Original geschrieben von raceratbikes
Wer spricht denn hier von Sprintern????? Die sind ja hoechstens 5 Minuten aufm Rad!
Also ich zähle Sprinter prinzipiell auch erstmal zu der Gruppe der (Renn-)Radfahrer. Und auch ein Sprinter trainiert die meiste Zeit auf der Straße. Nur die Bahnfahrer/Sprinter sitzen so kurze Zeit auf dem Rad, aber auch die müssen lange GA Einheiten trainieren. Ein Sprinter der Straßenrennen gewinnen will, muss erstmal bis zum Zielsprint durchhalten, und bis dahin können auch einige Stunden vergehen. Und wenn der ein oder andere Berg zwischen Start und Ziel liegt muss der Fahrer auch mal seine nicht-sprint Qualitäten beweisen!
Und was meinst du, warum zu kleineren Rundfahrten neben den Straßennationalmannschaften auch die Bahnnationalmannschaften eingeladen werden... eben, weil die Bahnfahrer auch so nicht gerade langsam sind!
Original geschrieben von raceratbikes
Man sieht, dass du nur ein flachlandler bist und noch keine richtigen Paesse gefahren bist (>1000Hm)
Achja... woran merkt man das denn? Ich bin auch schon lange Anstiege hochgefahren und habe auch nicht gerade die "typische" Bergfahrerstatur. Und kannst ja mal meine Mitfahrer fragen ob ich da langsam oder schnell hoch bin...
Original geschrieben von raceratbikes
Ein Lance Armstrong hat nicht merhr Muskeln als ein anderer Radprofi. Profis haben im Gegensatz zu Amateuren die spezifischen Radmuskeln ideal ausgebilded, andere werden gezielt nicht trainiert um nicht an Masse zu gewinnen.
Lance Armstrong hat bestimmt mehr Muskeln als Marco Pantani oder Roberto Heras... beide gelten als Bergfahrer, trotzdem war er immer schneller als sie! Die Muskeln sind nicht der einzige Grund dafür, aber man sieht, dass auch Fahrer mit mehr Muskeln Berge schnell hoch kommen...
Original geschrieben von raceratbikes
Ach ja und zum Bild; man sieht gut ausgebildete Radmuskeln und 0 gramm fett. Packe diese beine in 10kg Koerpermehrgewicht an Fett, dann wuerden sie nich mehr so extrem aussehen.
Jap genau... darum ist wenig Körperfett ja auch sehr wichtig bei Radfahrern! Und wenn der abgebildete Radfahrer 10kg mehr Gewicht bei 0kg mehr Muskeln hätte würde er doch etwas anders fahren...
Original geschrieben von raceratbikes
Zum Zitat "Mehr Muskeln- mehr Power", ist Schwachsinn. Die Grenze am Bergfahren ist von der Kondition und Puls gegeben welche direkt proportional zur getretenen Leistung sind und nicht von Power. Deshalb bei gut ausgebildeten Radbeinen gilt: unnoetiges Koerpegewicht (Muskeln, Fett, Rucksack usw..) fordern bei gleicher Steiggeschwindigkeit mehr Leistung, die aber von der Kondition nicht zugelassen ist.
Ich habe ja auch "meistens" geschrieben... ich meinte nicht, dass jemand mit mehr Muskeln prinzipiell schneller ist als jemand mit wenig Muskeln, aber tendentiell trifft dies schon zu. Gerade wenn Schnellkraft gefragt ist (beim Sprinten), kommt es praktisch nur auf die Kraft an, die der Fahrer aufs Pedal bringen kann.
Und die Bergfahr Grenze ist bestimmt nicht nur von Kondition und Puls gesetzt. Ein Marathonläufer wird langsamer einen Berg hochfahren als ein Rennradfahrer mit der gleichen konditionellen Grundlage!
Kondition hat auch nichts direkt mit Leistung zu tun und beide sind keinesfalls proportional zueinander (ich meinte mit Power übrigens Leistung...). Um mal wieder auf das Sprinter Beispiel zurück zu kommen: Diese bringen kurzzeitig über 1KW Leistung aber können diese Leistung natürlich nicht 5h lang halten! Ein Chris Boardman kann zwar 1h lang ~500W leisten, aber dafür liegt seine Spitzenleistung dann nicht so hoch.
Außerdem muss ein Radfahrer auch die beim Radfahren nur indirekt benutzten Muskeln trainieren, z.B. Rücken, Bauch und Armmuskulatur.
Original geschrieben von raceratbikes
Im Flachland ist die getretene Leistung quadratisch proportional zur Geschwindigkeit(Luftwiederstand), direkt proportional zur Reibung und theoretisch unabhaengig vom Koerpergewicht. D.h. im Flachland machen ein paar kg mehr oder weniger nicht den Unterscheid, im Gegenteil dort kann mehr Muskelmasse einen hoeheren Speed machen.
Klar... desto mehr W man leistet, desto schneller fährt man in der Ebene! Das Gewicht ist tatsächlich relativ egal (obwohl schwerere Fahrer meist mehr Leistung bringen.).
ciao... Rob