Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich glaube aber die Leute, die sich jetzt über die Aktion beschweren, haben den Konfigurator nicht durchgeklickt. Die günstigste verfügbare Konfiguration liegt bei knapp 5600€ und da ist dann zwangsweise ein Super Deluxe drin, den wahrscheinlich die wenigsten haben wollen. Mit coil bist du direkt bei 5900€.

Durch Zufall kann es natürlich sein, dass das genau eine Konfiguration ist auf die lange gewartet wurde, ich glaube jedoch dass die wenigsten ihr Rad so bestellt hätten.

Insofern teils „Resterampe“, da man keines von den bekannten Fehlteilen auswählen kann.

Edit: Schande auf mein Haupt, mit den schweren newmen Performance ginge 5130€
 
Als Frameset Besteller ist es schon bitter, wenn nun für irgend einen Neubesteller direkt ein Rahmen verfügbar ist, während man selbst seit Monaten wartet. Da würde ich mir auch ziemlich verarscht vorkommen.
Als Komplettbike-Besteller sehe ich das etwas entspannter, da man die Wahl hat stattdessen eine neue Bestellung mit direkt verfügbaren Komponenten aufzugeben. Meine Wunschkonfiguration wäre allerdings nicht einmal im Ansatz möglich. Ich müsste Upgrades dort vornehmen, wo ich sie nicht brauche und Downgrades in Kauf nehmen, die für mich nicht in Frage kommen.

Natürlich wäre es früher besser gewesen, aber Immerhin ändern sie endlich mal was. Jedem kann man es ohnehin nicht recht machen und da ein Unternehmen immer gewinnorientiert arbeitet, gehört es halt leider zum Business dazu, dass man auch mal den ein oder anderen Kunden vergrault. Dafür gewinnen sie neue Kunden, die sich jetzt über ein sofort verfügbares Bike freuen. Aus unternehmerischer Sicht kann man Propain eigentlich keinen Vorwurf machen, sie versuchen halt was geht.
 
na klar!
Ekano in L Petrol 27,5"
Federgabel Fox 38 Float Factory , 29 Zoll, HSC,LSC, 170mm, EbikeOpt. MY21
Dämpfer RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT 230/65 MY21
Ekano Schaltungsbundle Start SRAM GX Eagle 52 (1x12)
Bremsenset Magura MT5 E-Bike 203/203
alles andere ist eh standard
Tja, dann bin ich mal gespannt, ob es am Unterschied 29" komplett (wie bei mir) vs. Mule (oder komplett 27,5"?) bei dir liegt, dass dein PD einen Monat vor mir liegt. Die Komponenten sind ansonsten nämlich gleich ausser dass ich eine MT7 bestellt habe. Wünsche uns beiden Glück natürlich!
 
Propain_Mail.png


Bei mir geht es jetzt auch endlich los! :) Werde mich nochmal mit Bild melden, wenn es da ist.
 
Also auch mit den Fox-Komponenten in 29"? Das wäre ja geil.
Nein leider mit Kompromissen:
Fox 36 Factory --> RS Lyrik Ultimate
XX1 Kurbel --> Truvativ Descendant Carbon
30mm Rise Lenker --> 20mm Rise Lenker (aber egal, da ich sowieso meinen Renthal Fatbar weiterfahre)

..und natürlich ohne Bashguard, da nicht lieferbar.

Bin noch am überlegen, ob ich die Lyrik bei Kleinanzeigen verkaufe und dafür ne ZEB einbaue oder etwas Geld drauflege und ne 36er hole. Oder erstmal die Lyrik fahren und schauen.. Hauptsache das Bike ist erstmal am Start.
 
So, bei mir hat die Aktion eingeschlagen. Hatte schon länger ein Tyee CF im Auge, aber die langen Wartezeiten haben mich abgeschreckt. Da nun praktisch alle Wunschteile verfügbar sind, konnte ich nicht wiederstehen.
Tyee CF Badmint L
RockShox Lyrik Ultimate RC2
Fox DHX2 Coil - 550er Feder (eine härter als empfohlen)
mehrheitlich X01 Komponenten
Truvativ Descendant Eagle Carbon
SIXPACK Millenium 45 Vorbau
Bikeyoke Revive 160 mm (185mm leider nicht lieferbar)
Formula Cura 4
NEWMEN Advanced SL A 30
Maxxis DHR2/Assegai
Tubeless Kit

Den Standard-Lenker und die 160er Revive werd ich dann bei Gelegenheit mal austauschen, die GX-Kette wahrscheinlich auch, für den Anfang reicht das sicher.

Ich freu mich sehr und hoffe dass Propain sein Versprechen einhält :)
 
Nein leider mit Kompromissen:
Fox 36 Factory --> RS Lyrik Ultimate
XX1 Kurbel --> Truvativ Descendant Carbon
30mm Rise Lenker --> 20mm Rise Lenker (aber egal, da ich sowieso meinen Renthal Fatbar weiterfahre)

..und natürlich ohne Bashguard, da nicht lieferbar.

Bin noch am überlegen, ob ich die Lyrik bei Kleinanzeigen verkaufe und dafür ne ZEB einbaue oder etwas Geld drauflege und ne 36er hole. Oder erstmal die Lyrik fahren und schauen.. Hauptsache das Bike ist erstmal am Start.
Was stimmt mit der Lyrik nicht? Ist doch ne mega Gabel...
 
Der Bling Bling Faktor stimmt nicht... Kein Kackshima :o
darum gehts ja nicht, bin da nur immer sensibel und verwirrt. An meinem EKANO fahre ich ne ZEB. Die Gabel ist der absolute Hammer und arbeitet wirklich sehr sehr gut. An meinem Tyee habe ich eine Lyrik, die arbeitet auch sehr sehr gut. Tyee vs. Ekano: Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass das Ekano schon sehr steif ist => aber das Gefühl wird schon vom Gesamtsystem vermittelt....
Ich finde die Lyrik für das Tyee absolut perfekt und leichter als die ZEB ist sie ja auch. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Leute auf einem Enduro ohne Motor ne ZEB verbauen...
 
darum gehts ja nicht, bin da nur immer sensibel und verwirrt. An meinem EKANO fahre ich ne ZEB. Die Gabel ist der absolute Hammer und arbeitet wirklich sehr sehr gut. An meinem Tyee habe ich eine Lyrik, die arbeitet auch sehr sehr gut. Tyee vs. Ekano: Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass das Ekano schon sehr steif ist => aber das Gefühl wird schon vom Gesamtsystem vermittelt....
Ich finde die Lyrik für das Tyee absolut perfekt und leichter als die ZEB ist sie ja auch. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Leute auf einem Enduro ohne Motor ne ZEB verbauen...
Bei Leuten mit hohem Fahrergewicht macht eine steifere Gabel durchaus sinn. Meine Fox 36 flext unter meinen 100kg schon ganz ordentlich. Funktionieren tut sie aber dennoch bestens. Für 70kg "leichtgewichte" macht eine ZEB oder 38er im Tyee vermutlich eher wenig Sinn.

Wenn man Gewichtstechnisch aus der Reihe tanzt und sich in den "extrem" Regionen (sehr leicht oder sehr schwer) bewegt, machen auch die ganzen Einstellmöglichkeiten einer Grip2 mehr sinn. Ich bin schon froh darum, dass ich bei mir compression und rebound in High und Low-Speed einstellen kann. Auf die Einstellerei muss man natürlich auch Bock haben. Kashima-Bling braucht man echt nicht, eine 36er Performance Elite funktioniert vermutlich genauso wie die Factory variante.. Geil aussehen tun sie aber trotzdem..
 
Bei Leuten mit hohem Fahrergewicht macht eine steifere Gabel durchaus sinn. Meine Fox 36 flext unter meinen 100kg schon ganz ordentlich. Funktionieren tut sie aber dennoch bestens. Für 70kg "leichtgewichte" macht eine ZEB oder 38er im Tyee vermutlich eher wenig Sinn.

