Hallo zusammen,
jetzt teile ich mein Erlebnis mit dem Canyon Service auch. Ich konnte die vielen schlechten Feedbacks erst gar nicht glauben, aber auch meine Erfahrung ist miserabel!
Mein Bike, ein Canyon Neuron AL 9.0 finde ich nach wie vor klasse. Habe es Mitte 2017 bestellt und schon einige Touren gemacht. Hin und wieder machen wir auch einen MTB-Kurs. Beim letzten Kurs (Spitzkehren fahren) war zu Beginn wieder ein Bike-Check und man hat vom Kollegen das Bike geprüft. Mein Kumpel meinte, Dein Vorderrad, das hat aber extrem viel Spiel.
Dann kamen beide Trainer und haben es sich angeschaut. Ja, das ist schon deutlich mehr als normal und da sollte ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=H3wwT58b5UU
Habe obiges Video gemacht und Canyon gesendet. Erst mal kam ganz freundlich, das Feedback ich solle es einsenden, schaut nach einem Defekt aus. Da es im August war und ich noch einige Touren fahren wollte fragte ich, ob ich auch später einsenden könne. Kein Problem!
Meine Frage gegen Anfang Oktober dann bzgl. eines Sendelabels wurde so kommentiert. Ich dürfe keinesfalls noch mit dem Bike fahren – es wäre ein Defekt am Rad und ich solle es sofort einsenden. Das Bike wäre nicht fahrtauglich und Canyon übernehme keinerlei Haftung im Falle eines Unfalls.
Nach 2 Wochen habe ich dann das Rad eingeschickt. Mind. 2 Wochen nix gehört, zig mal angerufen und nach weiteren 2 Wochen dann das Feedback erhalten, dass alles ok sei. Es sei alles in der Toleranz. Mein Wunsch einen Techniker zu sprechen konnte nicht erfüllt werden. Immer nur die Info, wenn ich mit dem richtigen Drehmoment den Center-Lock anziehe, dann passt es.
Das hatte ich vorab natürlich alles selbst geprüft und auch per Mail mit Canyon vorab bereits geklärt gehabt. Auch mit 20% über dem zulässigen Drehmoment (von 40 Nm bis knapp unter 50 Nm), hat das Vorderrad ca. 2-3 cm Spiel. Dazu braucht man keine Kraft, alleine mit der Hand am Mantel kann man (durch den langen Hebel der 29“) das erkennen.
Egal, habe dann gesagt, sie sollen mir das Rad bitte gleich zurücksenden. Nach 2 Wochen wieder angerufen, wo denn das Rad bleibt. Letztendlich hat die Rücksendung von der Bitte zurückzusenden bis Ankunft nochmal 4 Wochen gedauert!
Was mich so ärgert, die Tatsache, dass die Canyon Jungs mich per Mail aufgefordert hatten das Rad sofort einzusenden und aufgrund des sichtbaren Defekts keinerlei Haftung übernommen wird und dann das Feedback bekomme – alles im Toleranzbereich. Das Rad war dann 2 Monate weg und nach wie vor das gleiche Spiel am Vorderrad.
Klar, eigentlich geht es um die Technik Centerlock aber Canyon hat sich hier absolut nicht mit Ruhm bekleckert.
Für mich ist klar, wenn kein Rahmenbruch kommt, dann nie wieder Canyon Service!
Viele Grüße
Bob