Was spricht gegen ein Tubeless-Kit?

Wie siehts bei "deinem" System aus mit der Langzeithaltbarkeit?
Vor allem beim Felgenband stell ich mir vor, dass das Butyl mit der Zeit nicht mehr will, weils zu sehr gedehnt wird..
Gibt es etwas, das gegen die AV10-Schläuche sprechen würde?
Wie siehts da mit der Befüllung aus? Ist der Ventileinsatz bei dem auch herausschraubbar?

Hallo,

das selbstgebaute Felgenband sollte eigentlich problemlos halten. Es ist sehr ähnlich wie das Notubes-System- nur viel billiger und passt sich der Felge super an. Das ist ein echter Nachteil der anderen Systeme. Und wenn es doch kaputt gehen sollte - rausnehmen, wegschmeisßen neu mach. Kostet 1 Std. und 5 Euro.

AV10: Keine Erfahrung! Das Rausschrauben des Ventils ist nur erforderlich, um den Reifen beim ersten mal SCHNELL aufzupumpen, damit er auf die Felgenflanken rutscht. Autoventile haben mehr "Durchfluß". Es sollte also auch mit Ventil gehen. Das Latex kann man auch in den Mantel schütten - nachdem der "Dichtigkeitstest" ohne das teure Latexzeug geklappt hat. Noch was: Es ist später viel einfacher, Latex OHNE Ventil nachzufüllen (geht zur Not aber auch mit Ventil). Das Zeug klebt manchmal das Ventil zu...

Am besten mal ausprobieren!

Ulli
 
Hauptvorteil ist einfach die Pannenstatistik.
Wer ab und an mal in einem Rennen/Marathon den Schlauch wechseln musste, wird sich darüber freuen, selbiges so gut wie nie wieder tun zu müssen.
Aber auch bei einer Tour. Gerade vorgestern hat mein Hinterreifen bei einer Schiebe-Humpel-Passage durch Unmengen abgebrochener Äste kurz "Pffft" gemacht. Etwas aufgeregt am Rad gedreht und gut wars. Ist wieder dicht gewesen.
Zu den Kosten:
Die Kosten der Milch sind eigentlich relativ gering.
Da man für späteres Nachfüllen viel weniger Milch benötigt (es muss ja nicht mehr abgedichtet werden, sondern nur der Pannenschutz wiederhergestellt werden), ich fülle etwa 30 Gramm nach, langt eine Flasche für gute 15 Befüllungen. Was das dann kostet, kann sich jeder selbst aurechnen. Ungefähr 1,50€. Wenn man das nun gegen seine Schlauchkosten hochrechnet (ganz wichtig, nicht den Pannen-Nervfaktor unberücksichtigt lassen), kann sich jeder die Rentabilität zusammenreimen.
 
Mal ne andere Frage:
Kann man auf einer im Felgenbett gedichteten Standartfelge einen UST Reifen ohne Milch fahren? Auf die habe ich nämlich nicht wirklich Lust.
Dass man dann vor jeder Fahrt nachpumpen müsste wie beim normalen UST oder Latexschläuchen ist klar.
 
Mal ne andere Frage:
Kann man auf einer im Felgenbett gedichteten Standartfelge einen UST Reifen ohne Milch fahren? Auf die habe ich nämlich nicht wirklich Lust.
Dass man dann vor jeder Fahrt nachpumpen müsste wie beim normalen UST oder Latexschläuchen ist klar.

Ja, aber das System ist viel schlechter als mit normalem Reifen und tubelesskit mit Milch.
 
Hab noch was vergessen: Die Felgenflanke hat beidseitig ne kleine Delle. Das würde die Dichtigkeit wahrscheinlich zunichte machen oder?

Nein, das ist nicht zu erwarten. Allerdings wirst Du beim ersten Aufpumpen wohl einen Kompressor brauchen.

Noch was: Ein normaler Schlauch mit Latex wird so dicht wie ein UST-Reifen. Man braucht das Latex nicht nachzufüllen. Allerdings hat man dann später keinen Pannenschutz mehr (wie bei UST-Reifen ohne Milch!).
 
Hab irgendwie eh nie Platte, außer Snakebites, also ist das rel. egal. Und ein 24" Schlauch sitzt wirklich straff genug auf der Felge?

Der 24" Schlauch sitzt tadellos, ohne Falten und richtig schön in der "Kerbe" der Felge (siehst du in der Anleitung auf den Bildern).

Ich habe reichlich Platten gehabt, so etwa 1-2x im Monat- davon ca. 30% snake-bites. Der Rest war Splitter, Dornen, Heftzwecke mitten im Wald (!!!).

Seitdem ich schlauchlos fahre (ca. 12.000 km) ist Schluß mit dem Geflicke! KEINE snake-bites mehr. 2 mal fette Dornen rausgezogen (einer wie ein Streichholz!) Pffft- und das Loch war in ca. 5 Sekunden zu. Bischen aufgepumpt und fröhlich weiterfahren.

Einmal musste ich einen Schlauch einziehen wegen einem kleinen ca. 3-4mm Riß an der seitlichen Karkasse (keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe...). Risse werden von dem Latex NICHT ausreichend gedichtet. Also Schlauch mittem im Wald eingebaut - leider eine ziemliche Sauerei. Der Mantel sitzt beim Eclipse-System unglaublich fest! Man muss ihn erst komplett (!) zur Mitte drücken, sonst kriegt man ihn nicht ab. Um das zu kapieren habe ich 30min. rumgemurkst...

Auch ohne Latex kann man das schlauchlos-System mal ausprobieren. Es kostet genau einen Schlauch. Allerdings sind normale Mäntel an der Karkasse nicht 100% dicht. Wenn das System funktioniert hat, sollte man dann mindestens beim ersten Mal Latex einfüllen, sonst wird der Mantel nicht komplett dicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit "schlauchlos selbstgebaut"?
 
Hab nen schlauchlosen Larsen für billig (20€) bekommen. Werde das mit dem Selbstbau Notubessystem mal probieren.
Und wegen der Snakebites ist die Schlauchlosgeschichte erst in Frage gekommen.
 
Hi!

Ich habe seit einem halben Jahr eine DT 4.1 Felge, einen RR 2.25er (triple compound) und tubeless kit von Dt/Eclipse.
Problem: Seit dem Aufziehen (mit zwischenzeitlichen Aufwind) tritt immer noch Luft/ Dichtmittel durch winzig kleine Löcher ringsrum an der Seitenwand aus (obwohl es Löcher bis 1cm abdichten soll?)
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Kathrin
 
Hi!

Ich habe seit einem halben Jahr eine DT 4.1 Felge, einen RR 2.25er (triple compound) und tubeless kit von Dt/Eclipse.
Problem: Seit dem Aufziehen (mit zwischenzeitlichen Aufwind) tritt immer noch Luft/ Dichtmittel durch winzig kleine Löcher ringsrum an der Seitenwand aus (obwohl es Löcher bis 1cm abdichten soll?)
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Kathrin

Hallo Kathrin,

es gibt tatsächlich Mäntel, die so dünne Seitenwände haben, dass sie nicht dicht werden. Meistens geht es aber doch: Druck ablassen bis ca. 0,5bar. Es mus noch genügend Latex drin sein (Reifen sollte beim Schütteln "plätschern"). Reifen senkrecht halten, schütteln, etwas weiterdrehen, schütteln, weiterdrehen, ... Das Latex sollte sich gut verteilen können. Jetzt den Reifen auf die Seite legen (z.B. auf einen Eimer). Das Latex muss die Chance habern etwas "anzutrocknen" und einen Film zu bilden. Bei zu hohem Druck klappt das manchmal nicht. Nach ca. 1. Std. den Reifen umdrehen und auf die andere Seite legen. Falls es immer noch nicht dicht wird die Prozedur mit dem Schütteln wiederholen und wieder auf die andere Seite legen. Die Lagerung auf der Seite ist wichtig, um die seitliche Karkasse dicht zu bekommen.

Sollte eigentlich funktionieren.

Grüße,

Ulli
 
Moin,

habe auch selbst gebaut: 24er Schlauch aus'm Supermarkt, Mavic F219 Felgen, Gewebeklebeband und ca. 3h Zeit. Das Gewebeband dichtet die Speichenlöcher ab. Habe den Schlauch so abgeschnitten, dass er unterm Reifen aufhört und nicht ins Horn hineinragt. Hätte sonst Bedenken, dass die Reifenwulst nicht mehr so gut einhakt. Dann UST Reifen rauf (fahre seit 4 Jahren UST), dann normal und ohne Stress mit Joe Blow aufgepumpt.

Ergebnis: Die Eigenbaulösung lässt sich einfacher aufpumpen als UST Reifen auf UST Felge (weil Gummi auf Gummi). Die Luft hält besser :confused: Warum, weiß ich nicht. Und nochwas: Bei 0,5 bar kann ich den Reifen seitlich von einer UST-Felge drücken, mit sofortigem Luftverlust. Das geht mit dem Eigenbau nicht.

Fazit: Schlauch fahre ich eh nie wieder, Stan's Gummibänder sind zu teuer, Eigenbau macht Spaß und funzt auch.

gerrit
 
Hallo Gerrit,

ich bin auch immer noch begeistert von dem simplen Selbstbau-System! Ich habe tatsächlich auch weniger Luftverlust als vorher mit Eclipse. Bei mir hat das erste Aufpumpen nur mit dem Kompressor funktioniert (liegt wohl an den "normalen" Reifen: Nobby Nic 2,4.). UST-Reifen geht wahrscheinlich einfacher.

Was für Schläuche hast du benutzt? Es gibt nur wenige, bei denen man das Ventil rausschrauben kann. Hier im Baumarkt für 2,99 Teuro leider nur mit festem Ventil.

Grüße,

Ulli
 
Was für Schläuche hast du benutzt? Es gibt nur wenige, bei denen man das Ventil rausschrauben kann. Hier im Baumarkt für 2,99 Teuro leider nur mit festem Ventil.

