Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Does the Book of Shred mention anything about funding the new bike with money from the previous one? 😅
It actually says "You should honor your ride until death do you part. You shall never take the greed for a new bike take over the love for your old one. And you shall never have financial ties between two bikes."

So i guess...u gonna end up in hell :D To be reunited with your old rig and all the E-bikers:troll:
 
Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich bis jetzt stiller Betrachter war.
Habe mir ein Tyee CF mit Formula Fahrwerk, GX Antrieb, Divine Dropper, und Standart Bremsen und Laufrädern bestellt.
BD: 19.04.2022
PD: 10.08.2022

Hat hier denn jemand ungefähr im gleichen Zeitraum was geordert und evtl. was von Propain gehört? Ich bin nämlich, wenn Propain das PD einhalten und zeitnah ausliefern kann, gerade zum Lieferzeitraum im Urlaub und würde gleich Anfang September nach Livigno fahren, wo ich schon sehr gerne mein Tyee hätte...
BD: 04.06.2022
PD: 18.08.2022

PD erst nach (mehrmaliger) Nachfrage vor ca. einer Woche erhalten. Dabei gleich der Hinweis drauf, dass ich zur Sicherheit auch gleich 3-4 Wochen Puffer einplanen sollte.
Tyee CF, Formula Fahrwerk, Cura4, BY Revive
 
Was ich noch anmerken wollte, nachdem das Bike jetzt aufgebaut ist.

Ich/wir finden, dass alles top montiert und eingestellt war.

Lenker, Schaltgruppe GX komplett und Kurbel werden eh wieder abgebaut und gegen X01 und Carbon ersetzt. Bis das erfolgt ist darf das Hugene noch nicht auf den Trail. 😢

(Wer an der GX -Schaltwerk/Trigger - Interesse hat kann sich ja melden.)

Was im Vergleich zum Canyon Neuron meiner Freundin auffällt ist, dass keine Anleitungen für RS Gabel und Dämpfer (bisher Fox Komponenten gefahren) und Sonstiges beiliegen.
 
Die Handbücher sollten trotzdem bei liegen meiner Meinung nach. Bei mir waren für Fahrwerk und Bremsen Handbücher dabei, außerdem ein Handbuch für das Tyee.
Bestellt und erhalten hatte ich ein Spindrift, aber was soll’s… 🤪
 
Mein Spindrift kam jetzt nach über 10 Monaten auch endlich an.
Ausstattung (Fox 38, RS Coil, Revive, Cura) kam wie bestellt, bis auf den 30er Lenker und es ist eine KMC Kette montiert, die vor allem im leichtesten Gang rattert wie die Hölle. Im schwersten Gang hakt sie sich auch beim Rückwärtstreten am nächstgrößten Ritzel ein.

Eingestellt war so lala, Bremsen schliffen und die Schaltung hatte auch noch etwas Feinjustage nötig. Jetzt schaltet es zwar OK aber leise ist anders.

Und wie bei meinem 2019er Tyee eiert die GX Kassette, scheint dann wohl "normal" zu sein.
 
Mein Spindrift kam jetzt nach über 10 Monaten auch endlich an.
Ausstattung (Fox 38, RS Coil, Revive, Cura) kam wie bestellt, bis auf den 30er Lenker und es ist eine KMC Kette montiert, die vor allem im leichtesten Gang rattert wie die Hölle. Im schwersten Gang hakt sie sich auch beim Rückwärtstreten am nächstgrößten Ritzel ein.

Eingestellt war so lala, Bremsen schliffen und die Schaltung hatte auch noch etwas Feinjustage nötig. Jetzt schaltet es zwar OK aber leise ist anders.

Und wie bei meinem 2019er Tyee eiert die GX Kassette, scheint dann wohl "normal" zu sein.
Mein Hugene mit Lieferdatum Juli 21 kam auch mit KMC Kette und rattert auch im ersten und zweiten Gang wie sau. Meine örtliche Fahrradwerkstatt meinte das sei normal bei 12-Fach 🤔. Als ich dann meinte, dass es das beim Tyee von meiner Frau mit 12-fach und X01 Kette aber nicht tut, wurde ich nur ungläubig angeschaut 😅
 
Der Schräglauf bei 12fach ist schon hart aber bei meinem Tyee mit X01 Kette ist auch Ruhe.
Hatte auch schon einige Räder mit Eagle in der Hand und so laut war noch keines.
Werd mir wohl noch eine GX Kette besorgen.
 
Meine X01 Kette rattert auch nicht, hab allerdings am Tyee, durch das Raceface Tretlager eine etwas bessere Kettenlinie 51mm. Kette fällt auch beim Rückwärtstreten nicht vom großen Zahnrad...
 
Meine örtliche Fahrradwerkstatt meinte das sei normal bei 12-Fach
Blödsinn, die erzählen dir als nächstes dass eine Kette und die Ritzel sich einlaufen müssen um geräusch- und reibungsfrei zu laufen. Natürlich laufen 12fachketten ordentlich schräg. Aber Rattern sollte eigentlich nix. Ich würde als erstes die Anschläge prüfen und gucken ob narrow-wide korrekt aufliegt.
 
Bei mir rattert es auch im größten Ritzel. Das liegt aber an der KeFü, an der die Kette reibt.
Der Kunststoff wird sich bestimmt irgendwann an die Kette anpassen
 
Bei mir rattert es auch im größten Ritzel. Das liegt aber an der KeFü, an der die Kette reibt.
Der Kunststoff wird sich bestimmt irgendwann an die Kette anpassen
Da hilft Kettenführung weit genug nach vorne stellen, so in etwa mittig über dem Tretlager, dann sollt's nicht mehr rattern
1658908446786.png
 
Mal ein Update bei mir. Hatte Anfang Juli die Aussage bekommen, dass das Rad in Kommissionierung geht, da alle Teile vorhanden sind. Soll in 3-4 Wochen ankommen, also Ende Juli demnach.

Eben mal angerufen und zu meiner Ueberraschung nach 5min durchgekommen. Aussage von heute: alle Teile sind vorhanden und das Rad geht jetzt erst in die Kommissionierung, kommt dann in 3-4 Wochen an.

Keine Ahnung was ich davon noch halten soll...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X01 Kette rattert auch nicht, hab allerdings am Tyee, durch das Raceface Tretlager eine etwas bessere Kettenlinie 51mm. Kette fällt auch beim Rückwärtstreten nicht vom großen Zahnrad...
Genau das Problem ist mir heute am Montageständer aufgefallen.
Schalte ich auf eines der drei größten Ritzel und drehe die Kurbel rückwärts fällt die Kette um 2-3 Ritzel runter und die Leitrolle vom Schaltwerkkäfig verkeilt sich irgendwo im Ritzelpaket.

Ist meine erste 12fach Schaltung, habe noch keine Muse gefunden mich damit zu beschäftigen. Für Lösungshinweise wäre ich aber äußerst dankbar.

Mit dem SRAM Tool den Abstand von Schaltröllchen zum Ritzel im SAG einzustellen dürfte schon mal entscheidend sein soweit ich mich Informiert habe.

In dem Zustand ist eine Ausfahrt auf jeden Fall sinnlos.
 
Genau das Problem ist mir heute am Montageständer aufgefallen.
Schalte ich auf eines der drei größten Ritzel und drehe die Kurbel rückwärts fällt die Kette um 2-3 Ritzel runter und die Leitrolle vom Schaltwerkkäfig verkeilt sich irgendwo im Ritzelpaket.

Ist meine erste 12fach Schaltung, habe noch keine Muse gefunden mich damit zu beschäftigen. Für Lösungshinweise wäre ich aber äußerst dankbar.

Mit dem SRAM Tool den Abstand von Schaltröllchen zum Ritzel im SAG einzustellen dürfte schon mal entscheidend sein soweit ich mich Informiert habe.

In dem Zustand ist eine Ausfahrt auf jeden Fall sinnlos.
Solange du auf den Gängen nicht Rückwarts fahren möchtest......
 
Zurück
Oben Unten