaltung" und so.

nach dem ersten kontrollpunkt waren wir zu zweit da die anderen eher wieder los sind.irgendwann kam einer von hinten der sich bei uns reinklemmte.
kein hallo oder sonst ein zeichen des grußes. die nächsten 10km tat der keinen strich mal vorne zu fahren, und gerade da war ein ziemlich fieser gegenwind. irgendwann wurde es mir echt zu blöd..... hab runtergebremst und ihn vorbeifahren lassen, mich aber nicht bei ihm hinten drangehängt.

ca. 12-13 km vor dem ziel hatte ich nochmal so eine begegnung wo ich mir meine gedanken dazu machen konnte.
nach einer engen linkskurve war ne kurze knackige steigung.um bei sowas gut hochzukommen fahre ich mit dampf rein und drück das rad meist im stehen dann hoch. runterschalten ist ja nicht:)
das hat einer der zufällig mitfahrenden nicht gepackt und meinte er muss jetzt nen bergsprint mit mir rausfahren...........
manchmal denk ich mir schon was bei solchen leuten im kopf rumgehen muss!!
 
karstb schrieb:
Bitte schreib doch mal hier eine Tabelle auf, wie sich Trainingskilometer korrekt zum Wert des Rades verhalten dürfen.

Gerne zitiere ich aus der einschlägigen Fachliteratur:
// W(soll)[€]=c*s[km] (1)
mit
W=jährliches Investionsvolumen in den Radsport,
c=einsatzabhängiger Korrekturfaktor (abhängig von Renneinsatz, Wintereinsatz, Allwettereinsatz, Bergeinsatz)
s=Jahresfahrleistung
Dabei liegt c beim Durchschnittsbiker (lt. Statitischem Bundesamt) bei 1. Anteilig fließen in das Investitionsvolumen auch die Aufenthaltskosten im Bikeurlaub und die Stelfläche der Bikes in der Wohnung ein.
totaler quatsch.

richtig ist folgendes:
je teurer das rad ist, desto geringer der jahresumfang an trainingskilometern.

entweder bist du student / schüler / azubi und hast viel zeit zum trainieren. dann wirst du irgendwann, bei entsprechendem talent und trainingsfleiss, richtig viel unterwegs sein. aber leider wirst du nicht genug geld haben, um top-material zu fahren.

oder du bist gut im job, verdienst viel kohle, kannst fahren, was dir gefällt.
aber leider hast du dann keine zeit, um richtig zu trainieren.
folge: kilometer gehen runter.

q.e.d.
 
dubbel schrieb:
totaler quatsch.

richtig ist folgendes:
je teurer das rad ist, desto geringer der jahresumfang an trainingskilometern.

entweder bist du student / schüler / azubi und hast viel zeit zum trainieren. dann wirst du irgendwann, bei entsprechendem talent und trainingsfleiss, richtig viel unterwegs sein. aber leider wirst du nicht genug geld haben, um top-material zu fahren.

oder du bist gut im job, verdienst viel kohle, kannst fahren, was dir gefällt.
aber leider hast du dann keine zeit, um richtig zu trainieren.
folge: kilometer gehen runter.

q.e.d.


Eine gute Theorie, die auf jeden Fall einleuchtet und für "Viele" nachvollziehbar ist. :daumen:
 
Hallo!
Ich kann das Problem schon nachvollziehen. Ich will auf meiner Trainingsrunde einfach nach einem Arbeitstag mein Ruhe. Wenn sich jemand in meinen Windschatten drängt achte ich leider automatisch auf ihn. Kenn´die Nase ja nicht und kann das Fahrkönnen nicht beurteilen. Wenn ich Abbiege muß ich das vorher ankündigen... Und wenn die Typen dann noch Ablösen wollen :mad: Am besten sind die die versetzt fahren, die lenken mich einfach ab und sorgen im Zweifel für ein Hupkonzert.

Klar sind das MEINE Probleme wenn mich DAS stört :D
 
[/QUOTE]Klar sind das MEINE Probleme wenn mich DAS stört
endlich jemand dems auch so geht... ich dachte schon ich wäre alleine :love:

Wenn ich mit dem Auto fahre und jemand drängelt von hinten, bzw. fährt zu dicht auf, dann sind die Aggressionen die ich entwickele ähnlich wie bei Hinterradlutschern....
 
dubbel schrieb:
totaler quatsch.

richtig ist folgendes:
je teurer das rad ist, desto geringer der jahresumfang an trainingskilometern.

entweder bist du student / schüler / azubi und hast viel zeit zum trainieren. dann wirst du irgendwann, bei entsprechendem talent und trainingsfleiss, richtig viel unterwegs sein. aber leider wirst du nicht genug geld haben, um top-material zu fahren.

oder du bist gut im job, verdienst viel kohle, kannst fahren, was dir gefällt.
aber leider hast du dann keine zeit, um richtig zu trainieren.
folge: kilometer gehen runter.

q.e.d.