Grüße,

Ulli

Keine Ahnung - eigentlich war es nur ein "Langeweile" Einfall, es sind irgendwelche China-Schläuche. Da kann man nichtmal das Ventil von außen kontern. Also die absolute worst-case Lösung. Und funzt trotzdem :confused:

Habe jetzt aber in 24er Schäuche mit herausnehmbarem Ventil investiert. Satte 4,50 :eek: das Stück ;)

ersma,
gerrit
 
Ohne Kompressor hats bei mir nicht geklappt. Nehme das Laufrad morgen mit in den Laden. Wenns nicht ohne Milch hält knall ich wieder nen AV 13D rein.


Mit Kompressor sollte es klappen. Eventuell mußt du den Mantel am Ventil seitlich "auseinanderziehen", damit er an dieser Stelle schon möglichst nah an der Felgenflanke sitzt. Da geht oft die meiste Luft verloren. Die Milch ist beim ersten Test egal (damit wirds nicht einfacher!). Ich habe mir angewöhnt erst ohne Milch zu testen. (Sauerei und zu teuer wenn es mal nicht sofort klappt).
 
Cool was man hier so alles findet :D

Anfang dieses Jahres bin ich mal mit Cross LRS im MTB gefahren, was auch riesigen Spass gemacht hat, aber irgendwann ging es mir auf den Sack, dass ich bei jeder Ausfahrt mindestens einen Snakebite hatte :mad:

Tufo Schlauchreifen für 60€/Stück waren mir zu teuer :spinner: aber mit Tubless könnte man es ja nochmal probieren :D

Moin,

habe auch selbst gebaut: 24er Schlauch aus'm Supermarkt, Mavic F219 Felgen, Gewebeklebeband und ca. 3h Zeit. Das Gewebeband dichtet die Speichenlöcher ab. Habe den Schlauch so abgeschnitten, dass er unterm Reifen aufhört und nicht ins Horn hineinragt. Hätte sonst Bedenken, dass die Reifenwulst nicht mehr so gut einhakt. Dann UST Reifen rauf (fahre seit 4 Jahren UST), dann normal und ohne Stress mit Joe Blow aufgepumpt.

Ergebnis: Die Eigenbaulösung lässt sich einfacher aufpumpen als UST Reifen auf UST Felge (weil Gummi auf Gummi). Die Luft hält besser :confused: Warum, weiß ich nicht. Und nochwas: Bei 0,5 bar kann ich den Reifen seitlich von einer UST-Felge drücken, mit sofortigem Luftverlust. Das geht mit dem Eigenbau nicht.

Fazit: Schlauch fahre ich eh nie wieder, Stan's Gummibänder sind zu teuer, Eigenbau macht Spaß und funzt auch.

gerrit
ist ja interessant, dann kann man sich ja den schlauch im grunde auch sparen (nur großzügig rings um das Ventil abschneiden und auf der Felge festtapen) und hätte damit die Superleichtbauvariante bei der sich dann auch noch der Reifen besser montieren und aufpumpen lässt. :)

oder hab ich da was übersehen :confused:


PS: Gibt es beim Kauf der Latexmilch was zu beachten oder kann ich jedes flüssige Latex nehmen? (Bei Ebay gibt es haufen Zeug lieterweise zum Abformen und Körperbemalen)
 
oder hab ich da was übersehen :confused:

Ja: Die Reifenwulst muss mit irgendwas abdichten. Das Irgendwas ist in meinem Fall der Schlauch ;)

Du musst auch darauf achten, dass die Stelle, an der das Ventil einvulkanisiert ist, schön flach ist. Wenn das zu uneben ist, dann kriegst du's nicht aufgepumpt. Mit Billigdingern ohne Gewinde am Ventilschaft ging's bei mir am besten. Einfacher ist sicher die Variante mit dem überstehenden Schlauch. Aber wer will schon einfach :D

gerrit
 
Also, ich hab mal am Wochenende ein bissel rumprobiert, das mit der Standpumpe hab ich sehr schnell aufgegeben, wozu gibt es denn Tankstellen... :D

meine Erkenntnisse bisher:

- mit Drahtreifen (verschiedenste Felgen und Reifen probiert) keine Chance, die dinger sitzen selbst mit Schlauch in der Felge so locker, dassman sie mit einem Handgriff runternehmen kann, auch mit Kompressor ist da nix zu machen

- mit Tubeless Reifen geht es aufzupumpen, der Reifen selbst ist Dicht, aber am Ventil kommt die Luft raus :mad: , Montage und Demontage von Tubelessreifen :mad:

- der 24" Schlauch könnte straffer sitzen, beim nächsten mal werde ich es mit einem 20" Schlauch probieren


Im Moment scheitert die Sche bei mir am Ventil, da alle meine 26" Felgen für Autoventlie geeignet sind. Kann ich jetzt nur Schläuche mit Autoventlien benutzen (wie bekomme ich dann die Latex Milch in den Reifen?) oder hält es mit Adapterhülsen für Sclaverand Ventile dicht? Bei Sclaverand Ventil in Autoventil Bohrung Pfeift die Luft sofort wieder raus :heul:
 
Zurück
Oben Unten