Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Das scheint wohl aktuell ne Weile zu dauern. Ich habe am Montag die Nachricht bekommen, dass mein Hugene fertig ist. Dann passierte erstmal nix. Ich habe gestern mal nachgefragt ob das Bike schon versendet wurde. Daraufhin habe ich innerhalb von 10 Minuten eine Mail mit der Sendungsnummer bekommen. Leider ist der Sendungsstatus seit Dienstag auf "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" Ich bin gespannt wann sich da was tut...

Bei mir das gleiche.
Hoffen wir das beste.
 
Inzwischen ist alles angekommen, es fehlt nur noch der Rahmen. Angekündigtes LD 28.11.
Bin gespannt 😁
07C35203-A9FE-431E-A6D5-73736EB1533D.jpeg
 
Wann war dein BD und LD?

Wie lange ist ein Bike eigentlich in Produktion?
Das kann ja nicht mehrere Tage dauern ein Bike aufzubauen. Hätte da eher an ein paar Stunden gedacht.
Wenn man täglich ein Bike aufbaut, dann ca. 2 Stunden, damit ist dann alles erledigt.
Eventuell etwas länger mit Komponenten auspacken und Verpackungsmaterial entsorgen.
Ich spreche aus Erfahrung, habe früher in einem Bikeladen Räder komplett aufgebaut.
Allerdings gab es da noch keine Innenverlegte Züge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hätte letzte Woche in Produktion gehen sollen laut Service und die Woche Frage ich halt Mal nach und es ging doch nicht in die Produktion.
Gleiches bei mir.
Ich habe meine Konfiguration geändert und mich von der Fox 36 27,5 Gabel verabschiedet mit der Aussage "dann können wir noch diese Woche produzieren". Das war Anfang letzter Woche, Freitag hieß es es "jetzt ist es aktuell in der Produktion".

Heute, auf Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, dass das Bike immer noch in der Produktion ist.
 
Gleiches bei mir.
Ich habe meine Konfiguration geändert und mich von der Fox 36 27,5 Gabel verabschiedet mit der Aussage "dann können wir noch diese Woche produzieren". Das war Anfang letzter Woche, Freitag hieß es es "jetzt ist es aktuell in der Produktion".

Heute, auf Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, dass das Bike immer noch in der Produktion ist.
Wenn du eine X01 hast kann das noch bis zu 4 Wochen dauern
wurde mir vom Mitarbeiter gesagt
Meins hätte auch schon längst produziert werden sollen🫣
 
Wenn man täglich ein Bike aufbaut, dann ca. 2 Stunden, damit ist dann alles erledigt.
Eventuell etwas länger mit Komponenten auspacken und Verpackungsmaterial entsorgen.
Ich spreche aus Erfahrung, habe früher in einem Bikeladen Räder komplett aufgebaut.
Allerdings gab es da noch keine Innenverlegte Züge.
Die haben verschiedene Arbeitsschritte. Die einzelnen Komponenten werden vorher von einem separaten Team ausgepackt, so dass der Fertigungsmechaniker direkt loslegen kann. Sie schaffen 5-7 Fahrräder pro Mechaniker am Tag und es sind, glaube ich, 6 Mechaniker.

 
Nachgeschickt wurden jedenfalls noch keine X01. Was ich grundsätzlich auch ok finde, solang es irgendwann kommt.
Gönne jedem, dass er endlich sein Bike bekommt, auch wenn ich dafür ne Weile mit GX schalten muss 😱
 
Jap ist es aber dadurch das sich so ein großer rückstand gebildet hat kanns lange dauern laut dem Mitarbeiter
Mir wurde zwar letzte woche gesagt das es diese woche zu 100% in die Produktion hätte gehen sollen und dann doch nicht
Aber das ist dann halt Propain 🤷🏻
Ja bei mir war das gleich vor zwei Wochen, hin und her geschrieben und dann hieß es ich habe es gerade für die Produktion mit rein für nächste Woche. Dann auf Nachfrage war wieder die Entschuldigung.
 
Wenn man täglich ein Bike aufbaut, dann ca. 2 Stunden, damit ist dann alles erledigt.
Eventuell etwas länger mit Komponenten auspacken und Verpackungsmaterial entsorgen.
Ich spreche aus Erfahrung, habe früher in einem Bikeladen Räder komplett aufgebaut.
Allerdings gab es da noch keine Innenverlegte Züge.
Die Mechaniker die aufbauen, müssen bei Propain nix auspacken und auch keine Reifen mehr montieren. Da gibt es Hiwies für. Jedenfalls wurde das mal so bei einem Hausbesuch erzählt.
 
Nachgeschickt wurden jedenfalls noch keine X01. Was ich grundsätzlich auch ok finde, solang es irgendwann kommt.
Gönne jedem, dass er endlich sein Bike bekommt, auch wenn ich dafür ne Weile mit GX schalten muss 😱
So schlimm ist das nicht mit GX.

An einem Rad habe ich full GX und am Hugene X01.

Ich merke keinen Unterschied.
 
und auch keine Reifen mehr montieren. Da gibt es Hiwi
Haben laut einem Video aus diesem Jahr mittlerweile eine Aufziehmaschine
Sie schaffen 5-7 Fahrräder pro Mechaniker am Tag und es sind, glaube ich, 6 Mechaniker.
In einem aktuelleren Interview mit David Assfalg war glaube ich die Rede von mittlerweile 12 oder noch mehr Mechanikern
edit: hier spricht er von 25.000 bikes/Jahr was ~100 pro Tag sind. Da braucht man schon 20 Mechaniker, einer ist immer mal krank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch jemand auf der Suche nach einem Tyee CF 29 Rahmen in Größe M?

Ich trenne mich von meinem Rahmen incl FOX DHX2 Dämpfer. Fox 36 kann bei Bedarf auch gerne mit übernommen werden.

Bei Interesse, gerne PM. Würde mir gerne über den Winter etwas neues aufbauen für den Bikepark, da ich hier auf den Trails eh nur noch eBike fahre und zum rumstehen ist es zu schade.
 
Hat schon jemand von denen, die das Hugene mit Fox36 bestellt, aber mit anderer Leihgabel geliefert bekommen haben, die Fox 36 nachgeliefert bekommen?
 
Hat schon jemand von denen, die das Hugene mit Fox36 bestellt, aber mit anderer Leihgabel geliefert bekommen haben, die Fox 36 nachgeliefert bekommen?
Nein, sie meinten dass sie nur ganz kleine Mengen von Fox bekommen haben. Meine wollen sie bis ende des Jahres liefern.

Aber da bin ich mir auch noch nicht so sicher
 
Zurück
Oben Unten