Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

@sebl85 ist denn "vor der Haustüre" dein vereinbarter Ablageort?
Ich würde das alles vom RA prüfen lassen.

Grüße.
@sebl85: drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Es gibt doch bei DHL die Option "persönliche Übergabe" oder Wertpaket. Sowas hochwertiges wie ein Fahrrad kann man meiner Meinung nach nicht einfach so abstellen, wie ein 0815 Amazon Paket. Wird da im Ablagevertrag nicht in irgendeiner Weise unterschieden?
 
@sebl85: drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Es gibt doch bei DHL die Option "persönliche Übergabe" oder Wertpaket. Sowas hochwertiges wie ein Fahrrad kann man meiner Meinung nach nicht einfach so abstellen, wie ein 0815 Amazon Paket. Wird da im Ablagevertrag nicht in irgendeiner Weise unterschieden?
Warum? Wenn es als normales Paket deklariert ist, ist das für einen Postboten auch ein ganz normales "Paket". In einem Amazon-Paket können auch 10 iPhones drin sein...und jetzt? Das kann der Paketbote ja nicht wissen.
Wenn man einen Ablagevertrag hat und es keine explizite Regelung gibt, dass Fahrräder oder Sperrgut oder was weiß ich davon ausgeschlossen ist, hat der Paketbote eigentlich alles "richtig" gemacht.
 
@chiefrock , danke für dein Mitgefühl.

Auch ich bin der Meinung, daß DHL alles richtig gemacht hat. Propain hätte mir einfach eine Trackingnummer schicken sollen.
 
Das Fahrrad kam zwar mit DHL, aber auch da doch als Sperrgut, korrekt? Wenn ja, muss dann nicht immer ein Termin mit dem Empfänger ausgemacht werden? Also ich hab noch nie erlebt, dass ein Sperrgut-Paket ohne vorherige Terminabsprache geliefert wurde...
 
Das Fahrrad kam zwar mit DHL, aber auch da doch als Sperrgut, korrekt? Wenn ja, muss dann nicht immer ein Termin mit dem Empfänger ausgemacht werden? Also ich hab noch nie erlebt, dass ein Sperrgut-Paket ohne vorherige Terminabsprache geliefert wurde...
Kann ich so nicht bestätigen, das es als Sperrgut kam. Das hat unser normaler DHL Fahrer gebracht. Habe noch den Propain Karton von meinem Spindrift zu Hause, finde den Karton jetzt nicht so groß.
 
Hm okay. Ich hab bisher drei Fahrräder per Lieferung bestellt, die alle mit verschiedenen Dienstleistern verschickt wurden und bei allen war eine vorherige telefonische Absprache des Zustelltags notwendig.
Scheinbar ist das bei DHL aber wohl nicht so...
Puh ey, ich hoffe, dass sich das ganze Thema noch zu deinen Gunsten erledigen wird.
 
Fahrradkartons müssten eigentlich schon Speergut sein aber in diesem Vertrag wird Speergut scheinbar nicht ausgeschlossen. Jedoch muss doch definiert werden, wo genau der Ort ist, wo Pakete abgestellt werden dürfen. Daher noch mal die Frage, ist der von Dir vereinbarte Ort wirklich "vor Deiner Haustür"?
Im übrigen dürfte DHL gegenüber Propain haften. Propain muss meines erachten sicher stellen, dass DHL hier keinen fehler gemacht hat.

Also ich würde das definitiv prüfen lassen.

Grüße.
 
Ich habe einen Ablagevertrag mit DHL, allerdings keinen fest definierten Platz. Die Frage ist jetzt nur an wen ich mich wenden soll? Propain sagt ich soll das mit DHL klären. DHL sagt sie sind raus. Dann müsste ich jetzt über einen Anwalt gehen. Wer zahlt dann wieder die Anwaltskosten? Ist alles nicht so einfach.
 
Ich habe einen Ablagevertrag mit DHL, allerdings keinen fest definierten Platz. Die Frage ist jetzt nur an wen ich mich wenden soll? Propain sagt ich soll das mit DHL klären. DHL sagt sie sind raus. Dann müsste ich jetzt über einen Anwalt gehen. Wer zahlt dann wieder die Anwaltskosten? Ist alles nicht so einfach.
Ist das eine Scheiße. Ich drücke dir die Daumen!!!
 
Mann, so ein Mist.
Ist aber tatsächlich echt beschissen, dass Propain es nicht hinbekommt automatisch Sendungsnummern zu versenden per Mail. Liegt bestimmt an der Einführung des ERP™ seit 3 Jahren.

Als ich mein Hugene Rahmen bestellt habe, hatte ich das gleiche Problem. Zwei Wochen nach angekündigtem Lieferdatum habe ich morgens auf der Arbeit 10 freie Minuten gehabt und mir gedacht, jetzt rufe ich mal den Support an. Der nette Kollege hat dann ins System geschaut und meinte "Ja, das Paket wurde vor drei tagen an DHL übergeben. Sendungsnummer kann ich Ihnen manuell per Mail schicken."

Gesagt getan, ich öffne die Post-App und sehe: Zustellung in 60 Minuten...
Habe ebenfalls einen Abstellvertrag und meine Haustüre ist gut einsehbar, das Risiko war mir zu hoch. Hab es meinem Chef erklärt und bin dann direkt heim gefahren, damit ich den Karton reinstellen kann.

Ohne meine Nachfrage hätte mir das gleiche passieren können. Ich hoffe wirklich, dass sich das für dich klärt. Ich würde Propain da auch nicht so einfach die Schuld auf DHL schieben lassen, eine Versandbenachrichtigung kann man heutzutage eigentlich schon erwarten, aber die Kommunikation mit Kunden ist bei denen ja so ne Sache leider...

Drücke die Daumen <3
 
Mann, so ein Mist.
Ist aber tatsächlich echt beschissen, dass Propain es nicht hinbekommt automatisch Sendungsnummern zu versenden per Mail. Liegt bestimmt an der Einführung des ERP™ seit 3 Jahren.

Als ich mein Hugene Rahmen bestellt habe, hatte ich das gleiche Problem. Zwei Wochen nach angekündigtem Lieferdatum habe ich morgens auf der Arbeit 10 freie Minuten gehabt und mir gedacht, jetzt rufe ich mal den Support an. Der nette Kollege hat dann ins System geschaut und meinte "Ja, das Paket wurde vor drei tagen an DHL übergeben. Sendungsnummer kann ich Ihnen manuell per Mail schicken."

Gesagt getan, ich öffne die Post-App und sehe: Zustellung in 60 Minuten...
Habe ebenfalls einen Abstellvertrag und meine Haustüre ist gut einsehbar, das Risiko war mir zu hoch. Hab es meinem Chef erklärt und bin dann direkt heim gefahren, damit ich den Karton reinstellen kann.

Ohne meine Nachfrage hätte mir das gleiche passieren können. Ich hoffe wirklich, dass sich das für dich klärt. Ich würde Propain da auch nicht so einfach die Schuld auf DHL schieben lassen, eine Versandbenachrichtigung kann man heutzutage eigentlich schon erwarten, aber die Kommunikation mit Kunden ist bei denen ja so ne Sache leider...

Drücke die Daumen <3
Moment, man bekommt von propain keine Versandbestätigung mit Sendungsnummer 🧐?
 
Beim Leasing liegt es daran, dass die Leasing Firma der Käufer ist, hatte beim Ekano auch keine Benachrichtigungen bekommen, nur eben von der Spedition DHL Freight, weil es nicht per normalem DHL geliefert wurde. Wurde per Mail von der Spedition um Terminvereinbarung gebeten.

Die Sache bei @sebl85 ist allerdings Mal so richtig Mist. Ich hoffe für dich, dass das irgendwie gut ausgeht.
 
Danke Leute, das ihr da so viel Mitgefühl zeigt. Hoffe euch passiert so etwas nicht.

