Was haltet ihr von den Herbstspecial Modellen (Talas X)?

mönsch LoB, lies doch mal richtig :rolleyes: , der hintere reifen hat in Laufrichtung 'read' stehen. Man kann es auch an den Stollen erkennen, in Laufrichtung sind die offen.....aber wenn du mir jetzt sagst das muss so sein nehm ich nen Strick :D

Genau das habe ich ja versucht dir zu sagen :D , deshalb habe ich es auch nicht kapiert. Front und Rear stehen wahrscheinlich nicht für die Fahrradfront, sondern zeigen einfach in welcher Laufrichtung Front- und Rear-Reifen laufen sollen. Für mich wär es auch deswegen logisch, weil der vordere Reifen so mehr Grip hat, und der hintere weniger Rollwiderstand. Wenn du dich nochmal vergewissern willst, guck dir die Nahaufnahmen auf der Canyonseite an.
 
Genau das habe ich ja versucht dir zu sagen :D , deshalb habe ich es auch nicht kapiert. Front und Rear stehen wahrscheinlich nicht für die Fahrradfront, sondern zeigen einfach in welcher Laufrichtung Front- und Rear-Reifen laufen sollen. Für mich wär es auch deswegen logisch, weil der vordere Reifen so mehr Grip hat, und der hintere weniger Rollwiderstand. Wenn du dich nochmal vergewissern willst, guck dir die Nahaufnahmen auf der Canyonseite an.

Oh man LoB, du könntest recht haben, was sage ich, du hast recht. In der Nahaufnahme sieht mans, Asche über mein Haupt...auch Genies können irren :D Danke für den Hinweis ;)
 
Guten Abend,

hab mal wieder ne Frage:
Ist es bei euch auch so, dass sich der Talas-Hebel irgendwie mit der Zeit verschiebt? Also wenn der Hebel in 90mm Position z.B. sonst immer genau parallel zum Oberrohr in eure Richtung gezeigt hat, und sich ein paar Tage später im Uhrzeigersinn verschoben hat. Das ist bei mir ständig und war auch von Anfang an nicht so, wie es normalerweise sein sollte. Ist das ein Problem? Weil man soll ja den Hebel niemals weiter als in diesem Bereich verstellen...
 
Guten Abend,

hab mal wieder ne Frage:
Ist es bei euch auch so, dass sich der Talas-Hebel irgendwie mit der Zeit verschiebt? Also wenn der Hebel in 90mm Position z.B. sonst immer genau parallel zum Oberrohr in eure Richtung gezeigt hat, und sich ein paar Tage später im Uhrzeigersinn verschoben hat. Das ist bei mir ständig und war auch von Anfang an nicht so, wie es normalerweise sein sollte. Ist das ein Problem? Weil man soll ja den Hebel niemals weiter als in diesem Bereich verstellen...

Wie meinst du das? Während der Fahrt oder beim Parken? Bin heute mal ne 25 km Testrunde gefahren, allerdings nur holprigen Radweg und kein Gelände. Der Hebel ist stur auf 90 mm stehen geblieben.
 
Wie meinst du das? Während der Fahrt oder beim Parken? Bin heute mal ne 25 km Testrunde gefahren, allerdings nur holprigen Radweg und kein Gelände. Der Hebel ist stur auf 90 mm stehen geblieben.

Is leider etwas schwer zu erklären... Ich meine nicht, dass der Hebel zwischen den 3 Stufen hin und her springt, sondern dass sich die ganze Einheit auf der der Hebel sitzt in der Gabel verschiebt. Wenn das immernoch zu verwirrend ist, kann ich ja mal ein Bild schicken ;) .
 
Hallo zusammen. Das Bike ist wirklich der Hammer. Es steht bei mir im Wohnzimmer, sieht klasse aus, super Komponenten..

... aber es ist zu klein. Gegen die allgemeine Empfehlung habe ich mit einer Schrittweite von 86cm, Körpergröße 182cm Größe M gekauf. Hatte nach den ersten Beiträgen im Forum und persönlichen Erfahrungen das Gefühl, dass M besser für mich sei. Ist es aber nicht. Wie das Schicksal es will, hat Canyon auch kein L mehr...

Meine Enttäuschung können wahrscheinlich die meisten von euch nachvollziehen.

Also die alles entscheidende Frage:

Hat jemand ein L- Bike und möchte gegen ein M tauschen? (Nerve XC 9.0 Special Edition)?
 
Hallo zusammen. Das Bike ist wirklich der Hammer. Es steht bei mir im Wohnzimmer, sieht klasse aus, super Komponenten..

... aber es ist zu klein. Gegen die allgemeine Empfehlung habe ich mit einer Schrittweite von 86cm, Körpergröße 182cm Größe M gekauf. Hatte nach den ersten Beiträgen im Forum und persönlichen Erfahrungen das Gefühl, dass M besser für mich sei. Ist es aber nicht. Wie das Schicksal es will, hat Canyon auch kein L mehr...

Meine Enttäuschung können wahrscheinlich die meisten von euch nachvollziehen.

Also die alles entscheidende Frage:

Hat jemand ein L- Bike und möchte gegen ein M tauschen? (Nerve XC 9.0 Special Edition)?

Das ist natürlich Pech. Mit deiner Schrittlänge ist M definitiv zu klein. In Größe L gibt es aber noch das XC 9.0 LDT Special Edition oder das XC 8.0 SE zu haben. Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Ich habe das XC 9.0 LDT, sind zwar 500 Eus mehr, aber ich finde die sind gut angelegt.
 
Hallo zusammen. Das Bike ist wirklich der Hammer. Es steht bei mir im Wohnzimmer, sieht klasse aus, super Komponenten..

... aber es ist zu klein. Gegen die allgemeine Empfehlung habe ich mit einer Schrittweite von 86cm, Körpergröße 182cm Größe M gekauf. Hatte nach den ersten Beiträgen im Forum und persönlichen Erfahrungen das Gefühl, dass M besser für mich sei. Ist es aber nicht. Wie das Schicksal es will, hat Canyon auch kein L mehr...

Meine Enttäuschung können wahrscheinlich die meisten von euch nachvollziehen.

Also die alles entscheidende Frage:

Hat jemand ein L- Bike und möchte gegen ein M tauschen? (Nerve XC 9.0 Special Edition)?

Oh mann, wieso hast du nicht gestern zugeschlagen? Es gab die ganze Zeit Ladenräder vom XC 9.0 SE für nur 1.799 Euro. Wenn du 350 Euro mehr investieren willst, kannst du ja noch das XC Pro 9.0 bestellen - auch nicht schlecht.
Zum XC 9.0 LTD würde ich dir nicht raten, die 500 Euro mehr sehe ich in einer XTR Kurbel/Umwerfer und den Crossmax ST (von denen man vieeel schlechtes hört) nicht gerechtfertigt. Aber vielleicht geben sie dir ja eins aus Mitleid für nen special Preis :D, weil die scheint keiner zu kaufen. Aber sowas macht Canyon nicht oder?
Ich würde an deiner Stelle ein 2008er bestellen, wenn du jetzt keinen anderen Weg mehr findest. Das XC 7.0 ist ziemlich gut ausgestattet dieses Jahr.

Woran machst du eigentlich fest, dass es dir zu klein ist?
 
Wenn du 350 Euro mehr investieren willst, kannst du ja noch das XC Pro 9.0 bestellen - auch nicht schlecht.
Zum XC 9.0 LTD würde ich dir nicht raten, die 500 Euro mehr sehe ich in einer XTR Kurbel/Umwerfer und den Crossmax ST (von denen man vieeel schlechtes hört) nicht gerechtfertigt. Aber vielleicht geben sie dir ja eins aus Mitleid für nen special Preis :D, weil die scheint keiner zu kaufen. Aber sowas macht Canyon nicht oder?
Ich würde an deiner Stelle ein 2008er bestellen, wenn du jetzt keinen anderen Weg mehr findest. Das XC 7.0 ist ziemlich gut ausgestattet dieses Jahr.

Woran machst du eigentlich fest, dass es dir zu klein ist?[/QUOTE]


Es ist eindeutig zu klein, weil ich ziemlich zusammengedrängt darauf sitze. Habe es versucht mit Sattel weiter nach hinten schieben, und auch schon über einen längeren Vorbau nachgedacht. Dadurch würde der Schwerpunkt aber auch noch weiter nach vorne rutschen, was bei dieser Geometrie wohl nicht von Vorteil sein würde. Außerdem allein vom Ansehen her kann ich mir meine Körpergröße sehr schlecht auf dem Rad vorstellen.

Wie ist denn beim XC Pro 9.0 die Talas im Vergleich zur X? Avid Juicy carbon hört sich auch eher nach Renneinsatz an, als nach dauernder Haltbarkeit(?)

Danke allen fürs Mitleid
 
Die normale Talas? Die ist super...
Wunderbar feinfühlig, 100-120-140mm Federweg usw...
EDIT: Blödsinn, das hat ja die Talas XTT Trailtune -- die ist quasi identisch zur TalasX.

Juicy Carbon: meines Wissens (bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege) sind da nur die Bremshebel aus Carbon. --> komplett egal.
 
Hi
Findest Du wirklich das M Dir zu klein ist. Ich habe fast die gleichen Daten wie Du. Doch mir passt M bei meinem RC 8.0 perfekt.

183 cm groß und Schrittl. ca 86,5cm.

Der Unterschied zu dem XC ist glaub ich nicht so groß . Ok die Oberrohrlänge ist 5mm länger .
Mein Hardtail ist aber in Größe L und da sitze ich schon sehr gestreckt drauf.
Deswegen hatte ich das RC 8.0 in M bestellt.

Ist eben aber auch Geschmackssache und jeder hat sein persönliches Empfinden.
Kannst es ja wenn Du das Bike doch behälst,es mit nem längeren Vorbau versuchen.Wäre auf jedem Fall ne Alternative.

