Vorsicht bei Verkauf von Bikes bei Ebay-Kleinanzeigen!

Hallo, ich bin neu hier weil ich andere vor einer ziemlich cleveren Masche des Betrugs bei Ebay-Kleinanzeigen warnen möchte. Ich biete gerade mein Downhil-Bike bei E-Kleinanzeigen an. Dann bekam ich eine SMS aufs Handy, das die Mutter Ihren Söhnen ein Bike kaufen will und sie sich aber mit Internet nicht auskennt und ich deshalb eine E-Mail mit Bildern und Beschreibung nochmal schicken soll. Das habe ich gemacht. Daraufhin bekam ich eine Mail, in der drin stand das sie das Fahrrad kaufen werden und den Preis + versicherten Versand nach London in Voraus bezahlen. Dann wurde noch ganz speziell darauf hingewiesen das nur PayPal in Frage kommt, weil man bereits bei einem missglückten Kauf 2000€ verloren habe. Anschließend noch viele gute Hinweise wie ich das Bike verpacken sollte. Als nächstes bekam ich eine E-Mail in der er mir mitteilte, das das Geld überwiesen und PayPal es von seinem Konto abgebucht hätte. Als Beweis bekam ich eine Kopie von einem Kontoauszug einer Londoner Bank und die Kopie eines englischen Führerscheins. Bis dahin alles ok. Dann bekam ich eine Nachricht von PayPal. Darin waren PP-Schriftzug, Betrag und Adresse und Hinweise wie beim Original zu sehen. Und jetzt hätte ich fast das Bike verpackt und abgeschickt. Stutzig wurde ich, weil der von mir festgelegte Preis incl. Versand nochmal um 20€ erhöht wurde, "damit ich es richtig verpacke". Dann habe ich mir alles noch mal ganz genau angeschaut. Auf dem Bankauszug war der letzte Abbuchungsvorgang am 30.12.2015. Das Bankguthaben betrug 55000 Pfund. Ausgestellt war der Bankauszug auf den Besitzer des Führerscheins. Ein junger Typ mit dem ich auch kommuniziert hatte (Name, Wohnort passte alles). Wieso dann die Story von der Mama die Ihren Söhnen ein Bike kaufen will, wenn ein Bankguthaben von 55000 Pfund vorhanden sind. Daraufhin habe ich mir den PayPal-Mail angeschaut und festgestellt, das der PayPal-Schriftzug vorhanden und alles andere ziemlich echt war, aber das PP-LOGO gefehlt hat. Die Transaktions-ID konnte man auch nicht anklicken. Und als ich bei PayPal direkt rein bin, war dort auch keine Nachricht hinterlegt. Und dann habe ich mir die Mailadresse von der PP-Mitteilung über den Zahlungseingang angeschaut und dort stand ......@mail.com. Für mich war nun klar, das ich das Bike nicht guten Gewissens abschicken kann und damit war der Fall für mich erledigt. Für alle die sich denken das das doch eine offensichtliche Masche ist kann ich nur sagen: denkt Euch meine Erläuterungen mal weg, überlegt mal wie E-Mails oft gelesen werden (oberflächlich und schnell), kontrolliert man wirklich immer das Layout von Seiten wie z.B. PayPal usw.
 
Hallo zusammen,

die Betrüger auf eBay Kleinanzeigen sind wieder unterwegs mit der gleichen Masche. Hier der Text aus der Mail und der SMS. Also Vorsicht bei Käufern aus London, die keine Namen haben und angeblich keine Mails auf eBay Kleinanzeigen verschicken können.


Hallo,
wir werden Ihren fahrrad kaufen und wir werden auch für den versicherten Versand zu uns nach London im voraus zahlen. (dhl kostet max 100 Euro)
Sie brauchen nicht eine spezielle Bike-karton, Sie können die Räder abnehmen und eines auf jeder Seite des Rahmens in karton legen und es wird in einer Box passen und geht über bitte sehen sie das Bild in anhang.
Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es ist schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
Sie erhalten das Geld von PayPal und ich erhalte sicher das Packet (Sendungsnummer zeigt die gesamte Route).
Wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal (für Sie sicher) kein Problem.

Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und den Preis inkl. aller Gebühren und ich zahle gleich.
Ich habe 1000 Euro verloren, weil ich das Geld auf das Bank-Konto eines Betrügers aus Hamburg schickte und ich habe nichts bekommen.
PAYPAL ODER NICHTS!!!!!!!!!


Vielen Dank!
--Beste Grüße aus London


“Doctors are great - - as long as you don't need them!”



Handy SMS

Ich habe versucht ihnen mehrmals durch kleinanzeigen zu schreiben aber es geht nicht, ich kaufe das fahrrad, bitte schicken sie fotos an [email protected]



Augen auf beim Bikeverkauf!
 
Bin meinerseits Scambaiter. Deshalb habe in deinem ersten Post schon sofort den üblichen Prozess der Scammer entdeckt. Kann mir aber schon vorstellen das ein unerfahrene Verkaüfer sich taüschen lässt.
Jetzt sind scammer sogar besser geworden. Denn sie können falsche Transportdokumente erschaffen auf taüschend echte Portale.
Wir braüchten eine Internetgeschäftüberwachung von internationale grösse.

Ein simpler trick : Wenn dir "die Mutter" sagt das die in London sind. Mache nur eine kleine IP Kontrolle. Des öfteren siehst du sofort wo ungefähr die Person stationniert ist. Bei mir sagte man mir mehrmals die seien im Ausland. Die IP kahm aber eindeutig vom Inland. Und dann, magisch, war die nächste Mail aus Nigeria. :p
 
Paypal ist ne tolle Sache, aber im Zweifelsfall gehts nichts über den persönlichen Kontakt. Zur Not vielleicht mit Skype.

Ich verstehe nicht, dass hier etliche Leute anscheinend über ebay-kleinanzeigen Geschäfte mit doch ernstzunehmendem Wert tätigen würden. Das Portal selbst weisst deutlich darauf hin, dass gesunde Skepsis im Zweifel sehr angebracht ist. Und es gäbe im Übrigen auch keinen Käuferschutz oder ähnliches.

Gibt es Betrugsversuche auch im normalen ebay? Da ist das deutlich schwieriger, oder?

In den USA gibt es mittlerweile öffentliche, überwachtge Plätze um Internetgeschäfte zum Abschluss zu bringen. Auf craigslist wird mitunter empfohlen, Geschäfte auf einer Polizeiwache zu tätigen, scheint mithin möglich zu sein.

Da finde ich es schon schräg, wenn hierzulande in einem onlineportal für lokale Angebote teure Gegenstände in vermeintliche andere Staaten versandt werden.
 
Das klappt nur, wenn du an eine andere Adresse versendest, als die, welche bei Paypal angegeben ist. Ein Betrüger wird dich auffordern, an eine abweichende Adresse zu versenden, welche er dir ausserhalb von Paypal mitteilt.
Bei Beantragung von Käuferschutz tut PP nicht mehr, als vom Verkäufer einen Versandbeleg anzufordern und zu prüfen, ob eine Annahme erfolgte. Falls nein, holen sie das Geld zurück.

Die Masche besteht darin, gleichzeitig etwas (von dir) zu kaufen und (einem Dritten) zu verkaufen. Das Geld kommt vom Dritten zu dir, aber wenn du rein fällst, schickst du deine Ware zum Betrüger.


ich wohne an der deutsch-österr. Grenze, und nutze auch gern PayPal. Die PayPal Rechnungsadresse ist bei mir in Österreich, als Versand Adresse gebe ich immer Deutschland an. Da die Post in Ö für Arsch ist und alles unnötig lange braucht, lass ich alles an eine deutsche Poststelle nahe der Grenze liefern. Dies spart Porto und ist bereits nach wenigen Tagen da ;)
 
ich wohne an der deutsch-österr. Grenze, und nutze auch gern PayPal. Die PayPal Rechnungsadresse ist bei mir in Österreich, als Versand Adresse gebe ich immer Deutschland an. Da die Post in Ö für Arsch ist und alles unnötig lange braucht, lass ich alles an eine deutsche Poststelle nahe der Grenze liefern. Dies spart Porto und ist bereits nach wenigen Tagen da ;)

Das funktioniert ja auch, da du beide Adressen direkt bei Paypal hinterlegt hast und mit deiner E-Mail Adresse verknüpft sind.
 
Nein, ich konnte nur 1 Adresse hinterlegen und das war die von Ö. PayPal Österreich ist regional gebunden (bedeutet, ich konnte nur eine Ö BankVerbindung und auch Ö Adresse angeben). Schreibe aber immer bei PayPal die Empfangsadresse von D hinzu und eben auch nochmal in dem "Verkaufsgespräch". Gibt halt trotzdem immer wieder Leute, welche nach Österreich senden xD
 
Bin meinerseits Scambaiter. Deshalb habe in deinem ersten Post schon sofort den üblichen Prozess der Scammer entdeckt. Kann mir aber schon vorstellen das ein unerfahrene Verkaüfer sich taüschen lässt.
Jetzt sind scammer sogar besser geworden. Denn sie können falsche Transportdokumente erschaffen auf taüschend echte Portale.
Sorry, dass ich den Thread nochmal Ausgrabe. Verkaufe gerade ein Banshee und mach' mir den Spaß drei der Scammer gleichzeitig zu beschäftigen.
Frage: Würdet ihr denen eine paypal.me Rechnung schicken, oder können sie daraus meine wirkliche Adresse rausfinden und wie auch immer verwursten / sperren?
 
Zurück
Oben Unten