Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Ich bin recht groß und dünn. Dementsprechend wenig "Eigenpolsterung" ist vorhanden. Die Sitzknochen sind schmal und spitz, der Dammbereich steht weit aus dem Becken raus und muss ordentlich entlastet werden. Dementsprechend funktioniert für eine sportliche Sitzposition ein Sattel, der das Gewicht auf Becken und Sitzknochen verteilt aber eine Dammentlastung bietet am Besten. Dafür braucht es eine breite Nase.
Selle Italia SP-01 Boost mit Fibra-Tek Polster habe ich ja oben als ziemlich idealen Sattel vermerkt. Wird aber nicht mehr hergestellt. Ich habe nun den Prologo Dimension Tri (also für Triathlon gedacht) am Rad. Prologo Dimension wird hier im Thread ja schon einige male erwähnt. Der "Tri" hat etwas mehr Polsterung (ähnlich wie der "NDR") und das Polster ist nicht all zu hart. Die Nase ist breiter. Das sorgt dafür, dass der Entlastungskanal vorn breiter ist und dass die Sitzfläche nur hinten im letzten Viertel moderat nach oben ausläuft. Alles Dinge, die mir entgegen kommen. Die Plastikschale hat einen angenehmen Flex. Die ersten Kilometer haben mir gut gefallen, ich kann mein Gewicht gut auf Sitzknochen und Becken aufteilen ohne dass etwas drückt. Polsterung und Flex sorgen für Komfort auf grobem Untergrund.
Anhang anzeigen 1943389

Die Streben sind lang, so dass man auch einen ziemlich großen Einstellbereich hat.
Anhang anzeigen 1943390

Zwischenzeitlich hatte ich den Syncros Belcarra montiert. Der hat auch eine sehr breite Nase. Aber er ist leider extrem hart und hat kaum flex und geht hinten zu sehr nach oben für mich. Das verusacht bei mir schmerzende Sitzknochen. Eigentlich schade, denn ich sitze im Grunde mit dem Becken sehr gut und die Verarbeitung ist echt top. Den gibt es immer wieder günstig bei Kleinanzeigen weil er auf einigen Rädern serienmäßig montiert ist.
Anhang anzeigen 1943418
Anhang anzeigen 1943422
Zusätzlich zu den von Dir genannten Sätteln könntest Du noch den Pro Stealth probieren. Passt perfekt zu deinen Anforderungen
 
Ich fahre seit kurzem den bikeyoke sagma in der 142er Breite. Bin den jetzt rund 300 km gefahren und der ist für mich ganz klar die Kategorie Sattel „raufsetzen und pass wie angegossen“.
Fahre den Sagma Carbon in Breite 130mm und bin seit anderthalb Jahren sehr zufrieden damit. Das Knarzen, welches anscheinend von den Aluminiumrails der etwas einfacheren Ausführung stammt, ist bei mir komplett ausgeblieben. Fahre den Sagma am Gravel Bike und am Pendel Commuter.
@IckeausBerlin, auch noch zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten