Was haltet ihr von den Herbstspecial Modellen (Talas X)?

Komisch ist das alles, heißt das dann dass es auch keine 2008er Rahmen sind? Der hat bei mir schon zur Kaufentscheidung beigetragen... es steht doch da.

Ich denke, daß sich an den XC b.z.w ES(X) Rahmen für 2008 nichts (außer
vielleicht der Farbe) geändert hat. Ich find nur schade, daß die Satelite-
Kabelführung am XC nicht verbaut wird.:confused:
 
Und, wie siehts mit meinem Problemchen aus? Wie fährt es sich im Wiegetritt? Der Dämpfer wippt doch immernoch auf PP3 oder?

Ich hab da nichts unanagenehmes feststellen können. Fahre aber auch nicht oft im Wiegetritt. Vorhin beim Fahren habe ich noch an diesen Thread gedacht: Vielleicht wird um dieses "Wippen" viel zu viel Wirbel gemacht :p

Gruss
Waler
 
Es is da!
Also schon länger, aber es stand noch 2 Tage bei der Post...

EPSN0031.JPG
[/url][/IMG]
EPSN0024.JPG
[/url][/IMG]


Die Qualität ist noch bescheiden, weil ich meine Ersatzkamera benutzen musste.

Ja also ich konnte es noch nicht Probefahren, weil dazu die Straße trocken sein muss, aber ich denke mal es ist mir zu groß. Wenn ich "im" Rad stehe, habe ich im Prinzip keinen Platz mehr zwischen Schritt und Oberrohr, außerdem habe ich keine Sattelüberhöhung wie ihr seht. Es ist vielleicht sogar das Gegenteil :( . Von der Oberrohrlänge fühlt es sich soweit ganz gut an, aber konnte es ja wie gesagt noch nicht richtig testen. Was meint ihr dazu, lieber M bestellen?

Ich bin bei Canyon auf dem Hof schonmal ein XC Pro in M gefahren und hab mich nicht so wohl gefühlt, allerdings kann man das nicht zählen, weil man auf der kleinen Hofrunde und unter den Augen der Mitarbeiter ja nicht wirklich ein Gefühl dafür bekommen kann. Ich hab jedenfalls vor dem Kauf nochmal bei Canyon agerufen und da wurde mir eine L empfohlen, um nich so gestaucht zu sitzen (SR 88 cm, KG 180cm).

Aber um mal nicht nur negatives zu reden: das Bike sieht in echt unglaublich geil aus!!! Das hätte ich nicht gedacht. Und diese Komponenten *schwärm* :D ... bin echt gespannt, wie es sich fährt (außerhalb der Wohnung :lol: ) .
 
Es is da!
Also schon länger, aber es stand noch 2 Tage bei der Post...

Die Qualität ist noch bescheiden, weil ich meine Ersatzkamera benutzen musste.

Ja also ich konnte es noch nicht Probefahren, weil dazu die Straße trocken sein muss, aber ich denke mal es ist mir zu groß. Wenn ich "im" Rad stehe, habe ich im Prinzip keinen Platz mehr zwischen Schritt und Oberrohr, außerdem habe ich keine Sattelüberhöhung wie ihr seht. Es ist vielleicht sogar das Gegenteil :( . Von der Oberrohrlänge fühlt es sich soweit ganz gut an, aber konnte es ja wie gesagt noch nicht richtig testen. Was meint ihr dazu, lieber M bestellen?

Ich bin bei Canyon auf dem Hof schonmal ein XC Pro in M gefahren und hab mich nicht so wohl gefühlt, allerdings kann man das nicht zählen, weil man auf der kleinen Hofrunde und unter den Augen der Mitarbeiter ja nicht wirklich ein Gefühl dafür bekommen kann. Ich hab jedenfalls vor dem Kauf nochmal bei Canyon agerufen und da wurde mir eine L empfohlen, um nich so gestaucht zu sitzen (SR 88 cm, KG 180cm).

Aber um mal nicht nur negatives zu reden: das Bike sieht in echt unglaublich geil aus!!! Das hätte ich nicht gedacht. Und diese Komponenten *schwärm* :D ... bin echt gespannt, wie es sich fährt (außerhalb der Wohnung :lol: ) .

Glückwunsch ! Sieht in Schwarz auch richtig gut aus. Habe die Erfahrung gemacht, dass - zumindest für mich - die Canyon-Empfehlungen immer 'ne Nummer zu gross ausfallen. Ich fahre bei Schrittlänge 79cm ein "S", obwohl mir das System von Canyon "M" empfohlen hat. Selbst auf dem "S" habe ich keine Handbreit Platz zwischen Schritt und Oberrohr.

