VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Hilfe!

Ich will auf den MICHL ein 12-32 Ritzelpaket machen. Habe jetzt ein MICHE primato SH 11 Fach. Der Freilauf bei den DISCO30 Felgen ist HG. Sollte also passen geht auch drauf.
Aber: das große Ritzel ist so ausgespart, dass scheinbar ein Spacer drunter müsste denn es liegt auf der Nabe auf. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_4437.jpeg
    IMG_4437.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
🤣 ja, man. Ich glaub die Kassette war schon mal ausgepackt, so wie die Verpackung aussieht. Kein Spacer. In der Anleitung von Miche steht auch Nix. Keine Ahnung welches Maß der haben muss.
Ich gucke heute abend nach, bei der 12fach kassette erinnere ich mich an keinen, aber ich glaube bei der 10fach war einer dabei
 
Ich gucke heute abend nach, bei der 12fach kassette erinnere ich mich an keinen, aber ich glaube bei der 10fach war einer dabei
Also alles ab 1mm führt dazu das das erste ritzel nicht mehr in den Freilauf greift.
Scheint als passt die MICHE Kassette einfach nicht zum Freilauf der VPACE Felge. Ich habe jetzt die SRAM wieder drauf und einfach das erste Ritzel gegen das von der MICHE getauscht. Das geht. Auch wenn es ein paar Zehntel weiter weg steht von 2. Ritzel. Testfahrer sagt ja. Sind damit 3-4cm unter dem U11 Regularium.
Aber so ganz befriedigend ist diese Frickel-Lösung nicht.
 
Also alles ab 1mm führt dazu das das erste ritzel nicht mehr in den Freilauf greift.
Scheint als passt die MICHE Kassette einfach nicht zum Freilauf der VPACE Felge. Ich habe jetzt die SRAM wieder drauf und einfach das erste Ritzel gegen das von der MICHE getauscht. Das geht. Auch wenn es ein paar Zehntel weiter weg steht von 2. Ritzel. Testfahrer sagt ja. Sind damit 3-4cm unter dem U11 Regularium.
Aber so ganz befriedigend ist diese Frickel-Lösung nicht.
Die 105er kassette gibt's doch mit 12-25 leichter und billiger als die miche
 
Die Manitou Junit am Moritz 24 hat starken Ölverlust und braucht daher dringend einen Service, fahren ist nur noch bedingt möglich.

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Service machen lassen kann? Alle Shops die ich bisher kontaktiert habe, machen die Gabel nicht
 
Der Nachwuchs wünschte sich mehr Federweg am HR und mehr Grip am VR von seinem Max Trail.

Da das Lager noch einiges an 26" Sachen hergibt, haben wir noch nen 2.4er FatAlbert gefunden der damals ja einer der voluminöseren Reifen war.
Passt einwandfrei und ist komischerweise genau gleich schwer (730g) wie der schmalspurige NobbyNic der bis jetzt drauf war.
Vorn zog ein Maxxis Minion DHF in guter alter "42A Supertacky" Mischung ein.
Da ich die Schläuche vorn und hinten auch gleich weg gelassen hab, sind wir insgesamt sogar ein bisschen leichter geworden. 8-)

20240824_171027.jpg
 
Hallo miteinander,
ich bin im Moment etwas irritiert von Vpace..

Ich würde für den Junior mit 127cm gerne etwas mit 26 Zoll aus dem Vpace-Sortiment nehmen, Hardtail, also entweder ein Max26 oder ein Matti26. Das Max26 hat mir aber zu wenig Federweg, es soll(te) daher ein Matti26 werden.

Die Kassette mit 11-42 ist mir aber zu eng. Beim Max26 (Duke-Felgen) kann ich als Aufpreis die 9-46 e13-Kasette ordern.
Beim Matti würde ich daher die aufpreispflichtigen Duke-Felgen nehme und hatte per E-Mail gefragt was der Aufpreis für die 9-46 e13-Kasette sein soll.

Antwort war kurz: Wird nicht angeboten.


Ich könnte natürlich ein Matti kaufen und selber umbauen - heißt aber ich krieg eine 11-42er Kassette und ein Laufrad mit HG-Nabe, die ich beide nicht brauche. 1600 Euro und dann nochmal neues Hinterrad oder Nabe einzeln kaufen + umspeichen und noch die 9-46 e13 einzeln kaufen ist dann in Summe echt viel Geld.

Bisher klang das hier im Leitfaden alles so, als ob kleinere Sonderwünsche kein Problem wären..

Ich steht jetzt irgendwie aufm Schlauch - vor allem: beim Max26 geht's - beim Matti26 nicht!? Will ich hier etwas unmögliches? Ist Vpace inzwischen so groß, dass keine Sonderwünsche mehr angenommen werden?
 
Ja scheint so. Ich hab auch eine zusätzliche Kassette bekommen. Kommentarlos. Die Kommunikation und Flexibilität scheint hier im Forum deutlich besser als das dann ggü. Kunden ist, kommt mir vor. Vielleicht bin ich aber auch ein komischer Einzelfall 🤷🏻‍♂️
 
Wir haben die 11-42 an mehreren Rädern. Das passt bei uns wunderbar und ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn die Bandbreite nicht reicht kann man ja ein 11-46 nachrüsten...

Bei den "kleinen" 26" Laufrädern würde ich die Bodenfreiheit am Schaltwerk beachten. Bei 12-fach mit 52T ist das so ne Sache und ein Schaltauge ist schneller verbogen als einem Lieb ist...
 
Den Vorteil der 9-46 sehe ich gar nicht so sehr im Unterschied zw. 42 und 46. Das Fahrrad soll auch für kleinere Touren herhalten. Aktuelle Reichweite vom Junior liegt so bei 50km (ginge auch mehr, aber sowas steckt er gut weg). Bei der 11-42 mit 30er Kettenblatt befürchte ich, dass er die ganze Zeit in der Ebene mit ziemlich viel Kettenschräglauf auf den kleinen Ritzeln fahren würde. Bei der e13 9-46 stelle ich mir vor, dass er dann halt grundsätzlich auf dem 11 und 13er Ritzel mit weniger Schräglauf fahren müsste. Und für "Extremsituationen gibt es halt dann noch das 9er Ritzel für bergab und das 46er als Rettungsanker bergauf..
Touren würde natürlich eher für ein Max26 sprechen, aber er fährt jetzt schon ziemlich gerne Treppen runter.. auch haben wir hier einen kleinen Dirtpark, wo er den größeren Kindern/Jugendlichen immer gerne zusieht. Insofern sehe ich den Trend momentan eher zu "holprigeren" Touren mit mehr S1-Anteil als zu längeren Touren und denke, das Matti wäre hier für seine weitere Entwicklung das richtige Bike.
Ob er dann in ~2 Jahren noch ein Danny braucht, oder lieber ein Moritz oder doch ein Max ausreicht hängt für mich von seinem Interesse ab.

Zurück zum Matti: Das Fahrrad wird danach von seiner kleineren Schwester übernommen, das Rad wird daher vrstl. 4 Jahre "in der Familie" bleiben. Wenn ich die 11-42 einfach gegen eine 9-46 tauschen könnte wäre es ja auch nochmal anders - aber es ist ja dann auch der HG-Freilauf und damit die Nabe was ein "späteres" Upgrade ziemlich umständlich macht.
Wenn es ein Rahmenset geben würde, dann würde ich da nicht lange überlegen und selber aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nachvollziehbar... Auf der anderen Seite sind 26" Laufräder ja nichts exotisches und wenn die Übersetzung gar nicht passt, dann kann man ja einfach ein anderes Laufrad mit XD Freilauf anschaffen und eine Kassette der Wahl dranschrauben. Ich würde das Thema nicht überbewerten...
 
Den Vorteil der 9-46 sehe ich gar nicht so sehr im Unterschied zw. 42 und 46. Das Fahrrad soll auch für kleinere Touren herhalten. Aktuelle Reichweite vom Junior liegt so bei 50km (ginge auch mehr, aber sowas steckt er gut weg). Bei der 11-42 mit 30er Kettenblatt befürchte ich, dass er die ganze Zeit in der Ebene mit ziemlich viel Kettenschräglauf auf den kleinen Ritzeln fahren würde. Bei der e13 9-46 stelle ich mir vor, dass er dann halt grundsätzlich auf dem 11 und 13er Ritzel mit weniger Schräglauf fahren müsste. Und für "Extremsituationen gibt es halt dann noch das 9er Ritzel für bergab und das 46er als Rettungsanker bergauf..
Touren würde natürlich eher für ein Max26 sprechen, aber er fährt jetzt schon ziemlich gerne Treppen runter.. auch haben wir hier einen kleinen Dirtpark, wo er den größeren Kindern/Jugendlichen immer gerne zusieht. Insofern sehe ich den Trend momentan eher zu "holprigeren" Touren mit mehr S1-Anteil als zu längeren Touren und denke, das Matti wäre hier für seine weitere Entwicklung das richtige Bike.
Ob er dann in ~2 Jahren noch ein Danny braucht, oder lieber ein Moritz oder doch ein Max ausreicht hängt für mich von seinem Interesse ab.

Zurück zum Matti: Das Fahrrad wird danach von seiner kleineren Schwester übernommen, das Rad wird daher vrstl. 4 Jahre "in der Familie" bleiben. Wenn ich die 11-42 einfach gegen eine 9-46 tauschen könnte wäre es ja auch nochmal anders - aber es ist ja dann auch der HG-Freilauf und damit die Nabe was ein "späteres" Upgrade ziemlich umständlich macht.
Wenn es ein Rahmenset geben würde, dann würde ich da nicht lange überlegen und selber aufbauen.
Also bei unserem Max26 ist eine XG1150 10-42T verbaut, damals hatte ich noch ein Absolute Black Kettenblatt Oval direct-mount narrow-wide 26T montieren lassen. Damit fuhr mein Sohn alles ohne Probleme angefangen von eine Trailtour, Chiemgau King, Funduro, Bunkertrail in Nauders und CX-Rennen. Ich würde nur gleich auf eine vernünftige Gabel gehen und nicht die Saso nehmen.
 
Danke für die Infos. Wenn die Nabe schon nen XD-Freilauf wie beim Max26 hätte würde ich bestimmt nicht so mit mir hadern..

Welche Gabel habt ihr denn genutzt bzw. was würdest du als Upgrade empfehlen? Ich hatte da auch schon mal geschaut. Das Matti kommt mit 120mm Federweg.
Was taugt den die 120er Reba für leichte Fahrer im Vergleich zu Saso? Bzw. was gibt's denn sonst noch so für leichte Fahrer in 120mm & 26 Zoll?
 
Danke für die Infos. Wenn die Nabe schon nen XD-Freilauf wie beim Max26 hätte würde ich bestimmt nicht so mit mir hadern..

Welche Gabel habt ihr denn genutzt bzw. was würdest du als Upgrade empfehlen? Ich hatte da auch schon mal geschaut. Das Matti kommt mit 120mm Federweg.
Was taugt den die 120er Reba für leichte Fahrer im Vergleich zu Saso? Bzw. was gibt's denn sonst noch so für leichte Fahrer in 120mm & 26 Zoll?
Ja, ich habe dann auch eine Reba nachgerüstet. HelmchenTuned macht bei mir den Service für die Reba.

PS: 100mm reichen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten