Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Solange du auf den Gängen nicht Rückwarts fahren möchtest......
Geht mit Freilauf eh nicht. Ärgerlich ist es trotzdem. 11fach Di2 am Allroad Bike funktioniert tadellos. Sehe nicht ein das man sich bei einem Gang mehr damit abfinden soll? Aber irgendwie wird es sich schon vernünftig einstellen lassen.
 
So auch meine warterei ist endlich zu Ende, heute angekommen 🎉😁
IMG20220727151410.jpg
 
Hallo zusammen, hat einer von euch erfahrungen mit lieferzeiten beim sd alu rahmen?
8ADCF080-F2FA-4C01-8ACB-2170E8FC59B5.jpeg


Nein im Ernst: Hab heute angerufen um nachzufragen ob das vorraussichtliche PD meines SD CF L Moongray dark Rahmens ohne Dämpfer realistisch ist (Ende August) Aussage war, wahrscheinlich schon. Wir werden sehen.
BD: 13.05.22
PD: 26.08.22

Wie es mit Rahmen in Kombination mit Dämpfern ist, weiß ich nicht.
 
Anhang anzeigen 1523567

Nein im Ernst: Hab heute angerufen um nachzufragen ob das vorraussichtliche PD meines SD CF L Moongray dark Rahmens ohne Dämpfer realistisch ist (Ende August) Aussage war, wahrscheinlich schon. Wir werden sehen.
BD: 13.05.22
PD: 26.08.22

Wie es mit Rahmen in Kombination mit Dämpfern ist, weiß ich nicht.
Ich habe meinen vor ca. 5 Wochen bestellt, auch ohne Dämpfer, habe aber nach der bestellbestätigung nichts mehr von denen gehöhrt. Als ich den rahmen bestellt habe, hatten die ne lieferzeit von 5 Wochen auf der website stehen. Habe auch kleinteile bestellt die sind schon gekommen.
 
Ich habe meinen vor ca. 5 Wochen bestellt, auch ohne Dämpfer, habe aber nach der bestellbestätigung nichts mehr von denen gehöhrt. Als ich den rahmen bestellt habe, hatten die ne lieferzeit von 5 Wochen auf der website stehen. Habe auch kleinteile bestellt die sind schon gekommen.
Hast du noch keine Mail mit einem vorraussichtlichen PD bekommen? Kam bei mir einen Tag später.
 
Genau das Problem ist mir heute am Montageständer aufgefallen.
Schalte ich auf eines der drei größten Ritzel und drehe die Kurbel rückwärts fällt die Kette um 2-3 Ritzel runter und die Leitrolle vom Schaltwerkkäfig verkeilt sich irgendwo im Ritzelpaket.
@mr.ill

Ist ein bekanntes Problem. Schau mal im Technikbereich, da gibt es einige Beiträge dazu.

Etwas Positives:

Ich habe heute innerhalb von 10 Minuten eine Beantwortung einer Email vom PP Support erhalten zu einer Frage meines am Montag gelieferten Hugene.
 
Blödsinn, die erzählen dir als nächstes dass eine Kette und die Ritzel sich einlaufen müssen um geräusch- und reibungsfrei zu laufen. Natürlich laufen 12fachketten ordentlich schräg. Aber Rattern sollte eigentlich nix. Ich würde als erstes die Anschläge prüfen und gucken ob narrow-wide korrekt aufliegt.
Ist alles korrekt eingestellt und Kette liegt korrekt auf dem Ritzel. Schaltet auch einwandfrei. Denke es liegt wirklich einfach an der KMC Kette.
 
Keinerlei Mail zu Kommissionierung etc, nur eine Mail von Shiptrack mit Sendungsnummer. Erster Eintrag ist die erfolgte Bearbeitung in Günzburg heute Abend, voraussichtliche Zustellung bereits morgen.
Betrifft das Hugene Safari, Cura 4 statt SRAM Guide, 34 Performance Elite statt 36 orange als Leihgabel, Float X Factory müsste wohl dran sein. Mal schauen.
 
Keinerlei Mail zu Kommissionierung etc, nur eine Mail von Shiptrack mit Sendungsnummer. Erster Eintrag ist die erfolgte Bearbeitung in Günzburg heute Abend, voraussichtliche Zustellung bereits morgen.
Betrifft das Hugene Safari, Cura 4 statt SRAM Guide, 34 Performance Elite statt 36 orange als Leihgabel, Float X Factory müsste wohl dran sein. Mal schauen.
Über Jobrad bestellt? Dann gehen nämlich alle Mails bis auf den Versand an Jobrad, weil die ja der Käufer und damit systemisch der Kunde sind, du bist "nur" der Empfänger, daher bekommst du die Versandbenachrichtigung.
 
Hallo zusammen,
mein Spindrift AL 29 Frameset mit RS Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer kam nun an.

Und ich muss sagen, hat alles bestens funktioniert. Natürlich war ich mit der Bestellung von den meisten Lieferproblemen bei Propain nicht betroffen.

Aber auch die Kommunikation mit Propain war schnell. Vielleicht auch weil alles verfügbar war.

Hier mal der Bestellverlauf:

BD 13.04.22
Zahlungsbestätigung 15.04.
Mail von PP am 19.04. zu PD 02.08.22
Mail an PP am 20.07. 9Uhr über das PP Kontaktformular der Website mit der Frage ob das PD am 02.08. gehalten werden kann.
Antwort am 20.07. 15:30Uhr, das Frameset würde dann jetzt in Produktion gehen und in den nächsten Tagen aufgebaut.
Mail am 21.07. 12Uhr über das PP Kontaktformular der Website; allgemeine Frage zur Lieferung und Lieferumfang
Antwort am 21.07. 12:30 Uhr zur Anfrage.
Mail mit Versandinformation DHL zur Auslieferung bei PP am 25.07.
DHL 25.07. Günzburg, mit Angabe zur voraussichtlichen Zustellung am 26.07.
DHL 26.07., Änderung zur voraussichtlichen Zustellung, nun am 27.07.
Tatsächliche Zustellung am 27.07.

Wie ihr seht kann ich mich in meinem Fall nicht über eine schlechte Kommunikation mit PP beschweren. Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt dass meine Teile gerade verfügbar waren und die Antworten auf meine Fragen dann entsprechend leicht gefallen sind.

Ich hab hier schon ab meiner Bestellung mitgelesen und mich auf eine deutlich spätere Auslieferung eingestellt. Vielleicht bekommt PP ja so langsam die Kurve strukturierter zu kommunizieren.

Wünsche allen wartenden Ridern weiterhin Geduld.
Jetzt geht’s an den Aufbau.
Ist mein erstes Propain. Bin gespannt…
 
Hallo zusammen,
mein Spindrift AL 29 Frameset mit RS Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer kam nun an.

Und ich muss sagen, hat alles bestens funktioniert. Natürlich war ich mit der Bestellung von den meisten Lieferproblemen bei Propain nicht betroffen.

Aber auch die Kommunikation mit Propain war schnell. Vielleicht auch weil alles verfügbar war.

Hier mal der Bestellverlauf:

BD 13.04.22
Zahlungsbestätigung 15.04.
Mail von PP am 19.04. zu PD 02.08.22
Mail an PP am 20.07. 9Uhr über das PP Kontaktformular der Website mit der Frage ob das PD am 02.08. gehalten werden kann.
Antwort am 20.07. 15:30Uhr, das Frameset würde dann jetzt in Produktion gehen und in den nächsten Tagen aufgebaut.
Mail am 21.07. 12Uhr über das PP Kontaktformular der Website; allgemeine Frage zur Lieferung und Lieferumfang
Antwort am 21.07. 12:30 Uhr zur Anfrage.
Mail mit Versandinformation DHL zur Auslieferung bei PP am 25.07.
DHL 25.07. Günzburg, mit Angabe zur voraussichtlichen Zustellung am 26.07.
DHL 26.07., Änderung zur voraussichtlichen Zustellung, nun am 27.07.
Tatsächliche Zustellung am 27.07.

Wie ihr seht kann ich mich in meinem Fall nicht über eine schlechte Kommunikation mit PP beschweren. Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt dass meine Teile gerade verfügbar waren und die Antworten auf meine Fragen dann entsprechend leicht gefallen sind.

Ich hab hier schon ab meiner Bestellung mitgelesen und mich auf eine deutlich spätere Auslieferung eingestellt. Vielleicht bekommt PP ja so langsam die Kurve strukturierter zu kommunizieren.

