Was ist der Beste Sattel (Erfahrungen-Empfehlungen)??

Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Oberfranken
Hay,

momentan fahre ich (4 Monate) einen Selle Italie Flite Titanium GEL Sattel. Habe schon mehrere Stellungen (Neigung, Vor-Zurück) ausprobiert aber bekomme einfach kein angenehmes Fahrverhalten. Meine bitte an euch, könnt Ihr mal einige Tips zur Idealen Sattelstellung geben oder eure Erfahrungen wie Ihr das Problem gelöst habt.
Welchen Sattel könnt Ihr empfehlen der wirklich (fast) perfekt ist?

Bedanke mich für Eure Antworten im Voraus,

Freundlichst Skywalker99
 
hmm... also das mit der satteleinstellung weiß ich nicht genau. bei meinem alten sattel hatte ich andauernd schmerzen im steißbein bekommen, da wusste ich auch nicht wie der einzustellen ist, damit die schmerzen weg gehen.
ich würde dir einen selle italia SLR empfehlen. unter SLR sind noch unterschiedliche Modelle. Ich glaub das fängt bei 70 euro an und hört bei 200nochwas auf. :daumen:
 
also ich hatte 15000km den standard coda sattel (made by selle italia) und hab den jetzt gegen den normalen flite titanium getauscht. scheinen äußerlich gleich zu sein und sind beide auch bequem.
 
Servus,

nachdem mein alter Sattel (Specialized BG) kaputt war, musste ich mir einen neuen kaufen. die wahl fiel auf den fizik nisene, und das grauen begann. der sattel und mein hintern wurden keine freunde. den fizik hab ich dann gegen den o.g. flite genuine gel von nem freund getauscht. damit bin ich 600km gefahren und hatte so unangenehme taubheitsgefühle.
also hab ich beschlossen, noch einen sattel zu kaufen, denn es soll ja auch spass machen. und dann sah ich in so einem netten kleinen laden meinen alten sattel wieder, schaute auf den preis und war erstaunt. 9 euro für den specialized body geometrie sattel. ein recht schmales teil mit aussparung. mein hintern dankt es mir und ich hab wieder wesentlich mehr freude am fahren.

Leider ist wohl jeder hintern verschieden, weshalb die obige aussage nur für mich zutrifft.

Ich wünsche noch viel glück bei der sattelsuche, nur nicht aufgeben :)
 
Der einzige Sattel den man Dir wirklich empfehlen kann,ist der welcher wirklich zu deinem Hintern passt !! :D

Sorry,aber es ist leider so. Beim Sattel hilft nur ausprobieren !
Ich fahre schon ewig das gleiche Sattelmodell. Den Flite Titanium in Urversion.
Jeder andere Versuch ging bisher in die Hose,bzw. an den Hintern.

Und als nächsten Versuch,und sicher auch dann wieder für Jahre der letzte,plane ich mal SQLab 611 auszuprobieren. Mal sehen ob der den Flite schlägt.
 
Im wesentlichen ist das eine Frage der Breite der Hüftknochen. Mir sind Flites immer zu schmal, habe zwar keine breiten Hüften aber wenn ich auf einem Flite sitze sind meine Hüftknochen einfach nicht da, wo der Sattel ist.
Kauf sowas beim Händler vor Ort, da kann man den auch nach ein paar Tagen noch umtauschen, wenn es weh tut.
 
Hallo allerseits,

ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Sattelpassform ist eine rein subjektive Geschichte. Was mir passt, kann Dir höllisch wehtun. Ich mag den Fizik Nisene und habe Ihn an 3 Rädern verbaut. Mein Kumpel hatte damit nur Probleme und fährt nun mit Flite. Als Sattelneigung würde ich waagerecht bis leicht nach vorne geneigt als Ausgangsposition wählen. Bei Fullies sollte noch das "Einsacken", wenn man sich draufsetzt, berücksichtigt werden. Laut Lektüre stellt man die Sattelposition (vor-zurück) so ein, dass das Lot von Deinem Knie durch die Pedalachse geht. Bei mir war aus diesem Grund eine gekröpfte Sattelstütze notwendig.

Gruss, Andreas. :cool:
 
Floh schrieb:
Im wesentlichen ist das eine Frage der Breite der Hüftknochen. Mir sind Flites immer zu schmal, habe zwar keine breiten Hüften aber wenn ich auf einem Flite sitze sind meine Hüftknochen einfach nicht da, wo der Sattel ist.
Mit der Breite der Hüften hat das auch allenfalls indirekt etwas zu tun - es geht vor allem um die Beckenform und dort um den Abstand der Sitzbeinhöcker und den Verlauf der Schambeine. Durchaus möglich, dass man trotz schmaler Hüften einen "breiten" Sattel benötigt, wobei "breiter" nicht unbedingt nur die absolute Breite meint, sondern auch den Verlauf zur Sattelnase hin.
 