Gruss
Walter
 
meins ist heute auch gekommen :p sieht genauso aus :daumen: :confused:

Und ich hab genau das gleiche Probelm wie du. Es sieht so verdammt groß und hoch aus. Sitz auf meinem alten minimal zu gestaucht. Da hab ich mir gedacht ich nehms ein wenig größer, damits dann passt. aber jetzt ist es schon verdammt riesig.. Weiß auch noch nicht, ob ich es vllt nochmal tausche. hab mich noch nicht getraut eine Probefahrt draußen zu machen, bei dem scheiß wetter,hoffentlich wird es noch besser, oder zumindest schneit es auch bei uns im Flachland so, dass es nicht dreckig wird..

aber die Parts sind echt der hammer!! und übel leicht...
habt ihr auch den xt 08er umwerfer?
 
meins ist heute auch gekommen :p sieht genauso aus :daumen: :confused:

Und ich hab genau das gleiche Probelm wie du. Es sieht so verdammt groß und hoch aus. Sitz auf meinem alten minimal zu gestaucht. Da hab ich mir gedacht ich nehms ein wenig größer, damits dann passt. aber jetzt ist es schon verdammt riesig.. Weiß auch noch nicht, ob ich es vllt nochmal tausche. hab mich noch nicht getraut eine Probefahrt draußen zu machen, bei dem scheiß wetter,hoffentlich wird es noch besser, oder zumindest schneit es auch bei uns im Flachland so, dass es nicht dreckig wird..

aber die Parts sind echt der hammer!! und übel leicht...
habt ihr auch den xt 08er umwerfer?

Hahaha cool, echt genau die gleiche Situation und die gleichen Bikes (hast du auch ne L oder gehts bei dir um M oder S?). Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für uns?
Und ja, ich hab auch den 08er Umwerfer :daumen: .
 
Ich kann mich euch anschließen.
Genau das selbe Bike ist bei mir letzten Samstag gekommen und ich hab mich auch lange gefragt ob das von der Größe so passt.
Aber inzwischen bin ich die ersten Runden gefahren und finde es genau richtig! :daumen:
Bei M wäre mir vermutlich die Oberrohrlänge zu kurz.
 
Ich kann mich euch anschließen.
Genau das selbe Bike ist bei mir letzten Samstag gekommen und ich hab mich auch lange gefragt ob das von der Größe so passt.
Aber inzwischen bin ich die ersten Runden gefahren und finde es genau richtig! :daumen:
Bei M wäre mir vermutlich die Oberrohrlänge zu kurz.

Was hastn du für Daten?
 
:confused:
Hallo zusammen,
hab jetzt auch so ein schmuckes Radl (XC9) und bin auch echt zufrieden.
Aber ist es normal daß man zum Wechseln der Bremsbeläge unterschiedliche TX Größen benötigt. (TX 15 +TX 20)
Sind bei mir auch unterschiedliche Schrauben (Gewinde am Schraubenanfang/Kopf)???
hab ich da nur unterschiedliche Serien erwischt?
Hab ich eigentlich auch untersch. Bremsbeläge verbaut??
kann mir da jemand bei den Bezeichnungen helfen?
Wie ist´s bei euch?

viel Spaß beim Radl´n
 

Anhänge

  • CIMG0583 (Medium).JPG
    CIMG0583 (Medium).JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG0587 (Medium).JPG
    CIMG0587 (Medium).JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG0579 (Medium).JPG
    CIMG0579 (Medium).JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG0578 (Medium).JPG
    CIMG0578 (Medium).JPG
    60 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG0596 (Medium).JPG
    CIMG0596 (Medium).JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 42
@LoB: sollten uns fast mal treffen ;)

@s-proelli: schraubst du neue räder immer gleich auseinander ;) also so wie ich es grad an meinem radl gesehen hab sind es zumindest vorne und hinten jeweils bei den gleichen Schrauben die gleiche größe.. weiß nicht ganz wo dein problem liegt... beläge hab ich noch nicht rausgenommen...
 
So, bin heute mal ein paar Kilometer gefahren.
Dass die Talas X bei kleineren Schlägen ziemlich unsensibel ist, kann ich bestätigen. Mich stört das nur nicht sonderlich, und bei Abfahrten ist sie die ganze Zeit offen und spricht sehr fein an.
Meine Ängste wegen der immer blockierten Gabel und dem weichen Hinterbau wurden mir genommen. Natürlich wippt der Hinterbau bei offenem ProPedal, jedoch empfinde ich das nich als störend, weil man es kaum merkt.

