Vorsprung Smashpot V2: Stahlfeder-Umbausatz für Luftfedergabeln

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Re: Vorsprung Smashpot V2: Stahlfeder-Umbausatz für Luftfedergabeln
Ich fahre die V1 Smashpot jetzt schon länger in drei Gabeln und will nix anderes mehr. Wegen dem hohen Gewicht hatte ich lange Bedenken, aber die waren bereits auf der ersten Fahrt weggewischt. Im Handling ist es überraschend unmerkbar, Dank der Kennlinien hat die Smashpotgabel imo sogar mehr "Pop" als eine Luftfeder. Beim Rad tragen muss man sich halt ein bisschen mehr auf die folgende Abfahrt freuen, um das zusätzliche Pfund zu tolerieren.
Das einzige was mich nervt ist das empfindliche HBO Einstellstiftchen an der V1. Der Schwachpunkt wurde scheinbar bei V2 behoben, perfekt! Dafür würde ich mir zwar keine neue Einheit kaufen, trotzdem gut zu wissen.
Dünneres Öl hab ich bei der V1 auch schon verwendet, teils wechsel ich auch die Viskosität von Sommer zu Winterbetrieb. In der Tat ist dickfüssiges Öl im Winter ein Problem.

@Dorfmeister Ich erlaube mir mal, ne Grafik von @RGTec zur Luftfusion hier zu lassen:
Anhang anzeigen 2024460
Das ist schon gar nicht schlecht. Das einzige Problem ist, dass seine Luftfeder quasi nur für relativ leichte Fahrer taugen. Und das ist auch ganz besonders gut, denn mit 30lbs/in als weichester Gabelfeder ist meiner Meinung nach das Gewicht von ner typischen Frau mit 50-60 Kilo eher grenzwertig versorgt.

Ich bin so eine typische Frau und kann dich beruhigen: das Federsortiment reicht aus. Ich fahre 40 und 45lbs Federn. Einem <40kg Kind oder einer Person, die an der Bordsteinkante die 180mm Gabel durchschlagen lassen möchte, würde man so eine schwere Gabel wahrscheinlich sowieso nicht antun wollen? Von daher braucht es imo nicht wirklich noch weichere Federn.

Eine Luftfeder wird immer merkbar anders sein als eine Stahlfeder. Egal wie grosse und wie viele Kammern sie hat. Mit unbegrenztem Bauraum wäre es vielleicht möglich eine hinreichend lineare Kennlinie aus einer Luftfeder zu quetschen, so dass ein Unterschied nicht merkbar wäre... Aber das ist in einer MTB Federgabel nicht drin und dann hat man immer noch die Reibung der Dichtungen als Unterschied.
Anders heißt dabei aber nicht immer schlechter. Für reines Geballer finde ich z.B. die im Midstroke etwas nachgiebigere Kennlinie einer Luftfusion sogar angenehmer, als die rein lineare Stahlfeder. Es kommt halt immer auf die persönlichen Präferenzen an, besser oder schlechter gibt es da nicht wirklich, und die modernen Luftfeder-Tunings sind auch schon verdammt gut.

Bezüglich Luftfeder Tuning sollte man btw auch Everflow im Auge behalten. Setzt auf vergrößerte Negativkammer ähnlich wie RGTec Luftfusion.

Meine Zebs mit Charger3 und Smashpot V1 haben alle roundabout 2.8kg mit gekürztem Schaft.
Interessant ist btw, dass die Federgewichte nicht linear nach oben gehen mit steigender Härte. Die 50lbs Feder von meinem Mann ist beispielsweise leichter als meine 45lbs Feder. Hat weniger Windungen.
 
@scylla Ich bin diese Saison selbst auf Stahlfeder unterwegs gewesen, und bin bei 90 Kilo bzw. 95 Kilo fahrfertig und 170mm Federweg 45lbs/in gefahren. Ist eine Öhlinsfeder, entsprechend bin ich mir relativ sicher dass die Federrate hinkommt. Hat bei mir 22% Sag+- produziert, natürlich mit Druck- und Zugstufe komplett offen gemessen. Federweg habe ich zwar regelmäßig ganz genutzt, aber harte Durchschläge hatte ich keine. Mit dem Anhaltspunkt bin ich mir ziemlich sicher, dass 30lbs/in für meine Freundin zu viel wären.

Danke für den Tipp zu everflow, werde ich mir ansehen.
 
Da fährst du deine Feder schon extrem soft. Der Vorsprung Rechner wirft für dein Gewicht bis 60lbs aus, je nachdem, was man für Einstellungen wählt.