Wenn man Gewichtstechnisch aus der Reihe tanzt und sich in den "extrem" Regionen (sehr leicht oder sehr schwer) bewegt, machen auch die ganzen Einstellmöglichkeiten einer Grip2 mehr sinn. Ich bin schon froh darum, dass ich bei mir compression und rebound in High und Low-Speed einstellen kann. Auf die Einstellerei muss man natürlich auch Bock haben. Kashima-Bling braucht man echt nicht, eine 36er Performance Elite funktioniert vermutlich genauso wie die Factory variante.. Geil aussehen tun sie aber trotzdem..
Danke, das ist eine sehr gute Erklärung!
 
War schon lange hier dabei, aber habe mich erst jetzt registriert.

Ich habe mein Spindrift Full Fox im August bestellt und hatte PD 21.01.22.

Heute habe ich ein Telefonat bekommen dass Propain eine Fox 38 organisiert hat und dass das Fahrrad jetzt gebaut werden kann. Noch ein Upgrade auf Sram XX1 Kurbel, da X01 nicht lieferbar ist.

Ganz froh dass es doch noch vor hoch saison kommt!
Habe jetzt auch die Email dass das Rad jetzt kommissioniert wird. Immer noch mit FOX 38 Gabel.

Bin jetzt super zufrieden dass Propain eine Lösung für mich gefunden hat mit der FOX 38.
 
Hi,

gerade mit nem sehr netten Mitarbeiter telefoniert.

Die FOX-Lieferung verzögert sich wohl doch Richtung August/September und sie versuchen jetzt günstige "Leihgabeln" (RS ZEB) an die Räder zu bekommen. Allerdings sind die auch nicht verfügbar -> wohl eher Juni als Mai. Die FOX 38 würde mir dann zugesendet, sobald verfügbar hieß es eben...

Mein PD war für das SD CF am 13.05.
 
Hi,

gerade mit nem sehr netten Mitarbeiter telefoniert.

Die FOX-Lieferung verzögert sich wohl doch Richtung August/September und sie versuchen jetzt günstige "Leihgabeln" (RS ZEB) an die Räder zu bekommen. Allerdings sind die auch nicht verfügbar -> wohl eher Juni als Mai. Die FOX 38 würde mir dann zugesendet, sobald verfügbar hieß es eben...

Mein PD war für das SD CF am 13.05.


" sich an dieser Stelle bitte viele Fluchwörter vorstellen "

Cheers 😂
 
gerade mit nem sehr netten Mitarbeiter telefoniert.

Die FOX-Lieferung verzögert sich wohl doch Richtung August/September und sie versuchen jetzt günstige "Leihgabeln" (RS ZEB) an die Räder zu bekommen. Allerdings sind die auch nicht verfügbar -> wohl eher Juni als Mai. Die FOX 38 würde mir dann zugesendet, sobald verfügbar hieß es eben...
Zum glück habe ich mir mittlerweile für diesen Sommer ein gebrauchtes Tyee zugelegt. So kann mein SD in Wunschkonfig vielleicht diesen Winter kommen ohne mich unnötig zu ärgern. Daher nehme ich auch niemanden eine RS-Gabel weg.
Ich drücke uns allen die Daumen
 
Komme gerade aus der Telefonwarteschleife
Habe fürs Hugene die gleiche Aussage bekommen, es werden E-Mails rausgehen für Angebote mit der Leihgabel und die Fox wird später nach geschickt ( August/September)
 
Komme gerade aus der Telefonwarteschleife
Habe fürs Hugene die gleiche Aussage bekommen, es werden E-Mails rausgehen für Angebote mit der Leihgabel und die Fox wird später nach geschickt ( August/September)
Exakt das wurde mir auch mitgeteilt.. (Spindrift full fox BD 25.10.21 / PD 01.04.22)

Vor 2 Wochen wurde noch gesagt ich kann Ende Mai, Anfang Juni mit meinem Bike rechnen

Zur Aktion Tyee.. die wird nur gemacht damit Geld reinkommt um das mit den Leihgabeln auch finanzieren können
 
Zurück
Oben Unten