Was leisten die Decathlon Bikepacking-Taschen - wer fährt mit dieser Ausrüstung?

Aha und warum???





Dacia scheint den gleichen Weg zu gehen den auch Decathlon geht (oder umgekehrt):
Man macht sich einen Namen mit sehr preiswerten Produkten, will da aber nicht bleiben und bringt immer mehr hochpreisige Produkte auf den Markt. Decathlon hat ja nun auch ein TDF - Team und ist Hauptsponsor beim Biathlon, wer zahlt das wohl???
Ich finde die Sachen die bei Decathlon unter Bikepacking laufen relativ teuer, wer da alle Taschen haben will gibt ungefähr so viel aus wie für ein günstiges Fahrrad.
Die Taxis mit denen Du in Rumänien gefahren bist waren vermutlich die ersten Logans mit Stufenheck, die haben fast nichts mehr mit den heutigen Dacias zu tun, die sind schon zwei Generationen weiter...
Wegen Dacia bist du hier im falschen Forum. Versuche es mal bei motor-talk.
 

Anzeige

Re: Was leisten die Decathlon Bikepacking-Taschen - wer fährt mit dieser Ausrüstung?
hallo ihr beiden -


lieber Bikepacker92


ehrlich gesagt versteh ich deinen Ansatz auch nicht: das ist mir etwas zuuuuu assoziativ - es geht dir ehrlich um Dacia - oder um Vergleiche von

a. Decathlon und Dacia: Decathlon wäre wie Dacia - (fänd ich ja noch eine Auszeichnung aber das nur nebenbei)
b. wie aber kann man denn im Ernst Autos mit Sportartiklern vergleichen?
c. mit welchem Ziel, zu welchem Zwecke - und mit welcher Logik führt das irgendwohin!? Wo käme man denn da hin... wir könnten das ja auch noch mit sonstwas vergelichen und überhaupt: Decathlon hat vllt. 10 Tsd. Artikel im Programm.

Fragen über Fragen: ich finde, dass wenn man so ansetzt: dann kann man am Ende - wenn man so assoziativ ist - dann doch Decathlon mit der ganzen halben Welt vergleichen. - wo führt das denn hin.:)

Dacia scheint den gleichen Weg zu gehen den auch Decathlon geht (oder umgekehrt):
Man macht sich einen Namen mit sehr preiswerten Produkten, will da aber nicht bleiben und bringt immer mehr hochpreisige Produkte auf den Markt. Decathlon hat ja nun auch ein TDF - Team und ist Hauptsponsor beim Biathlon, wer zahlt das wohl???
Ich finde die Sachen die bei Decathlon unter Bikepacking laufen relativ teuer, wer da alle Taschen haben will gibt ungefähr so viel aus wie für ein günstiges Fahrrad.
Die Taxis mit denen Du in Rumänien gefahren bist waren vermutlich die ersten Logans mit Stufenheck, die haben fast nichts mehr mit den heutigen Dacias zu tun, die sind schon zwei Generationen weiter..

ists nicht viel einfacher konkret Erfahrungen zu bringen - also - ich bin mit der Tasche XYZ so und so gut gefahren - meinetwegen auch so:

a. die Tasche XYZ fährt sich wie ein Dacia, oder ist toll wie ein Porsche oder was auch immer.
b. die Lenkerrolle ist so wie ein abc, oder....
c. mit der Tasche fgh sieht man so toll aus wie - .... oder auch meinetwegen.
d. das Zeug ist so leicht wie - ... was weiß ich denn.. ein Sportwagen... :bier:


Aber du nimmst gleich das ganze Sortiment (von x Artikeln) - oder meinetwegen gleich den ganzen Decathlon-Konzern …So what-... gleich mit allem fahren: das macht doch kein Mensch..;)


Zielführender scheint mit, da einen einzigen Gegendstand aus dem BikePacking-Programm zu nehmen - oder auch zwei:
Beispiel: Ich war vor kurzem mit einer Decathlon Framebag und einer Lenkerolle etwas mehr als 700 Km in Frankreich unterwegs: Neustadt Weinstr. -> Metz, Verdun, Reims, Paris - Heimreise dann über die Vogesen und übers Elsaß...