In extremen Bedinungen, Körpergewichten und/oder Vorlieben wird es halt immer eng mit Standard-Ware, das ist aber bei fast allem so, nicht nur bei Federn. Ist halt dann die Frage, bis wohin es sich für einen Hersteller lohnt. Eine Feder für 5-6 Käufer zu produzieren wäre eher weniger wirtschaftlich. In dem Fall wäre die Frage, wie viele sub-50kg Frauen es wohl gibt, die ihre Federelemente gerne sehr weich einstellen, gleichzeitig gewillt sind, sich eine 2,5-3kg Gabel ans Rad zu schrauben, und 170mm oder mehr Gabelfederweg fahren. Vermutung: seeehr wenige.
Auch nicht vergessen: leichte Menschen sind allermeistens auch eher klein, und bei modernen Geometrien und 29er Vorderrädern wird der Stack dann schnell grenzwertig bei viel Federweg. Erklärung für alle, die nicht so im Thema drin sind: bei weniger Federweg nimmt man bei gleichem Fahrergewicht eine etwas härtere Feder, und vice versa.

Ich finde, dass Vorsprung eigentlich schon einen sehr vorbildlich großen Bereich abdeckt, mit den fein abgestuften Federn von 25 bis 80lbs. Da man zusätzlich noch mit dem HBO spielen kann, wird es noch besser individualisierbar.
Dass dann vielleicht immer noch jemand hinten runter fällt in Extrembereichen, ist zwar für den Einzelfall immer schade, aber lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden. Für >95% dürfte es wohl schon was passendes geben, auch in den "leichteren" Gewichtsbereichen.

Für mich (um 60kg fahrfertig mit Rucksack) passt 40lbs bei 160mm und 45lbs bei 140mm, jeweils Zeb, jedenfalls prima.

Ggf ist für deine Freundin tatsächlich sowas wie Luftfusion, Airtank, AWK,... besser. Muss sie halt probieren.
Allerdings ist das Losbrechmoment von Luftfeder-Dichtungen gerade in dem geringeren Gewichtsbereich auch ein nicht zu missachtendes Problem. Gerade bei geringen Drücken in Luftfedern führt das gerne zu einem "durchsack" Gefühl, wenn die Gabel sich ruckartig von der Haftreibung in die Gleitreibung bemüht.

PS: ich hab gerade nochmal ein wenig mit dem Vorsprung Federrechner gespielt.
Laut diesem sollte für die niedrigsten gewählten Settings, also alles auf "Beginner", bei 45kg Fahrergewicht die kleinste verfügbare Federrate 25lbs passen.
Geht man mit den Einstellungen auf "Medium" hoch, dann passt diese Feder sogar bis 40kg Fahrergewicht.
Bei 180mm Gabelfederweg.
Also selbst für extrem dünne/kleine Personen und Jugendliche sollte sich theoretisch was finden lassen, falls die persönlichen Vorlieben nicht den Einstellbereich des Federraten-Rechners übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du damit nicht sagen willst, die Luftfusion wäre wie eine Stahlfeder alles gut. Einen riesige Negativkammer kann immer nur das ca. 1/3 des Federwegs an eine Stahlfeder anpassen, der Durchhang danach bleibt und kann nur durch die danach beginnende Progression abgefangen werden, was ja nichts schlechtes sein muss. Um annähernd an eine Stahlfederkennlinie zu kommen braucht es am besten eine große Negativkammer und einen doppelte Positivkammer mit Ausweichkolben. Da bin ich aber immer skeptisch, ob die Kennlinie da immer dynamisch stabil ist.


gabs alles schon... ATA von -original- marzocchi... wenn man die original dichtungen gegen X-ringe ersetzt hatte, hats sogar wirklich funktioniert.
 
@scylla Ich bin diese Saison selbst auf Stahlfeder unterwegs gewesen, und bin bei 90 Kilo bzw. 95 Kilo fahrfertig und 170mm Federweg 45lbs/in gefahren. Ist eine Öhlinsfeder, entsprechend bin ich mir relativ sicher dass die Federrate hinkommt. Hat bei mir 22% Sag+- produziert, natürlich mit Druck- und Zugstufe komplett offen gemessen. Federweg habe ich zwar regelmäßig ganz genutzt, aber harte Durchschläge hatte ich keine. Mit dem Anhaltspunkt bin ich mir ziemlich sicher, dass 30lbs/in für meine Freundin zu viel wären.

Danke für den Tipp zu everflow, werde ich mir ansehen.

