Was spricht gegen ein Tubeless-Kit?

Fällt mir auch noch was zu ein: 20" sitzt verdammt stramm. Problem ist manchmal, dass der Gummirand dann schneller nach innen kippt. Ich nehme deshalb lieber 24" für 26" Felgen (geht aber natürlich auch mit 20").

Wichtig ist ein Schlauch mir herausschraubbarem Ventil! Sonst kriegt man nicht schnell genug Luft rein. Schläuche mit Autoventil sind auch nicht schlecht. Den Ventileinsatz kann man herausschrauben (Das "Werkzeug" gibts zusammen mit Ersatz-Ventilen in jedem Baumarkt). Damit es passt muß man eventuell das Felgenloch aufbohren.

Auf welche Größe muß ich das Felgenloch aufbohren?
Welchen Bohrerdurchmesser?
Muss ich kpl. durchbohren, oder nur die Felgeninnenseite aufbohren?
 
Das innere Loch soweit, daß das Ventil durchgeht. Das äußere etwas mehr, damit das Ventil nicht raussteht. 9,5 oder 10 habe ich da genommen. (für Autoventil)
 
Hallo! Ich hätte auch noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden hab.

Wieviel Milch brauch ich, um einen Reifen das erste Mal abzudichten?

Wenn ich beispielsweise mal für ne Woche nen Matschreifen aufziehen will und später wieder auf den schonmal mit Milch gefahrenen Mantel zurück bauen will, wieviel brauchts dann um den wieder abzudichten?

Muß man den alten Latexfilm von Felge und Mantel abmachen, wenn ich einen Reifen wechsle?

Wär super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!
 
Ich bin auch mit dicken Reifen immer mit 40 ml Notubes-Milch ausgekommen. Zum Abdichten selbst wird kaum Milch benötigt bzw. verbraucht. Man braucht aber eine gewisse Menge Milch zum Schwenken. Manche Reifen sind aber auch komplett ohne Milch richtig dicht (auch je nach Tubelessvariante). Für nur eine Woche im Schlamm würde ich das erstmal ohne Milch probieren.

Ich mache Latexreste meist komplett weg, bevor ich neu aufziehe. Ich denke aber, daß man da nicht so besonders sorgfältig sein muß.
 
Auf welche Größe muß ich das Felgenloch aufbohren?
Welchen Bohrerdurchmesser?
Muss ich kpl. durchbohren, oder nur die Felgeninnenseite aufbohren?

Hallo,

Felgen für Sclaverandventil müssen innen und außen aufgebohrt werden, wenn man auf Autoventil umrüstet: Sclaverand hat 6mm Durchmesser, AV 8 mm.
Manche schmale Felgen müssen auch für Sclaverand NUR INNEN aufgebohrt werden, wenn der Ventilwulst zu stark hochsteht. Durchmesser dann ca. 8-9mm (Ausprobieren und "klein" anfangen -und gut entgraten!).

Ulli
 
Hallo

Also war heute ein wenig im Keller und habe meinen Enduro-LRS auf Tubless umgerüstet.

Ich habe mir 24 Zoll Schläuche mit Prestaventil besorgt. Nach dem Montieren habe ich aber dann festgestellt, dass sie gar locker sitzen. Der Schlauch hat sich immer wieder verschoben im Felgenbett. Ich habe daher die Variante 2(Schlauch schaut zwischen Felgenhorn und Reifen heraus) bevorzugt, da ich Angst hatte, dass Luft und Milch zwischen Schlauch und Felgenbett laufen könnte.

Nach dem aufblasen mit dem Kompressor habe ich die Milch durch das Ventil hineingeschüttet und ohne sie zu verteilen nochmals mit Ventil kräftig aufgeblasen. Danach ein paar mal geschwenkt ein wenig hats getropft, doch dann war innert Kürze alles dicht.

Ich bin begeistert. Das ging schnell und einfach. Jetzt musste ich nur noch den vorstehenden Schlach abtrennen. Ich habe das mit einem Cutter gemacht, vorsichtig einschneiden, nicht ganz durch und dann abreissen. Ixh habe es zuerst mit der Scheere versucht aber da kpommt man nicht genug ans Felgenhorn heran und es war nachher was zu sehen. Mit dem Cutter kann man so bündig abschneiden, dass gar nichts mehr vom Schlauch zu sehen ist.

Das nächste Mal werde ich vermutlich für die Variante 1 ein 20 Zoll Schlauch probieren.

Danke vielmals noch an alle hier für die Tipps. So habe ich schon wieder 150 Fr. für Tublesskits gespart.

Gruss sportec
 
Hallo,
habe das Thema jetzt lange verfolgt.

Frage:
Wie schützt ihr eure Reifen vor dem Abspringen von der Felge, also nach innen hin?:confused:

Andreas
 
Mit 1,6 - 1,9 bar Luftdruck. Allenfalls kommt noch hinzu, daß der Reifen am Schlauchstreifen etwas verklebt und es vielleicht sogar dicht bleibt, wenn der Reifen nach innen will. Aber da würde ich nicht zwingend von ausgehen.
 
@boedi: Die Felge würd ich vor der Montage auf jeden Fall sauber machen. Vermutlich ebenso den Reifenwulst, einfach damit man sicher sein kann daß das sauber aufliegt. Vom Reifen würd ich's in dem Fall nicht abmachen, da man hier sonst ja auch wieder komplett abdichten muß.
Ich benutze bei breiten Reifen zwischen 60-90ml Flüssigkeit. Sorgt für einen lang haltenden Pannenschutz, evtl. geht auch weniger.
Wenn du einen Reifen montierst, der selbst schon dicht ist, dann würd ich da auch weniger Milch nehmen, man muß ja nur zwischen Wulst und Felge abdichten dann.
 
Wenn ich recht verstehe liegt der Reifen lose auf dem Felgenhöcker und hat keinen Wulst im Rücken zur Abstützung?
Er soll nur auf dem Höcker verklebt sein?:confused:

Andreas
 
@boedi: Die Felge würd ich vor der Montage auf jeden Fall sauber machen. Vermutlich ebenso den Reifenwulst, einfach damit man sicher sein kann daß das sauber aufliegt. Vom Reifen würd ich's in dem Fall nicht abmachen, da man hier sonst ja auch wieder komplett abdichten muß.
Ich benutze bei breiten Reifen zwischen 60-90ml Flüssigkeit. Sorgt für einen lang haltenden Pannenschutz, evtl. geht auch weniger.
Wenn du einen Reifen montierst, der selbst schon dicht ist, dann würd ich da auch weniger Milch nehmen, man muß ja nur zwischen Wulst und Felge abdichten dann.

:daumen: Danke, genau das wollt ich wissen!
 
@rocky: Hab noch keine besessen, wenn ich ehrlich bin ;) Die Kits funktionieren da auf jeden Fall sehr gut, die Reifen springen auch nicht ab.

@boedi: Gern geschehen ;)
 
Das halte ich für ein sehr heißes Eisen!:ka:
Ich würde damit keinen Gardaseetrail runter fahren.

Bei UST Felgen ist ein kleiner Wulst auf dem Felgenhorn. Beim Aufpumpen springt der Reifen mit einem Knall über die Kante.
Beim demontieren muss schon ordentlich drücken damit er wieder runter geht.

Auf den speziellen Schlauchlosbändern von Eclipse und DT sind diese Kanten auch.
Ich würde nicht an dem Geld für die Bänder sparen!!

Möchte nicht irgendwann als Organspender im Wald liegen.

Andreas
 
Die Kanten bei den Eclipse-Bändern sind doch für die Füße, das hält rein gar nix.

Bei Notubes Felgen springt der Reifen auch bei knapp über 1 bar mit einem Knall ins Horn ;) Und da bleibt er dann auch. Definitiv kein heißes Eisen, der Sache vertraue ich eher als einem reinen UST-System was ohne Milch gefahren wird.

Ich hatte da anfangs auch Bedenken und bin erstmal sehr vorsichtig gefahren, das legt sich aber mit der Zeit. Derzeit fahre ich eben die Notubes Felgen, Klebeband drin, vorn mit 1.3 bar ohne jegliche Probleme. Da bläst keine Luft ab, der Reifen bleibt drauf, wunderbar.
Beim Reifen demontieren hab ich's sogar mal ausprobiert und bei sehr sehr niedrigem Druck den Reifen auf der Felge herum gedrückt. Selbst da muß man sich noch anstellen, bis die Luft wirklich entweicht ;)
 
Mit Notubes-Felgen braucht man kein Band, sondern muß nur die Speichenlöcher mit dichtmilchresistentem Klebeband abkleben.