Setup: total viel Gepäck dabei gehabt - eigentlich viel zu viel - in der Decathlon Framebag einer Rhinowalk Saddlebag und der Decathlon-Lenkerrolle: Das Zeug hat sich wirklich da super bewährt. Wie bereits oben im Thread schon erwähnt - gilt: Ich werd mir zwar auch noch andere Taschen besorgen - aber beides, was ich von Decathlon habe und auf der Tour ziemlich ausgiebig testen konnte - ist nun wirklkch echt jeden Cent wert.;)

und ja: wie bereits oben schon geschrieben: Will mir auf alle Fälle aber ggf. auch noch ein paar Taschen selber nähen. Um mich hier mal zu inspirieren hab ich mich einfach mal umgeguckt. Teile das mit euch - hier also - ein kleiner Eindruck in die BikeBag-Kosmos - hier... the-best-bikepacking-bag: https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/ eine wirklich geniale Sammlung von Taschen im BikePacking

ps. ein paar Bilder: Schnappschüsse - nie gedacht dass die hier in den Taschen und Setup-Test reinkommen.

1721636077685.png

Sichtbar - die Framebag von Decathlon /(eine Rolltop) und die Lenkerrolle - bei der mir sehr gut gefällt, dass sie auch ein Ventil hat).

btw. Das Rahmenrohr hab ich mit einem alten Schlauch "eingekleidet" - und dann einfach kurzerhand mit Krepp-Band gefixt. Zugegeben etwas experimentell - aber am Abend des Aufbruchs musste es schnell gehen - bin Abends in D. losgefahren und dann die ganze Nacht durch - immer schön geradelt ... ;)


1721636455029.png


Fazit _ hatte für diese Woche einfach zu viel Gepäck dabei.. 14 Kg im Rucksack - (shize -würdest du sagen Bikepacker92 ) und 13 Kg in den übrigen Taschen am Rad... alles tooo much.


1722237486249.png



1722237535054.png

nächstens werd ich wohl noch eine Full-Frame-Bag selber mache u. mich hier nochmals umsehen.
the-best-bikepacking-bag: https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/


1722237582427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Dacia bist du hier im falschen Forum. Versuche es mal bei motor-talk.
Ähem was soll die Stänkerei von Dir hier?
Ich habe mit dem Dacia Vergleich doch gar nicht angefangen...
Ist Dir gar nicht aufgefallen, gell?

Was mich etwas nervt ist die unglaubliche Arroganz die hier einige zu Tage legen, denn eine komplette Taschenausrüstung von Decathlon ist alles anders als ein Schnäppchen, da ist man auch schnell mal 300 Euro los. SIehst Du das anders? SInd 300 Euro Peanuts für Dich?
 
Decathlon gefällt mir da vieles im Shop angeschaut werden kann um Details und Grösse etc zu begutachten.... Bei anderen Shops muss man es bestellen und dann wieder retournieren. Wenns nicht gefällt oder passt.... (Ökologisch nicht sehr sinnvoll)
Sorry, bitte nicht persönlich nehmen aber das ist Quatsch. Decathlon hat nicht alles im Laden, einiges gibt es nur online, und andere Shops gibt es auch mit laden, da kann man dann auch angucken testen und probieren.
 
Servus Leuts,

BikePacker92:
Was mich etwas nervt ist die unglaubliche Arroganz die hier einige zu Tage legen, denn eine komplette Taschenausrüstung von Decathlon ist alles anders als ein Schnäppchen, da ist man auch schnell mal 300 Euro los. SIehst Du das anders? SInd 300 Euro Peanuts für Dich?


....das ist nun auch nicht gerade eine (be)zwingende Logik.

Doch vorweg: Für mich sind 300 Eur auch kein Peanuts - und ich hol mir nun auch nicht gern irgendwas, was ich nicht brauch oder sich nicht bewährt hat.. und hier kein Mensch empfhiehlt. Dazu ist ja auch das Forum hier... und glücklicherweise gibts hier eine Tonne an Erfahrungsberichten, geteilte Ansichten und vieles was über viele km getestet wurde ... Das hilft weiter.Deshalb bin ich hier im Forum u. les hier mit.
Aus den Beiträgen hier gewinn ich erste Anhaltspunkte, welche Taschen und welches Setup für mich in Frage kommt.

Dass eine Taschen-Set so und so viel kostet - so what... das ist (für sich genommen) m.E. noch nicht viel wert, sagt noch nicht soo viel aus.


Wie gesagt - hab ich ,,,,,
a. auch nicht das ganze Sortiment von Decathlon und darüber hinaus auch noch
b. vor, mir noch Taschen selber zu fertigen und
c. weitere passende zu besorgen.

Dass aber 300 Eur hier der Mordspreis ist und das Ende der Fahnenstange, davon hab ich schomma Abstand genommen.

Weder das (a.) Selbermachen noch alternative Taschen (von anderen Herstellern) sind zum Schnäppchenpreis zu haben. Bei b. steckste Zeit rein und bei c. Geld -oft viel viel mehr als 300 fürs kpl. Set, wie zu zeigen seid wird: Die von mir geschätzte Seite https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/ kommt mit einem ganz netten Überblick: dort wird aufgezeigt auf, dass das noch (ganz!!!) anders geht. Dass nämlich beim Kauf eines kpl. Sortiments noch ganz andere Summen fällig werden können.

Hier einige Beispiele für Setups aus den Häusern:

Code:
Apidura; 550 Eur
Revelate Designs: 650 Eur
ORTLIEB: 460 Eur
Bedrock Bags: 750 Eur

Quelle: https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/

so what: :bier:

Anm.: - und ich hab das Gefühl dass die Preise noch nicht mal ganz aktuell sind - sondern eher noch nach oben korrigiert werden können.

Aber - nochmals: immer das ganze Sortiment zu besorgen - ist wie oben schon gesagt auch nicht der Sinn der Sache - und diese Preisvergleicherei - am Ende des Tages auch nicht wirklich, was einem letzten Endes weiterhilft - noch nicht mal, wenn man sagt

Decathlon ist ([so]wie) der Dacia - unter den Taschen;)
und Bedrocck Bags ist wie der BPorsche 8-)

Denn gewonnen hat man mit diesen Vergleichen ja auch noch nix ...
Gewonnen hat man erst, wenn man mal anfängt u. mit irgendeiner Tasche, einem Setup eine echte Tour fährt und eigene Erfahrungen macht..

so wie das z.B. Remstalhunter hier macht - er ist mit dem Zeug unterwegs - und berichtet dann da drüber
und wie die vielen vielen anderen - die Taschen, Tarps⛺, Lenkerollen u von mir aus auch ganze Setups fahren - Tagelang ... und dann hier im Forum drüber schreiben - es gibt sooo viele wertvolle Berichte hier.. ihr kennt sie selbst..): Also - allein in diesem Thread fallen hier QTrotter, Vycar, F-B-W, tebis auf - sie liefern die Gewinne: auf überragende Art und Weise.


Das sind die Gewinne - die das Forum hier so interessant machen. 👍 - und damit m.E. weit über die Dacia-Proa - hinaus gehen...

Dacia scheint den gleichen Weg zu gehen den auch Decathlon geht (oder umgekehrt):

... okay: so what?: was bringt uns das hier weiter?

Was hilft es denn, zu wissen dass es also Taschen gibt, oder meinetwegen ganze Sportartikel-Konzerne die, so sind wie irgend ein Auto aus der aufstrebenden unteren Mittelklasse [oder oberen Unterklasse - whatever]).



Schönen Einstieg ins Wochenende,😊

VG

und noch ein Tipp fürs Selbermachen: http://www.bikepacking.net/forum/question-and-answer/
und der hier in dem Unterforum zu findende Thread "MOG - Selbernähen oder so ähnlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
@BTGMartin von biketour-global ist auf seiner Seite auch schon auf die Decathlon Riverside Taschen eingegangen. Ich schätze seine Meinung sehr, die Seite ist immer einen Blick wert. Sein Podcast übrigens auch.
Die Decathlon Taschen sind für den Preis auf keinen Fall schlecht, einzig das Gewicht könnte man ihnen anlasten. Habe selber welche von Riverside und bin eigentlich zufrieden damit.
 
