Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Also es wird langsam recht Recht kurios... Ist die Fox Lieferung jetzt gekommen oder nicht? Ist die unvollständig? Ich Frage mich ja, warum ihr ne Mail bekommt und ich nicht - habe ja schließlich auch Fox Parts.
 
Dass es Leute gibt, die eine längere Lieferzeit von Propain genannt bekommen habe, ist mir klar.
Mir geht es um die Art der Kommunikation und dass man einfach Informationen bekommt auf die man sich nicht verlassen kann.
Besonders ärgerlich, wenn man seine altes Bike verkauft weil man sich auf die Aussagen eines Unternehmens verlässt.

@maraud habe per Mail am Di. nachgefragt wie der aktuelle Status ist und heute diese Info bekommen.
Proaktiv kam da von Propain leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Leute gibt, die eine längere Lieferzeit von Propain genannt bekommen habe, ist mir klar.
Mir geht es um die Art der Kommunikation und dass man einfach Informationen bekommt auf die man sich nicht verlassen kann.
Besonders ärgerlich, wenn man seine altes Bike verkauft weil man sich auf die Aussagen Unternehmens verlässt.
Ist natürlich ärgerlich aber geht Propain doch genauso.
Ihnen wurden verbindliche Termine für die Komponenten genannt. Diese Termine wurden seitens der Lieferanten nicht eingehalten.
Und Propain ist nun in der misslichen Lage viele Kunden zu vertrösten und deren schlechte Laune auf sich zu ziehen.
 
Gibt's eigentlich niemanden mehr, ausser mir, der auf sein tyee cf29 wartet? 🙈 Man liest nur noch spindrift und ekano 🙈
Bestellt 19.12.
PD 26.03.
Letzter Stand: fox Teile fehlen... Aber hier gibt's ja im Moment teilweise Leute, die Räder mit fox Komponenten bekommen?!
Hat jemand neuere Infos?
Auch wenn mein PD noch nicht so lange überschritten ist nervt es mich ziemlich, keine infos zu erhalten...
Die Kohle musste schließlich auch sofort komplett überwiesen werden....
Doch, hier...
Tyee CF 29
Bestellt 21.10.2020
PD 26.02.
Rock Shox Coil Dämpfer fehlt noch:(
 
So wirklich erfreulich klingt das nicht. Zum Glück hab ich das alte Bike noch nicht verkauft :)
Hatte PD mit 26.03. - Tyee CF in XL / marsred


Aktuell klemmt es alles an der Lieferung von FOX. Dort ist es aufgrund diverser ungünstiger Umstände so das wir das Material erst auf Ende des Monats bekommen werden.

Wir sind aktuell noch im Kontakt mit unserem Lieferanten und hoffen das wir das Material doch noch eher bekommen.
Habe heute die selbe Antwort bekommen
 
Wahrscheinlich würde es mehr bringen wenn 10000 Leute eine Mail an Fox und Co. Schicken würden statt sich über die Bike Bauer auf zu regen die warten ja auch auf die Parts ... schlechte Kommunikation hin oder her wenn die Infos des Herstellers sich 3 mal die Woche ändern wie viele Tausend an Mails sollen die schreiben ... Und dann noch jede individualisiert ..
Hey dein bike kommt
Hey deine Gabel verzögert sich
Hey dein Bike kommt
Hey dein Dämpfer verzögert sich
Hey dein Bike ist fertig
Hey wird haben 5 Krankheitsfälle wird doch nichts ....
Schon mal überlegt wie viele Faktoren Lieferketten , Mensch in der Porduktion ect. die Zusammen kommen Nachgedacht Ach ja Corona und so gibts ja auch noch.
Nur als kleines Beispiel ich im E Handwerk haben Probleme stink normale Sicherungsverteiler her zu bekommen weil wohl das Kunststoffgranulat fehlt ...
Ich vermute das Propain als oberstes Ziel zufriedene Kunden hat weil nur so überleben die.
 
Wahrscheinlich würde es mehr bringen wenn 10000 Leute eine Mail an Fox und Co. Schicken würden statt sich über die Bike Bauer auf zu regen die warten ja auch auf die Parts ... schlechte Kommunikation hin oder her wenn die Infos des Herstellers sich 3 mal die Woche ändern wie viele Tausend an Mails sollen die schreiben ... Und dann noch jede individualisiert ..
Hey dein bike kommt
Hey deine Gabel verzögert sich
Hey dein Bike kommt
Hey dein Dämpfer verzögert sich
Hey dein Bike ist fertig
Hey wird haben 5 Krankheitsfälle wird doch nichts ....
Schon mal überlegt wie viele Faktoren Lieferketten , Mensch in der Porduktion ect. die Zusammen kommen Nachgedacht Ach ja Corona und so gibts ja auch noch.
Nur als kleines Beispiel ich im E Handwerk haben Probleme stink normale Sicherungsverteiler her zu bekommen weil wohl das Kunststoffgranulat fehlt ...
Ich vermute das Propain als oberstes Ziel zufriedene Kunden hat weil nur so überleben die.
im großen und ganzen stimme ich dem zu was du schreibst, dennoch kann ich nur das verkaufen was ich auch habe und das Annehmen was ich auch einhalten kann. Manchmal ist weniger mehr..
 
im großen und ganzen stimme ich dem zu was du schreibst, dennoch kann ich nur das verkaufen was ich auch habe und das Annehmen was ich auch einhalten kann. Manchmal ist weniger mehr..
Nicht ganz.. Wenn man vom optimalen Fall ausgeht.. Und davon das alle bestellten Teile kommen ist auch alles gut so.. Aber es geschehen Dinge auf die keiner Einfluß hat.. Ist einfach so.. Bei anderen Herstellern ist es genauso.
 
im großen und ganzen stimme ich dem zu was du schreibst, dennoch kann ich nur das verkaufen was ich auch habe und das Annehmen was ich auch einhalten kann. Manchmal ist weniger mehr..
Kann ich auch zum Teil zustimmen.
Dann sieht es aber aus wie bei YT das 3/4 vom Jahr ausverkauft im Shop steht nach dem 4 oder 5 mal hab ich dann auch keine Lust mehr da rein zu schauen dann warte ich lieber wenn ich weiß das Ich warten muss kann ich mich wenigstens auf etwas freuen.
 
im großen und ganzen stimme ich dem zu was du schreibst, dennoch kann ich nur das verkaufen was ich auch habe und das Annehmen was ich auch einhalten kann. Manchmal ist weniger mehr..
Verkaufen was man hat geht bei einem Laden vor Ort. Aber gerade die Versender arbeiten doch eher "just-in-time" Da werden die Teile erst bestellt wenn die Bikebestelliungen da sind. Wenn alles läuft ist es wunderbar. Aber wenn plötzlich die Hauptschiffartsstrasse dicht ist und die Hersteller mit der Produktion nicht mehr hinterher kommen kommt das ganze System ins stocken.
Wenn Propain alle benötigten Teile auf Lager halten würde um alles Bikes für die nächsten 3 Monate zu montieren will das niemand mehr bezahlen, genauso wie wenn die ganzen Sachen nicht in Asien produziert werden würden. Vor und Nachteile der Globalisierung.
 
Also es wird langsam recht Recht kurios... Ist die Fox Lieferung jetzt gekommen oder nicht? Ist die unvollständig? Ich Frage mich ja, warum ihr ne Mail bekommt und ich nicht - habe ja schließlich auch Fox Parts.
Hab heute eine Email von Propain bezüglich meines tyee bekommen.29er CF, X01, mt7, komplett fox, bestelldatum 17.12, geplantes PD 1.4.

Aktuell wartet Propain auf eine große Lieferung von Fox - sprich bei meinem bike liegts nur an den fox teilen. Voraussichtlich bekommen sie die teile Ende des Monats geliefert. Heißt warten....
 
Eine Lieferung kann ja nicht nur zu spät, sondern auch in abweichender Menge sein. Es ist alles Spekulation, selbst wenn irgendeine Lieferung kommt, reicht es vielleicht nicht mehr für das Bike von X oder Y. Und wer in diesen Zeiten ein funktionierendes Bike aus seinem Bestand vorab hergibt, weil er auf ein unverbindliches PD baut, sorry, der ist selbst schuld.
 
Ich arbeite in der Haushaltsgerätebranche. Was da abgeht ist der absolute Wahnsinn. Grad bei der Firma mit M. Manche unserer Kunden warten seit Oktober letzten Jahres auf ein Gerät, was nur etwas von den 3 Standart Geräten abweicht. Also 6-8 Monate Wartezeit in Kauf nehmen oder einfach die Standart Geräte kaufen! 🙃
Auch die von uns bestellten lagermengen werden nicht eingehalten oder einfach garnicht geliefert, denn Hass der Kunden bekommt natürlich unsere kleine Firma ab. 😢
 
Was ich an der ganzen Sache etwas verwunderlich finde, ist der Configurator. Propain hat doch in ihrem Statement beschrieben, das die dort hinterlegte Ampel angeben soll welche Komponenten zur Zeit Verzug haben. Ich habe immer mal wieder reingeschaut aber einzig die Ampel der Rahmenfarben ändert sich. Ich erwarte ja keine Tages aktuellen Updates aber Trends wären schon nett, wenn ein ein solches Feature implementiert und ankündigt. In Bezug auf die Kommunikation finde ich das auch schwierig wenn man Kunden eine Verzögerung auf Grund bestimmter Komponenten offenbart, im offiziellen Propain Tool aber immer alles auf I.O. steht.
 
Die Info habe ich heute auch bekommen.

Spindrift CF 29" - L in Lime und full FOX
bestellt Anfang Feb. - PD 19.03 und letzte Woche hieß es noch am Telefon, dass nur noch die Fox38 fehlt.
Sonst ist ALLES da (soll ich das wirklich glauben...).

Was mir jedoch gewaltig stinkt. Mein Kollege Boeam87 bestellt 2 Wochen nach mir eine sehr ähnliche Konfiguration und sein Bike wurde diese Woche versendet. Da fehlt mir einfach das Verständnis wie bei Propain das Produktionsprogramm gewürfelt wird. Meine Profession ist selbst Produktionsmanagement & Lean Operations und solche Aktionen stoßen dann bei mir sehr negativ auf.
Demnächst steht ein BikeCamp an. Das alte Bike habe ich Anfang des Monats verkauft, weil es von Propain hieß es fehlt nur noch die Gabel und nun sowas.
@nixxda @Diospeo
Mir ist klar, dass man oftmals nur die letzten Beiträge kurz überfliegt und diese gegebenenfalls auch noch nur oberflächlich versteht, dennoch zitiere ich mich hier gern nochmal selbst zum besseren Verständnis meines letzten Posts.

Es geht mir nicht um die allgemeine Lieferproblematik, sondern um den Fakt, dass offenbar Bikes mit selber Ausstattung (in dem Fall full FOX) vorgezogen werden und andere Kunde die vorher bestellt und bezahlt hatten nach hinten gereiht werden. Wenn man dann am Telefon auch noch die Info bekommt: Es fehlt nur noch die Gabel, man hier im Forum liest: Fox hat geliefert, Kunden mit Fox ihre Produktionsmails bekommen... dann, ja dann wagt man den mutige Schritt und gibt dem Käufer seines alten Bikes endlich dieses. Nachdem man ihn zuvor bereits 3 Wochen hat hinhalten müssen, weil LT des neuen bikes unbekannt. Btw. ist mir am Telefon (KW12) auch gesagt worden, dass sonst alles da ist.
Aha, also auch der bestellte 45mm Vorbau und der 20mm Rise Lenker... 🤔
Kollege Boeam87 hat jedenfalls die Info diese Woche bekommen, dass sein Bike mit 35mm VB und 40mm Rise Lenker geliefert wird.

Ganz ehrlich: MIR ist DIE WAHRHEIT lieber, statt irgendwelche Beschwichtigungen oder gar Lügen. Wenn mein Bike bis Ende KW17 bei mir eintrifft ist alles gut.
Die Termine im Konfigurator und die PD sollte man jedoch schleunigst der Realität anpassen und lieber konservativer ansetzen. Es hat sich schließlich noch niemand beschwert, wenn er sein Rad früher bekommen hat. Zahlen musste ja auch jeder vorab.

Edit:
Was meiner Meinung mal diesem Thread gut tun würde, sind, ein paar Infos seitens Propain.
Wie wird das Produktionsprogramm wirklich gestaltet? Was ist aktuell los?
Das würde den ein oder anderen Anruf oder Mail sicher ersparen, wenn man versteht, wo es im Unternehmen, der Lieferkette usw. gerade hakt bzw. weiter geht.
Ja, Öffentlichkeitsarbeit ist nicht einfach. Wäre aber gerade in Zeiten wie diesen wirklich ein Instrument das Vertrauen und die Loyalität aktueller und zukünftige Kunden zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Was meiner Meinung mal diesem Thread gut tun würde, sind, ein paar Infos seitens Propain.
Wie wird das Produktionsprogramm wirklich gestaltet? Was ist aktuell los?
Das würde den ein oder anderen Anruf oder Mail sicher ersparen, wenn man versteht, wo es im Unternehmen, der Lieferkette usw. gerade hakt bzw. weiter geht.
Ja, Öffentlichkeitsarbeit ist nicht einfach. Wäre aber gerade in Zeiten wie diesen wirklich ein Instrument das Vertrauen und die Loyalität aktueller und zukünftige Kunden zu gewinnen.
Da gebe ich dir VOLLKOMMEN recht.
pro aktive Kommunikation auch wenn es keine positiven News sind, sind IMMER besser als keine oder die "Wahrheit" den man sich hier aus den Posts zusammenbaut.

Also falls Propain hier mit liest: gebt bitte Infos! das erhöht die Kundenzufriedenheit bei "relativ kleinem" Aufwand und sorgt sicher dafür das die erste Anlaufstelle für ein neues Bike PROPAIN ist und auch die Mund-zu-Mund Propaganda wird lauten, war zwar doof ABER die haben sich mächtig ins Zeug gelegt!
 
@TraceS54 Na guten Morgen.
Wenn du glaubst dass ich nicht mit dir fühle oder deine Situation verstehe liegst du falsch. Mich würde das Ganze genauso ärgern. Aber was willst du machen?
Die Geschichte mit deinem verkauften Rad ist natürlich auch unglücklich gelaufen. Da kann Propain aber auch nichts dafür. Und angelogen haben sie dich auch garantiert nicht.

Würde Propain hier einen Post zu Verzögerungen veröffentlichen, würden tagelang die Telefone nicht stillstehen. Kann ja sein, dass wie jetzt FOX fehlt, Bikes, wie von deinem Kumpel aber trotzdem aufgebaut werden. Damit würde ja nur noch mehr Verwirrung entstehen.

Am Ende vom Tag ists ein Bike:) Schönes Wochenende
 
89C05B9C-4C56-40FA-9B5F-3BB9B535B1A8.png

Erkennt einer sein bike wieder 🤪
 
Hab eben auch noch mal propain angeschrieben wegen meines tyee al mit RS. PD war der 12.03.
Hoffe natürlich auf eine zufriedenstellende Antwort. 😂
Gibst du dann Mal Bescheid wenn du eine Antwort zu den RS Coil hast?
Danke :)

Angeblich kommen die Dämpfer nun erst Ende April. Aber wieder nur Infos aus der FB Gruppe.
So langsam bin ich auch angenervt von der Informationspolitik von Propain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten