Ich fahre die V1 Smashpot jetzt schon länger in drei Gabeln und will nix anderes mehr. Wegen dem hohen Gewicht hatte ich lange Bedenken, aber die waren bereits auf der ersten Fahrt weggewischt. Im Handling ist es überraschend unmerkbar, Dank der Kennlinien hat die Smashpotgabel imo sogar mehr "Pop" als eine Luftfeder. Beim Rad tragen muss man sich halt ein bisschen mehr auf die folgende Abfahrt freuen, um das zusätzliche Pfund zu tolerieren.
Das einzige was mich nervt ist das empfindliche HBO Einstellstiftchen an der V1. Der Schwachpunkt wurde scheinbar bei V2 behoben, perfekt! Dafür würde ich mir zwar keine neue Einheit kaufen, trotzdem gut zu wissen.
Dünneres Öl hab ich bei der V1 auch schon verwendet, teils wechsel ich auch die Viskosität von Sommer zu Winterbetrieb. In der Tat ist dickfüssiges Öl im Winter ein Problem.
@Dorfmeister Ich erlaube mir mal, ne Grafik von
@RGTec zur Luftfusion hier zu lassen:
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Das ist schon gar nicht schlecht. Das einzige Problem ist, dass seine Luftfeder quasi nur für relativ leichte Fahrer taugen. Und das ist auch ganz besonders gut, denn mit 30lbs/in als weichester Gabelfeder ist meiner Meinung nach das Gewicht von ner typischen Frau mit 50-60 Kilo eher grenzwertig versorgt.
Ich bin so eine typische Frau und kann dich beruhigen: das Federsortiment reicht aus. Ich fahre 40 und 45lbs Federn. Einem <40kg Kind oder einer Person, die an der Bordsteinkante die 180mm Gabel durchschlagen lassen möchte, würde man so eine schwere Gabel wahrscheinlich sowieso nicht antun wollen? Von daher braucht es imo nicht wirklich noch weichere Federn.
Eine Luftfeder wird immer merkbar anders sein als eine Stahlfeder. Egal wie grosse und wie viele Kammern sie hat. Mit unbegrenztem Bauraum wäre es vielleicht möglich eine hinreichend lineare Kennlinie aus einer Luftfeder zu quetschen, so dass ein Unterschied nicht merkbar wäre... Aber das ist in einer MTB Federgabel nicht drin und dann hat man immer noch die Reibung der Dichtungen als Unterschied.
Anders heißt dabei aber nicht immer schlechter. Für reines Geballer finde ich z.B. die im Midstroke etwas nachgiebigere Kennlinie einer Luftfusion sogar angenehmer, als die rein lineare Stahlfeder. Es kommt halt immer auf die persönlichen Präferenzen an, besser oder schlechter gibt es da nicht wirklich, und die modernen Luftfeder-Tunings sind auch schon verdammt gut.
Bezüglich Luftfeder Tuning sollte man btw auch Everflow im Auge behalten. Setzt auf vergrößerte Negativkammer ähnlich wie RGTec Luftfusion.
Meine Zebs mit Charger3 und Smashpot V1 haben alle roundabout 2.8kg mit gekürztem Schaft.
Interessant ist btw, dass die Federgewichte nicht linear nach oben gehen mit steigender Härte. Die 50lbs Feder von meinem Mann ist beispielsweise leichter als meine 45lbs Feder. Hat weniger Windungen.