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Ich versuche also sehr rund zu fahren um die Belastung auf möglichst viele Muskelgruppen zu verteilen..
Aha - wusste ich noch garnicht.
Die Studie zeig mir mal. Ich kenne eine mit Fahrern des Mannschaftsverfolgungs-WM/Olympiakaders. Von denen konnte einer in der Zug-/Hubphase Vortrieb erzeugen.HeldDerKindheit schrieb:Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviel Foren-User so toll Rund-Fahren können. Hat man doch in einer Untersuchung bei TDF-Profis festgellt, dass über 80% der Fahrer es nicht drauf haben.
Die Studie zeig mir mal. Ich kenne eine mit Fahrern des Mannschaftsverfolgungs-WM/Olympiakaders. Von denen konnte einer in der Zug-/Hubphase Vortrieb erzeugen.
@snoopz: du weichst vom Thema ab.
Die Studie zeig mir mal. Ich kenne eine mit Fahrern des Mannschaftsverfolgungs-WM/Olympiakaders. Von denen konnte einer in der Zug-/Hubphase Vortrieb erzeugen.
wenn der typische radler denkt, dass er zieht, dann bewegt er höchstens das gewicht seines beines mehr oder weniger aktiv nach oben.
das heisst, dass das pedal auf dem weg nach oben etwas weniger belastet wird.
so ein bein ist nämlich verdammt schwer.
Es gab tasächlich mal einen Artikel in der Tour in dem diese Studie erwähnt war. Die meisten Profis können ihre Kraft über einen größern Teil des Tretbewegung auf die Kurbel bringen als Hobbys, den "runden Tritt" gibt es nicht. Bei vielen ist das "ziehen" tasächlich hpts. Entlastung.Die Studie zeig mir mal.
OK, lass mich umformulieren. Ziehen bringt dann im Vergleich zum Treten nicht mehr so viel, wenn man seine Beinbizepse nicht auch gut trainiert. Die meisten Biker trainieren aber hauptsächlich ihre Quadrizepse - schon allein durch das Stampfen. Daher gerät man hier in einen Teufelskreis, den man erst mal willentlich durchbrechen muß. Das tut ganz schön weh die ersten paar Ausfahrten.
wenn der typische radler denkt, dass er zieht, dann bewegt er höchstens das gewicht seines beines mehr oder weniger aktiv nach oben.
das heisst, dass das pedal auf dem weg nach oben etwas weniger belastet wird.
so ein bein ist nämlich verdammt schwer.
Darum soll man so etwas trainieren. Anfangs mit 40-50 Kurbelumdrehungen und später mit 60. Am besten auf der Strasse bei Steigungen zwischen 4-7% im E-Bereich.
Die Zugphase ist bei vielen Fahrern schon sehr ausgeprägt. Es gab schon einige die sich vom Rad katapultiert haben weil die Pedalbindung nicht gehalten hat.
Viel wichtiger hierbei ist wohl die Erleichterung die das Bein erfährt, das grade in der Druckphase ist. Dieses wird durch die Zugphase des anderen Beins weniger belastet,ergo kurzeweilige Erholung des Bein durch Kraftaufwandhalbierung bzw. Umverteilung
Also ich versuche auch bei 90+ Umdrehungen noch zu ziehen...
Ich versuche das einmal an einem Beispiel zu erklären
Bei mir ist der Versuch gescheitert!