Was auf Standrohre? zum 1000.mal

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
251
Ort
Essen
Hey!
Hab mir 1000 Threads dazu durchgelesen, aber irgendwie..
also: Als ich die Gabel (Reba Race 07) gekauft habe und fragte, was ich auf Standrohre tun soll, meine mein Händler: nix.

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man irgendwas auf die güldenen Rohre sprühn sollte.

Was soll ich denn jetzt machen. Bissl Brunox drauf, gar nix, Gabelöl...

Wie gesagt, beziehe mich auf REBA Gabeln.
 
Hi @kleinenbremer

... ROCK SHOX empfiehlt in den eigenen Wartungs Handbüchern/Unterlagen, nach den Rides, die Applikation von wenigen Tropfen des RS Dämpfer/Gabelöls auf die Standrohre.

Gruess Claude
 
Ich gib immer ein wenig Gabelöl auf die Standrohre, aber erst nachdem der Dreck herunten ist! Sonst gibts Schleifpaste...

mfg
 
ok, dann werd ich das mal machen.
welches soll ich da nehmen, gibt ja irgendwie 5,10er und 15er???

werds morgen kaufen, wäre daher dankbar für antwort.!
cu und viel spaß bei dem geilen wetter
 
ok, dann werd ich das mal machen.
welches soll ich da nehmen, gibt ja irgendwie 5,10er und 15er???

werds morgen kaufen, wäre daher dankbar für antwort.!
cu und viel spaß bei dem geilen wetter

... bei Ausfahrten im Regen eher ein 15er und im trockenen eher ein 5er - also würd ichs mittlere nehmen ;), oder beide wenn es Dir eine perfekte Wartung wert ist.

Gruess Claude
 


Man kann sogut wie jedes Schmiermittel hernehmen ( auch kalt-gepresstes natives Olivenöl):daumen:

Natürlich sagt hier jeder im Forum seine Methode ist die beste, alles andere is schmarrn .... und die verschiedenen Hersteller preisen auch nur ihr Produkt an.

Fakt ist .... es gab noch kein Dauerverschleistest, nachdem man dann z.B sagen kann:
Silikonhaltige Produkte sind besser als Standart Öle, ....

Nach jeder Ausfahrt reinigen ist Pflicht. Und dann irgendein Schmiermittel DÜNN auf die Rohre.

mfg
 
ja, aber ich will kein öl nehmen, welches die dichtringe angreift.dafür braucht man nicht mal maschinenbau zu studieren, die billy boy anleitung tuts auch;-)
 
man bedenke: brunox reicht aufsprühen und gut ist, wenn ihr gabelöl (gleich welcher visko) drauf haut dann könnt ihr die standrohre erst mal sauberwischen und wenn die gabel zeitig nach dem schmieren federt dann bleibt das öl auf den standrohren und zieht den schmutz mal so richtig schön an!! daher lieber brunox!
 
ja, aber ich will kein öl nehmen, welches die dichtringe angreift.dafür braucht man nicht mal maschinenbau zu studieren, die billy boy anleitung tuts auch;-)


Öl greift die dichtringe an. ...... dann sollte man die Gabel wohl besser mit Sand als mit Öl befüllen ??

Also Gabelöle greifen sicher nicht die Gummi-Dichtungen an. .... um das zu wissen muss man nicht mal studieren

Ich finde aber Öl auch wegen der umständlichen dosierung nicht so gut. Silikonhaltige Sprays sind besser.
 
... mal 'ne ganz andere Frage - ist es entscheidend, ob man vor oder nach der Ausfahrt die Schaefte pflegt ?
Ich sehe hier keinen Unterschied, aber ihr sprecht immer von der Pflege *nach* einer Ausfahrt ...

Gruessle,

Jo
 
Zitat meiner Wekstatt:

nach jeder Fahrt Brunox drauf und ein paar mal einfedern und den Schmutz abwischen. das Zeug löst den Schmutz, der unter die oberen Abstreifer kommt. Der wird dann nach ober geschoben und dann, nach dem abwischen, isser weg.

alles sauber, Seb
 
... mal 'ne ganz andere Frage - ist es entscheidend, ob man vor oder nach der Ausfahrt die Schaefte pflegt ?
Ich sehe hier keinen Unterschied, aber ihr sprecht immer von der Pflege *nach* einer Ausfahrt ...

natürlich NACH der ausfahrt weil WÄHREND der selbigen ne menge dreck drauf kommt der schön antrocknet und sich festsetz wenn man ihn nicht NACH der ausfahrt sondern VOR der nächsten erst entfernt!!
 
Leute, nehmt kein Brunox!
RS verbietet es Brunox zu nehmen.
"Don`t use a solvent like Brunox.."
Manche nehmens immer noch, die einen wundern sich über kaputte Dichtringe am Ende der Saison, die anderen nehmens wieder.

Brunox ist ein starkes Lösungsmittel, das heißt, es löst Schmutz, verhält sich aber auch gegenüber den Dichtringen aggressiv.

PS: Brunox Gabeldeo ist Brunox Schmieröl. Soll ja einige geben, die das immer noch nicht wissen.
Macht mal den Aufkleber runter.

Ich nehme für die Reba Red Rum und für meine Domain Motorex.

Edit:Einige werden jetzt sicher gleich wieder nen kollektiven Ausraster bekommen, aber stört mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten