Was für ein Innenlager wird hier...

Um was für eine Aufnahme handelt es sich?

  • Octalink

    Stimmen: 3 12,5%
  • 4-Kant

    Stimmen: 21 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
N

niconj

Guest
benötigt.

Schaut euch einfach mal KURZ!!! das bild an und sagt mir, um was für eine Lageraufnahme es sich handelt.

Ist nur ein kleiner Test weil ich grad ein Disput mit einem Ebay Käufer habe.

Danke schon mal im Voraus.

Nico.

24fe_1.JPG
 
Es geht darum, dass vor einer Woche 3 Auktionen von mir ausliefen.
Das waren zum einen ein LX Octalink Lager dann ein XT Octalink Lager und eben besagte Kurbel.

Nun hat ein Käufer alle 3 Teile ersteigert und es kam folgende Mail:

"Leider war ich etwas überrascht, dass die Kurbel eine Vierkantaufnahme hat.
Davon stand in der Beschreibung nichts.
Bitte um Kommentar."

Ich habe dann geantwortet, dass ich das nicht aufgeführt habe, da man das auf dem Foto sehr gut erkennen kann.

Daraufhin kam folgende Mail:

"Ich denke, Du machst Dir die Sache etwas einfach.
Bei den Lagern hast Du auch dazugeschrieben, dass das Oktalink Lager
sind, obwohl das auf den Bildern einwandfrei zu sehen ist. Und bei der
Kurbel habe ich dann auch vorausgesetzt, dass hier eine
Oktalink-Aufnahme drin ist. Im Übrigen, wenn man's nicht weiss, ist auf
den Bildern nicht zu erkennen, ob das Loch rund oder viereckig ist.
Hast Du einen Vorschlag, wie wir aus der Sache rauskommen?"

Ich habe dann natürlich geschrieben, dass man das sehr wohl sieht, was das für eine Aufnahme ist und er sicher nur verärgert über seine Eigene Schusslichkeit ist. Wenn ich hätte die passende Kurbel gehabt, hätte ich das ja auch bei den Lagern mit dazu geschrieben. Usw. usw.

Nun bin ich ja mal gespannt, was noch kommt. So was nervt mich natürlich. Ich glaube nicht, dass er ein Laie ist und das nicht sieht. (Und selbst wenn, es gibt ja immer noch die Option "Frage an den Verkäufer".) Wer 2 Lager, eine Kurbel und in einer anderen Auktion einen Rahmen ersteigert, der wird ganz sicher nicht zum Radhändler rennen und das ding zusammen bauen lassen.

So was ist doch einfach unter aller Sau.
 
Klar man sieht's ja, auch wenn der Schatten nett schräg fällt, aber mit dem Begriff "VIERKANT" in der Beschreibung wäre es noch eindeutiger, als "nur" ein Bild. ;)
 
Es geht darum, dass vor einer Woche 3 Auktionen von mir ausliefen.
Das waren zum einen ein LX Octalink Lager dann ein XT Octalink Lager und eben besagte Kurbel.

Nun hat ein Käufer alle 3 Teile ersteigert und es kam folgende Mail:

"Leider war ich etwas überrascht, dass die Kurbel eine Vierkantaufnahme hat.
Davon stand in der Beschreibung nichts.
Bitte um Kommentar."

Ich habe dann geantwortet, dass ich das nicht aufgeführt habe, da man das auf dem Foto sehr gut erkennen kann.

Daraufhin kam folgende Mail:

"Ich denke, Du machst Dir die Sache etwas einfach.
Bei den Lagern hast Du auch dazugeschrieben, dass das Oktalink Lager
sind, obwohl das auf den Bildern einwandfrei zu sehen ist. Und bei der
Kurbel habe ich dann auch vorausgesetzt, dass hier eine
Oktalink-Aufnahme drin ist. Im Übrigen, wenn man's nicht weiss, ist auf
den Bildern nicht zu erkennen, ob das Loch rund oder viereckig ist.
Hast Du einen Vorschlag, wie wir aus der Sache rauskommen?"

Ich habe dann natürlich geschrieben, dass man das sehr wohl sieht, was das für eine Aufnahme ist und er sicher nur verärgert über seine Eigene Schusslichkeit ist. Wenn ich hätte die passende Kurbel gehabt, hätte ich das ja auch bei den Lagern mit dazu geschrieben. Usw. usw.

Nun bin ich ja mal gespannt, was noch kommt. So was nervt mich natürlich. Ich glaube nicht, dass er ein Laie ist und das nicht sieht. (Und selbst wenn, es gibt ja immer noch die Option "Frage an den Verkäufer".) Wer 2 Lager, eine Kurbel und in einer anderen Auktion einen Rahmen ersteigert, der wird ganz sicher nicht zum Radhändler rennen und das ding zusammen bauen lassen.

So was ist doch einfach unter aller Sau.

Du bist sicher im Recht. Aaaaaaber: mit meinem eigenen Monitor kann ich das auch erkennen, allerdings nicht gut. Mit dem Uralt-Monitor auf der Arbeit aber nicht. Ich kann verstehen, daß er sich ärgert, auch wenns letztendlich sein Fehler ist.

Und was es ganz sicher nicht ist, ist unter aller Sau. Ich finde dein Verhalten nicht angenehmer als seins.
 
Hi,
unvollständige Beschreibungen sind echt nicht so toll; Du bist davon ausgegangen das man den 4-Kant sieht- der Verkäufer hat es offensichtlich nicht gesehen, möglicherweise hat er parallel noch einige andere Auktionen beobachtet...und dann mal wieder in letzter Sekunde geboten- ich denke das könnte jedem passieren.
(auf dem Bild oben sehe ich auch den 4-Kant)

Mal 2 extreme Beispiele:
Shimano Deore FC-M510+ IsIs Drive Holzfeller AL 7050 TV und ein Bike

Es gibt auch Witzbolde die nehmen Fotos irgendwoher, im Text steht dann möglicherweise: "Es sieht so ähnlich aus, hat aber eine andere Farbe und ist eine andere Ausführung..."

@ niconj: Wahrscheinlich war Deine Beschreibung besser als die Beispiele, Insgesamt halt dumm gelaufen, denn der Käufer kann nicht eine besondere Eigenschaft erwarten die nicht beschrieben wurde...(bekommt der Käufer eigentlich den link zu dem thread?).
Ich würde die Kurbel zurücknehmen wenn er das Porto zahlt.
 
Ich finde Dein Verhalten voellig korrekt. Der Fehler liegt eindeutig beim Kaeufer und sein Verhalten ist unter aller Sau. Er gibt selber zu, dass in der Beschreibung weder Vierkant noch Octalink steht. Da haette er halt Fragen muessen.
 
Mich nervt einfach nur die Rennerei, die ich dadurch dann wieder habe und auch wenn es nur das Wiedereinstellen bei Ebay ist. Ich glaube nicht, dass ich die Kurbel zurück nehmen werde. Genausogut kann er sie noch mal bei Ebay reinstellen. Ich habe sie für einen Kumpel verkauft und der hat sein Geld nun auch schon.

Unter aller Sau ist mein Verhalten ganz sicher nicht. Ich habe ihn in keinster Weise getäuscht und wenn man keine Frage zur Kurbel stellt, die Armlänge wurde ja auch von keinem der Bieter erfragt, dann kann ich doch nix dafür. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich oder biete eben nicht mit.

Nico.
 
Mal abgesehen davon das man dazuschreiben müsste das es sich um eine 4-Kant kurbel handelt,
auch wenn es offensichtlich ist,
wird er sich vielmehr über die ausgelutschten Kettenblätter geärgert haben.
 
@niconj
Ich find dein Verhalten völlig in Ordnung! Wenn der Käufer nicht genau schaut bzw. nachfragt, ist das sein Problem!
Hab mich auch schon mit solchen Kandidaten rumärgern müssen und kann dich sehr gut verstehen!
 
mich würd mal der genaue auktionstext interessieren.
prinzipiell sollte jemand der so wenig ahnung hat wie der käufer die finger von teilen bei ebay lassen- und am besten ganz von von rädern. stellt euch mal vor der fingert an sicherhitsrelavanten teilen rum- am rad seiner freundin.

wenn ich teile bei ebay reinstell mach ich aber aus purem eigennutz bessere pics und beschreibs so guts geht, einfach um mehr geld zu bekommen.

wer jemals schon ne kurbel demontiert hat könnte an den kurbelschrauben erkennen: vierkant. oder man strengt sein hirn an und fragt sich wieviele hersteller von octalink-kurbeln gibts es? ich kenn grad mal einen großen, dann kommt lange nix. per zufall bin ich erst vor ner woche auf die suigino alpina gestossen (alu-cross-kurbel, 110er LK, 525g mit shimano bb-7700=715g <-- HABEN WILL) jetzt kenn ich also 2 hersteller ..
 
Habe mir den Artikel von ebay nochmal angeschaut: nicht wirklich gut beschrieben, aber es stimmt, da hätte er auf jeden Fall nachfragen müssen.

Vll. könnt ihr euch ja totzdem einigen.
 
wird er sich vielmehr über die ausgelutschten Kettenblätter geärgert haben.

Nun, da du offensichtlich nicht in meinen 2. Post geschaut hast um dir dort das von mir eingestellte Angebot anzuschauen, kannst du ja nicht wissen, dass die "ausgelutschten Kettenblätter" neu sind, wie auch der Rest der Kurbel.

Bisher hat sich der Käufer noch nicht gemeldet. Soll er die Kurbel doch noch mal reinstellen. Ich habe meinen Teil der Abmachung mit bestem Gewissen erfüllt.
 
Am besten ist immer eine korrekte Beschreibung und so etwas:

Verkauf als Privatperson. Versandrisiko zu Lasten des Käufers. Bei Versand als Paket ist die Sendung über die Post versichert. Anhand der Überweisungssumme werde ich entsprechend versenden, versichert oder unversichert. Keine Gewährleistung, keine zugesicherten Eigenschaften, Beschreibung nach besten Wissen. Dieser Artikel ist nicht neu! Keine Rücknahme. Bitte bieten Sie nicht wenn Sie damit nicht einverstanden sind. Vielen Dank

Achso der 4 Knt ist klar zu erkennn.
 
Zurück
Oben Unten