Vielleicht war es für den ein oder anderen zumindest ein Warnschuss. Würde an eurer Stelle euren eventuellen Ablagevertrag vorübergehend kündigen, sodass euch das vielleicht erspart bleibt.
 
Interessant was Ihr hier schreibt.

Ich habe von Propain sehr wohl eine Versandbenachrichtigung mit der DHL Sendungsnummer erhalten und konnte dann den Weg des Bikes genau nachvollziehen.

Von DHL erhielt ich dann den Zustelltag und die ungefähre Zustellzeit per email genannt.

Jobrad Leasing.
 
Danke Leute, das ihr da so viel Mitgefühl zeigt. Hoffe euch passiert so etwas nicht.

Vielleicht war es für den ein oder anderen zumindest ein Warnschuss. Würde an eurer Stelle euren eventuellen Ablagevertrag vorübergehend kündigen, sodass euch das vielleicht erspart bleibt.
Hoffe wirklich für dich dass sich das aufklärt oder du irgendwie kompensiert wirst. Das ist echt eine üble Geschichte 🙁
 
Falls jemand wissen will, wie es heute weiter ging:

habe heute mit meinem Leasingpartner telefoniert und den Fall geschildert.

Der Mitarbeiter war ebenfalls ziemlich ratlos. Seine persönliche Meinung war, daß wahrscheinlich jeder dem anderen die Schuld zu schieben wird und die Chancen dazu tendieren, das das ganze mit mir heim geht.

Ich sollte mir überlegen ob es nicht besser wäre das Rad erhalten zu haben und es bei ihnen ganz normal als gestohlen melde.

Da ich weiß, das dieses Vorgehen kriminell ist, schildere ich gerade nur diesem Mitarbeiter seine Gedanken. Wie ich mit dem Thema umgehe, steht auf einem anderen Blatt.
 
Finde es echt Schade, daß man darüber nachdenken muss wie man da am besten raus kommt. Das man dazu verleitet wird in so eine Richtung zu denken obwohl man rein garnichts für die Situation kann. Soviel zum Thema: Ehrlichkeit währt am Längsten.
 
Falls jemand wissen will, wie es heute weiter ging:

habe heute mit meinem Leasingpartner telefoniert und den Fall geschildert.

Der Mitarbeiter war ebenfalls ziemlich ratlos. Seine persönliche Meinung war, daß wahrscheinlich jeder dem anderen die Schuld zu schieben wird und die Chancen dazu tendieren, das das ganze mit mir heim geht.

Ich sollte mir überlegen ob es nicht besser wäre das Rad erhalten zu haben und es bei ihnen ganz normal als gestohlen melde.

Da ich weiß, das dieses Vorgehen kriminell ist, schildere ich gerade nur diesem Mitarbeiter seine Gedanken. Wie ich mit dem Thema umgehe, steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß nicht was du meinst, du hast es doch erhalten, der DHL Dude hat ja sogar eine Unterschrift bekommen... ;)

Edit: Aber um hier nochmal etwas konstruktives beizutragen:
Ab zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt.
Sind bei dir in der Nähe evtl. Geschäfte die Kameras haben könnten?
Teile gerne mal deine ungefähre PLZ und welches Bike es genau war. Ich richte mir gerne in allen üblichen Marktplätzen eine Suche mit den Kriterien ein, evtl. ist ja jemand dumm genug es irgendwo einzustellen.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde dein Paket vor der Haustüre abgestellt.
DHL schreibt auf ihrer Webseite, dass ein Ablageort u.a. nicht für dritte einsehbar sein darf.
Weiter schreibt DHL, dass falls der Ablageort nicht den genannten Kriterien entspricht, sie dort nicht zustellen können und der Ablageort deaktiviert wird.
Falls die Haustüre für dritte einsehbar ist, haben sie nicht wie in ihren FAQs gehandelt.
Vielleicht kann es für weitere Gespräche mit DHL helfen?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen/ablageort.html
 
Zurück
Oben Unten