Es liegt leider meist schon in der Natur einer Verallgemeinerung, dass sie nicht grundsätzlich zutrifft und dann ist es keine Verallgemeinerung mehr. Man sollte also vorsichtig damit sein ;)
 
Hallo auch,

Ignorieren und bloss nicht das Taining kaputt machen lassen!
Nicht beim GA-Training zu "wettbewerbsorientiertem" Fahren hinreissen lassen.

Wen ein HRL nervt, der sage es diesem*.

Ciao
Der Frosch
C.


*oder lege ne PP ein.
 
dubbel schrieb:
totaler quatsch.

richtig ist folgendes:
je teurer das rad ist, desto geringer der jahresumfang an trainingskilometern.

entweder bist du student / schüler / azubi und hast viel zeit zum trainieren. dann wirst du irgendwann, bei entsprechendem talent und trainingsfleiss, richtig viel unterwegs sein. aber leider wirst du nicht genug geld haben, um top-material zu fahren.

oder du bist gut im job, verdienst viel kohle, kannst fahren, was dir gefällt.
aber leider hast du dann keine zeit, um richtig zu trainieren.
folge: kilometer gehen runter.

q.e.d.


Oder eher: Mein Material muss meinen mangelnden Trainingsehrgeiz rausholen?
 
spessarter schrieb:
Das Thema sagt alles! Mein Problem ist, dass ich mit GA 1 trainiere und so mit +- 30 km/h den flachen Radweg radle. Beim Überholen von langsameren kommt es dann oft vor, dass sich die dann hintendranhängen.
Meisten lege ich dann einen Zwischensprint hin, um sie wieder loszuwerden, aber dann ist natürlich nichts mehr GA1.

Was haltet ihr von:
-denen die Meinung sagen
-mit der Trinkflasche nach hinten Spritzen
-mal nachschauen ob das Pfefferspray noch taugt ;)

Ich bin für weitere Vorschläge dankbar :daumen:

wo liegt das problem? er tut dir doch nichts am hinterrad, ist doch kein unterschied ob einer hinter dir fährt oder nicht?
 
wie wärs mit auf der rolle trainieren

da du ja eh mit mp3player faehrst kannst dann die mucke zuhause ueber anlage geniessen oder dir nen schönen film reinziehen da es wohl mehr filme als streckenalternativen gibt sollte dir auch nicht langweilig werden
und das problem des hinterradlutschens hat sich auch erledigt es sei denn mutti sorgt sich zu sehr um seinen kleinen bengel

das problem mutti erübrigt sich dann am besten mit ner MAG 45 " the most powerfull handgun of the world " zitat: clint
 
dooyou schrieb:
wo liegt das problem? er tut dir doch nichts am hinterrad, ist doch kein unterschied ob einer hinter dir fährt oder nicht?

manche sind halt anders gewickelt ;) - und haben ihre moralischen Prinzipien :D

wenn ich solo unterwegs bin, muß es mir schon verdammt schlecht gehen (Richtung Hungerast), daß ich mich an jemanden "ranhänge".
Entweder man ist schneller und fährt vorbei, oder man läßt sich halt überholen. Basta! :eek:
 
gestern waren wir mit 10mann unterwegs...bisschen gekreiselt... kam auf einmal so ne pfeife im saeco-outfit mit nem kuota daher und führte die ganze zeit net mit... hat einigen zorn auf sich geladen... wir haben dauernd attacken gefahren und er dauernd nur hinten drin ... dann kam nach 15km ein roller.... der in der führung war ein 45kilomann, der im flachen solche teile net schafft, also lies er erstmal die beine hängen und ruft dann über mich(an 3ter stelle) ich schaff es net...mach du...

leider war da die lücke für mich schon zu groß... 90km in den beinen... nur attacken...da ging net mehr viel...der kuota-athlet natürlich dann hinter mir raus(habs bis auf 30m geschafft) 53km/h un er is ganz nach links rüber, damit keiner mitfahren kann, ab zum roller un weg war er...

das war schon recht assozial...

ansonsten wenn ich allein unterwegs bin, is mir das eigentlich recht egal, wer sich bei mir reinhängt... macht eh kaum einer, da ich net allzu schnell bin...

los wird man sie durch "üble abgase" :)

p.s. kuota-athlet wenn du das hier liest... da du ja nur bei sonne fährst, werd ich auf dich warten :))))
 
also ich finde es irre witzig, sich bei strassen-einheiten mit dem bike hinter rennradfahrer zu hängen und zuzusehen, wie sie immer nervöser werden :D
wenn es einem "vorne" zu blöde wird kann man es ja bis zum stehversuch treiben :lol:
das ist fast schon eine art sucht, an rennfreien wochenden ein stück über einschlägig bekannte strecken zu fahren, in der hoffnung einen koleriker mit schmalen reifen zu treffen. :lol:
 
Zurück
Oben Unten