Wünsche allen wartenden Ridern weiterhin Geduld.
Jetzt geht’s an den Aufbau.
Ist mein erstes Propain. Bin gespannt…
Das stimmt mich positiv bzw. hoffnungsvoll, dass mein Tyee Rahmen mit dem RS Coil Dämpfer bald geliefert wird 🙏
 
Bei meiner Bestellung des Tyee CF 27,5 gehts jetzt doch ganz schnell - hoffentlich.

Am Dienstag wurde versprochen , dass Propain sich nochmals wegen Nennung eines Produktions-/Lieferdatums meldet.
Gestern wars dann soweit, jedoch mit 3 Änderungen, sodass das Bike dann nächste Woche aufgebaut werden kann, da die fehlenden Teile sonst wohl erst Mitte September erwartet werden:

X01-Kassette -> GX Kassette (Leihgabe)
400er Feder -> 450er
Rainbow-Kette -> schwarze Kette

Also auch beim Leasingbike gibts wohl Leihgaben.

Etwas unsicher bin ich noch bei der 450er Feder, die keine Leihgabe ist. Laut Fox-Rechner sollte es passen, bei Propain wäre ich zu leicht.

Hat mein Vertrauen in Propain wieder positiv gestimmt, obwohl meine Bestellung ursprünglich nicht ins neue ERP übernommen wurde.
 
Bei meiner Bestellung des Tyee CF 27,5 gehts jetzt doch ganz schnell - hoffentlich.

Am Dienstag wurde versprochen , dass Propain sich nochmals wegen Nennung eines Produktions-/Lieferdatums meldet.
Gestern wars dann soweit, jedoch mit 3 Änderungen, sodass das Bike dann nächste Woche aufgebaut werden kann, da die fehlenden Teile sonst wohl erst Mitte September erwartet werden:

X01-Kassette -> GX Kassette (Leihgabe)
400er Feder -> 450er
Rainbow-Kette -> schwarze Kette

Also auch beim Leasingbike gibts wohl Leihgaben.

Etwas unsicher bin ich noch bei der 450er Feder, die keine Leihgabe ist. Laut Fox-Rechner sollte es passen, bei Propain wäre ich zu leicht.

Hat mein Vertrauen in Propain wieder positiv gestimmt, obwohl meine Bestellung ursprünglich nicht ins neue ERP übernommen wurde.
Die Feder wird wahrscheinlich perfekt passen, die meisten im Tyee Forum fahren eine Stufe härter als von PP angegeben.
 
Hey , ich hab heute ein kleines Paket von propain erhalten! Ist das normal ? Bzw. Ein gutes Zeichen ?
 

Anhänge

  • 2463D34E-290A-43C3-BE16-DA5D254FF2A0.jpeg
    2463D34E-290A-43C3-BE16-DA5D254FF2A0.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 212
Kommt drauf an, was du bestellt hast. 🤣
Andersrum wäre es natürlich der Supergau, wenn Propain jetzt dazu übergeht, dem Kunden anstatt einem Komplettrad jetzt die Einzelteile zu schicken je nach Wareneingang, damit der Kunde sich sein Bike dann selbst zusammenwerkeln kann. Ich glaube heutzutage ist mittlerweile alles möglich. :spinner:
 
Kommt drauf an, was du bestellt hast. 🤣
Andersrum wäre es natürlich der Supergau, wenn Propain jetzt dazu übergeht, dem Kunden anstatt einem Komplettrad jetzt die Einzelteile zu schicken je nach Wareneingang, damit der Kunde sich sein Bike dann selbst zusammenwerkeln kann. Ich glaube heutzutage ist mittlerweile alles möglich. :spinner:
Komplettes Bike! Ein Spindrift 🤣 deswegen Wunder ich mich über das Paket hier 😂
 
So, ich melde mich doch noch mal zu Wort.
Ich muss meinem Frust mal Luft machen...
Ich bin ein geduldiger Mensch, habe die Wartezeit über nicht gemault und nicht ständig bei Propain angerufen.

Jetzt ist die Karre ja auch da...
Wofür ich aber null Verständnis habe (und ich hab über all die Jahre schon ne Menge Mist in der Branche gesehen), das sind eklatante Mängel beim Aufbau.