Welches Problem siehst du mit dem Reifen? Daß man plötzlichen Luftverlust hat oder daß er ganz abspringt?
 
@rocky: Am Hardtail hatte ich mal die Bänder von Eclipse, gefielen mir aber nicht sonderlich gut.
Am Fully bin ich jetzt in diversen Felgen diverse Notubes Bänder gefahren, bis hin zu der aktuellen Variante mit Notubes Felge und Klebeband. Funktioniert ausgezeichnet.
 
Ach ja? Erklär mir wie die den Reifen großartig halten sollen. Witzigerweise hatte ich mit Eclipse deutlich eher das Problem daß Luft abgeblasen wurde, wenn der Reifen stark zur Seite ging.
Komisch oder, wenn die Kanten so viel nutz sein sollen?
Wie sollen dann sämtliche Kits von Notubes oder FRM funktionieren? Geht nicht oder wie? :lol:
 
Wäre möglich, dünner wie das von Notubes ist es ja auch. Genau weiß ich's halt echt nicht.
In der Theorie sieht das mit dem Geklebten und den Kanten ja eine tolle Sache, aber was nutzt mir das wenn ich nach der Montage merke, daß ich eher Nachteile zu anderen Systemen habe?
Bin jetzt z.B. auf einer 5.1 das Notubes Kit mit Gummiband und das FRM Kit (Hinterrad) gefahren, was beides problemlos und ohne "Zwischenfälle" funktionierte. Auch jetzt das Notubes Kit (Klebeband) auf den Flow-Felgen funktioniert optimal. Da sind mir die "theoretischen" Nachteile echt egal, wenn ich in der Praxis nur Vorteile merken kann :)
 
Ach ja? Erklär mir wie die den Reifen großartig halten sollen. Witzigerweise hatte ich mit Eclipse deutlich eher das Problem daß Luft abgeblasen wurde, wenn der Reifen stark zur Seite ging.
Komisch oder, wenn die Kanten so viel nutz sein sollen?
Wie sollen dann sämtliche Kits von Notubes oder FRM funktionieren? Geht nicht oder wie? :lol:


Die Reifen sitzen bombenfest. Hab mein Enduro und mein Tourenbike damit ausgestattet. Mein Bruder fährt eclipse. Und kenne noch 3 weitere.

Nie gab es irgendwelche Probleme. Das Band dichtet wunderbar ab, der Reifen hält super.
Fahre den Reifen auf enduro tour mit 1,5bar. Da verrutscht nix, da pfeift keine Luft ab. Oder sonst irgendwas.

Beim Reifen wechseln sitzen die Reifen so fest drin, das das schon fast nervt.
;)
Das können alle, die ich kenne nur bestätigen. Weiß nicht was ihr immer habt. Ob ihr die Bänder nicht vernünftig montiert?:confused:

Wie auch immer. Hab ja auch nicht gesagt, das die Anderen schlechter oder besser sind.
Nur die Aussage, das die eclipse-Bänder nix taugen stimmt überhaupt nicht.
 
Nu ja, dasselbe was du oben beschreibst funktioniert auch mit den anderen Kits.
Ich hab bisher halt an meinen 2 Rädern die 3 verschiedenen Kits durchprobiert, von Notubes mittlerweile sogar 3 verschiedene Kits, und das "Schlechteste" von allen war eben das Eclipse.
Fahren konnte man auch das, klar, und auch das System hat die typischen Vorteile. Aber ich hab bei keinem der anderen Sets je so heftiges Abblasen von Luft gehabt, zudem ist dabei (ähnlich wie bei FRM) die Milch wie ich fand besonders flott ausgetrocknet. Und die fummelige Montage, von der Demontage nicht zu reden (das Band geht gut raus, aber das dusselige doppelseitige Klebeband... herrlich).
Zudem halt Kleinigkeiten, wie daß bei Eclipse explizit nicht empfohlen wird z.B. eine Lösung aus Spüli und Wasser zu benutzen, um Felge und Reifen etwas "flutschiger" zu machen. Notubes empfiehlt das und es hilft gerade bei schwierigen Reifen extrem bei der Montage.

Da du ja zudem den Satz von mir mit den Kanten zitiert hast, sag mir welchen Vorteil sie bieten ;) Um die ging's ja mal, *eigentlich*.
 
Zurück
Oben Unten