Bin jetzt seit '94 Flitefahrer, zwischendurch waren auf den Neurädern mal OEM-Sättel die aber qualitativ nie ranreichten. Nach Jahren des Urflites bin ich dann mal auf den Flite Nixe umgestiegen der in 2 Jahren nie probs gemacht hat und nun seit kurzem den SLR TT, der sich aber auf den ersten 200km auch super macht. :daumen:
 
Nach allen möglichen Irrwegen und entsprechenden Anfragen (auch hier im Forum) bin ich letztendlich auf den sqlab-Sattel (Modell 611 von SqLab ) gestossen. Das ist zwar ein bißchen Umgewöhnung, aber ich bin neulich den Swiss Bike Masters damit gefahren und keine Probleme im Sitzbereich gehabt. Jedesmal wenn ich mit dem anderen Rad mit anderem Sattel unterwegs bin (Specialized Gel), gibt's wieder die elenden Druckstellen im Dammbereich.

Ciao
 
Floh schrieb:
Kauf sowas beim Händler vor Ort, da kann man den auch nach ein paar Tagen noch umtauschen, wenn es weh tut.
Genau.
Ich fahre drei Selle Italia Sättel, die in der Bequemheitsskala folgendermaßen abschneiden:
1. Storika
2. SLR
3. Flite

Wirklich empfehlen kann ich trotzdem nur den SLR und den Flite, der Storika ist zwar der bequemste und sieht kuhl aus, ist aber schlampig verarbeitet und überteuert.
Leider hilft am Ende nur, die (hoffentlich schmerzfreie) Erfahrung selbst zu machen.
 
Ich habe mit dem Fizik Nisene CP (Gel-Version) hervorragende Erfahrungen gemacht!

Um Doppel-Posts zu vermeiden, lest bitte meine ausführliche Antwort in diesem Thread.

Meiner Meinung nach aber unbedingt erwähnenswert: Eine TOP-Hose wie z.B. die Assos Fi Mille macht oft einen noch größeren Unterschied als der Sattel selbst!

Ich habe über ein Jahr lang überlegt, ob man über 100 Euro für ne Hose ausgeben muss - aber seit ich sie habe (es sind Welten zu den billigen Hosen, die ich vorher hatte!) freue ich mich über jeden Cent, den sie mich gekostet hat!
 
Hi! Ich muß Rick_Hard recht geben. Eine g´scheite Hose ist das A und O !!
Auch glaube ich, das das verwendete Material eines Sattels weniger Einfluß auf den Komfort hat wie die Form (des Sattels nicht des Fahrers).
 
Hallo,
mein Anspruch hat sich auch erst gesteigert, als ich mir mal `nen guten Sattel geleistet habe. Vorher hatte ich immer nach längeren Fahrten schmerzen im Dammbereich,
aber mit meinem neuen Selle San Marco Aero mit großer dammaussparung fuhr ich besser als auf´m Sofa sitzend...
nix Schmerzen, nix zwicken, gar nichts!
für mich ein wunder, daß es so große unterschiede im Sitzkomfort geben kann...
Habe an meinem neuen Bike jetzt auch einen recht teuren aber unbequemen Sattel, den ich schnellstmöglich wieder gegen einen San Marco Aero austauschen werde, weil es sich einfach total lohnt...
Grüße
bikeflüsterer
 
bei den Sätteln is es wie bei Schuhen - er muss zu Deinem A.... passen sonst wird das nix.

Ich habe vor Jahren den Specialized BG comp für mich gefunden - der passt und bereitet auch nach 120km keine Schmerzen.
Der Flite hingegen war ne Qual - Druckstellen ohne Ende - Pickelbildung - Scheuerstellen etc. liessen ihn schnell in die Ersatzteilkiste wandern.

Dafi
 
Hi hallo...
Ich fahr seit Jahren immer Flite Titanium und ich und mein Arsch sind hochzufrieden.......
Die Grundeinstellung für den Sattel habe ich so, wie schon einer meiner Vorredner erwähnt hat, gewählt das bei eingeklickten Schuhen und normaler Sitzhaltung... Kurbel waagerecht der mittlere Punkt Deiner Kniescheibe lotrecht durch die Pedalachse fällt. Ansonsten habe ich den Sattel mit der Wasserwaage ausgerichtet.... soll heissen Sattelnase und hintere kante von Sattel sind in waage...
Bin damit bis jetzt immer gut gefahren....
Aber jeder Arsch ist eben individuell..... ansonsten noch viel Spass

viking aus berlin
 
Zurück
Oben Unten