Fazit _ hatte für diese Woche einfach zu viel Gepäck dabei.. 14 Kg im Rucksack - (shize -würdest du sagen Bikepacker92 ) und 13 Kg in den übrigen Taschen am Rad... alles tooo much.

das sind in summe 27kg - soviel wiegt im vergleich ein schweres E-MTB oder 2 kästen bier :oops:
das ist mehr als 4x so viel wie mein setup incl rucksack.
möchtest du uns veräppeln? was hast du da alles dabei gehabt? :confused:
vielleicht solltest du vorher mal den packliste optimieren bevor du nach taschen suchst?:ka:
 
Servus umtreiber,


LOL hast du wirklich eine Woche gebraucht um die zwei Zahlen (14 und 13) zusammenzurechnen... :)
und zu gucken wie viel Bierflaschen das wären. :bier:



aber im Ernst - es war zu viel Gepäck. Zugegeben. Aber ich hab das alles auf den Champ du Feu hochgefahren --.... ohne Mega-Mühe. Auch was gewonnen. 8-)

das sind in summe 27kg - soviel wiegt im vergleich ein schweres E-MTB oder 2 kästen bier :oops:
das ist mehr als 4x so viel wie mein setup incl rucksack.
möchtest du uns veräppeln? was hast du da alles dabei gehabt? :confused:
vielleicht solltest du vorher mal den packliste optimieren bevor du nach taschen suchst?:ka:

Sorry - ich schlepp kein Bier nach Paris. Du etwa :bier:

veräppeln: wo sind wir denn gelandet? .....

ich war mehrere Tage in Paris - hatte noch ein paar Klamotten dabei und ein rel. schweres Notebook - und so weiter.

Umtreiber: klar doch: werd ich die Packliste überarbeiten....Das hab ich ja oben schon geschrieben..
Mein Problem - ich hab immer eher zuviel dabei als zu wenig. :)


Zum Gepäck: Im Ernst - ich hatte sauviele Batterien dabei weil ich anfangs auch Nachts gefahren bin - sowas macht man nicht so ohne weiteres ...

1722323709567.png



1722325249166.png


1722325270674.png


1722325304855.png




PS - letztes Bild - Odilienberg im Elsaß - und ehrlich . viel mehr Gepäck hab ich auch nicht dabei, wenn ich mit Motorrad unterwegs bin - da allerdings fährts sichs noch leichter die Berge hoch;) LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Decathlon gefällt mir da vieles im Shop angeschaut werden kann um Details und Grösse etc zu begutachten.... Bei anderen Shops muss man es bestellen und dann wieder retournieren. Wenns nicht gefällt oder passt.... (Ökologisch nicht sehr sinnvoll)
Wenn jemand mit dem Auto zu Decathlon fährt, sieht es ökologisch evtl schlechter aus.
 
hi oV5

Danke für die Rückmeldung... :)

jupp - ne mal im Ernst.. Ich hab diesmal echt versucht den Rucksack dazulassen.. :oops:

Aber dann kam der Tag der Abfahrt u. ich wollt unbed los - da hab ich alles zusammengenommen - und versucht in die Satteltasche (rhinowalk - mit ich glaub 14 L) reinzupacken... und auf den kl. Behelfsträger eben auch noch ein paar wichtge Sachen... das hat alles nicht gereicht. Dann hab ich halt kurzerhand doch den Rucksack noch dazu genommen.,.. und den vollgepackt.

Und bin um 21.30 Uhr losgefahren. ;) es war eine der kürzesten Nächte im Jahr - und ich wollte unbed. aufbrechen - gleich mal die Nacht durchfahren - bis nach La France u. ...

In Paris angekommen hab ich dann festgestellt, dass ich im Grunde echt nicht sooo viel Zeug brauche... 8-):)

beim nächsten Mal wirds ne ordnentliche Packliste.. auf alle Fälle.


By the way: bei dieser Tour - Paris-Bretagne (siehe unteres Bild),... da hatte ich noch einen größeren Rucksack dabei.. :):)


Deshalb bin ich hier in diesem Sub-Forum - light-bikepacking genau richtig - denke ich mal ;)
Will wegkommen von diesen großen Gepäck-Touren... ;)

1722332730765.png



1722334178176.png


1722334207299.png


1722334237245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende mit dem Decathlon Bike und eine Mischung aus Decathlon Taschen und Tailfinn auf Trails unterwegs gewesen. Das Bike war aufjendefall am Limit und alles hat gehalten, daher weiterhin eine Empfehlung für den Decathlon Kram, aber auch die Tailfinn Tasche - die meiner Meinung nach durchdachteste Tasche auf dem Markt.

1000059959-jpg.1977361


1000059958-jpg.1977357


1000059957-jpg.1977356
Sehr geile Bilder, wo warst du unterwegs?
 
Zurück
Oben Unten