Es sieht alles sauber und ordentlich montiert aus. Soweit so gut. Jetzt kommt aber der Hammer!
Die GX Eagle Kassette war mit 80 nm, statt der angegebenen 40 nm angezogen. Da hatte ich schon Schiss beim Demontieren (und ich habe anständiges, passendes, stabiles Werkzeug, sowie 20 Jahre Erfahrung).

Dachte es war ein Ausrutscher. Von wegen! Die Descendant Alu Kurbel musste ich mit zwei Helfern und einem 70 (siebzig!) cm langen Hebel lösen!!!😤 Da sollen 54 nm drauf. Das waren bei meinem Spindrift aber min. 120 nm, eher 150! KNACK!!!😡
Nicht mal beim Radwechsel am Auto brauche ich so viel Kraft und Hebel und da sind es 120 nm.
Unglaublich sowas!

Und solche Leute bauen Carbon Bikes für tausende von Euro auf... Die können echt froh sein, dass ich soweit weg wohne...🤬🤬🤬


Leute, danke für's Lesen. Musste mal raus!
Wollte auch vorwarnen, falls jemand an die Sachen ran muss/will. Da kann man sich u.U. auf was vorbereiten...

Ich verfluche den Tag, an dem ich mich für ein Komplettbike entschieden habe. Das war schon bei Rose nicht gut, aber das hier jetzt. Alter!
Geht halt nichts über einen gepflegten Eigenaufbau...😏



Cheers
 
So, ich melde mich doch noch mal zu Wort.
Ich muss meinem Frust mal Luft machen...
Ich bin ein geduldiger Mensch, habe die Wartezeit über nicht gemault und nicht ständig bei Propain angerufen.

Jetzt ist die Karre ja auch da...
Wofür ich aber null Verständnis habe (und ich hab über all die Jahre schon ne Menge Mist in der Branche gesehen), das sind eklatante Mängel beim Aufbau.

Es sieht alles sauber und ordentlich montiert aus. Soweit so gut. Jetzt kommt aber der Hammer!
Die GX Eagle Kassette war mit 80 nm, statt der angegebenen 40 nm angezogen. Da hatte ich schon Schiss beim Demontieren (und ich habe anständiges, passendes, stabiles Werkzeug, sowie 20 Jahre Erfahrung).

Dachte es war ein Ausrutscher. Von wegen! Die Descendant Alu Kurbel musste ich mit zwei Helfern und einem 70 (siebzig!) cm langen Hebel lösen!!!😤 Da sollen 54 nm drauf. Das waren bei meinem Spindrift aber min. 120 nm, eher 150! KNACK!!!😡
Nicht mal beim Radwechsel am Auto brauche ich so viel Kraft und Hebel und da sind es 120 nm.
Unglaublich sowas!

Und solche Leute bauen Carbon Bikes für tausende von Euro auf... Die können echt froh sein, dass ich soweit weg wohne...🤬🤬🤬


Leute, danke für's Lesen. Musste mal raus!
Wollte auch vorwarnen, falls jemand an die Sachen ran muss/will. Da kann man sich u.U. auf was vorbereiten...

Ich verfluche den Tag, an dem ich mich für ein Komplettbike entschieden habe. Das war schon bei Rose nicht gut, aber das hier jetzt. Alter!
Geht halt nichts über einen gepflegten Eigenaufbau...😏



Cheers
Dann hoffe ich ja Mal, dass mein Acros Steuersatz im SD CF Rahmen leicht zu entfernen ist, wenn dann der nackte Rahmen kommt. Falls jemand den Steuersatz haben will, einfach Bescheid geben. Der Schrott kommt als erstes raus.
Gibt vielleicht auch gute Preis. :D
 
Hm ja, den würde ich auch am Liebsten gleich los werden. Aber erstmal rausfinden, ob ich evtl. ein Angle Set haben mag...

Im Übrigen war eine Tretlagerschale mit 90 nm anstatt 50 angeklotzt und das Gewinde in der einlaminierten "Tretlagerhülse" auf der Seite mit einigen Spänen voll. Sehr unschön das Ganze.😐
 
Zurück
Oben Unten