Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
... einverstanden - mit all Eurer Kritik und den Bemerkungen! Ich denke, Heydenbike hat sich ein Eigentor gemacht, wenn auch nicht annähernd "VOTEC-Qualität" (wie immer die auch jeder von Euch definieren mag) unter den Labeln ist. Ich befürchte allerdings, dass hier einfach nur versucht wird, die Marke VOTEC - eben über Jahre hinweg Trend setzend im dt. Markt! - zu reanimieren um damit Geld zu machen. Die Rechnung wird def. nicht aufgehen. Wie weiter oben beschrieben, ich werde mir def. keines von diesen "neuen" bikes zulegen. Optisch eher altbacken und komponententechnisch "Massenware". Wie soll denn da ein vernünftiger VK-Preis zustande kommen? Wo will denn Heydenbike jetzt mitspielen? VOTEC-Preise angepasst an die jetztige Marktsituation unter Berücksichtigung der ehemaligen "Markstellung", mit diesen "neuen" bikes?????

Auch als Vorserienmodell lasse ich das nicht durchgehen. Ich denke nicht, dass da noch viel anderes kommt. Zumindest nicht für die kommende Saison!

Aber lieber ein Pessimist der sich irrt ...

lg und guten Rutsch!
 
Ich habe hier noch eine Votec-Händler-Liste aus den alten Zeiten ... von 17 in der Nähe befindlichen Händlern will nur noch einer! einen weiteren Versuch starten ...
Das stimmt mich schon mal nachdenklich ... mich interessiert eh nur der Freerider, da ich im restlichen Segment keinen Tauschbedarf verspüre ...

Aber nach ersten Infos, sollen die Preise nicht im Unteren oder Mittelklassesegment postiert werden ... eher im oberen Bereich.

Dennoch werde ich zusehen, das ich das ein oder andere Model mal Probe fahren werde ... Mein Hintern sagt mehr als tausend Bilder .. wobei mir bei einigen Modellen schon jetzt die Augen schmerzen ... leider
 
Hey Leute, was soll denn das ganze Gemeckere?
Neben einer Vielzahl an Spekulationen über Gewichte und Preise (von denen mir bisher nicht eine einzige fundierte Aussage dazu bekannt ist) gibt´s offensichtlich auch keinen der Kritiker, die eines der Räder schon live gesehen geschweige denn gefahren haben. Oder?

ich denke kritik muss erlaubt sein .. und ob die neuen modelle ein erfolg werden entscheiden nur die käufer ...

ich persönlich denke ein TOX oder ein altes F7 hatten/haben wesentlich mehr charakter .. sei es durch die fetten rohre oder die schlichte matte lackierung .. ich weiß nicht .. viele alte votecs stehen heute noch gut da während man sich auf nem alten cannondale oder specialized nicht mehr raustrauen kann (übertrieben)

nicht mal der votec schriftzug ist einheitlich auf dem unterrohr (All Mountain) .. beim neuen F7 ist er irgendwie zu groß geraten .. dann die bordüren auf dem lack usw. bis auf den freerider sehen alle bikes irgendwie wie aus dem baumarkt aus ...

wie gesagt ich denke diskussion muß erlaubt sein .. auch wenn wir über fotos reden .. sonst brauchen wir kein forum .. außerdem sagt hier jeder nur seine persönliche meinung
 
Ich bin nicht einmal sicher, ob es sich bei den Bildern um echte Fotos oder nicht doch nur um Simulationen handelt - vergleicht mal unter "Historie" - "Zu unserer Bikehistorie" den Lichteinfall auf den alten Rädern. Dabei handelt es sich ja um die Fotos aus dem 2003er bzw. 2005er Katalog (erkennbar an den jeweiligen Gabeln). Mal abwarten, bis Specs, Komponentenwahl, Farben und vor allem Preise verfügbar sind. Bleibt auch abzuwarten, welcher Händler Votec wieder mit ins Angebot nehmen: wie gesagt, die meisten haben mittlerweile eine andere Edelmarke.
 
ich denke kritik muss erlaubt sein .. und ob die neuen modelle ein erfolg werden entscheiden nur die käufer ...

Einverstanden. Mir war´s halt etwas viel Prügel auf einmal...

Ich kann und will nicht verhehlen, daß die Optik und die Farbgebung (Mattblau) des Rahmens der ausschlaggebende Grund für den Kauf meines Tox Light war. Und den Satz zu C*dale und Sp*lized unterschreib ich sofort ;)

Eine Diskussion welche großteils Spekulationen beinhaltet halte ich für überflüssig. Das ist Klatsch- und Tratschniveau

Aber um eines klarzustellen: Auch ich tausche mein Tox nicht gegen eines der neuen Modelle. Und erst recht nicht für ein Wettbewerberbike :daumen:
 
Hu,

erst mal alles gute für 2007 und ne gute Saison. Tja, da war ich heute auch mal auf der neuen Votec-Seite. Da musste ich doch direkt ins Forum. Neugier, wie ist die Stimmung.
Fahre selbst ein M6 Light 2001. Wird immer bewundert, tolles Design, Gabel, Vorbau, Farbe, halt anders als die breite Masse.

Das waren auch mit die Gründe für den Kauf. Find es einfach gresslich wenn der Rahmen eine dekorlose Farbe hat und man eine farblich nicht passende, zum Teil bunte Gabel, verbaut hat.

Ok Technik der Gabel, da streiten sich die Gemüter. Aber was solls, meine Air Qudrat funktioniert seit dem Kauf, nix kaputt, nix verschlissen.
Lockout und so weiter warum? Frag ich die anderen, die Fox und co haben, wie oft ändert ihr die Einstellungen? Antwort: so gut wie nie.

Gehts berauf, warum wippt dein Bike nicht, Du hast doch nix. Meine Antwort gleichmäßig pedallieren, aus den Beinen und nicht mit dem Körper.

Bergab, he hast aber ne gute Abstimmung.

Ich find die Votecgabel arbeitet wenn se soll, dass reicht mir. Hab auch nur nen normalen Dämpfer DT Swiss 210.

Liebäugelte für 2007 mit einem V8 mit ner leichten Ausstattung, als All Mountain, so nennt man die wohl jetzt :), Halt kräftiger vom Rahmen und etwas mehr Ferderweg vorne/hinten. Merke halt doch, mein M6 ist ein Touren Fully und fürs gröbere nicht so geeignet.

Mein Eindruck über die neuen Bikes, ne, finde die sehen alle unruhig aus. Habe nicht mehr dieses Ruhe, kann es schlecht beschreiben, möchte die Bikes auch nicht zereisen. Finde sind ne Mischung aus Voitl, Stevens, VOTEC(alte), mit nem tasch eigener Ideen.

Sich am Markt hervorheben, ich glaub das ist verdammt schwer.
Aber ich glaube:
  • wenn Die die alte Linie etwas konsequenter beibehalten hätten,
  • nur die Schwachpunkte überarbeitet hätten und
  • die alten Gabeln (Optional im Programm), mit den neunen Funktionen von Steiner ausgestattet hätten,
wäre die Fan Gemeinde größer.

Aber vieleicht waren unsere Erwartungen ja auch zu sehr an den alten Bikes orientiert und man muss sich mit dem neuen erst anfreunden.
Und wenn ich mir das V.SX Enduro mit ner VOTEC Gabel 140mm höhenverstellbar mit Lockout vorstelle, hm....

Das V.FR vom Design her in drei Ausstattungen Freeride, Enduro, All Mountain wäre doch vollkommen ok, aber das waren meine Erwartungen.
Ich find das Bike einfach gelungen.

Schade das Steiner seine Gabeln nicht besser vermarketet und technisch überarbeitet.

Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Bin mal auf erste Tests und die Preise gespannt. Wünsch den Jungs aber trotzdem einen guten Start.

Tja jetzt muss ich mir dann doch eine Alternative suchen, wird wohl nicht einfach werden, wenn man mal von einer Marke überzeugt war.

PS
 
es wird wohl eh noch etwas dauern, bis die Räder auf den Markt kommen ... denn noch laufen die Tests. Nach meinem Infostand sind erst der Freerider und das Dirtbike serienreif ... vor April/Mai wird man wohl die guten Stücke in keinem Laden sehen ...
Dies erklärt auch die teilweise Prototyp ähnlichen Leitungsführungen auf den Bildern ....
 
...wenn man seine eigene Historie nicht kennt. Da steckt halt echt Herz drinne:

http://www.votec-bikes.com/index.php?option=com_content&task=view&id=25

War´s nun ein C5 oder doch ein C9 ;)

Moin,

nach dem Katalog 2004, Votec I.B.I.GmbH, ist es ganz klar ein C5

der Leckerbissen fuer Einsteiger/Viel Carbon fuer wenig Kohle/Das C5 basiert auf dem langjaehrigem Spitzenmodell C9 light/................/Geaendert hat sich nur der Preis/..........
Das C5 ist nicht Bestandteil des Baukastensystems/Ausstattungsoptionen sind nicht moeglich
 
nun gut über geschmäcker oder technik läßt sich streiten ;)

aber jetzt mal ne andere frage: wer kauft sich ein neues V O T E C ?
 
Ich denke VOTEC by Heydenbike wir genauso seine Kunden finden, wie VOTEC by Voitl. Mich persönlich sprechen die Bikes wie gesehen (noch) nicht an. Aber ich bin ja auch kein Maßstab!
 
Moin,

nach dem Katalog 2004, Votec I.B.I.GmbH, ist es ganz klar ein C5

der Leckerbissen fuer Einsteiger/Viel Carbon fuer wenig Kohle/Das C5 basiert auf dem langjaehrigem Spitzenmodell C9 light/................/Geaendert hat sich nur der Preis/..........
Das C5 ist nicht Bestandteil des Baukastensystems/Ausstattungsoptionen sind nicht moeglich

Okay. ;) Danke für die Aufklärung ;)
 
...so...und nun etwas Off-Topic:

bitte mal klicken

Mein F7 braucht wieder eine standesgemäße Gabel!!!!:D

So...hat sich mittlerweile erledigt...ich habe beim Händler meines Vertrauens...er war früher überzeugter Votec-Dealer...eine standesgemäße Gabel gefunden...ein GS 5.1 AirJust...nagelneu...er hatte doch tatsächlich noch drei komplette M6 in seinem Lager stehen...schier unglaublich...oder? Ich möchte nicht wissen was sonst noch so in Deutschland in irgendwelchen Lagern verstaubt...

Ach ja...somit hat sich für mich das Thema: Neues Rad erledigt...ich fahr mein F7 bis es mit unterm Hintern zusammenbricht...soll angeblich ja vorkommen...;)
 
Ich habe mir mal überlegt, daß ich die "neuen" Votec Modelle hauptsächlich wegen den unsäglichen Tribals häßlich finde. Gibt dem ganzen so einen ramschigen orientalischen Touch. Ich glaube ohne Stickerchen sehen die Dinger auch besser aus. Naja, bis auf das "All Mountain" ;)
 
es wird wohl eh noch etwas dauern, bis die Räder auf den Markt kommen ... denn noch laufen die Tests. Nach meinem Infostand sind erst der Freerider und das Dirtbike serienreif ... vor April/Mai wird man wohl die guten Stücke in keinem Laden sehen ...
Dies erklärt auch die teilweise Prototyp ähnlichen Leitungsführungen auf den Bildern ....

hi bin neu hier. hört sich interessant an. will mir nen freerider oder nen enduro kaufen.bin aber noch unschlüssig,bis april wolte ich eigentlich nicht mehr warten. woher hast du denn die infos?
 
ist mir zu Ohren gekommen ... mehr kann ich dazu nicht sagen!

Aber davon abgesehen, warte ich auch auf den Freerider oder den Slopestyler (der abgespeckte Freerider) ... da ich mit meinem V8 aber noch sehr gut klar komme eilt es nicht so ....
 
hmm, hab die bilder a gsehn .. der freerider schaut ganz gut aus ... gibts denn da a irgendwo technische datn oder preise etc ? wird der auch sciher in erie gebaut, und wenn ja ab wann erhältlich ?
 
anfang des frühjahres wird votec mit seinen produkten, preisen und daten auf den markt kommen;)

zum thema aktuelle bikes; auf der hp-sind alles prototypen und die werden im finish noch besser rüber kommen als was jetzt zu sehen ist. und wenn einem die aufkleber nicht gefallen kann man sie bestimmt auch ohne bestellen:lol:

die bikes sehen in natura einfach geil aus-fahrt doch mal ins siegerland-dort hat es ne nette kleine ansicht der alten und neuen bikes:daumen:

lasst die jungs mal in ruhe arbeiten weil die bestimmt nicht die fehler der alten belegschaft machen werden was tödlich für das produkt votec wäre.
 
Kann man denn denen vor-Ort einen Besuch abstatten und die Bikes schauen? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Wuerde mich schon interessieren und allzuweit waere es von hier aus auch nicht....

Gruss
Dirk
 
Zurück
Oben Unten