P.P.S.: und die Additive (PTFE, Paraffinöl, etc.) finde ich auch eine nette bzw. gute Idee, aber da bin ich zu faul ... und auch zu geizig, vielleicht
Hi Greggs, schoen, dass es bei dir gut funktioniert. Manchmal passen die Randbedingungen besser, manchmal schlechter.
Auf PTFE, MOS2, WS2 sollte man der Umwelt zuliebe wirklich nur zurueckgreifen, wenn es sich nicht anders einrichten laesst oder das letzte Watt entscheidend ist (Zeitfahren/Rennnen).
Nach vielen lustigen Experimenten bin ich auch wieder bei 100% Paraffin.
(Interessant, dass Stearin bei dir keine grossen Nachteile zu haben scheint - es macht die Mixtur ja haerter)
Statt an der Mixtur zu optimieren, fand ich es deutlich hilfreicher, an dem Protokoll/Prozedere zu arbeiten, sodass der Nutzen/Aufwand in einem guten Verhaeltniss steht. (Kleiner, flotter Waxing-Topf, mehrere Ketten gleichzeitig (4-5 stk.) etc. pp.)
.... wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller einen speziellen "Chain-Wax-Heater" rausbringt, der die Einstiegshuerde fuer so manchen Biker weiter senkt.... und sei es nur, weil "MUC-OFF" draufsteht ;-)