Die 45er Feder habe ich mit 80 fahrfertigen Kilo in der MST erstens in den Bereich von 20% Sag und zweitens vor allem auch regelmäßig bis kurz vor das Ende des Federwegs bekommen. Und ich fahre weder wie der Henker, noch wie der Bruni. Seltsam. Ist die Druckstufe von Shock Craft so straff?
 
Sehr hilfreichen Infos, danke dafür!
Gerne würde ich für meiner '23er Pike auch so ein Stahlfeder verpassen. Das Set scheint ausgereift zu sein. Habe ich das richtig gesehen, das man für 300,- eigentlich nur den Schaft bekommt und separat dazu eine passende Feder und eine zur Gabel passende, obere Kappe dazukaufen muss?

Die neue Version geht erst ab 140mm Federweg los. Ist das ein Problem für meine Pike, die ich mit 130mm gekauft habe? Oder sind die Tauch-/Standrohre und die Dämpfereinheit bei allen Federweg-Längen gleich (also egal)?
Danke für nähere Infos! :daumen:
 
Sehr hilfreichen Infos, danke dafür!
Gerne würde ich für meiner '23er Pike auch so ein Stahlfeder verpassen. Das Set scheint ausgereift zu sein. Habe ich das richtig gesehen, das man für 300,- eigentlich nur den Schaft bekommt und separat dazu eine passende Feder und eine zur Gabel passende, obere Kappe dazukaufen muss?

Die neue Version geht erst ab 140mm Federweg los. Ist das ein Problem für meine Pike, die ich mit 130mm gekauft habe? Oder sind die Tauch-/Standrohre und die Dämpfereinheit bei allen Federweg-Längen gleich (also egal)?
Danke für nähere Infos! :daumen:
Die neue Variante ist nicht mehr mit der Pike kompatibel.
Wenn du deiner Pike ne Stahlfeder verpassen willst musst du dir ein V1 set besorgen.
 
@scylla @Moehrenprincess Keine Ahnung, mit welchen Parametern der Rechner arbeitet. Die Federrate passt so, und der Dämpfer passt auch so. Auf "Gegenhalt aus der Feder" stehe ich überhaupt nicht, und von undersprung kann man bei 22% Sag +- meiner Meinung nach auch nicht wirklich reden. Kann es ja auch nur so berichten, wie es ist.

@Blechmuetze Deine Pike kannst Du problemlos auf 140mm Federweg bringen. Standrohre sind immer dieselben, Dämpfer genau so.
 
@scylla @Moehrenprincess Keine Ahnung, mit welchen Parametern der Rechner arbeitet.

Da ist er:
https://smashpotspringcalc.vorsprungsuspension.com/

Sorry, dachte den würdest du eh schon kennen.

Vielleicht hast du unwissentlich eine falsche (falsch gelabelte) Feder verkauft bekommen. Ich hab auch mal (allerdings gebraucht) eine 45lbs gekauft, bei der ich mir zu 100% sicher bin, dass sie tatsächlich eine 40er ist. Hab auch schonmal von einem Neukauf gelesen, wo eine mutmaßlich falsche Federhärte verkauft wurde. Kann vorkommen, hat mal jemand im Tran ein falsches Label draufgeklebt, und schon geht es seinen Lauf.
 
Da ist er:
https://smashpotspringcalc.vorsprungsuspension.com/

Sorry, dachte den würdest du eh schon kennen.

Vielleicht hast du unwissentlich eine falsche (falsch gelabelte) Feder verkauft bekommen. Ich hab auch mal (allerdings gebraucht) eine 45lbs gekauft, bei der ich mir zu 100% sicher bin, dass sie tatsächlich eine 40er ist. Hab auch schonmal von einem Neukauf gelesen, wo eine mutmaßlich falsche Federhärte verkauft wurde. Kann vorkommen, hat mal jemand im Tran ein falsches Label draufgeklebt, und schon geht es seinen Lauf.
Ja, kenne ich. Aber wovon der Rechner intern ausgeht, weiß ich nicht.

Das glaube ich nicht. Der Dämpfer ist auf die Feder abgestimmt. Wäre es eine 50 lbs/in Feder, dann wäre die Zugstufe komplett off.
 
Wäre es eine 50 lbs/in Feder, dann wäre die Zugstufe komplett off.

Das wäre 10% mehr Federrate, also auch ca. 10% schwerer Fahrer. So eng stufen auch die Tuning Buden ihre Zugstufe nicht ab, dass du da "komplett off" wärst.

Hast du mal ne Referenzzeit eines bekannten Trails, damit man das halbwegs einschätzen kann? Schöneben Top to Bottom fahr ich z.B. in 09:0X min. Das ist nicht schnell, aber auch nicht ganz lahm. Aber mir kommt deine Feder für dein Gewicht auch verdammt weich vor.
 
Das wäre 10% mehr Federrate, also auch ca. 10% schwerer Fahrer. So eng stufen auch die Tuning Buden ihre Zugstufe nicht ab, dass du da "komplett off" wärst.

Hast du mal ne Referenzzeit eines bekannten Trails, damit man das halbwegs einschätzen kann? Schöneben Top to Bottom fahr ich z.B. in 09:0X min. Das ist nicht schnell, aber auch nicht ganz lahm. Aber mir kommt deine Feder für dein Gewicht auch verdammt weich vor.
Die Zugstufeneinstellungen, die ich zum Dämpfer bekommen habe, wären mit der falschen Federrate komplett off gewesen. Doch.

Bin den Schöneben zwei mal runtergefahren, und nur das zweite Mal am Stück am Ende einer langen Tour. Entsprechend kann ich Dir da mit keiner sinnvollen Zeit dienen. Zweites Mal waren ~12 Minuten.

Die oben verlinkte Tabelle passt zu dem, was ich sage. Auch zu meinen Bedenken bei 50kg Körpergewicht übrigens. 22% Sag ist jetzt auch nicht absurd weich.
 
Die Zugstufeneinstellungen, die ich zum Dämpfer bekommen habe, wären mit der falschen Federrate komplett off gewesen. Doch

Dann dreht man eben ein paar Klicks nach, dafür ist das Ding da. Das klang bei dir erst so, als wäre dann der HSR Stack komplett daneben. Und das ist ganz sicher noch nicht so bei 10% anderer Federrate.
 
Dann dreht man eben ein paar Klicks nach, dafür ist das Ding da. Das klang bei dir erst so, als wäre dann der HSR Stack komplett daneben. Und das ist ganz sicher noch nicht so bei 10% anderer Federrate.
Werd ich von Hand selbstverständlich besser machen als auf dem Dyno für die Federhärte eingemessen :cool:

Weiß nicht was das jetzt soll. Die Federhärte die draufsteht ist drin, das ist meine Aussage. Und da sind die vorgeschlagenen Zugstufeneinstellungen ein guter Anhaltspunkt.
 
Werd ich von Hand selbstverständlich besser machen als auf dem Dyno für die Federhärte eingemessen :cool:

Weiß nicht was das jetzt soll. Die Federhärte die draufsteht ist drin, das ist meine Aussage. Und da sind die vorgeschlagenen Zugstufeneinstellungen ein guter Anhaltspunkt.

Und so Sachen wie dynamische Fahrposition, Cockpit Einstellungen und Rahmengeometrie (incl. Lastverteilung) kennt der Dyno natürlich auch. Let's agree to disagree...

Der Vorschlag vom Tuner ist nix anderes als je Empfehlung für den Start. Wenn's bei dir perfekt passt: Glückwunsch
 
Ist doch egal. Fährst doch mit Motor. Da kommt's auf die paar Gramm doch nicht an, oder?
tja... das hab ich auch mal gedacht....aber ohne die Smashpot plus leichterem Vorderreifen hab ich knapp 700gr weniger an der Front und das macht mein Bike deutlich agiler auf den engen Hometrails. Ich hab diese Saison viel mit meinen Gabeln experimentiert ( 2 Zeb und 2 38er ). Ich hatte je eine Zeb und eine 38er mit Smashpot ausgerüstet. Die ZEB lief aber immer deutlich schlechter wie die 38er ( hätte wohl mal die Buchsen kalibrieren lassen sollen 🤷‍♂️). Habe dann eine der 38er auf Luftfusion umgerüstet und im direkten Vergleich gefahren... Bin bis jetzt noch keine bessere Gabel gefahren... für meine Hometrails und so Strecken wie im Deister, Witten und Hagen gefällt mir die 38er mit Luftfusion bis jetzt am besten...
 
Luftfusion funktioniert auf hart und schnell und Sprünge einfach hervorragend. Merklich hinter der Smashpot bleibt sie bei mittelschnell, steil oder müde. Insofern passt die LF für mich gut ins Enduro, im Trailbike würde ich eher ne Stahlfeder wollen. Allerdings nicht mehr die nilpferdschwere Smashpot.
 
Na wenn man sich das Schnittmodell einer Federgabel so ansieht könnte man zu dem Schluß kommen, das der Übergang zur ungefederten Masse an der Unterkante der Standrohre liegt:ka:
 
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