"Der Fisch stinkt zuerst am Kopf". Diese alte "Weisheit" gilt nach wie vor.
Das heißt daß das Management von oben herab delegiert und kontrolliert.
Daß die Qualität nicht mehr mit den Preisen im Einklang war möcht ich gar nicht bestreiten.Votec war "früher" eine sehr innovative Firma. Allerdings beziehe ich das früher auf die Zeit als Lutz Scheffer und Peter Voitl noch für Votec gearbeitet haben. Nach der Zeit kam es mir auch so vor als wenn der Fortschritt ganz langsam schleichend sich in einen Rückschritt verwandelt hat.
Vielleicht hat man sich auf den Lorbeeren ausgeruht, vielleicht hat man zulange an einer Linie, die nicht mehr "zeitgemäß" war, festgehalten, vielleicht....
Fakt ist, daß der Techniker oder sonstwer unterhalb des Managements, und sei die Idee auch noch so gut, nichts zu sagen hat, bzw. nur sehr minimalen Einfluß auf die eingeschalgene Richtung hat.Leider. Und daran kranken viele Firmen. Man nennt sowas auch "Betriebsblindheit". Ich hatte selbst ein Votec C9 der "ersten Stunde". Super Teil. Läuft heute noch problemlos als CC Tourer.
Auch der Service war, als ich ihn brauchte sehr gut. Ok das ist inzwischen eine Weile her. Wie es heute ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Meiner persönlichen Meinung nach hat Votec den Freeridetrend verschlafen. Das V10 kam nie, das Mole war schlecht vermarktet und man setzte zu sehr auf die hauseigenen Gabeln die technisch von Fox & Co. überholt wurden.
Dazu noch die von euch angesprochenen Qualitätsprobleme, eine unflexible Führung und der Stein kommt ins Rollen. Aber wie gesagt, das ist meine PERSÖNLICHE Meinung. Ich hoff daß sie noch die Kurve kriegen und komplett Neu anfangen. Ich drück die
Gruß und Ride Free
marc