Ich bin aber immernoch unsicher wegen der Größe. Also das Oberrohr fühlt sich schon etwas zu groß an, was man aber bestimmt mit nem kürzeren Vorbau kompensieren kann. Komisch ist nur, dass meine Arme die ganze Zeit voll durchgedrückt sind, was ja eigentlich nicht sein darf. Liegt das am zu langen Oberrohr? Ansonsten fühlt es sich aber passend an, ich hätte Angst, dass ne M dann zu klein wär und ich zu gestaucht sitzen würde. Und wie wichtig ist das mit der Sattelüberhöhung?

LOL, wie findet ihr den Sattel (Selle Italia SLK), der ist ja grauenhaft, drückt genau gegen die Knochen.
 
:confused:
Hallo zusammen,
hab jetzt auch so ein schmuckes Radl (XC9) und bin auch echt zufrieden.
Aber ist es normal daß man zum Wechseln der Bremsbeläge unterschiedliche TX Größen benötigt. (TX 15 +TX 20)
Sind bei mir auch unterschiedliche Schrauben (Gewinde am Schraubenanfang/Kopf)???
hab ich da nur unterschiedliche Serien erwischt?
Hab ich eigentlich auch untersch. Bremsbeläge verbaut??
kann mir da jemand bei den Bezeichnungen helfen?
Wie ist´s bei euch?

viel Spaß beim Radl´n

Ich weiß auch nich ganz was du meinst...

@LoB: sollten uns fast mal treffen ;)

@s-proelli: schraubst du neue räder immer gleich auseinander ;) also so wie ich es grad an meinem radl gesehen hab sind es zumindest vorne und hinten jeweils bei den gleichen Schrauben die gleiche größe.. weiß nicht ganz wo dein problem liegt... beläge hab ich noch nicht rausgenommen...

Ja sollten wir :D .
 
sag mal , ist das bei euch auch so, dass wenn ihr das hintere rad vom boden hebt und dann dreht es sich irgendwie unrund anhört? also bei mir ist das so ein auf und ab singsang, als wie wenn irgendwas nicht ganz so fest ist.
Irgendwer hatte doch mal geschrieben, dass bei ihm die kasette nach 5 km auseinandergefallen ist?!?
 
Ich bin aber immernoch unsicher wegen der Größe. Also das Oberrohr fühlt sich schon etwas zu groß an, was man aber bestimmt mit nem kürzeren Vorbau kompensieren kann. Komisch ist nur, dass meine Arme die ganze Zeit voll durchgedrückt sind, was ja eigentlich nicht sein darf. Liegt das am zu langen Oberrohr? Ansonsten fühlt es sich aber passend an, ich hätte Angst, dass ne M dann zu klein wär und ich zu gestaucht sitzen würde. Und wie wichtig ist das mit der Sattelüberhöhung?

LOL, wie findet ihr den Sattel (Selle Italia SLK), der ist ja grauenhaft, drückt genau gegen die Knochen.

Hi,

ich habe das gleiche roblem, berühre das Oberrohr, wenn ich stehe. Bin mir auch noch unsicher.

ch hab ne Stufe kleiner genommen als Du XC 8.0! Da ist der C2 von gleichem Hersteller. Super Sattel und vor allem auch bequem. Den bekommst Du im Gegensatz zum SLK auch recht günstig.
 
sag mal , ist das bei euch auch so, dass wenn ihr das hintere rad vom boden hebt und dann dreht es sich irgendwie unrund anhört? also bei mir ist das so ein auf und ab singsang, als wie wenn irgendwas nicht ganz so fest ist.
Irgendwer hatte doch mal geschrieben, dass bei ihm die kasette nach 5 km auseinandergefallen ist?!?


Ja, aber beim fahren hab ich keine Geräusche. Allerdings ein metallische Klingeln in Kurven, als ob die Scheibenbremsbeläge irgendwie drücken...
 
So ich war vorhin nochmal aufm zweiten 2Std. Ritt.

Hier die Testergebnisse:

Rahmen
Hat gehalten ;)

Bremsen
Die Oros packen kräftig zu. Hatte aber beim fahren im Match auf einmal das Problem, das die Vorderrad-Bremsbeläge angefangen haben an der Bremsscheibe zu schleifen. Deshalb musste ich das Vorderrad abbauen und neu einsetzen. Mitten aufm Trail :( .

Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte? Schnellspanner evtl. zu lose?

Schaltung
Stets schnell dabei, bis auf das Stück, wo der Trail auf einmal steil und dann zur Treppe wurde, hab allerdings zu spät die Schaltung gedrückt.

Als ich genug Match aufm Bike gesammelt hatte, hat das Schaltwerk (bzw. evtl. die Kassette) angefangen unangenehm zu knattern. Habs mit einem Handbesen den Match weggeputzt, aber seitdem nicht mehr getestet ob´s besser ist.

Gabeln
Ziemlich gut, auch beim Downhill über ne Wiese. Hab nur etwas Angst, das der Match in die Talas kommt, da er sich genau da sammelt, wo die Dämpfer in der Gabel verschwinden.

Reifen
Die Nobbys haben sich ziemlich gut verhalten, laut auf Asphalt (ich glaub ich mach die Klingel wieder ab). Setzen sich schnell mit Schlamm und Match zu. Auf Trails bleibt man meist stecken, wenn die ausgefahrenen Schlammpfützen kommen, aber dafür fahren die Nobbys sich auf hartem Untergrund und etwas schnellerer Geschwindigkeit mit einer grossen Aura von Schlammbrocken um das Bike langsam wieder frei (zum Glück warn wenig Leute unterwegs :D ).

Am Schluss wollte ich über eine Baustelle abkürzen und bin in ein eckliges, feuchtes Sand/Erde-Gemisch gefahren. Da kann man treten wie man will, es passiert nix mehr. Ich konnte bei den Reifen auch nur noch die Nobben freifahren, die Basis ist immer noch voll mit Matsch. Ich hoffe das fliegt bei der nächsten Fahrt von alleine ab, wenns trocken ist.
 
Also das Klingeln in den Kurven habe ich auch.
Ist es bei euch auch so, dass ihr fasst kein Freilaufgeräusch habt?

So ich war vorhin nochmal aufm zweiten 2Std. Ritt.

Hier die Testergebnisse:

Rahmen
Hat gehalten ;)

Bremsen
Die Oros packen kräftig zu. Hatte aber beim fahren im Match auf einmal das Problem, das die Vorderrad-Bremsbeläge angefangen haben an der Bremsscheibe zu schleifen. Deshalb musste ich das Vorderrad abbauen und neu einsetzen. Mitten aufm Trail :( .

Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte? Schnellspanner evtl. zu lose?

Schaltung
Stets schnell dabei, bis auf das Stück, wo der Trail auf einmal steil und dann zur Treppe wurde, hab allerdings zu spät die Schaltung gedrückt.

Als ich genug Match aufm Bike gesammelt hatte, hat das Schaltwerk (bzw. evtl. die Kassette) angefangen unangenehm zu knattern. Habs mit einem Handbesen den Match weggeputzt, aber seitdem nicht mehr getestet ob´s besser ist.

Gabeln
Ziemlich gut, auch beim Downhill über ne Wiese. Hab nur etwas Angst, das der Match in die Talas kommt, da er sich genau da sammelt, wo die Dämpfer in der Gabel verschwinden.

Reifen
Die Nobbys haben sich ziemlich gut verhalten, laut auf Asphalt (ich glaub ich mach die Klingel wieder ab). Setzen sich schnell mit Schlamm und Match zu. Auf Trails bleibt man meist stecken, wenn die ausgefahrenen Schlammpfützen kommen, aber dafür fahren die Nobbys sich auf hartem Untergrund und etwas schnellerer Geschwindigkeit mit einer grossen Aura von Schlammbrocken um das Bike langsam wieder frei (zum Glück warn wenig Leute unterwegs :D ).

Am Schluss wollte ich über eine Baustelle abkürzen und bin in ein eckliges, feuchtes Sand/Erde-Gemisch gefahren. Da kann man treten wie man will, es passiert nix mehr. Ich konnte bei den Reifen auch nur noch die Nobben freifahren, die Basis ist immer noch voll mit Matsch. Ich hoffe das fliegt bei der nächsten Fahrt von alleine ab, wenns trocken ist.

Spielst du immernoch mit dem Gedanken es zurückzuschicken? Weil das mit dem Matsch usw. hört sich ja ganz schön böse an.:D
 
Also das Klingeln in den Kurven habe ich auch.
Ist es bei euch auch so, dass ihr fasst kein Freilaufgeräusch habt?



Spielst du immernoch mit dem Gedanken es zurückzuschicken? Weil das mit dem Matsch usw. hört sich ja ganz schön böse an.:D

Ja schon irgendwie, der Matsch war jetzt nicht so schlimm, hat aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wie man lesen kann auf alle Komponenten irgendwie eingewirkt :D . Gut für einen Test eigentlich. Mit der Schneebürste vom Auto ging das meiste wieder ab, bis auf die Reifen. Die hintere Seite der Talas hat doch so rautenförmige Plastikstreben. Da sammelt sich auch alles und man bekommt es kaum noch weg.

Das Klingeln hab ich auch, hinten...... :confused:
 
Die Oros packen kräftig zu. Hatte aber beim fahren im Match auf einmal das Problem, das die Vorderrad-Bremsbeläge angefangen haben an der Bremsscheibe zu schleifen. Deshalb musste ich das Vorderrad abbauen und neu einsetzen.

Das sind nicht unbedingt die Beläge die schleifen, sondern der Schmodder zwischen Scheibe und Belag. Das ist bei so einem Sauwetter ganz normal. Eigentlich hilft es ein paar mal ordentlich zu bremsen, wenn man wieder auf etwas trockenerem Grund fährt. Dann wird der Schmodder wieder abgestreift.

Gruß
coffeeracer
 
Ich bin aber immernoch unsicher wegen der Größe. Also das Oberrohr fühlt sich schon etwas zu groß an, was man aber bestimmt mit nem kürzeren Vorbau kompensieren kann. Komisch ist nur, dass meine Arme die ganze Zeit voll durchgedrückt sind, was ja eigentlich nicht sein darf. Liegt das am zu langen Oberrohr? Ansonsten fühlt es sich aber passend an, ich hätte Angst, dass ne M dann zu klein wär und ich zu gestaucht sitzen würde. Und wie wichtig ist das mit der Sattelüberhöhung?

Hat denn wirklich niemand mehr einen Rat, was das angeht? Ich müsste mich morgen wirklich mal entscheiden, ob ich es behalte oder zurückschicke.
 
freilich! wenn du damit gut zurecht kommst!?

hab mir bei meinen riesenhaften 1,75 ein ES in M bestellt! und es passt perfekt, hab zwar keinen abstand zwischen schritt und oberrohr, aber dafür passt der rest der geometrie!

bei mir wars laut canyon auch grenzwertig zwischen S und M, aber ich hab dann andere räder der selben art probegefahren mit dem ergebnis, das ich bei rädern in größe S auch nicht wirklich viel luft zum oberrohr habe und total gedrungen drauf sitze! gut längerer vorbau, eng bleibts trotzdem! deshalb lieber das größere!

und jetzt mal ehrlich?! wer steigt mit beiden beinen gleichzeitig ab und steht dabei völlig senkrecht!?(vielleicht ne rentnerin)

btw: Canyon!!! hammergeile abwicklung! genialer preis! NERVE ES 6 von 2006 für lächerliche 1199 euro im outlet! donnerstag abend bestellt, dienstag drauf versandbestätigung, mittwoch geliefert:eek: :daumen: und die leute da am telefon sind auch verdammt freundlich und nehmen sich zeit!

gruß chris
 
freilich! wenn du damit gut zurecht kommst!?

hab mir bei meinen riesenhaften 1,75 ein ES in M bestellt! und es passt perfekt, hab zwar keinen abstand zwischen schritt und oberrohr, aber dafür passt der rest der geometrie!

bei mir wars laut canyon auch grenzwertig zwischen S und M, aber ich hab dann andere räder der selben art probegefahren mit dem ergebnis, das ich bei rädern in größe S auch nicht wirklich viel luft zum oberrohr habe und total gedrungen drauf sitze! gut längerer vorbau, eng bleibts trotzdem! deshalb lieber das größere!

und jetzt mal ehrlich?! wer steigt mit beiden beinen gleichzeitig ab und steht dabei völlig senkrecht!?(vielleicht ne rentnerin)

btw: Canyon!!! hammergeile abwicklung! genialer preis! NERVE ES 6 von 2006 für lächerliche 1199 euro im outlet! donnerstag abend bestellt, dienstag drauf versandbestätigung, mittwoch geliefert:eek: :daumen: und die leute da am telefon sind auch verdammt freundlich und nehmen sich zeit!

gruß chris

Ja, ich glaube mit dem Abstand zum Oberrohr habe ich auch nicht so ein Problem, aber mit der nicht vorhandenen Sattelüberhöhung und dem zu langen Oberrohr. Wie schon gesagt, sind meine Arme ständig voll ausgestreckt und das ist ja eigentlich nicht so vorgesehen. Ich habe nur Angst, dass sich mit ner M meine Sitzposition ins Negative verändern würde, weil mir gesagt wurde, dass man bei kleineren Rahmen nicht aufrechter, sondern gekrümmter sitzt und das liegt mir eigentlich nicht so.
 
Zurück
Oben Unten