Gruss
Sascha
 
Wenn du 350 Euro mehr investieren willst, kannst du ja noch das XC Pro 9.0 bestellen - auch nicht schlecht.
Zum XC 9.0 LTD würde ich dir nicht raten, die 500 Euro mehr sehe ich in einer XTR Kurbel/Umwerfer und den Crossmax ST (von denen man vieeel schlechtes hört) nicht gerechtfertigt. Aber vielleicht geben sie dir ja eins aus Mitleid für nen special Preis :D, weil die scheint keiner zu kaufen. Aber sowas macht Canyon nicht oder?
Ich würde an deiner Stelle ein 2008er bestellen, wenn du jetzt keinen anderen Weg mehr findest. Das XC 7.0 ist ziemlich gut ausgestattet dieses Jahr.

Woran machst du eigentlich fest, dass es dir zu klein ist?


Es ist eindeutig zu klein, weil ich ziemlich zusammengedrängt darauf sitze. Habe es versucht mit Sattel weiter nach hinten schieben, und auch schon über einen längeren Vorbau nachgedacht. Dadurch würde der Schwerpunkt aber auch noch weiter nach vorne rutschen, was bei dieser Geometrie wohl nicht von Vorteil sein würde. Außerdem allein vom Ansehen her kann ich mir meine Körpergröße sehr schlecht auf dem Rad vorstellen.

Wie ist denn beim XC Pro 9.0 die Talas im Vergleich zur X? Avid Juicy carbon hört sich auch eher nach Renneinsatz an, als nach dauernder Haltbarkeit(?)

Danke allen fürs Mitleid[/QUOTE]


Das XC Pro solltest du aber nur nehmen, wenn du kein Problem damit hast, dass die meissten Komponenten von 2006 und die 4.1d Felgen ziemlich schmal sind. Wär natürlich nen sch**** Gefühl für so ein Rad 2350 Euro auszugeben, wenn man das XC 9.0 SE für 2000 bekommen könnte, das sogar noch etwas besser/aktueller ausgestattet ist. Naja, lass uns wissen wie du dich entscheiden hast.
Achso, lass dich doch für ein Storno in L anmelden, vielleicht hast du ja Glück.
 
eigentlich wundert es mich nicht das M dir zu klein ist.
ich habe bei einer Schrittlänge von 87 L mit M bei Canyon
im Hof direkt verglichen und mich auch für L entschieden.

was mich bei Sascha wundert auf welche Höhe hast du deinen Sattel eingestellt?
bei mir hat die Länge der Sattelstütze beim M schon gar nicht gereicht
um auf eine Höhe von Mitte Tretlager bis Satteloberkante von 77cm zu
kommen.
Da beim M Rahmen die Sitzrohrlänge 50mm kürzer ist muss
man auch die Stütze 5cm weiter ausfahren um auf die gleiche Höhe
zu kommen.
Da die max Markierung nur bis 17cm geht und ich beim L schon bei 13 bin
hätte ich auch eine längere Stütze gebraucht.
Inzwischen hab ich auch eine Formel entdeckt:
Schrittlänge x 0, 885 = Sattelhöhe (SH) in cm
welche auch meine bisherige Sattelhöhe noch mal bestätigt.
 
Hi Ketty

Da muß ich morgen mal genau messen , nicht das ich hier was falsches schreibe.
Werde das Ergebnis dann posten.
Im Vergleich zu meinem L Hardtail ist die Stütze natürlich schon ein gutes Stück weiter raus ( siehe Fotos Bildergallery).
Aber soviel ich mich bei der Einstellung von meinem neuen Bike erinnere ,war die Stützte noch ein gutes Stück drin.
Aber ich messe auf jedenfall mal nach.

Gruss
Sascha
 
Servus

So hab bei mir mal nachgemessen.Von Tretlager Mitte bis Sattelloberkante genau
76 cm.
Bis zur maximallänge der Sattelstütze ,,Makierung" sind es noch 3 cm.Hab die Stütze komplett rausgezogen und gemessen.
Könnte also noch bis ca 79 cm rausziehen.

Bei deiner Formel 0,885xSchrittlänge kommt bei mir 76,5 cm raus. Also fast der Wert den ich oben habe.
Hab heut ne Tour von ca 40 Km gemacht und ein bisschen mit der Höhe probiert .
Aber die 76 cm sind für mich optimal. Noch ein bisschen höher und ich fange an mit der Hüfte mitzugehen und das is ja nicht so gut.
Aber bei der Feineinstellung muß da eh jeder nach seinem Befinden entscheiden.

PS:Hätte mich schon viel früher für ein Fully entscheiden sollen. Einfach ein geiles Fahrgefühl. :D
Und das von mir, einem normalerweise Hardtail Fanatiker.

Gruss
Sascha
 
Habe gerade ein Nerve XC 9.0 LTD Special Edition in Fuji Bianco White bestellt.

Kann jemand was zur Farbe sagen, ich finde leider keine Bilder im Forum.

Danke
 
Zurück
Oben Unten